RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#101 von Dizzyboy , 20.03.2013 22:45

Zum Thema Beleuchtung...

Ich werde die Tage unter die Vitrinen und den Fernseher LED Stripes kleben in warmweiß. Diese habe ich schon als indirekte Beleuchtung in der Gardinenleiste und, finde ich, für solche Abstände eine optimale ausreichende Beleuchtung. Generell leuchtet bei mir alles nur noch mit LED´s.


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#102 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 21.03.2013 02:42

Zitat von -me-
Oh man, hab gerade meine Emails aufgeräumt! Hab nur gedacht, was ist denn der Bruno für einer, postet immer mitten in der Nacht! Aber du bist ja irgendwie ejnige Stunden von uns entfernt!


Morgen Michael

Ja Momentan sind wir 6 Stunden voraus, in der Sommerzeit bei euch dann nur noch 5 Stunden. Würde mich Babsi nicht abhalten, schon nach dem Aufstehen an den PC zu sitzen, dann wäre ich noch 2 Stunden früher am schreiben.

Schönen Tag allen Lesern

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#103 von -me- , 22.03.2013 22:51

Zitat von Dizzyboy
Zum Thema Beleuchtung...

Ich werde die Tage unter die Vitrinen und den Fernseher LED Stripes kleben in warmweiß. Diese habe ich schon als indirekte Beleuchtung in der Gardinenleiste und, finde ich, für solche Abstände eine optimale ausreichende Beleuchtung. Generell leuchtet bei mir alles nur noch mit LED´s.


Hallo Sven,
Über die Dinger habe ich auch schon nachgedacht, aber bin mir nicht sicher, ob es hell genug wird oder deie LED`s nicht zu punktuell sind. Du kannst ja mal berichten, wie zufrieden du damit bist!
Habe auch schon mal durch deine Anlage gestöbert, war dann aber zu müde, um noch zu posten! Folgt aber noch! Da passiert was spannendes!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#104 von -me- , 22.03.2013 22:59

Zitat von Bruno und Babsi

Morgen Michael


Ja, klar! Wir liegen in den süßesten Träumen und du spionierst uns aus!

Zitat von Bruno und Babsi
Ja Momentan sind wir 6 Stunden voraus, in der Sommerzeit bei euch dann nur noch 5 Stunden. Würde mich Babsi nicht abhalten, schon nach dem Aufstehen an den PC zu sitzen, dann wäre ich noch 2 Stunden früher am schreiben.


Ja:Töchter könne so weise sein!

Und Daddy mit einem Augenaufschlag um den Finger wickeln!
Kenne ich!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#105 von mb-didi , 22.03.2013 23:00

Hallo Michael,
ich habe LED als Raumbeleuchtung eingesetzt.
Tageslichtfarben und sehr hell.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#106 von Alex Modellbahn , 22.03.2013 23:01

Moin Michael,

Bei Dir geht es ja richtig ab. Bei den Mengen an Pferden muss deine Tochter dir ja große Augen gemacht haben. Vielleicht bekomme ich meine so auch gefangen. oder lieber doch Lasagne
Nun warte ich auf deine erste Mauern, und natürlich auf die nächsten Bilder Ponyhofes.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#107 von -me- , 23.03.2013 00:46

Zitat von Alex Modellbahn
Moin Michael,

Bei Dir geht es ja richtig ab. Bei den Mengen an Pferden muss deine Tochter dir ja große Augen gemacht haben. Vielleicht bekomme ich meine so auch gefangen. oder lieber doch Lasagne
Nun warte ich auf deine erste Mauern, und natürlich auf die nächsten Bilder Ponyhofes.



Ja:Töchter könne so weise sein!

Und Daddy mit einem Augenaufschlag um den Finger wickeln!
Kenne ich!

Hi Alex, den Trööt über diesen Zeilen habe ich vor kurzer Zeit geschrieben!

Ja: man muss die Kinder locken! Bei meiner Tochter geht das noch, mein Sohn hat sich da völlig ausgeklinkt! Pubbatäät läßt grüßen!
Die Pferde habe ich zum Glück imAusverkauf geschossen, als bei uns ein Modellbauhändler die Segel gestrichen hat! Insgesamt haben wir knapp 40 Hottehühs, die haben mich keine 10 Euronen gekostet! Die letzten Zwei waren aber mehr als teuer, mit frei Pflegern und einem bisel Zubehör waren 16 Euronen fällig! Aber wer kann einem hinreißenden Augenaufschlag mit strahlend blauen Augen einer einer 11,5 jährigen schon widerstehen! Bei meiner Ponyexpressfahrerin ich sicher nicht! Ich habe sie aber ausgebremst, denn sie hatte noch andere Pakete beim Dealer im Focus! Hätte ich da alles gekauft, wären fast 500 Euronen beim Dealer geblieben! Es isst echt irre, welche Pläne im Kopf meiner Tochter schlummern! Sie möchte Autorin werden und setzt ihre Geschichten im Ponyhof um, Bibbi und Tina sind zwar out, aber noch fest verankert!
Der letzte Besuch bei unserem Dealer war echt teuer! Aber dafür haben wir jetz auch ein paar Preiserleins (einige sind auch von Faller!), die die Analge bevölkern!
Der Ponyhof will noch höhentechnisch durchgeplant werden, aber nächsten Woche werden Oberfräse und Messer gewetzt, spätestens nach Ostern geht es rund! Urlaub !
Ja: Bahnhofsmauern! Mein Dauerthema!
Ich bin dran, habe gut 1m² Celatic geschrottet, aber jetzt bin ich auf dem richtigen Weg! Ich habe meine alte Zeichenplatte (natürlich bei meiner Tochter) wiedergefunden und habe heute die ersten Mauerteile gefeilt! Echt genial! Als Werkzeug verwende ich einen 0,5 mm Druckbleistift und die Parallelführung des Zeichenbrettes macht die Sache recht einfach, wobei ich jetzt aufgegeben habe! OK. 0:29, es ist spät!
Die Fotos laden schon eine Weile, werden heute nicht mehr fertig! Da wir es es spätestens Sonntag ein update geben! Morgen werde ich es krachen lassen, ein Arbeitskollege feiert sein halbes Jahrhundert, da wird es bestimmt lustig werden!
Aber ich habe eine Linie gefunden und habe keine Monsterblöcke mehr im Bhnhof! Alles wird gut!

Nachtrag!

Zitat von Alex Modellbahn
Bei Dir geht es ja richtig ab. Bei den Mengen an Pferden muss deine Tochter dir ja große Augen gemacht haben. Vielleicht bekomme ich meine so auch gefangen. oder lieber doch Lasagne



Groß sind die Augen nicht, aber welcher Dad kann schon seiner Tochter widerstehen, wenn einen blaue Augen anstrahlen und ein "Daddy, den Preiser will ich" Lächeln auf ihren Lippen liegt!
Komm mit deiner Tochter hier vorbei, sie verbündet sich mit meiner und sie planen dein Imoli um , weil der Ponyhof noch auf die Platte muss! flaster:
Lasagne wird dann auch nicht mehr helfen! Wenn die kleine Monster flaster: erst mal Besitz von uns genommen haben, ist eh alles zu spät!
Alex: wir haben es nicht leicht!

P.S: musste einige löschen, weil nur 20 erlaubt sind, sorry!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#108 von Dizzyboy , 23.03.2013 01:25

Zitat von -me-

Zitat von Dizzyboy
Zum Thema Beleuchtung...

Ich werde die Tage unter die Vitrinen und den Fernseher LED Stripes kleben in warmweiß. Diese habe ich schon als indirekte Beleuchtung in der Gardinenleiste und, finde ich, für solche Abstände eine optimale ausreichende Beleuchtung. Generell leuchtet bei mir alles nur noch mit LED´s.


Hallo Sven,
Über die Dinger habe ich auch schon nachgedacht, aber bin mir nicht sicher, ob es hell genug wird oder deie LED`s nicht zu punktuell sind. Du kannst ja mal berichten, wie zufrieden du damit bist!
Habe auch schon mal durch deine Anlage gestöbert, war dann aber zu müde, um noch zu posten! Folgt aber noch! Da passiert was spannendes!




Na da gibt es verschiedene. Am besten sind die mit PLCC-2 oder 5050er SMD´s. Hab mal nen Beispiel vom Vorhang. Ohne Vorhang ist die abstrahlung doppelt so hell da die Lichtleiste zwischen Stoff und vorderer Blende sitzt. Für den Zweck dort aber völlig so gewollt. Punktuell leuchtet da nichts weil die SMD´s gar nicht dafür gemacht sind Ähnliche Leisten mit Spuerflux LED sitzen in der Küche unter den Oberschränken und beleuchten den kompletten Arbeitsbereich.


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#109 von -me- , 23.03.2013 09:08

Zitat von Dizzyboy


Na da gibt es verschiedene. Am besten sind die mit PLCC-2 oder 5050er SMD´s. Hab mal nen Beispiel vom Vorhang. Ohne Vorhang ist die abstrahlung doppelt so hell da die Lichtleiste zwischen Stoff und vorderer Blende sitzt. Für den Zweck dort aber völlig so gewollt. Punktuell leuchtet da nichts weil die SMD´s gar nicht dafür gemacht sind Ähnliche Leisten mit Spuerflux LED sitzen in der Küche unter den Oberschränken und beleuchten den kompletten Arbeitsbereich.



Das Foto sieht ja schon einmal sehr vielversprechend aus! Muss man da noch ein Netzteil vorschalten oder wie muss ich mir das vorstellen? Ein Arbeitskollege von mir hat eine LED-Streifen in seinem Kinokeller verbaut, die Sache werde ich mir dann mal bei ihm im Original ansehen! Der kann sogar die Farben per Fernbedienung variieren und dimmen geht, meine ich auch! Wäre bei mir vielleicht auch nicht verkehrt, so als stimmige Hintergrundbeleuchtung beim Filmabend. Kann man solche Streifen eigentlich auch für die Zugleleuchtung nehmen? Kann man die Streifen einfach durchschneiden?
: über : ops:


Nachtrag: sagt mal, habt ihr auch momentan solche Probleme, bei abload hochzuladen? Ich bekomme meine Bilder nicht ins Netz!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#110 von VT 11Punkt5 , 24.03.2013 07:49

Hallo, Michael

Habe mal ein wenig quergelesen, und freue mich über deine An der Wand entlang Anlage. Wie mir scheint, hast du so einige, mehrere Hobbies, zumindest lässt die Ausstattung deines Anlagenraumes darauf schließen
Auch ich warte dann gespannt auf die weitere Ausgestaltung deines Ponyhofes und vermutlich werden wir uns bald persönlich kennenlernen !

Ich hatte vorgestern das gleiche Problem bei abload , du musst dir jetzt ein eigenes( weiterhin kostenlos) Konto erstellen, ansonsten kann man die Bilder nicht mehr bearbeiten, ist wohl jetzt die neue Masche ; geht aber schnell, ca. so 5 Minuten und dann klappt's wieder !


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#111 von Dizzyboy , 24.03.2013 09:47

Zitat von -me-
Kann man solche Streifen eigentlich auch für die Zugleleuchtung nehmen? Kann man die Streifen einfach durchschneiden?
: über : ops:



Natürlich, das ist sogar eine sehr gängige Praxis hier bei H0 Waggons. Hab es im Technik Bereich schon einige Themen drüber. Bsw. mit einem kleinen Kondensator vorgeschaltet gegen das flackern bei verdreckten Schienen oder einem Gleichrichter bei den Wechselspannungs Freunden

Zitat von -me-
Das Foto sieht ja schon einmal sehr vielversprechend aus! Muss man da noch ein Netzteil vorschalten oder wie muss ich mir das vorstellen? Ein Arbeitskollege von mir hat eine LED-Streifen in seinem Kinokeller verbaut, die Sache werde ich mir dann mal bei ihm im Original ansehen! Der kann sogar die Farben per Fernbedienung variieren und dimmen geht, meine ich auch! Wäre bei mir vielleicht auch nicht verkehrt, so als stimmige Hintergrundbeleuchtung beim Filmabend.



Genau dafür war sie gedacht, beim Fernsehen will ich kein direktes Licht und keine Lampen die sich irgendwo in der Glotze oder den Bildern spiegeln, sondern indirektes dezentes Licht was keinesfalls störend wirkt. Und farbwechsel ist bei mir störend Hatte mal eine farbwechsel Birne und die hat mich nur genervt, außerdem gibt es farbwechsel Streifen nicht in warmweiß sondern nur kaltweiß, beachte dies bitte Ein Netzteil haste immer davor, je nach Länge entweder ein Steckernetzteil oder ein richtiges Netzteil (wie Deckeineinbau) mit Anschlußkabel. Wichtig ist immer nur die Gleichspannung und die ausreichende Leistung. Die 5m Leiste am Fenster braucht genauso viel Strom wie die 5 x 4W LED-Spots in der Deckenlampe, aber halt dezenter. Sparsammer sind die nicht, aber auch dementsprechend hell, jedoch Dimmer dafür find ich Quatsch. Aber das entscheidet jeder nach seinem Empfinden


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#112 von -me- , 24.03.2013 13:31

Hallo Leute,
es gibt jetzt endlich mal die Fotos vom Ponyhof, nachdem abload nicht mehr zickt! Viel ist zwar noch nicht passiert, aber die Platten wurden verleimt und erste Stellproben zeigen erste Erfolge, um mal Höhen festzulegen. Die groben Höhen werde ich mit einer Oberfräse aus der Platte fräsen, das funktiniert eigentlich ganz gut! Aber so weit sind wir noch nicht, hier erst mal nur die angezeichneten Flächen und erste Stellproben.

Erste Stellproben und wilde Striche auf dem Material








Das ist der momentan höchste Teil des Hofes, ein Badesee. Ich hatte erst vor, das Gelände hier weiter zur Wand hin ansteigen zu lassen, überlege aber gerade, ob ich den See nicht bis an die Wand führe und als kleine Bucht eines großen Sees asuführe, der dann natürlich auch im Hintergrund gemalt werden muss. Was haltet ihr davon?





Die junge Dame genießt auf jeden Fall das herrliche Wetter, von dem wir momentan alle nur träumen können!


Die unterste Ebene mit den Stallungen und einer provisorischen Wiese für die Pferdchen.


Und hier kommt dann die Nebenbaustelle: neue Bahnsteigmauern für den HBF. Nachdem ich erst freihand oder bei Fummelarbeit mit einem Winkel völlig versagt habe, sieht das hier schon ganz vielversprechend aus. So kommt das alte Zeichenbrett aus Studiennzeiten auch mal wieder zum Einsatz. Das funktioniert richtig gut! Die einzelnen Steinchen messen ca. 2X4 mm, das wird optisch bestimmt ganz nett aussehen, wenn es dann mal coloriert ist. Heute Abend beim Tatort werde ich hier dann mal weiterritzen. Das ist ganz schön Zeitaufwändig!






Und dann mche ich noch mal ein wenig Post:

@Torsten: freut mich, dass du mal vorschschaust.
Ja: hier im Keller gibt es viel zu entdecken. Aber hier steht auch einiges einfach nur noch rum! Die Ferngesteuerten Flitzer verstauben im Regal und das MTB wartet in der Garage auf wärmere Tage. Dafür habe ich aber genug Zeit, an der MoBa zu werkeln und dabei immer gute Musik zu hören. Hat doch auf was!
Zeichnet es sich bei dir ab, dass du jetzt Samstag zur Intermodellbau fährst? Bei uns hier herrscht noch Uneinigkeit, wer so alles mit möchte! Ich habe das Thema gerade mal beim Mittagessen angesprochen und irgendwie war interesse, aber etwas verhalten! Aber selbst wenn ich mit voller Besetzung anreise, spricht nichts gegen ein Treffen in Dortmund.

@Sven: bei müssten die Lampen aber zwei Funktionen erfüllen! Zum einen als Arbeitsleuchten für Basteleien am Ponyhof und dann noch als stimmige Hintergrundbeleuchtung beim Filmabend. Ich weiß, das klingt jetzt vielleicht blöd, aber war ist der Unterschied zwischen warmweißem und kaltweißem Licht? Ich habe mich, ehrlich gesagt ,mit dem Thema LED bisher überhaupt noch nicht beschäftigt.

So, Stummis: jetzt geht es wieder an die Oberfräse, der Ponyhof wartet!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#113 von Dizzyboy , 25.03.2013 01:10

Ganz krass gesagt? kaltweiß = Leuchtstoffröhren, warmweiß = Glühlampen

Für mich ist kaltweiß überhaupt nichts für den Wohnbereich, sowas mache ich mir nichtmal über den Schreibtisch. Dortmund ist ja schwer angesagt, da bin ich Samstags auch


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#114 von acbahner2005 , 25.03.2013 07:44

Hallo Michael,

habe mal wieder bei Dir vorbeigeschaut und freue mich immer wieder an Deinen Postings!
Das Thema Beleuchtung steht bei mir auch gerade an.
Werde dann später mal berichten, wo für ich mich entschieden habe. Klär ist am LED geht kein Weg vorbei. Viel Spaß weiterhin beim bauen, bin mal auf den fertigen Ponyhof und Deine Chloride Mauer gespannt,

Gruß
Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#115 von -me- , 25.03.2013 16:24

Zitat von acbahner2005
Viel Spaß weiterhin beim bauen, bin mal auf den fertigen Ponyhof und Deine Chloride Mauer gespannt




Hallo Manuel, ich bin auch gespannt!
Nein, im ernst, ich habe ordentlich gewerkelt am Wochenende und die Fotos sind schon entwickelt!

So seiht es aus, wenn man eine Oberfräse mit Dämmplatten quält, oder Dämmplatten mit der Oberfräse, oder ??? Völlige Konfusion!


Und so sieht dann das vorläufige Ergebnis der ersten Hochrechnung aus!




Hier mal etwas näher!


Hinten ist mir die Fräse etwas entglitten, aber mit Spachtel muss ich da eh noch ran!


Nachdem ich dann noch mit dem Messer einiges nachgearbeitet habe, erschienen auch schon die ersten Neugierigen am Haus.






Sollte ich so lassen, sieht irgendwie nach Schneelandschaft aus!


Aber keine Sorge, ich baue keine Winterlandschaft! Seht selbst! Etwas Farbe kann Wunder wirken!






Das sieht dann wenigstens nicht mehr ganz nach Rohbau aus, auch wenn ja erst ein Teil der Platte bearbeitet wurde. Ich überlege, ob ich da ganze nicht doch noch halbiere, weil es dann doch unheimlich unhandlich ist! Aber da warte ich erst einmal gepsannt ab!
Mal sehen, was ich heute Abend mache, Ponyhof oder Mauerplatten! Gestern hatte ich zum Ritzen keine Lust mehr, habe dann lieber den Ponyhof bemalt. Aber ich denke, heute wird es dann wohl eher um die Mauern gehen, es sei denn, meine Tochter möchte am Hof basteln.
Schauen wir mal!

Das war es erst einmal: vielleicht bis später!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#116 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 26.03.2013 03:13

Guten Morgen Michael

Freut mich dass es am Ponyhof weiter geht.

Zitat von -me-
überlege aber gerade, ob ich den See nicht bis an die Wand führe und als kleine Bucht eines großen Sees asuführe, der dann natürlich auch im Hintergrund gemalt werden muss. Was haltet ihr davon?


Finde ich eine gute Idee. Gibt der Anlage eine schöne Tiefe.

Aber das Fahrrad muss dann weg

Zitat von -me-
Die junge Dame genießt auf jeden Fall das herrliche Wetter, von dem wir momentan alle nur träumen können!


Dann müsste ich eine Winterlandschaft machen. Wir träumen von kühlen Winden, Gestern war es 39 Grad am Schatten.

Ich hatte gestern auch eine kleine Stellprobe
Am besten ohne Tochter anschauen.

Gruss

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#117 von Alex Modellbahn , 26.03.2013 07:30

Moin Michael,

Das geht ja mit großen Schritten voran bei Dir. Die Idee mit dem Tochtertreff finde ich gut. Angst um Imoli habe ich aber noch nicht, denn ich habe noch ein/zwei qm Platz .

Der See ist toll, ich würde diese nur andeuten. Das gibt dann eine schöne Größe und nur so ein Tümpel ist für mich nicht glaubwürdig. Da machen Badene irgendwie keinen Sinn.

Was ich persönlich allerdings nicht verstehe, sind die ganzen Ausfräsungen/Absenkungen in deiner Landschaft. Hoch und runter ja, aber Du müsstest bei den steilen Wänden überall Mauern ziehen und ich glaube man würde keinen Aushub machen um ein Haus und den Parkplatz etwas niedriger zu legen. Ich glaube dann wäre eine Auffahrt nach Ober angebrachter. Ich hoffe Du verstehst was ich mein. Aber immer dran denken, es muss deiner Tochter und dann Dir gefallen und nicht mir.

Das Ritzen sieht schon klasse aus, Du hast das jetzt raus. 2x4mm mache ich auch. Theoretisch müsste es öfters noch kleiner sein, aber das bekomme ich nicht hin. Ich arbeite allerdings nicht große Platten aus sondern schneide mir erst die benötigte Kontur und Ritze dann.
Bei malen dran denken, das man mehrere Anstriche benötigt. Die Farbe schaut immer wieder mal durch. Die gemahlene Mauer auch ruhig mal gegen das Licht halten, dann siehst Du auch ganz gut wo noch nachgearbeitet werden muss.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#118 von -me- , 26.03.2013 12:26

Hallo Alex,


Zitat von Alex Modellbahn

Das geht ja mit großen Schritten voran bei Dir. Die Idee mit dem Tochtertreff finde ich gut. Angst um Imoli habe ich aber noch nicht, denn ich habe noch ein/zwei qm Platz .



Ja: ich war fleißig am WE! Das mit dem Tochtertreffen sollten wir mal im Hinterkopf behalten! Irgendiwe muss Imoli ja noch voll werden, und wenn da noch Platz ist!

Zitat von Alex Modellbahn
Der See ist toll, ich würde diese nur andeuten. Das gibt dann eine schöne Größe und nur so ein Tümpel ist für mich nicht glaubwürdig. Da machen Badene irgendwie keinen Sinn.


Ja: das mit dem See wird nicht ganz einfach! Ich überlege schon, die Einfahrt zum Ponyhof (ist ja eigentlich auch von der hinteren Wand her geplant und auch schon angelegt, aber da kann man ja noch mal Hand anlegen!) Und mit der Zufahrt von hinten könnte dann ein großer See im Hintergrund etwas merkwürdig wirken, weil dann die Straße unterhalb des Sees liegt! Nur einen Tümpel zu bauen schwebt mich auch nicht vor, eher eine Bucht eines größeren Sees! Da muss ich noch einmal mein Hirn zermatern, wie ich das hinbekomme!

Zitat von Alex Modellbahn
Was ich persönlich allerdings nicht verstehe, sind die ganzen Ausfräsungen/Absenkungen in deiner Landschaft. Hoch und runter ja, aber Du müsstest bei den steilen Wänden überall Mauern ziehen und ich glaube man würde keinen Aushub machen um ein Haus und den Parkplatz etwas niedriger zu legen. Ich glaube dann wäre eine Auffahrt nach Ober angebrachter. Ich hoffe Du verstehst was ich mein. Aber immer dran denken, es muss deiner Tochter und dann Dir gefallen und nicht mir.


Das ist auch noch nicht der Endzustand! Ich wollte erst mal das Gelände grob formen und dann kommen später die Feinheiten! Vom Pflanzen bin ich noch ein paar Tage entfernt!
Die Idee ist es halt, aus dem Material das Gelände zu formen und die Oberfräse ist erst einmal ein recht wirkungsvolles Mitte, Material abzutragen. Aber dann hat man natürlich erst einmal diese Krater in der Landschaft! Die Farbe habe ich aufgetrgen, um überhaupt mal die Wirkung zu testen!Da ist also noch nichts endgültig,die Höhenlage der Straße und des Parkplatzes sind grob festgelegt! Ich wollte mir halt noch die Möglchkeit lassen, irgendwo evtl. doch eine kleine Mauer oder so einzubauen. Aber das kommt später!

Zitat von Alex Modellbahn
Das Ritzen sieht schon klasse aus, Du hast das jetzt raus. 2x4mm mache ich auch. Theoretisch müsste es öfters noch kleiner sein, aber das bekomme ich nicht hin. Ich arbeite allerdings nicht große Platten aus sondern schneide mir erst die benötigte Kontur und Ritze dann.
Bei malen dran denken, das man mehrere Anstriche benötigt. Die Farbe schaut immer wieder mal durch. Die gemahlene Mauer auch ruhig mal gegen das Licht halten, dann siehst Du auch ganz gut wo noch nachgearbeitet werden muss.


Schön, dass es dir bisher gefällt! Ich habe bisher mit einem Druckbleistift geritzt, allerdings sind mir die Mienen ausgegangen! Momentan nutze ich einen normalen, sehr spitzen Bleistift, das funktioniert sogar noch besser!
Ich hatte auch erst überlegt, schon die einzelnen Mauerstreifen zu machen, aber bei den Mengen, die ich benötige (über 8 laufende Meter) habe ich dann beschlossen, erst mal riesige Mauer zu erstellen und die dann nachträglich in Streifen zu schneiden. Dann ist das Ritzen wesentlich einfacher!

So: ich muss gleich mit dem Wagen in die Werkstatt und dann mit den Kindern in den Baumarkt! Über Ostern soll das Zimmer unserer Ponyhofbetreiberin renoviert und umgebaut werden, das vom Sohnemann könnte mich auch noch ereilen! Aber wofür nimmt man sonst Urlaub, oder?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#119 von -me- , 29.03.2013 01:09

Zitat von -me-
Hallo Alex,


Zitat von Alex Modellbahn

Das geht ja mit großen Schritten voran bei Dir. Die Idee mit dem Tochtertreff finde ich gut. Angst um Imoli habe ich aber noch nicht, denn ich habe noch ein/zwei qm Platz .



Ja: ich war fleißig am WE! Das mit dem Tochtertreffen sollten wir mal im Hinterkopf behalten! Irgendiwe muss Imoli ja noch voll werden, und wenn da noch Platz ist!

Zitat von Alex Modellbahn
Der See ist toll, ich würde diese nur andeuten. Das gibt dann eine schöne Größe und nur so ein Tümpel ist für mich nicht glaubwürdig. Da machen Badene irgendwie keinen Sinn.


Ja: das mit dem See wird nicht ganz einfach! Ich überlege schon, die Einfahrt zum Ponyhof (ist ja eigentlich auch von der hinteren Wand her geplant und auch schon angelegt, aber da kann man ja noch mal Hand anlegen!) Und mit der Zufahrt von hinten könnte dann ein großer See im Hintergrund etwas merkwürdig wirken, weil dann die Straße unterhalb des Sees liegt! Nur einen Tümpel zu bauen schwebt mich auch nicht vor, eher eine Bucht eines größeren Sees! Da muss ich noch einmal mein Hirn zermatern, wie ich das hinbekomme!

Zitat von Alex Modellbahn
Was ich persönlich allerdings nicht verstehe, sind die ganzen Ausfräsungen/Absenkungen in deiner Landschaft. Hoch und runter ja, aber Du müsstest bei den steilen Wänden überall Mauern ziehen und ich glaube man würde keinen Aushub machen um ein Haus und den Parkplatz etwas niedriger zu legen. Ich glaube dann wäre eine Auffahrt nach Ober angebrachter. Ich hoffe Du verstehst was ich mein. Aber immer dran denken, es muss deiner Tochter und dann Dir gefallen und nicht mir.


Das ist auch noch nicht der Endzustand! Ich wollte erst mal das Gelände grob formen und dann kommen später die Feinheiten! Vom Pflanzen bin ich noch ein paar Tage entfernt!
Die Idee ist es halt, aus dem Material das Gelände zu formen und die Oberfräse ist erst einmal ein recht wirkungsvolles Mitte, Material abzutragen. Aber dann hat man natürlich erst einmal diese Krater in der Landschaft! Die Farbe habe ich aufgetrgen, um überhaupt mal die Wirkung zu testen!Da ist also noch nichts endgültig,die Höhenlage der Straße und des Parkplatzes sind grob festgelegt! Ich wollte mir halt noch die Möglchkeit lassen, irgendwo evtl. doch eine kleine Mauer oder so einzubauen. Aber das kommt später!

Zitat von Alex Modellbahn
Das Ritzen sieht schon klasse aus, Du hast das jetzt raus. 2x4mm mache ich auch. Theoretisch müsste es öfters noch kleiner sein, aber das bekomme ich nicht hin. Ich arbeite allerdings nicht große Platten aus sondern schneide mir erst die benötigte Kontur und Ritze dann.
Bei malen dran denken, das man mehrere Anstriche benötigt. Die Farbe schaut immer wieder mal durch. Die gemahlene Mauer auch ruhig mal gegen das Licht halten, dann siehst Du auch ganz gut wo noch nachgearbeitet werden muss.



Schön, dass es dir bisher gefällt! Ich habe bisher mit einem Druckbleistift geritzt, allerdings sind mir die Mienen ausgegangen! Momentan nutze ich einen normalen, sehr spitzen Bleistift, das funktioniert sogar noch besser!
Ich hatte auch erst überlegt, schon die einzelnen Mauerstreifen zu machen, aber bei den Mengen, die ich benötige (über 8 laufende Meter) habe ich dann beschlossen, erst mal riesige Mauer zu erstellen und die dann nachträglich in Streifen zu schneiden. Dann ist das Ritzen wesentlich einfacher!

So: ich muss gleich mit dem Wagen in die Werkstatt und dann mit den Kindern in den Baumarkt! Über Ostern soll das Zimmer unserer Ponyhofbetreiberin renoviert und umgebaut werden, das vom Sohnemann könnte mich auch noch ereilen! Aber wofür nimmt man sonst Urlaub, oder?

Mal wieder ein Nachschlag!

Donnerstag Abed: hab mir heute am Ponyhof gleich zweimal eine Cuttermesserklinge in die Pfote gerammt, werde ich morgen bestimmt bereuen, aber was macht man nicht alles für die MoBa! Shit happens!
Celatic ist widerspenstig und manchamal äußerst hartnäckig!
Aber: der Ponyhof entsteht und langsam kommt (wieder) etwas Form rein! Diesmal aber mit 18 cm Höhenunterschied, vielleicht wird es noch mehr! Das wird dann ein anderes Mal entschieden! Momentan überzeigt mich das Ergebnis mehr als diese Plattenbauweise von vorher! (Fotos werden folgen, aber morgen (heute früh) muss ich erst mal der Ponylady ihr Zimmer herrichten! Samstag kommt dann die Horrorvorstellung, schwedisches Möbelhaus! Wir brauchen einen Schreibtisch und ein Sofa, nächste Woche muss ich dann noch freihand ein Regal zusammenzimmern, ich hoffe, ich finde Birkenholz bei einem unserem Holzlieferanten! (Ja: Tochter! Dein Wunsch ist Befehl! )
Zudem habe ich heute noch wieder einges an meinem Nebenkriegsschauplatz ( Mauern für den Bahnhof) geschafft! Wenn ich da noch mal an diesem Wochenende rankomme, dann könnte das was werden! Sieht echt vielversprechend aus, aber ist noch nicht vorführreif! Einen Vorgeschmack habt ihr ja bereits bekommen! Aber für den Bahnsteig an Gleis vier würden die Mauern schon reichen! Sollte ich doch erst zum Pinsel greifen? Dann müsste ich aber wieder einige cm² Celatic verschrotten, das lasse ich lieber! Also: (gerade Alex: )habt Geduld!
Ich bin dran, habe aber zu viele Nebenschauplätze!
Und jetzt ruft die Matratze, ist spät (früh) genug!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#120 von -me- , 29.03.2013 01:12

Ach, fast vergessen! Aber die Moba schafft mich gerade!

Ich wünsche natürlich allen Stummis eines:

!!!Frohe Ostern!!!!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#121 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 29.03.2013 04:11

Zitat von -me-
!!!Frohe Ostern!!!!


Danke Michael.

Dir und der Familie auch.

Mir ist gestern der Osterhase verlaufen, essen wir halt schweizer Schoggi.

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#122 von -me- , 29.03.2013 10:25

Ich habe den Trööt hier mal etwas reduziert!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#123 von -me- , 03.04.2013 01:05

OOps! War jetzt einige Tage Offline und musste feststellen, dass ich hier in meinem Trööt etwas Chaos angerichtet habe! Sorry! ops:
Ich hatte mir viel vorgenommen am Ponyhof, und nichts geschafft! Ponyhofbetreiberins Zimmer war der Horror, Schwedisches Möbelhaus war noch mehr Horror und jetz kommt der Sohn, purer Horror (einschleißlich wieder schwedisches Möbelhaus! )! Ich schaffe es einfach nicht, hier meine neuen Bilder einzustellen, abload lässt mich nicht wirklich, bricht immer wieder ab! (noch mehr Horror! )
Nun ja: morgen wird Sohnemanns Zimmer lackiert, und hoffentlich deckt hier die Farbe! Bei der Tochter haben wir fast die dreifache Menge an die Wand gepinselt, bis der vorherige Anstrich endlich Geschichte war! Beim nächtes Mal kommt der der Profi mit neuer Tapete!
OK: ganz untätig war ich nicht, meine ersten Mauern sind geritzt und warten darauf, den ersten Versuch zu ersetzen. Aber erst mal wieder die Kinderzimmer!
Ihr seht, hier geht es rund, aber leider nicht da, wo ich es wirklich gerne hätte! Der Rücken schmerzt, die Knie wollen eigentlich nicht mehr und irgendwie ist hier alles völlig t: !

Das war jetzt mal ein kleiner Bericht vom Ponyhof, wo eigentlich kaum as läuft!
Ja: wollte mich mal wieder melden, ich hatte meinen Urlaub anders geplant! Frust!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#124 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 03.04.2013 04:06

Hei Michael

Pass auf deinen Rücken auf, ist ein wertvolles Gut. Ich habe meinen Rücken versteift, ist nicht so der Hit. Also pass auf dich auf, lieber etwas kürzer treten als dann ....!

Gruss

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#125 von Canidae , 03.04.2013 07:54

moin Michael,

Zitat
Ihr seht, hier geht es rund, aber leider nicht da, wo ich es wirklich gerne hätte! Der Rücken schmerzt, die Knie wollen eigentlich nicht mehr und irgendwie ist hier alles völlig



Pass bloß auf deine Gesundheit auf. Hinterher ist es zu spät, was einmal kaputt ist, wird nie wieder so, wie vorher. Ich weiß wovon ich rede. Ich habe seit einem halben Jahr eine steife linke Schulter, die ich nicht mehr bewegen kann. Als die Schulter anfing, sich bemerkbar zu machen, habe ich auch noch gedacht: dieses und jenes muss noch fertig werden und vor 10 Jahren war das auch kein Problem, da hast du es auch alles hinbekommen. Und die Quittung habe ich nun, wenn ich Pech habe, wird die Schulter noch viele Jahre steif bleiben.

Lass es ruhig angehen. Nicht nur mit der MoBa. Denk drüber nach, wie du basteln möchtest, anstatt selbst zu basteln. Plane einfach etwas mehr, und so hast du dann auch was von der MoBa.

Habe noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


   

Altenbonn, Jumbos im Einsatz
Gerhards große Modelleisenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz