So, dann will ich meinen Plan auch mal vorstellen.
Vorneweg, das wird eher eine Spielanlage als realistisch am Vorbild gehalten.
Es liegen sehr viele Gleise, aber genau das gefällt mir
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?
Typische Modellbahnlandschaft. Irgendwo im Mittelgebirge
Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?
2-gleisige Hauptbahn mit Oberleitung und 1-gleisige Nebenbahn ohne Oberleitung. Die Stadt wird nur angedeutet.
Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?
Dampfloks, Elloks, Dieselloks
Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
Ca 1965-1975 also im Epochenwechsel.
Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?
Ich habe einen Durchgangsbahnhof und einen als Durchgangsbahnhof getarnten Endbahnhof
Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?
- Lokschuppen 2 ständig
- Drehscheibe mit 3-ständigem Ringlokschuppen
- Kohlemine
- [s]Kieswerk[/s] Steinbruch
- Sägewerk
- Güterabfertigung
Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
Eigentlich ist der Plan ziemlich fest. Kleinere Anpassungen sichtbaren Gleisplan und am komplette Schattenbahnhof sind noch machbar
Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?
Digital mit Central Station 2 und Rocrail
---------------------
---------------------
Räumlichkeiten:
Der Raum ist etwas über 12m² groß und steht mir zur Verfügung.
Der Tür entgegengesetzt befindet sich ein bodentiefes Doppel-Fenster mit Tür nach draußen.
Da ich mit 50 cm Abstand plane, könnte man sie sogar noch öffnen.
Hier zunächst mein Plattenplan:
Um in den hinteren Bereich vor dem Fenster zu kommen, muss ich natürlich unter der Anlage durch.
Als nächstes habe ich mir Gedanken um die Erreichbarkeit gemacht.
Die Kreise zeigen eine Reichweite von ca 80cm.
Bis auf wenige Bereiche ist also alles greifbar.
An 2 Stellen werde ich aber zusätzlich Klappen einbauen um alles wichtige erreichen zu können.
Anlagenplan:
Hier zunächst mal in 3d was ich mir vorstelle.
Da ich nur die WinTrack Grundversion habe, leider fast komplett ohne Ausgestaltung.
Anmerkung: Das etwas verloren liegende Abstellgleis im Vordergrund ist Teil meiner Kohlemine, deren Lage noch nicht 100% klar ist. Daher ist das Gleis einfach erst mal gerade.
Kommen wir nun zum etwas chaotischen Gleisplan mit allen Ebenen:
Damit es etwas übersichtlich wird, hier alle Ebenen von unten nach oben noch einmal einzeln:
Dies ist der Schattenbahnhof.
Ich verwende hier komplett K-Gleise, da ich hier später nicht so einfach die Gleise wechseln kann.
Die Gleise sind bewusst nicht verbunden, da ich so 4 Gleise in die eine und 4 Gleise in die andere Richtung habe, ohne dass es zu Unfällen kommen kann.
Trotzdem gefällt mir der Schattenbahnhof aber noch nicht wirklich gut. Die Lage der Gleiswendel ist fest, der Rest aber flexibel.
Ich muss nur schauen, dass ich mir die Standfläche für den herausnehmbaren Teil im Bereich des Hauptbahnhofes nicht verbaue.
In dieser Ebene teilt sich die doppelte Gleiswendel.
Die innere schraubt sich zwei weitere Wendeln nach oben, während die äußere nun einmal die Anlage quert.
Hierbei kommt die Strecke für 120 cm zum Vorschein.
Zusätzlich habe ich hier noch ein Kopfgleis für [s]mein Kieswerk[/s] meinen Steinbruch eingeplant.
Es ist zwar wenig Platz, aber ich wollte hier unten nicht nur Schienen liegen haben.
Außerdem erfolgt hier der Wechsel auf die M-Gleise.
Kaum ist das Gleis wieder verschwunden steht die nächste Wendel an.
In der Ebene ist die Hauptstrecke nur mit 2 Wendeln vertreten.
Die unten rechts ist noch K-Gleis, die obere ist mit M-Gleisen.
Kernstück dieser Ebene ist allerdings die eingleisige Nebenbahn komplett mit M-Gleisen.
Nachdem sie eine halbe Wendel gemacht hat, kommt gleich eine Ausweichstelle. Hier kommt später mein Sägewerk hin.
Kurz darauf verschwindet sie auch schon wieder unter der Erde.
Hier gibt es nun mehrere Möglichkeiten. Zum einen kann einfach die Kehrschleife mit Schattenbahnhof genutzt werden.
Andererseits gibt es aber auch die Möglichkeit auf die obere Wendel zu wechseln.
Kommen wir zum Hauptbahnhof mit Betriebswerk.
Die Nebenstrecke streift den Bahnhof eigentlich nur, aber dank Gleisdreieck sind alle Gleise erreichbar.
Die untere Wendel wechselt am Ende nun auch auf M-Gleis. Der gesamte Bahnhof ist mit M-Gleisen ausgelegt.
Lediglich vor der Drehscheibe muss ich wieder auf K-Gleise runter.
Die kurze Stichstrecke über der unteren Wendel hatte ich oben ja schon kurz angesprochen.
Hier kommt die Kohlemine hin, deren Größe und Lage ich noch nicht 100% weiß. Darum erst mal nur ein gerades Gleis.
Ihr fragt Euch sicher wo sich die Stadt zu dem Bahnhof befindet. Hinter dem Bahnhof geht ein Bahnübergang über die Gleise des BWs.
Dann geht es durch eine Unterführung zur eigentlichen Stadt welche sich außerhalb der Anlage befindet.
Hier werde ich Reliefhäuser und eine Stadttapete verwenden, welche ich auf eine abnehmbare Holzplatte kleben werde.
So kann ich sie abnehmen, falls ich von Hinten ins BW greifen muss.
Für die Nebenbahn mit Bahnhof ist wie auf den meisten Anlagen nicht viel Platz geblieben.
Unten seht ihr die Brücke unter der die Autos von der Stadt zum Bahnhof kommen.
Damit die Strecke nicht die ganze Zeit nur parallel zur Kante läuft habe ich oben einen leichten Bogen eingebaut.
Mehr ging da leider nicht.
Der Nebenbahn-Bahnhof ist eigentlich ein Durchgangsbahnhof, damit die Stichstrecke nicht nur 2km lang ist.
Bei mir ist er allerdings als Kopfbahnhof ausgeführt, da das Tunnelportal nur ein Fake ist.
Das untere Gleis ist nur als Güter- und BW Gleis geplant. Personenzüge halten nur auf den beiden oberen Gleisen.
Hier habe ich auch Platz im hinteren Bereich, welchen ich später nur schwer erreiche, eine Ortschaft anzudeuten.
Was meint ihr zu meinem Plan?
Er ist sehr weit fortgeschritten, weshalb ich ihn nicht noch einmal komplett ändern werde.
Trotzdem bin ich für Anmerkungen dankbar und kleinere Optimierungen sind auf jeden Fall noch möglich.
Gerade der Schattenbahnhof auf der untersten Ebene gefällt mir noch nicht wirklich...