mein Fleischmann-Steuerwagen (5640 K) macht mir Probleme, beim Richtungswechsel wechselt das Licht nicht. Der Steuerwagen zeigt vorne immer nur die drei weißen Lichter, egal in welche Richtung ich fahre. Nun möchte ich gerne, dass beim Ziehen des Wagens die roten Rücklichter erscheinen. Kann mir jemand sagen, wo ich nachgucken und was reparieren muss, damit der Lichtwechsel wieder funktioniert.
Schau mal an den Drehgestellen ob eine Achsenstromabnahme ist und dort ein Richtungsschleiferschalter . Ist ein kleiner Umschalter der mit der Drehung des Rades Umschaltet . mfG Anton
nein, es ist kein Richtungsschleiferschalter vorhanden. Die Stromabnahme erfolgt über die Achsen. Das Metallstück führt von den Achsen direkt in das Wageninnere. Den Richtungsschleiferschalter kenne ich von den Roco-Wagen und ehrlich gesagt, den hätte ich jetzt auch erwartet.
MfG Dirk
Zitat von DreispurHallo !
Schau mal an den Drehgestellen ob eine Achsenstromabnahme ist und dort ein Richtungsschleiferschalter . Ist ein kleiner Umschalter der mit der Drehung des Rades Umschaltet . mfG Anton
Also wenn der Steuerwagen keinen Schleppschalter hat und immer nur weiß leuchtet, dann vermute ich das Du digital fährst. Bei analog Gleichstrom wüßte ich sonst nicht was das für ein Fehler sein könnte.
Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
ich kenne mich damit nicht aus (bin ganz neu hier und denke erst seit kurzem an einen Moba-Wiedereinstieg nach über 30 Jahren Pause) aber ich habe vor ein paar Tagen diesen Link http://www.hobbyparts.nl/tips_tricks/fle...igital%20H0.pdf zu einer Fleischmann Technik-Info gefunden, die vielleicht helfen könnte (obwohl die Anweisungen für mich nicht sehr durchschaubar sind - es wird hier wohl aber Leute geben, die das interpretieren können).
Da ist nicht nur von einem Decoder die Rede sondern auch von einem mechanischen Umschalter 644460 und einer Platine 654104. Der Umschalter gibt es bei ebay, die Platine scheint etwas schwieriger zu finden.
#9 von
ellokfahrer
(
gelöscht
)
, 27.09.2012 11:38
Mahlzeit,
Wobei du dich nun nur entscheiden mußt, ob du Glühlämpchen oder LED verwenden willst und ob du einen Funktionsdecoder einbauen oder die Lämpchen-Wechsel-Dich Platine einsetzen möchtest.
Warum immer alles über ebay? Ist denn kein Fachhändler in der Nähe? So teuer kann das Zeugs doch nicht sein. Vielleicht baut dir der Händler das gute Stück auch gleich um? Einfach mal fragen?
Immerhin bietet GFN einen solchen Service an. Das sollte man denen hoch anrechnen.
Bei Roco wird einem nicht mal gesagt, ob man zur Digitalisierung der Loks erst den Motor ausbauen muß. Und dann ist da nicht mal eine Markierung für den richtigen Einbau des Decoders vorhanden
Wer solche Dinge konstruiert, arbeitet doch eigentlich für die Konkurrenz :
#11 von
Nichteisenbahner
(
gelöscht
)
, 27.09.2012 16:23
Zitat von Dirk75... damit der Lichtwechsel wieder funktioniert?
Hallo Dirk, Du schreibst, es soll "wieder" funktionieren. Wann hat es denn funktioniert? Und was hat sich seitdem geändert? Gruß Martin P.S.: Hast Du schon irgendwo die Frage "analog oder digital" beantwortet?
nein, es hat von Anfang an nicht funktioniert. Ich fahre eigentlich digital. Aber vielleicht sollte ich den Wagen mal auf einer analogen Strecke ausprobieren.
Gruß Dirk
Zitat von Nichteisenbahner
Zitat von Dirk75... damit der Lichtwechsel wieder funktioniert?
Hallo Dirk, Du schreibst, es soll "wieder" funktionieren. Wann hat es denn funktioniert? Und was hat sich seitdem geändert? Gruß Martin P.S.: Hast Du schon irgendwo die Frage "analog oder digital" beantwortet?
#13 von
Nichteisenbahner
(
gelöscht
)
, 28.09.2012 07:59
Zitat von Dirk75Ich fahre eigentlich digital.
Hallo, Fahrzeuge mit Lichtwechsel über Gleichrichter, wie z.B. Steuerwagen für Zweileitersysteme, zeigen, wenn man sie auf ein Gleis stellt, auf dem ein Wechselsignal anliegt (z.B. Digitalsystem), folgenden Effekt: Alle Lämpchen leuchten. Das gehört so und ist kein Defekt. Lichtwechsel für Steuerwagen realisiert man durch Einbau eines Funktionsdecoders (ab 10 Euro, z.B. bei Tams) Gruß Martin
hast Du die beiden function-Leitungen an rot und weiß angeschlossen und es geht jeweils immer nur eine, egal welche Konstellation du wählst?
Wenn ja, dann muss in eine Leitung ein Funktionsinverter (unter der Voraussetzung, dass die Beleuchtung funktioniert - aber das ist ja auch einfach überprüfbar).
#19 von
Nichteisenbahner
(
gelöscht
)
, 30.09.2012 21:33
Zitat von Dirk75... gebraucht gekauft ...
Also, dann wäre erst einmal festzustellen, ob er denn überhaupt funktionstüchtig ist. Wie Du selbst oben schon geschrieben hast, stell ihn mal aufs analoge Gleis und dreh den Regler hin und her. Wenn da alle Farben leuchten, schonmal gut. Dann bist Du nicht weit von der Lösung entfernt, eine preiswerte Lösung findest Du zum Beispiel hier. Nur ein Beispiel. Gruß Martin
ja er ist funktionstüchtig. Allerdings nur im analogen Betrieb. Ich habe es gerade ausprobiert. Meine neue Brawa 216 hat noch keinen Decoder, und da habe ich kurzerhand den alten analogen Trafo herausgeholt, ein paar Silberlinge samt Steuerwagen angekuppelt und habe den Zug ein paar Runden fahren lassen. Hier läuft der Steuerwagen einwandfrei, der Lichtwechsel funktioniert und es wird sogar das Fahrtzeil weiß beleuchtet. Muß ich ein Funktionsdecoder einbauen, damit dies auch im digitalen Betrieb funktioniert?
Gruß Dirk
Zitat von Nichteisenbahner
Zitat von Dirk75... gebraucht gekauft ...
Also, dann wäre erst einmal festzustellen, ob er denn überhaupt funktionstüchtig ist. Wie Du selbst oben schon geschrieben hast, stell ihn mal aufs analoge Gleis und dreh den Regler hin und her. Wenn da alle Farben leuchten, schonmal gut. Dann bist Du nicht weit von der Lösung entfernt, eine preiswerte Lösung findest Du zum Beispiel hier. Nur ein Beispiel. Gruß Martin
#22 von
Nichteisenbahner
(
gelöscht
)
, 03.10.2012 12:23
Zitat von Dirk75Muß ich ein Funktionsdecoder einbauen, damit dies auch im digitalen Betrieb funktioniert?
Hallo, da den ganzen Thread über alles doppelt und dreifach gefragt und gesagt wird, denke ich, es kann nicht schaden, wenn auch hier die Antwort mehr als einmal dasteht: Ja. Genau so ist es.
Viele Grüße Martin
P.S.: Kleines Rätsel: In einem meiner Beiträge habe ich einen Link auf einen (preiswerten) Funktionsdecoder versteckt. Findest Du ihn?