RE: Schwarzwald auf >1,3qm -- NEUSTART - 14.04.

#1 von -daniel- , 18.09.2012 17:08

Moin moin

Nachdem ich nun verschieden Planungen hatte, die alle aufgrund von Platzmangel in unserer Wohnung oder anderen Gründen nicht durchführbar waren, habe ich jetzt endlich mit einem platzsparenden Modul angefangen. Es werden keine Zügen fahren können, der Platz reicht einfach nicht um einen R1-Wendekreis unterzubringen. Es wird ein ganz einfacher Bahnhof dargestellt mit einigem Drumherum. Später wenn ich dann mal mehr Platz habe wird die Anlage dann erweitert. Ich werd euch mal mit n paar Infos versorgen.

Maße: ca 185 x 70

Epoche: VI spielt in der Gegenwart aber auch mit Antiquitäten

Spur: H0

Gleissystem: Märklin C

Thema: Schwarzwaldbahnhof

Zusätzlich soll ein kleine Faller Carsystem-Strecke entstehen, da´mit sich wenigstens n bissel was bewegt.
Die Schienen sind mit einer Mobile Station angeschlossen, also kann ich auch mal Probefahrten mit meinen Loks machen und natürlich kommt mehr Licht auf die Platte.

Auf dem Bild sieht man ne kleine Übersicht:
Achso bitte nicht über die ganzen THW-Autos wundern. Sind alle aus meiner Sammlung und nur zur Veranschaulichung und zum Maßnehmen da

Die Bahnsteigkanten sind bereits montiert und die Grundplatte des Bahnhofsgebäudes liegt da wo der Bahnhof hin soll. Vor dem Bahnhof läuft eine Strasse vorbei mit Taxiständen, einer Bushaltestelle (da wo die Busse als Platzhalter stehen), einer AUtovermietung mit Parkplatz (Musste sein, is mein Arbeitgeber)(da wo die Autos stehen)
Hinter den Gleisen führt eine kleine Strasse am Berg entlang, Dort wird ein großer Schwarzwaldbauernhof stehen, die berühmte Kuckuksuhr werde ich da auch unterbringen, Am hinteren Ende führt die kleine Straße über eine Brücke zurück zu der Großen. Dort wird dann noch eine Feuerwehrwache untergebracht.
Ich hoffe ihr könnt es euch ein Bischen vorstellen.



Hier ist noch meine neuste Anschaffung:
Bei dem Preis konnte ich nicht Nein sagen, vor allem da meine große Anlage später mal als Thema viel mit dem Regionalverkehr zutun haben soll.
Die Lok passt noch nicht so ganz aber die passende 111 werde ich mir dann später noch zulegen.



Da ich das Basteln an den Zügen nicht lassen kann, habe ich mal die neuen LED-Leisten vom Dealer um die Ecke ausprobiert und ich muss sagen, dass mir das Ergebniss gut gefällt.
Ich habs mal bei dem Steuerwagen der S-Bahn und dem ICE-2 Steuerwagen eingebaut
Was sagt ihr? Leider sind die Bilder sehr schlecht... dank der tollen Iphone Kamera...





Bin mal auf eure Meinungen gespannt


Von Karlsheim nach Neuenbürg - Schwarzwaldidylle in Epoche V/VI - PLANUNGSTHREAD


 
-daniel-
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 06.05.2011


RE: Schwarzwald auf >1,3qm -- NEUSTART - 14.04.

#2 von tauberspatz ( gelöscht ) , 18.09.2012 17:13

Hallo Daniel
schöne Bilder auch die Leds machen sich gut, schade...es fehlen nur 10 cm mehr und du hättest deinen Kreis zum Fahren, vielleicht bekommst du das noch hin


tauberspatz

RE: Schwarzwald auf >1,3qm -- NEUSTART - 14.04.

#3 von ACID , 18.09.2012 17:19

Auch von mir ein herzliches bei uns Irren
Interessanter erster Eindruck!
Viel Spaß dir beim Bauen und viiieeele Fotos machen!

Grüße,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Schwarzwald auf >1,3qm -- NEUSTART - 14.04.

#4 von -daniel- , 18.09.2012 18:04

Danke fürs Willkommen heissen

Die 10cm für dein Kreis würd ich eventuell, unter der in Kauf nahme von vielen blauen Flecken in Zukunft beim Vorbeilaufen noch hinkriegen. Aber wie sieht das denn aus? Wenn da n ICE auf so einem Schienenkreis fährt. Viel mehr kann man ja net machen ICh werd mich vorerst damit abfinden und konzentriere mich darauf viel kleine Details unterzubringen.

Bilder werd ich viele machen und euch Teil haben lassen.

Wir allerdings alles seine Zeit brauchen Hab jetzt seit Monaten mal n paar Tage frei zum basteln. (Abschlussprüfung hinter mir ) Aber nächste Woche gehts schon weiter mit dem nächsten Studium und wenn ich mit die Fächerbeschreibungen so angucke werde ich da wohl mehr Zeit hinter Büchern verbringen als an der MoBa.

Also bis dann


Von Karlsheim nach Neuenbürg - Schwarzwaldidylle in Epoche V/VI - PLANUNGSTHREAD


 
-daniel-
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 06.05.2011


RE: Schwarzwald auf >1,3qm -- NEUSTART - 14.04.

#5 von ACID , 18.09.2012 18:08

Nein, einen Kreis brauchst du nicht! Sieht nix aus mit dem ICE
Und keine Eile! Hauptsache, du vergisst dein Projekt nicht ganz und legst dann irgendwann
richtig los! Der nächste Winter kommt bestimmt

Grüße


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Schwarzwald auf >1,3qm -- NEUSTART - 14.04.

#6 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 18.09.2012 20:04

Hallo Daniel!

Schöne Bilder zeigst du da!
So schlecht ist die Iphone Kamera auch nicht
Auf jeden Fall ein schöner Anfang! Wo gehen denn die Gleise auf dem ersten Bild hinten hin?
Bilder vom Carsystem würden mich natürlich am meisten interessieren


Leuchtdiode

RE: Schwarzwald auf >1,3qm -- NEUSTART - 14.04.

#7 von -daniel- , 30.09.2012 12:30

Danke

Also die Gleise enden leider dort hinten. Ursprünglich war da noch eine AdW Lösung geplant aber dafür reicht leider der PLatz nicht.
Heut Nachmittag werd ich mal n bischen weiterbauen, dann gibt hoffentlich heut abend neue Bilder

Viele Grüße


Von Karlsheim nach Neuenbürg - Schwarzwaldidylle in Epoche V/VI - PLANUNGSTHREAD


 
-daniel-
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 06.05.2011


RE: Schwarzwald auf >1,3qm -- NEUSTART - 14.04.

#8 von -daniel- , 03.10.2012 18:06

Soo jetzt hab ichs endlich geschafft und n bissel weitergebaut.

Die Trasse für das Carsystem ist soweit fertig. Da muss ich nun nurnoch die Nut fräsen etc...
Außerdem wurden einige Fußwege und Wartebereiche am Busbahnhof verlegt.
Den Bahnhof und den gesamten Vorplatz habe ich um 0,5 höher gelegt. So kann ich erstens Kabel im doppelten Boden verlegen und zweitens passt zusammen mit der darüberliegenden ehemaligen Schrankrückwand, dem Bordstein und dem Bahnhofssockel die Höhe des Bahnsteigs perfekt

Aber schaut euch die Bilder an und sagt mir was ihr davon haltet

Einmal der BLick von der einen Seite:


dann der BLick von der anderen Seite:


Der Busbahnhof:


bietet Platz für drei Busse


der Taxistand vor dem Bahnhof:


und die gut passende Einstiegshöhe am Bahnsteig:



und zum Schluss noch mein neues Schätzchen Sie wird bei mir wohl hauptsächlich vor der S-Bahn eingespannt sein Da sie leider sehr schlechte Delta-Fahreigenschaften hat, wird sie in naher Zukunft mit einem neuen Decoder und HLA nachgerüstet.


Also dann bin ich mal gespannt auf eure Kommentare

Viele Grüße
Daniel


Von Karlsheim nach Neuenbürg - Schwarzwaldidylle in Epoche V/VI - PLANUNGSTHREAD


 
-daniel-
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 06.05.2011


RE: Schwarzwald auf >1,3qm -- NEUSTART - 14.04.

#9 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 03.10.2012 18:16

Hallo Daniel

schönes Update
Besonders das Carsystem finde ich interessant, bitte mehr Bilder davon.
Und vielleicht einen Gleisplan, wäre toll


Leuchtdiode

RE: Schwarzwald auf >1,3qm -- NEUSTART - 14.04.

#10 von ACID , 03.10.2012 21:23

Wow, ich glaub das wird was richtig schickes

Der Vorplatz sowie die Unterführung... Da hab ich schon regelrecht
Bilder im Kopf, wie toll das mal aussehen kann!
Werde dich auf jeden Fall beobachten

Schönen Aaaaaabend!

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Schwarzwald auf >1,3qm -- NEUSTART - 14.04.

#11 von -daniel- , 05.10.2012 16:22

Hallo Leute

Ein Gleisplan lohnt sich glaube ich nicht. Es gibt nur diese beiden Gleise im Bahnhof. Leider habe ich nicht den Platz um Züge fahren zu lassen.

Ich hab nun mal meine Carsystem-Strecke eingebaut.
BIn noch nicht so wirklich zufrieden. Leider kenn ich mich net ganz so gut damit aus, aber ich tippe mal, dass ich die Radien zu klein gewählt habe. An manchen Stellen schiebt das Hinterteil des Fahrzeugs aus der Kurve, so dass die Vorderräder an Haftung verlieren und dann schief über die Bahn geschoben werden. Wisst ihr was ich mein?
Aber seht euch das Video an. Bei dem Fahrzeug geht es einigermaßen, es bleibt nur an den Unebenheiten, die noch ausgespachtelt werden hängen. Das andere (leichtere) Fahrzeug hat in allen engen Kurven das oben beschriebene Problem.

https://www.youtube.com/watch?v=YfUwDOKNfek&feature=youtu.be

ICh freu mich schon auf eure Tips und Kommentare


Von Karlsheim nach Neuenbürg - Schwarzwaldidylle in Epoche V/VI - PLANUNGSTHREAD


 
-daniel-
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 06.05.2011


RE: Schwarzwald auf >1,3qm -- NEUSTART - 14.04.

#12 von h0-m-jk , 05.10.2012 17:23

Hallo Daniel,

mach Doch mal ein Video von dem Problemfahrzeug, dann kann man wohl besser einschätzen woran es liegt. Entweder zu enge Radien (welche hast Du genommen), oder Knick in der Fahrbahn...aber wenn es in einer Kurve ist, und kein Knick da ist, liegt es wohl am Radius.
Wenn man Magnetband statt Fahrdraht nimmt, kann man engere Kurven fahren (habe ich gelesen. Ansonsten sollte man wohl so um die 10cm Radius haben.

Viel Spass beim Weiterbauen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schwarzwald auf >1,3qm -- NEUSTART - 14.04.

#13 von -daniel- , 05.10.2012 17:41

Gute Idee

Also einmal das Video vom Problem-LKW

http://youtu.be/wJKSrIsmpXg

Auch in leichten Kurven lenkt er und bleibt mit seinen Rädern dann in der Stellung
So schiebt er sich dann weiter bis er die Strasse ganz verlässt



Evtl zu wenig Gewicht auf der Vorderachse? Und das bei nem Standard Faller Auto?

Die Radien sind bei ca 10cm...
Interessanterweise läuft der THW-LKW in dem Bereich ohne Probleme...


Von Karlsheim nach Neuenbürg - Schwarzwaldidylle in Epoche V/VI - PLANUNGSTHREAD


 
-daniel-
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 06.05.2011


RE: Schwarzwald auf >1,3qm -- NEUSTART - 14.04.

#14 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 05.10.2012 17:49

Hallo Daniel,

es kann auch sein das deine Straße aus Schrankrückwänden etwas glatt ist.
Das hatte ich auch teilweise, dass die Autos nicht fahren und durchdrehen, vor allem auf Steigungen.
Wenn das dern Grund ist, sollte das nachdem die Straßenfarbe aufgetragen ist nicht mehr vorkommen.


Leuchtdiode

RE: Schwarzwald auf >1,3qm -- NEUSTART - 14.04.

#15 von -daniel- , 05.10.2012 17:59

Zitat von Leuchtdiode
Straße aus Schrankrückwänden



Da hat einer aber Augen wie ein Adler

Du hast Recht die ist wirklich ziemlich glatt...
Dann werde ich einfach mal ganz mutig verspachteln, Anmalen, etc.. Mal gucken wie es dann aussieht

Vielen Dank für diesen Hinweis


Von Karlsheim nach Neuenbürg - Schwarzwaldidylle in Epoche V/VI - PLANUNGSTHREAD


 
-daniel-
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 06.05.2011


RE: Schwarzwald auf >1,3qm -- NEUSTART - 14.04.

#16 von h0-m-jk , 05.10.2012 18:00

Hallo Daniel,

nach dem Video könnte Christoph Recht haben. Die Vorderräder haben keine Grip, und schwenken nicht zurück, so sieht es zumindest aus. Zum Testen, vielleicht die Stelle ein bischen anrauen, oder Farbe...

Ok hast schon parallel geantwortet...bin gespannt ob es hilft ...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schwarzwald auf >1,3qm -- NEUSTART - 14.04.

#17 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 05.10.2012 18:13

Zitat von -daniel-

Zitat von Leuchtdiode
Straße aus Schrankrückwänden



Da hat einer aber Augen wie ein Adler

Du hast Recht die ist wirklich ziemlich glatt...
Dann werde ich einfach mal ganz mutig verspachteln, Anmalen, etc.. Mal gucken wie es dann aussieht

Vielen Dank für diesen Hinweis




Nur Mut
Da kann nichts passieren, wenn die Straße fertig ist dann siehts direkt viel schöner aus.
Wenn alles eingespachtelt ist, kann man ja auch ohne Probleme probefahren und so viel schleifen bid es passt (ist zwar eine nervige Arbeit, muss aber sein )
Ich weiß bescheid, hab ja auch schon viele Meter Straße gebaut (siehe meine Anlage)


Leuchtdiode

RE: Schwarzwald auf >1,3qm -- NEUSTART - 14.04.

#18 von -daniel- , 05.10.2012 18:16

Ja ich rühr gleich mal n bissel was an

Ich hab mal gelesen, dass man den Fahrdraht erst anmalen soll damit er nachher net rostet...
Is da was dran?


Von Karlsheim nach Neuenbürg - Schwarzwaldidylle in Epoche V/VI - PLANUNGSTHREAD


 
-daniel-
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 06.05.2011


RE: Schwarzwald auf >1,3qm -- NEUSTART - 14.04.

#19 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 05.10.2012 18:20

Zitat von -daniel-
Ja ich rühr gleich mal n bissel was an

Ich hab mal gelesen, dass man den Fahrdraht erst anmalen soll damit er nachher net rostet...
Is da was dran?



Nein, bei mir zumindest nicht.
Einfach Draht rein, spachteln, trocknen lassen, schleifen, feucht den Staub abwischen und dann anmalen, so einfach
Der Draht rostet zwar ein Bisschen, ist aber später kein Problem und geht auch nicht durch die Farbe durch,
Ich wünsche dir viel Spass beim fröhlichen Straßenbau , wird schon


Leuchtdiode

RE: Schwarzwald auf >1,3qm -- NEUSTART - 14.04.

#20 von -daniel- , 05.10.2012 18:24

Dannn schonmal vielen Dank euch Beiden

Zur "Belohnung" gibts zwei Bilder von meiner Feuerwache
Mir gefällt das Gefälle von den Garagen zur Straße sehr gut





Bin dann mal Strassen bauen


Von Karlsheim nach Neuenbürg - Schwarzwaldidylle in Epoche V/VI - PLANUNGSTHREAD


 
-daniel-
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 06.05.2011


RE: Schwarzwald auf >1,3qm -- NEUSTART - 14.04.

#21 von -daniel- , 06.10.2012 21:21

Hallo Kollegen

Da die Spachtelmasse auf meinen Strassen nun erstmal trocknen muss, hab ich mit dem Bau meines Bahnhofsgebäudes begonnen. Damit es nachher auf meiner kleinen Platte auch viel zu gucken gibt, und weil ich mal Lust drauf hatte, habe ich mich entschieden, dem Bahnhof eine Inneneinrichtung zu spendieren

Angefangen habe ich heute damit, dass ich im mittleren Teil einen Boden eingezogen habe, die Wände verkleidet und angefangen ein paar Details einzubringen.
Achso um den Bahnhof etwas zu modernisieren, wurde die EIngangstür gegen eine Schiebetür ausgetausch, wie man sie wohl eher in unserer Zeit vorfindet. Zusätzlich wurden die Streben aus den Fenstern entfernt. Erstens da dies zeitgemäßer ist und zweitens damit man die Inneneinrichtung auch besser sieht

Im linken Bahnhofsgebäude wird die Autovermietung Einzug halten. Von der Bahnhofshalle gibt es natürlich einen Übergang. Rechts in die Halle kommen die DB-Schalter, links am Fenster ein Wartebereich und gegenüber in der Nische ein Kiosk.

Ich hoffe dass es euch gefällt und bin mal auf eure Kommentare gespannt.







Von Karlsheim nach Neuenbürg - Schwarzwaldidylle in Epoche V/VI - PLANUNGSTHREAD


 
-daniel-
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 06.05.2011


RE: Schwarzwald auf >1,3qm -- NEUSTART - 14.04.

#22 von ACID , 07.10.2012 11:53

Hi Daniel!

Oups, hast ja doch schon ein Update reingestellt...
Hatte ich gestern garnicht gesehen ops:

Die Arbeit an deinem Bahnhofsgebäude find ich mal echt genial!
Was du da alles reinbauen willst und so - sehr schön
Gibt nicht viele, die sich da so anstrengen! Da bin ich echt extrem auf das
Ergebnis gespannt mit den DB-Schaltern, Wartebereich und so!

Wird sicher nen ganz schönes Gefusel werden. Aber machst du schon!
Werde das auf alle Fälle gespannt verfolgen

Grüße,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Schwarzwald auf >1,3qm -- NEUSTART - 14.04.

#23 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 07.10.2012 16:51

Hallo Daniel,
sehr schönes Update
Die Inneneinrichtung wird bestimmt gut
Ich freue mich schön auf mehr Bilder vor allem vom Carsystem


Leuchtdiode

RE: Schwarzwald auf >1,3qm -- NEUSTART - 14.04.

#24 von Keksfabrik , 07.10.2012 17:36

Guten Abend,

Ist das etwa eine Karlsruher Straßenbahn und ein Domino-Triebwagen der SBB?

Gruß
Martin


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Schwarzwald auf >1,3qm -- NEUSTART - 14.04.

#25 von -daniel- , 07.10.2012 17:52

@Christian

Danke für dein Lob und das Mutmachen für das Gefusel

@Leuchtdiode

Danke auch dir und bald wird es neue Carsystem Bilder geben

@Martin

Ja genau Die Karlsruher S-Bahn und einer Schweizer Domino. Für den Domino hab ich noch 3 Zwischenwagen, aber die kommen erst dran wenn er net ständig auf und abgegleist werden muss.

@all

Der Bahnhof frisst mordsmäßig viel Zeit. Deswegen wird es heut abend nur ein kleines Update geben Wohl auch erst gegen 22:00


Von Karlsheim nach Neuenbürg - Schwarzwaldidylle in Epoche V/VI - PLANUNGSTHREAD


 
-daniel-
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 06.05.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz