RE: U-Anlage mit M und K Gleis in einem 12m² Raum -Update 05.12.

#26 von Chneemann , 05.10.2012 21:55

Ja, es liegen schon einige Gleise im Untergrund.
Aber kein Zug fährt gleichzeitig alle verdeckten Gleise ab.
Es geht entweder in den einen, oder in den anderen Schattenbahnhof.
Und um in der Höhe mehr Platz in den Schattenbahnhöfen zu haben, habe ich lieber eine Gleiswendel mehr eingebaut.
Da fährt der Zug zwar etwas länger, aber dafür brauche ich mich für Wartungen nicht komplett verrenken


Gruß Florian

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RE: U-Anlage mit M und K Gleis in einem 12m² Raum -Update 05.12.

#27 von Chneemann , 06.10.2012 12:23

Hallo Ralf,

Deinen Beitrag hatte ich irgendwie komplett übersehen ops:
Ja, das BW bekommt natürlich noch Anlagen.
Die im Bild linke Zufahrt bekommt einen Kohlebansen und auch eine Dieseltankstelle wird es geben.
Wasserkräne und sonstiger Kleinkram passt auch noch hin.

Ich werde nur keine großen Wartungsgruben, etc. bauen.
Der Bahnhof ist von den Abmessungen (im Vergleich mit dem realen Leben) ja gar nicht so groß.
Ist eher für die Nebenbahnloks und die großen Strecken-Dampfloks werden in ihren Heimat BWs gewartet.
Das gleiche gilt für die Elloks, da das BW keine Oberleitung erhält.


Gruß Florian

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#28 von hks77 , 06.10.2012 18:47

Zitat von 300thomas
Hallo Florian,

ich stöbere gerade so ein bißchen in den aktuellen Planungen rum. Es gab die Frage nach dem Gleisdreieck. Ich finde es klasse. Bei mir habe ich auch gerade eins eingebaut. Hast Du mal das Verhältnis von sichtbarer zur Schattenstrecke überlegt? Mir scheint recht viel im Untergrund zu fahren, oder? Wieviel Meter Gleis verbaust Du denn bei Dir?Viele Grüße, Thomas



Hallo Thomas,
da ich nicht ganz unschuldig am Plan bin, ein paar Worte von mir dazu.
Ich hätte auch gerne noch mehr sichtbare Strecke, aber die Anlagenform und die Wünsche von Florian, lassen kaum mehr zu.
Also ist es gut so
Die Gesamtgleislänge beträgt ca. 98m.
Was davon sichtbar ist, schätze ich mal grad auf 35-38m.
Die Schattenbahnhöfe nehmen dabei natürlich eine große Menge an unsichtbaren Metern ein.
Passt so - würde ich sagen


Gruss Jürgen

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#29 von Christoph79 , 07.10.2012 16:42

Hallo Chneemann!

Habe mir eben Dein Projekt zu Gemüte geführt - gefällt mir gut!
Bezüglich des Schattenbahnhofs hast Du ja schon Selbstkritik geäußert und Dich für die kurzen Bahnhofsgleise gerechtfertigt

Zitat von Chneemann
das mit den relativ kurzen Bahnhofsgleisen ist ein Kompromiss den ich eingehen musste.
Ich setze hier wirklich auf Spielbetrieb. Ich will viel auf der Anlage unterbringen.
[...]
Dann erkläre ich den Bahnhof lieber als nicht ganz so wichtig und lasse die D-Züge mit zu vielen Wagen einfach nicht anhalten.


Das ist bei einer Spielbahn ja legitim und okay. Ich gebe nur zu bedenken, dass Du - auch wenn Du die langen Züge "oben" durchfahren lässt - selbige sicher in einem der beiden Schattenbahnhöfe parken willst. Das kürzeste S'Bhf.gleis sollte also mindestens so lang sein, wie der längste Zug. Das beugt Ärger Untertage vor. Im ersten Plan hattest Du beim K-Gleis S'Bhf Nettogleislängen von etwa 1m. Das wird nicht funktionieren. Durch die Bogenweichen hast Du zwar noch ein wenig mehr Platz herausgeschunden, aber ich habe da immer noch meine Zweifel, ob Dir das langfristig genügt. Versuche doch mal, die K-Gleisharfe entlang der 3,83m langen Seite unter Verwendung der Bogenweichen zu platzieren. Das fiele mir jetzt mal spontan ein.

Viele Grüße,
Christoph


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#30 von DerDominik , 07.10.2012 17:33

Hammer, wie sich Dein Gleisplan weiterentwickelt hat, Flo. Das hat doch einiges gebracht jetzt schon, würde ich sagen.

Bzgl. der Zuglängen weiß ich nicht, wie der genaue Stand ist, kann aber schon sagen, dass sich der Chneemann da bisher auch schon Gedanken drum gemacht hat.

Ich freue mich schon, wenn wir bei Dir anfangen zu werkeln

Viele Grüße
Dominik



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RE: U-Anlage mit M und K Gleis in einem 12m² Raum -Update 05.12.

#31 von Chneemann , 07.10.2012 17:44

Der Schattenbahnhof ganz unten hat längere Gleise als der Hauptbahnhof.
Da sollte ich keine Probleme haben.

Der Schattenbahnhof der Nebenbahn ist natürlich etwas kürzer bemessen.
Aber meine Nebenbahnzüge sind auch kürzer als die auf der Hauptstrecke.

Ich denke das passt also ganz gut


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#32 von Christoph79 , 07.10.2012 17:57

Zitat von DerDominik

Bzgl. der Zuglängen weiß ich nicht, wie der genaue Stand ist [...]


Das ist eben die Sache, die mich etwas stutzig gemacht hat... denn schon ein D-Zug mit vier oder fünf Wagen bedeutet hier: Kapazitätsgrenze

Zitat von DerDominik

[...] kann aber schon sagen, dass sich der Chneemann da bisher auch schon Gedanken drum gemacht hat.


Gegenteiliges möchte ich hier auch nicht behaupten! Ich sage nur, was mir dran auffällt.

Zitat von Chneemann
Der Schattenbahnhof ganz unten hat längere Gleise als der Hauptbahnhof.
Da sollte ich keine Probleme haben.


Okay, so soll das ja sein. Ich dachte nur, dass Deine D-Züge udgl. um einiges länger sind und dann vllt. doch nicht in den Schattenbahnhof passen...

Zitat von Chneemann
Der Schattenbahnhof der Nebenbahn ist natürlich etwas kürzer bemessen.
Aber meine Nebenbahnzüge sind auch kürzer als die auf der Hauptstrecke.

Ich denke das passt also ganz gut


I rest my case


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#33 von hks77 , 07.10.2012 18:04

Hallo Christoph,
als nicht ganz Unbeteiligter am Plan, antworte ich mal auf Deine Bedenken bzgl. des Sbhf.
Ja, die Gleislänge könnte etwas mehr betragen.
Nein, die Verlegung auf den unteren langen Schenkel.
Der ist mit Gleisen über- und untereinander schon so voll, das da ein Sbhf sehr, sehr unpraktikabel ist.
Ich halte das für keine geeignete Lösung.
Einige cm können noch herausgeholt werden bei den Bogenweichen unten, wo die Abgänge mit den großen Radien gemacht sind.
Die längsten Gleise haben momentan ca. 2m, bei ca. 1,6m Nutzlänge.
Das sollte reichen, auch für etwas längere Züge.
Im allgemeinen stimmts natürlich, daß das kürzeste Gleis auch den längsten Zug aufnehmen kann.
Ist aber nicht unbedingt notwendig, weil die "langen" Züge doch eher die Ausnahme bilden und gleismäßig gebunden sein können.
Je 2 Gleise pro Richtung für Güterzüge mit 15x 2-Achsern oder Schnellzüge mit 6x 24cm Wagen sind drin.
Mehr würde auch nicht zur Anlage passen, weil dafür die sichtbaren Streckenabschnitte zu kurz sind.
Soweit meine Überlegungen zum Gleisplan.

Noch ein Bild mit leicht geänderter Gleisführung und damit etwas längeren Gleisen:


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#34 von Christoph79 , 07.10.2012 18:32

Zitat von hks77
Noch ein Bild mit leicht geänderter Gleisführung und damit etwas längeren Gleisen



Jetzt bin ich glücklich!


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#35 von Chneemann , 07.10.2012 18:41

Ich sowieso


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