RE: Pont de Syam

#51 von Shadowpadawan ( gelöscht ) , 01.10.2012 21:23

Hallo oli4,

auch ich bedanke mich für diese wunderbar tolle Bauanleitung, die für später zum Abgucken und Nachbauen einlädt.

Mich interessiert, was Du für das Geröll Du verwendet hat? Selbst gekauft oder draußen gesammelt?


Shadowpadawan

RE: Pont de Syam

#52 von oli4 ( gelöscht ) , 03.10.2012 23:20

Hallo,
nach dem Geländebau, hier nun die Beschreibung der Gestaltung der Vegetation.

@Christoph
Nach dem ersten Anstrich mit stark verdünnter schwarzer Farbe, habe ich mal erst das Geröll, Sand und Felsbrocken erstellt, um dann die (Stachtelmasse-basierten) Felsen farblich mit den Steinen anzugleichen. Dazu habe ich eine stark mit Wasser verdünnte gelb-ocker-braun-Mischung angewandt.

@Daniel
Das Geröll habe ich draussen der Natur "geklaut", und zuhause dann gewaschen.


Vegetation
Das Ziel für Pont de Syam war, alles selber herzustellen. Also keine gekaufte Bäume, Tannen oder Büsche. Somit fing ich an, mich im Internet nach Bauanleitungen umzuschauen. Die besten Anleitungen und Präsentationen von selbstgemachten Bäumen habe ich hier im Stummiforum gefunden. (Dies ist übrigens auch der Grund, wieso ich mich entschieden habe, meine Anlage in diesem Forum zu präsentieren, ganz nach der Philosophie "Ein Geben und ein Nehmen".)


Büsche und Sträucher:
Das Astwerk besteht aus Stahlwatte, welches für Reinigungszwecke im Haushalt benutzt wird. Diese wird entsprechend zurechtgeschnitten und geformt. Danach werden sie gesprayt, in den Farben der Äste, braun, grau, ocker... Nach dem Trocknen wird viel Weissleim auf die Watte getupft, bevor sie dann mit Streugut aus dem Fachhandel übersäht wird. (In diesem Bereich habe ich leider noch keine Alternative gefunden.) Die Prozedur des Begrünen kann wiederholt werden, um dichteres Grün zu erhalten.




Ein mit Weissleim betupfter eingefärbter Wattebüschel.






Und so sieht er dann nach dem Übersähen mit Streugut aus.






Einsatzbereite Sträucher und Büsche, in diversen Formen und Farben.






Pont de Syam mit bereits gepflanzten Büschen und Sträucher, aber
noch fast ohne Bäume.




Nadelbäume:
Der Stamm ist ein 35cm langer Blumenbindedraht. Drum herum wird wiederholt ein dünner Eisendraht gewickelt, jeweils wenige Windungen, welche zwei Äste bilden. So wird auf der ganzen Stammlänge vorgegangen. Im unteren Stammbereich, wo keine Äste mehr bestehen, wird dasselbe gemacht, aber die Äste werden sehr kurz geschnitten. Die Äste werden danach zurechtgebogen, typischerweise beim Baumwipfel nach oben gerichtet, tiefer gelegenen Äste eher nach unten gerichtet. Wichtig ist auch hier, sich die Tipps bei Mutter Natur zu holen.



Blumendraht, dünner Eisendraht, einen Seitenschneider, und eine Portion Gedult, das ist alles was
man zum Kreieren von Nadelbäume vorerst braucht.



Hier unsere Nadelbaumkollektion. Habe von meiner kleinen Familie
Unterstützung erhalten.




Danach wurde der Stamm mit Weissleim umgeben und feiner Sand darauf gestreut. Weiterhin wurden die Äste mit Weissleim gestrichen und Gras-Streugut draufgeklebt. Vor dem Trocknen wurde das Gras nach unten gerichtet. Das Ganze wurde danach mit brauner Farbe gesprayt. Das Gras soll die feinen Zweige an den Ästen darstellen. Der Stamm wurde nachträglich farblich behandelt, mit Grau-, Beige- und Brauntöne. Erst in diesem Zustand werden die dunkelgrünen Nadeln drauf gestreut. Streugut aus dem Modellbahnfachhandel.




Der Zustand nach dem "Begrasen", vor der farblichen Behandlung. Die Tannen sind noch nicht beendet.



Die Tannen im fertigen Zustand. Der Weissleim ist noch sichtbar,
da er noch nicht getrocknet ist. Aber im trockenen Zustand sieht
man nichts mehr.




Dieselben Tannen im Abendlicht.




Ich bin mit meinen Tannen schon ziemlich zufrieden, obwohl ich noch lange nicht das Topniveau der Baumschulen, welche anderswo im Stummiforum präsentiert werden, erreicht habe. Werde noch weiter üben, vielleicht fürs Nachbarmodul...




Laubbaum:
Die Drahtkonstruktion eines Laubbaumes ist ziemlich anders als die eines Nadelbaumes. Zuerst werden einzelne Äste geflochten. Die Technik ist immer dieselbe. Man nehme eine Drahtschlaufe, verdrille diesen auf einer Länge von maximal 1cm, und belasse einen Drahtring von 1 bis 2cm Durchmesser am Ende. Danach macht man diverse Seitenschlaufen in der gleichen Weise, und baut so einen mehrfachverzweigten Ast. Die Technik der Seitenschlaufen erlauben den Hauptast genügend dünn zu wahren, weil somit der Draht von einem Zweig zum nächsten führt (statt das für jeden Zweig ein Draht zum Stamm führt). Es ist wichtig zu beachten, dass der unverdrillte Teil eines Astes genügend lang bleibt, um mit diesem Draht den gesamten Stamm inklusive die Wurzeln zu gestalten.



Die Äste für den Baum sind vorbereitet, die Schlaufen sind noch geschlossen.




Wenn genügend Äste vorhanden sind, verdrillt man diese zu einem Baum. In dieser Phase entsteht die Gesamtform des Baumes. Man verdrille diese zu einem Stamm und den Wurzeln. Danach können die Schlaufen aufgetrennt werden, und die äussersten Zweige können zurechtgeformt und -geschnitten werden.




Der zusammenverdrillte Baum. Die Schlaufen wurden teilweise schon aufgetrennt.





Das fertige Drahtgerüst des Baumes.




Als nächste Etappe wird der Stamm und die Äste mit Weissleim bestrichen und eingesandet. Dies versteckt die verdrillten Drähte, und gibt der Oberfläche eine krustenartige Form. Danach werden die äussersten Zweige mit Stahlwolleflocken beklebt. Diese sollen das feine Geäst und die Laubstiele darstellen. Es entsteht somit genügend Volumen. Wichtig ist es, die Blätter vorallem an der Aussenseite zu setzen. Im Inneren, beim Stamm, hat ein Baum typischerweise keine oder nur ganz wenige Blätter. Denn dort hat es ja wenig Licht. Beim Gestalten von Vegetation darf man eines nicht vergessen: Die Pflanzen führen einen unerbitterlichen Konkurrenzkampf, schneller wachsen und mehr Licht schöpfen! Der Schwächere bleibt im Schatten, wächst kaum noch und wird verdrängt.





Der Stamm und die Äste wurden bereits mit Sand überdeckt, und die
Stahlwolleflocken geklebt.





Nach der farblichen Behandlung. Am Stamm wurde auf der Nordseite
grünes Streumaterial geklebt, es soll eine Moosschicht darstellen,
aber das Resultat gefällt mir nicht so. Ich hätte es besser mit
einem feineren Streugut machen sollen.




Danach wird Weissleim auf die Stahlwatte gestrichen, und das Laub drauf gestreut. Dazu habe ich Streugut verwendet, was nicht umbedingt die beste Idee war. Ich suche immer noch nach einem günstigeren Ersatz für die komerziellen Produkte für das Laub. Zum Beispiel irgend etwas aus der Natur? Habe es auch mit einer Baumhütte versucht. Diese braucht aber sicher noch etwas Verfeinerung.



Der vollendete Baum, mit seiner Baumhütte.





Und noch ein Bild.



Gruss
oli4


Railbuzzer hat sich bedankt!
oli4

RE: Pont de Syam

#53 von sarguid , 04.10.2012 00:21

Hallo Oli,

bin gerade auf Dein Diorama gestossen und kann mich den Vorrednern nur anschliessen - was soll man dazu auch schon noch sagen Vor allem die vielen liebevollen Details wie z.B. der kleine Hochsitz im Baum - absolut irre!!!

Besonders aber gefällt mir, daß Du hier detailliert beschreibst wie Du alles gebaut hast - dafür vielen Dank - auch weil ich selbst gerade genau das Problem habe eine Schlucht mit Brücke zu bauen (auch wenn ich das mit Sicherheit nicht so hinkriegen werde). Aber Deine Hinweise sind einfach Gold wert!

Bei der Gelegenheit: Wie hast Du das Wasser hinbekommen? Ich bin immer noch nach der Suche einer Möglichkeit einen Gebirgsbach darzustellen - allerdings kann man durch das Gefälle die Standardmethoden alle leider vergessen.

Viele Grüße und ich bin echt schon auf Dein Bahnhofsprojekt gespannt!


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Pont de Syam

#54 von Rocmarhag , 04.10.2012 04:38

Hallo Oli,

das gleiche hier, habe gerade deine Kunstbäume angeschaut, ich bin noch immer am basteln und wie du suche ich immer wieder Material aus der Natur oder Streumaterial das aber naturgetreu ausschaut.

Eines ist hier in großer Menge, das sind native Busche (als Laubbäume Modelle) die schon die ganzen Zweige und Stämme haben so das einzige das ich nur machen muß ist finde die oder das richtige Streumaterial.
Wie du, mit Weissleim wird das besprüht und dann in Schichten aufgetragt.
Das einzige das ich noch nicht gemacht habe, mir genug Zeit und Geduld dafür zu bieten dann kommt der Effekt durch.

Ole






Railbuzzer hat sich bedankt!
 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.642
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Pont de Syam

#55 von Alex Modellbahn , 04.10.2012 21:24

Hallo Oli,

was für geniale Bäume. Vielen Dank auch für die ausführliche Beschreibung. Mein Selbstbau bezieht sich auf zurechtegschnittenes Seemoos mit Belaubung von Busch und Heki. Da ich mit der Belaubungnicht zurfrieden bin, habe ich gerade Blätter im Ofen getrocknet und gehäckselt. Bei meinem ersten Versuch waren die Blätter noch zu groß, beim nächsten werde ich diese noch feiner mit den Fingern zermalmen.
Wenn die Blätter kleiner sind, sehen diese bestimmt gut aus.

HIer mein erster Versuch:



Vieleicht wäre das eine Möglichkeit für dein Laub.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.868
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Pont de Syam

#56 von oli4 ( gelöscht ) , 04.10.2012 21:27

hallo,
danke für euren Feedback!

Das Wasser des Flusses habe ich mit dem Produkt von "Modellbahnzubehör Thomas Oswald" gestaltet. Die Masse muss auf ca. 150 Grad Celsius geheitzt werden. Bei mir mittels Campingkocher und Konservendose. Somit wird sie flüssig, und lässt sich leicht vergiessen. Danach muss mit einer mitgelieferten Substanz versiegelt werden. Dies hat bei mir nicht so gut geklappt. Die Versiegelungsschicht hat sich verzogen und ist an vielen Stellen zerrissen. Konnte aber nachträglich geflickt werden. Mit der Wasseroberfläche bin ich noch nicht zufrieden. Die Wellen sehen noch zuwenig natürlich aus. Auch die Ufer gefallen mir nicht. Die Masse zieht am Rande nach oben.



Die Flussbettgestaltung vor dem Vergiessen. Man beachte die zugespülten Äste. Diese wurden
mit Kabelreste gemacht.




Meine kleine Kücheneinrichtung...




Die Masse ist vergossen, die Versiegelungsarbeiten im Gange. Die Versiegelung wird nach dem
Trocknen vollständig transparent.


Ah, noch was: habt ihr die Felsbrocken im Flussbett gesehen? Die sind ähnlich grau wie die Felsen der Umgebung, oder? Nun vergleicht diese z.B. mit den Fotos auf Seite zwei. Die sind fast schwarz geworden!!! Das habe ich nicht ganz verstanden. Ist das eine chemische Reaktion der Wassermasse? Oder ein biologischer Effekt, weil ich das Geröll aus der Natur nicht in den Backofen gesteckt habe?

@Matthias
Da mein Flussbett keine grossen Höhenunterschiede aufweist, war das Vergiessen auch kein Problem. Bei einem Gebirgsbach muss es ähnlich sein, es gibt typischerweise viele kleine Bachstufen, und dazwischen fliesst das Wasser plan. Ein Gebirgsbach besteht selten aud einer tiefen Wassermasse, welche schön gleichmässig schräg hinunterfliesst. Das Wasser wird das Flussbett unregelmässig tief wegerodieren und Stufen kreieren.

Somit können die planen Zwischenbereiche wie ein Fluss in der Ebene gestaltet werden. Bei den Stufen müssen aber im Unterschied die Stromschnellen und die kleinen Wasserfälle realisiert werden. Da habe ich noch keine Erfahrung. In Pont de Syam möchte ich den Fluss noch verfeinern, und auch Wasserfälle gestalten.


@Ole
Für meine Nadelbäume habe ich (bei der Herstellung einer Zehnerserie) durchschnittlich 1 bis 2 Stunden pro Baum benutzt.

Gruss
oli4


oli4

RE: Pont de Syam

#57 von Scaneli , 04.10.2012 22:03

Hallo oli4,

einfach genial

Gruss und freue mich auf weiter Berichte von dir

Christoph


Gruss Christoph

Meine Anlage

Meine Bildergalerie


 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: Pont de Syam

#58 von diaramus , 04.10.2012 22:05

Hallo, oli4...

Dann möchte ich hier den Anfang machen und dir zu dem hervorragenden Modul und dem Einzug in die Halle gratulieren!!!

Beeindruckend realitätsnahe Bilder!!

Gruß, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 10.07.2011


RE: Pont de Syam

#59 von UPBB4012 , 04.10.2012 22:29

Hallo Oli!

Auch von mir recht -liche Glückwünsche zum Einzug

deines absolut einmaligen Moduls in die Ruhmeshalle!!

Das ist wirklich mehr als verdient!

P.S.:
Sehr schön auch Deine Kapitelmäßigen Bauberichte - echt der Knaller

Viele Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.424
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Pont de Syam

#60 von Alex Modellbahn , 04.10.2012 22:44

Hallo Oli,

GLÜCKWUNSCH zum Einzug in die Ruhmeshalle. War ja von Anfang an überfällig


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.868
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Pont de Syam

#61 von GottfriedW , 04.10.2012 23:10

Hallo Oli,

-lichen Glückwunsch zur Halle .

War ja keine Frage bei der Qualität deines Werks.

Was ich besonders toll finde, ist, dass du uns zeigst, wie du zu so überzeugenden Ergebnissen kommst, ein dickes dankeschön dafür.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Pont de Syam

#62 von Johannes O'Donnell , 04.10.2012 23:16

Hallo Oli,

ein zauberhaftes Stück Natur hast Du da geschaffen, vor allem imponiert mir der Gedanke, möglichst viel selbst zu machen. Ich bin gerade auch am Beginn eines Brückendioramas und möchte auch möglichst wenig zukaufen, sondern alte Bestände aufbrauchen und Mutter Natur mit einbinden. Weiterhin möchte ich verschiedene Techniken ausprobieren....ich hoffe, daß es nicht allzu verwegen aussehen wird.

@Alex und Oli - das getrocknete Laub (jetzt ist übrigens die Zeit wo Mutter Natur verschiedene Farben bereitstellt!) sollte in einer Kaffeemühle gemahlen werden, um die entsprechende Größe zu erhalten. Einen entsprechenden Artikel über diese Belaubungstechnik müsste ich in einem meiner Archivordner haben. Wenn ich in finden sollte, bekommt Ihr eine PN von mir.

Weiterhin viel Freude am Bauen wünscht
Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pont de Syam

#63 von Boa-Fan , 05.10.2012 09:38

Phantastisch!


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Pont de Syam

#64 von AK_75 , 05.10.2012 09:56

Hallo Oli,

Glückwunsch zum hoch verdienten Umzug in die Ruhmeshalle!
Und vielen Dank für die vielen nützlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen!


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Pont de Syam

#65 von Madfatbat ( gelöscht ) , 05.10.2012 10:34

Auch meinen Glückwunsch,

absolut zu Recht hier gelandet. Sehr tolle Bilder und Bauberichte von einem sehr gelungenen Abschnitt

Beste Grüße,

René


Madfatbat

RE: Pont de Syam

#66 von SiKZorro , 05.10.2012 11:46

Glückwunsch zur Ruhmeshalle, wenn es einer verdient hat dann du!

Das nenne ich Modellbau auf seiner höchsten Stufe!

Auch mir ging es wie allen anderen, die ersten Bilder habe ich nicht als Modell erkannt!

Weiter so, da freut man sich auf jedes neue Bild

Grüße

Zvoni


http://www.zvonis-bahn.de


 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: Pont de Syam

#67 von Toga , 05.10.2012 12:57

Hallo Oli4,

Herzlich in der HALLE.

Das ist ein besonders schönes Diorama. Ein Fest fürs Auge. Man kann überall die Liebe zum Detail erkennen. Die entstandenen Bilder in freier Natur vor dem herrlichen Hintergrund sind einfach grandios geworden.

Herzliche Grüße aus Ostholstein

Bernd


viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Pont de Syam

#68 von sarguid , 05.10.2012 18:57

Hallo Oli,

meinen herzlichsten Glückwunsch zum Einzug in die Halle! Und dank Dir für die Darstellungen zur Wassergestaltung - das mit der stufigen Vorgehensweise würde es natürlich einfacher machen - dann müsste man mehrere Bereiche giessen die alle ohne Steigung sind und die Übergänge mit kleinen Stromschnellen gestalten.

Wenn Du was neues rauskriegst wie man das am Besten gestaltet lass es uns wissen - hier sind immer viele Abnehmer für Deine Kunst


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Pont de Syam

#69 von volvospeed ( gelöscht ) , 05.10.2012 19:14

Hallo Oli,

habe soeben auch zum ersten Mal den Bericht entdeckt und gleich mit Genuß gelesen und die genialen Bilder studiert!!! Einfach Hammer, die Ruhmeshalle ist das Mindeste, was dieses Modul verdient. Weiter so, vor allem aber mit den Howtodo Beschreibungen


volvospeed

RE: Pont de Syam

#70 von GSB2001 , 05.10.2012 20:04

Da schließe ich mich volvospeed doch glatt an.

Habs auch grad entdeckt und bin begeistert von der ideenreichen und naturnahen Umsetzung.

Du hast dir ja viel vorgenommen, aber ich bin mir sicher, dass du da eine wunderschöne Anlage kreieren wirst.

Absolut zu Recht in der Ruhmeshalle!!!

Gruß
Tom


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: Pont de Syam

#71 von Guppy6660 , 05.10.2012 21:14

Servus Oli,

Glückwunsch zum Einzug in die Ruhmeshalle!
Hier gehört dein Modul auf jeden Fall hin, da gibt es keinen Zweifel!
Und auch deine Bauberichte sind allererste Sahne! Da kann ich noch viel lernen bei dir!


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module





Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.955
Registriert am: 03.12.2010


RE: Pont de Syam

#72 von N Bahnwurfn , 05.10.2012 21:36

Hallo Oli,

da brütet man nur mal ein paar Tage über seiner Anlage und schon verpaßt man die wichtigsten Beiträge hier.
Das ist wirklich ein Hammermodul das du da geschaffen hast von der Darstellung in freier Natur mal ganz abgesehen.
Also auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum und die Halle ist für so ein Werk eigentlich selbstverständlich.
Vor allem die Wirkung der Felsen haben es mir angetan. Habe selten so eine realistische Umsetzung ins Modell gesehen. Alles Andere ist natürlich nicht weniger gelungen.

Hoffe du baust hier noch viele schöne Anschlußmodule damit wir uns einiges davon abschauen können.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.966
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Pont de Syam

#73 von 1043 , 06.10.2012 12:22

Hallo Olivier,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Umzug. Vielen Dank auch für deine ausführlichen Erklärungen und hilfreichen Tips.

Grüße von
Uli


Kleiner Ausschnitt der Tauernbahn


 
1043
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 09.01.2010


RE: Pont de Syam

#74 von Djian , 06.10.2012 17:10

Moin Oli,

Glückwunsch zum Einzug in die Ruhmeshalle! Genau da gehört dein Beitrag hin!
Dein Bericht über das Erstellen der unterschiedlichen Baumarten ist sehr anschaulich und die Ergebnisse hervorragend. Das macht Spaß beim Anschauen.

SChöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.143
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Pont de Syam

#75 von oli4 ( gelöscht ) , 07.10.2012 15:19

hallo zäme,
herzlichen Dank für den tollen Empfang in der Ruhmeshalle und die Gratulationen! Ich surfe immer wieder im Stummis herum, und es ist schon wahnsinnig, was für atemberaubende kleine Kunstwerke man hier drin findet. Für mich ist das Stummis Kult!

@Johannes
Danke für den Artikel. Wie sieht es beim Verwenden von echten zermahlten getrockneten Blätter bezüglich längerfristige Farbechtheit aus? Werden die nicht braun mit den Jahren?

Habe nun im Pont de Syam den Wasserfall in Angriff genommen. Wird aber wohl noch eine Weile dauern und einige Fehlversuche kosten, bevor ich zu einem befriedigenden Resultat komme.

Gruss
oli4


oli4

   

Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Shelf Layout nach Motiven der Montana Rail Link in Spur H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz