RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#126 von -me- , 03.04.2013 15:37

Hallo Bruno und Eckhard,

ich finde es echt süß, wie ihr euch um mein wohlergehen sorgt! Aber ich kann euch beruhigen!
Meine Knochen sind alle in Ordnung, meine Muskeln sind nur von der Dauerbelastung seit Freitag etwas verspannt! Aber das werden ein Entspannungsbad und eine schöne Massage schon wieder richten!
Gerade haben wir die letzten Malerarbeiten abgeschlossen und dann kann das Zimmer wieder eingeräumt werden! Dann ist hier erst mal wieder Schluss mit Renovierung!
Immerhin hat diese Renovierung auch etwas für die Moba gebracht: im Wohnzimmer stapeln sich momentan unzählige große Pappkartons und himmelblaue Farbe ist auch noch einiges übrig. Da lässt sich mit Sicherheit eine gute Grundlage für weiteren Hintergrund schaffen, denn die gekauften Dinger passen nicht auf den Rest der Anlage! Zudem habe ich im Schwedischen Möbelhaus LED-Leisten entdeckt, die jetzt Teile der Anlage beleuchten sollen. Mal sehen, wie sich die Dinger machen!
Wie ihr seht, habe ich schon wieder neue Pläne, diesmal allerdings für die Moba!
So und jetzt werde ich mal das Ergebnis unserer Malerarbeiten betrachten! Bis später!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#127 von -me- , 06.04.2013 11:51

Hallo Stummis!
Ja: es hat einige Zeit gedauert, bis das Haus wieder in einem halbwegs erträglichen Zustand war! Inzwischen ist auch der MoBa-Keller wieder aufgeräumt und ich finde mal wieder etwas Zeit, ein paar Zeilen zu schreiben.

Ich hatte euch Bilder vom Zwischenstand am Ponyhof versprochen, die folgen gleich erst einmal. Diese Bilder sind natürlich nur ein Zwischenstand, der Rohbau und haben noch nichts mit dem Endzustand zu tun. Ich habe in einigen Bereichen das Gelände erst mal grob vorgeformt (mit großem Küchenmesser, Oberfräse und Cuttermesser!) und dem ganzen dann einen ersten Farbauftrag verpasst, um mal ungefähre Vorstellungen zu erhalten, ob das so hinhaut, was ich mir so vorgestellt habe!

Aber jetzt erst mal Bilder:

Eine Übersicht, wie es jetzt ausschaut! Auf der obersten Etage soll ein See angedeutet werden, ich weiß aber noch nicht so recht, wie ich das darstellen soll. Deswegen habe ich in dem Bereich erst einmal aufgehört, Material abzutragen. Ich denke gerade darüber nach, das MTB hinter einer Pappkulisse zu verstecken, suche aber noch nach einer Lösung, die Pappe dort in einem entsprechenden Winkel zu befestigen.


Die Zufahrt für den Ponyhof muss ich wohl noch etwas verbreitern, wobei solche Geschosse auf dem Ponyhof eh nichts zu suchen haben! Ich überlege, ob ich die Zuwegung als Schlucht/Einschnitt oder als Tunnel ausbilden soll. Vielleicht hat hier ja mal jemand eine Meinung. Der rechte Klotz und das "Dach" sind nur aufgelegt und können noch verschoben/entfernt werden.


Den BAch habe ich mal grob vorgeformt und blau gestrichen, damit man erkennen kann, was es werden soll! Hier soll dann auch noch eine kleine Brücke die Zufahrt zum Stall sichern.





Und dann mal ein paar Impressionen vom Hauptgebäude, dass sofort von ein paar Preiserleins bevölkert wurde.

















Der Club der Luftgekühlten Freunde hat sich auch schon eingefunden und während die Herren der Schöpfung die Formalitäten an der Rezeption für den Campingplatz erledigen, haben es sich die Damen schon mal gemütlich gemacht!












Die Zufahrt vom Hauptgebäude herunter zum Stall.


Und hier soll dann mal eine Felswand entstehen.


Wie ihr seht, hat sich hier wenigstens ein bischen was getan. Heute Abend werde ich dann wohl mal weiter gestalten, der Bereich, wo der Stall stehen soll, ist noch komplett unbehandelt. Hier soll auf jeden Fall das Gelände noch einige Zentimeter abfallen und einen vernünftigen Anschluss an den Bahnhof finden. Grob habe ich schon im Kopf, wie es werden soll, aber mal sehen, was die Oberfräse dazu sagt!
Und wenn das Gelände dann grob geformt ist, dann kommen die Feinheiten.

Soweit dann erst einmal die Neuerungen am Ponyhof!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#128 von Alex Modellbahn , 06.04.2013 16:43

Moin Michael,

Also so schlecht finde ich dein Konzept nicht. Zur Landschaftsgestaltung kann man wenig sagen, da ja noch alles im Groben ist.

Soll dar LKW aus einem Tunnel kommen? Auf jeden Fall ist die Kurve zu klein. Entweder verbreitern oder eine Ampel hin. Ich empfinde das schon für 2 PKW's zu knapp.
Auch die Einfahrt zum Hauptgebäude wirkt etwas knapp, oder keine LKW's hinstellen.

Die Idee mit dem Fluss finde ich klasse. Bin schon neugierig wie Du diesen bauen wirst.

Die Pappe könntest Du unten in eine kleine U-Schiene oder Schlitz stecken und oben einfach mit einem Band abhängen, z.B. vom MTB.

Deine kleinen Bullis sind ja schön, vor allem der Blaue. Ich würde die verdreckte Windschutzscheibe noch putzen, so als ob es der Scheibenwischer gewesen wäre.

Weiterhin viel Saß bei deiner Gestaltung.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#129 von -me- , 06.04.2013 23:56

Zitat von Alex Modellbahn


Also so schlecht finde ich dein Konzept nicht. Zur Landschaftsgestaltung kann man wenig sagen, da ja noch alles im Groben ist.



Tach Alex,
Das ist ja schön, dass du mein Konzept nicht sooooooo schlecht findest! Mir gefällt es zumindest, bis auf ein paar Kleinigkeiten!

Zitat von Alex Modellbahn
Soll dar LKW aus einem Tunnel kommen? Auf jeden Fall ist die Kurve zu klein. Entweder verbreitern oder eine Ampel hin. Ich empfinde das schon für 2 PKW's zu knapp.
Auch die Einfahrt zum Hauptgebäude wirkt etwas knapp, oder keine LKW's hinstellen.



Ich wollte mal nur überprüfen, ob da auch ein größeres Fahrzeug passt, schließlich sollen ja auch Wohnmobile zum Ponyhof/Campingplatz kommen! Die Einfahrt über die Straße st für solche Lkw-Geschosse eindeutig zu eng, selbst 2 Pkw tun sich da schwer! Aber ich bin mir momentan noch nicht sicher, ob die Einfahrt überhaupt dort bleibt! Das könnte mit dem Vorhaben kollidieren , auf der Ebene darüber einen See anzusiedeln. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ihc hier wirklich einen Tunnel oder eine Schlucht baue. Für den Tunnel spricht der See, der dann stimmiger wirken würde, für die Schlucht spricht die Tatsache, dass niemand für eine Zufahrt eines Reitstalles/Campingplatzes den Aufwand betreiben würde, einen Tunnel in direkter Umgebund eines Sees zu bauen.
Für die Schucht sprciht auch die Tatsache, dass ich m Falle eines Tunnels noch mal wieder höher bauen müsste und das ganze dann wirklich mehr als Knapp unter dem Regal darüber hängen würde.
Momentan habe ich über dem Tunnel noch gute 20 cm, aber mit Ausgestaltung und evtl. ein paar Bäumen wird es dann schon eng! Das werde ich noch wirken lassen! Diesmal baue ich nicht einfach drauf los, sonst reiße ich alles wieder ab!

Zitat von Alex Modellbahn
Die Idee mit dem Fluss finde ich klasse. Bin schon neugierig wie Du diesen bauen wirst.


Ich auch! Ich werde da mal auf der Intermodellbau versuchen, ein paar Anregungen zu sammeln, ansonsten mache ich mal einen Ausflug ins Sauerland und sehe mir da mal ein paar Bäche an! Vom Wassergeschmack her kann ich sie alle unterscheiden, bin hier früher oft genug gepaddelt und gekentert! Aber so die konkrete Ausgestaltung, da fehlte mir damals der Sinn für! Aber zumindest weiß ich dann, wo ich suchen muss!

Zitat von Alex Modellbahn
Die Pappe könntest Du unten in eine kleine U-Schiene oder Schlitz stecken und oben einfach mit einem Band abhängen, z.B. vom MTB.



Die Idee ist nicht verkehrt! Da werde ich noch mal ein paar Gedanken dran verschwenden! Möglich wäre hier auch eine ...! Hatte gerade eine Idee, mal sehen, ob das funktioniert!

Zitat von Alex Modellbahn
Deine kleinen Bullis sind ja schön, vor allem der Blaue. Ich würde die verdreckte Windschutzscheibe noch putzen, so als ob es der Scheibenwischer gewesen wäre.


Coole Idee, leider habe ich den Staub abgewischt, nachdem ich die Fotos zum ersten mal besichtigt habe! Aber klar: ich bin ja im Stummiforum, die stehen auf Alterung! Aber das mit dem Staub kriegen wieder hin, spätestens wenn die Oberfräse wieder werkelt!

Zitat von Alex Modellbahn
Weiterhin viel Saß bei deiner Gestaltung.



Danke: werde ich haben! Aber demnächst kommen dann die Mauern vom Bahnhof, momentan wird geritzt, was der Bleistift hält! Ich kann ja nicht mit der Oberfräse loslegen, wenn die Dame des Hauses einen Film sehen will und nichts mehr versteht! Das ist der Nachteil, wenn das MoBa-Zimmer mehr und mehr zum Wohnzimmer wird! (Vielleicht sollte ich doch mal wieder im Wohnzimmer einen Fernseher aufbauen! ) Heute hatten wir auch noch Besuch und und wieder war es kein MoBa-Tag! War aber trotzdem schön!
Außerdem habe ich quadratmeterweise stabile IKEA-Pappe im Treppenhaus, die als Hintergrund dienen soll. Da uns das Zeug völlig blockiert, werde ich wohl morgen erst mal Pappen zuschneiden und dann bei schönem Wetter erst einmal skyblau anmalen! Die ersten sind schon an der Wand verklemmt, wenn auch nur in tristem pappbraun! Aber das Wetter soll sich ja bessern und dann wird es bunt am Ponyhof!

OK: soweit für heute Abend! Grüße in den hohen Norden!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#130 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 07.04.2013 04:52

Zitat von -me-
Die Zufahrt für den Ponyhof muss ich wohl noch etwas verbreitern, wobei solche Geschosse auf dem Ponyhof eh nichts zu suchen haben! Ich überlege, ob ich die Zuwegung als Schlucht/Einschnitt oder als Tunnel ausbilden soll.


Schönen guten Morgen Michael

Also ich würde es als Schlucht machen, sieht besser aus als ein Tunnel.

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#131 von -me- , 07.04.2013 10:26

Zitat von Bruno und Babsi


Also ich würde es als Schlucht machen, sieht besser aus als ein Tunnel.

Bruno


Hallo Bruno,

ich tendiere auch eher in die Richtung. Um da einen Tunnel glaubhaft zu gestalten, müsste das Gelände einfach zu hoch werden! Momentan überlege ich, ob ich das wirklich als Schlucht (mit steilen Felswänden) oder als Einschnitt mit sanfteren Böschungen gestalte. Oder halt eine Mischung aus beidem! Vielleicht kommt ja heute die Erleuchtung, wenn ich das ganze mit einem Hintergrund versehe. Da wird heute der Focus gesetzt, damit ich diese riesigen IKEA - Pappen aus dem Weg bekomme!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#132 von Alex Modellbahn , 07.04.2013 11:00

Moin Michael,

gut das Dir dein eigenes Konzept gefällt. Wäre auch blöd wenn nict. (Weißt ja wie ich es gemeint habe)

Ich würde auch die Schlucht verfolgen. Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch nur ein Steilhang an der linken Seite der Straße. Rechts flach halen mit Auffahrt und Brücke über die Straße nach links zum See. Ich hoffe Du verstehst mein geschriebenes Wort.

Schon mal darüber nachgedacht die Moba im Wohnzimemr zu bauen? Du würdest dann deine Frau nicht mehr stören.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#133 von -me- , 07.04.2013 11:16

Zitat von Alex Modellbahn


(Weißt ja wie ich es gemeint habe)



Nö!

Zitat von Alex Modellbahn
Ich würde auch die Schlucht verfolgen. Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch nur ein Steilhang an der linken Seite der Straße. Rechts flach halen mit Auffahrt und Brücke über die Straße nach links zum See. Ich hoffe Du verstehst mein geschriebenes Wort.


Ja: so habe ich das momentan auch im Hinterkopf. Der Weg würde dann nur ein schmaler Fussweg, als Brücke eine Holzkonstruktion. Ja: so könnte das werden! Ich lasse das noch mal wirken, vielleicht kann ich mir ja am Samstag auf der Intermodellbau mal ein paar Anregungen holen. Für die Brücke werde ich mal beim nächsten MTB-Ausritt im Sauerland die Kamera scharf machen.

Zitat von Alex Modellbahn
Schon mal darüber nachgedacht die Moba im Wohnzimemr zu bauen? Du würdest dann deine Frau nicht mehr stören.


Lass mich mal überlegen: der Raum ist annähernd gleich groß wie der Mobakeller, ein schlanker Bogen über die Stereoanlage, Paradestrecke auf der Sofalehne, Schattenbahnhof in der Vitrine, dann über das Piano und vorbei am CD-Regal! flaster:
Ich glaube, ich kenne die Antwort meiner Frau: !
Ich sollte diesen Gedanken nicht laut hier im Haus ausprechen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#134 von -me- , 07.04.2013 23:48

Hallo liebe Stummis,

heute war ein großartiger Tag! Die Sonne war am Himmel und man konnte ohne Mütze und Schal draußen etwas machen! Ich habe die Hintergründe, die ich brauche, ausgemessen und wir (Tochter [Ponyhofinitiatorin) und meinereiner) haben die Möbelhauspappen zurechtgeschnitten und bemalt! Un das unter strahlend blauem Himmel!
Unser Pensum haben wirleider nicht geschafft, die Pappen waren größer als gedacht, aber noch ein Nachmittag mit schönem Wetter, dann ist zumindest erst mal Himmel an allen Wänden!
Tochter wollte noch Wolken malen, aber da habe ich sie ausgebremst, wir müssen erst mal den Hintergrund ans Gelände anpassen, dann geht es weiter!
Der Nachteil bei den Pappen ist, dass man die Struktur des Materials sieht, aber ich bin mal auf die Gesamtansicht gespannt! Im Notfall kmmen die Pappen wieder runter und dienen als Schablone für dünne Holzplatten!! Aber die Pappen waren umsonst und die Farbe war von der Renovierung über, die restliche Farbe reicht noch für einige Anstriche! Da sind noch eeinige Versuche möglich.

OK: wir sind bei den Stummis sollen Bilder folgen, also los!




























OK: ich habe die Fotos gerade selber zum ersten Mal auf einem größeren Bildschirm gesehen! Die Struktur der Pappe sieht au den Fotos aus wie Rauhfaser, dass geht überhaupt nicht! Ich denke, das mit der Pappe war nicht ganz so der Hit, aber es war ein kostenneutraler und netter Versuch! Und sie werden auch erst mal an der Wand bleiben, bis wir dann das Gelände endgültig geformt haben und das Gelände im Hintergrund erst einmal skizziert haben! Dafür waren sie es auf jeden Fall wert, vor der Altpapiertonne gerettet zu werden!
So: das war es für heute, das Bett ruft!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#135 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 08.04.2013 04:47

Zitat von -me-
Lass mich mal überlegen: der Raum ist annähernd gleich groß wie der Mobakeller, ein schlanker Bogen über die Stereoanlage, Paradestrecke auf der Sofalehne, Schattenbahnhof in der Vitrine, dann über das Piano und vorbei am CD-Regal!


Morgen Michael

Ich habe deine Gedanken mal meiner Frau als meine Gedanken verkauft.

Die Antwort war ein echtes schweizerdeutsches "SPINNSCH"!

Aber mein Gedanke war danach, an der Wand entlang, an der Aussenwand entlang, unter dem Dachvorbau.

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#136 von -me- , 10.04.2013 20:28

Hallo Stummis:
alles im grünen Bereich?

Ich hab mir mal gedacht, ich bringe auch mal etwas Farbe bei mir rein!

Nun ja: hier ist einiges passiert am Ponyhof! Langsam formt sich wirklich ein richtiges Gelände und ich überlege momentan noch, wie ich den See (oder einen Teil davon) real auf die Anlage bringe. Der Rest wird dann auf den Hintergrund gemalt. Mal sehen, ob ich das hinbekomme, da der Hintergrund wegen dem MTB nicht lotrecht hängen wird, sondern ca. 30° geneigt. Aber das wird schon! Zumindest ist der Hintergrund in Himmelblau schon vorbereitet und wartet darauf, an die Wand zu kommen.
Bevor ich jetzt mal die Bilder einstelle, erst mal etwas Post:

@Bruno: ich bin ja mal gespannt, auf welche dummen Ideen wir dich hier noch bringen! Im Hinterkopf scheinst du ja schon die H0-Gartenbahn zu planen flaster: flaster:
Im GArten gibt es dann wenigstens ordentlich Platz für Schattenbahnhöfe!

Shit: abloaded hat sich mal wieder erhängt, Fotos liefere ich nach!

Nachtrag: ich konnte abloaded nun doch überzeugen jetzt kommen noch ein paar Fotos vom Landschaftsbau mit Dämmplatten.

Huch! Da hat einer einen Stall in einen Pool gebaut!


Nun ja, jetzt wird es vielleicht etwas klarer, was hier passieren soll! Ich musste erst mit der Oberfräse eine glatte Unterlage für de Stall schaffen, damit er nicht wackelt und gerade steht.


Der restliche "Bodenaushub" erfolgte dann mit Cutter- und Küchenmesser. Den Bach habe ich auch noch mit der Oberfräse ausgehoben, ich weiß noch icht, ob er jetzt vielleicht zu tief ist, aber das wird sich dann zeigen! Böschungen müssen hier ja auch noch ausgebildet werden und dann realtiviert sich das wieder.





Hier bekommt man dann mal einen Eindruck, wie viel Material hier abgetragen wurde.



Und dann gab es erdst einmal einen Schuss Farbe!


Die Farbe des Baches erscheint sehr quietschig, aber es ist noch frisch und inzwischen abgetrocknet. Jetzt ist sie wesentlich dunkler.


Und hier dann mal eine Übersicht über alle neugestalteten Bereiche.


Die Einfahrt zum Ponyhof habe ich auch erst mal verbreitert und die Straße dann mit den Moltofilrresten verspachtelt! Bevor das Zeugs eintrocknet recycle ich das lieber!


Und dann habe ich auch hier erst mal wieder Farbe aufgebracht.


Mir hat es in den Fingern gejuckt! Die Aufnahmen sind jetzt keine 20 Minuten alt und beschreiben den abgetrocckneten Zustand vom Ponyhof!














Und das ist dann der Campingplatzbereich, auf dem momentan noch völlige Anarchie herrscht! ops:




Und zum Schluss noch etwas zum Schmunzeln. Irgendwo soll er hin , dieser Weltraumvogel! Den habe ich aus der Schrottkiste meines Sohnes gefischt. Ich werde einen Platz finden!


So: das ist der heutige Stand vom Ponyhof! Die zu verabeitende Fläche beträgt übrigens 1,20 m X 2 m, der Ponyhof word wirklich groß! Ich werde mir auf der Intermodellbau erst mal ein paar Anregungen holen, bevor es hier dann weiter geht. Ich habe mir schon mal eine Liste gemacht, was ich noch alles brauche! Vielleicht findet sich ja das eine oder andere Angebot in Dortmund!
Aber hier wird es keinen Stillstand geben, die Mauern vom Bahnhof müssen ja auch noch hergestellt werden! Da werde ich gleich noch rangehen! Das Projekt kostet echt Nerven!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#137 von -me- , 14.04.2013 00:17

Tach auch, ihr Stummis,
ich muss mich dann mal von der Intermodellbau zurückmelden.
Ich glaube, da sind sehr unterschiedliche Modellbaucharaktere aufeinandergeprallt! Totzdem war es ein wunderschöner Tag, an dem unser gemeinsames Hobby im Focus stand! (Sorry, sind im Mondeo angereist!)
Ich muss zugeben, dass ich die Intermodellbau noch nie so erlebt habe, ich war bisher immer nur mit der Family da und da lag der Fokus (nein, kein Mondeo ) anders! Dass ich einen ganzen Tag wirklich nur in den MoBa-Hallen sein würde, hätte ich nie gedacht, aber im Nachhinein habe ich das Gefühl, selbst in den zwei Hallen nicht alles gesehen zu haben! Aber egal: es war einfach schön!
Dir Torsten, ein dickes Danke, dass ich nicht fahren musste, auch wenn ihr, durch eure verfrühte Anfahrt, meine Frau dazu animiert habt, mir das warme Wasser unter der Dusche abzudrehn! OK: sie hat es nicht getan und so viel später war ich dann ja auch nicht da!
Auf der Messe ist mir dann klar geworden, dass ich ein absoluter Nurd bin! Eure (Torsten und Matthias) Diskussionen über die Unterschiede über alte und neue Märklin-Dampfloks war einfach ein Genuss für mich, ich muss zugeben, dass ich da noch nie so genau hingesehen habe!
Es war für mich bisher immer egal, ob da alles zum Original stimmig war, entweder sah die Lok gut aus oder nicht! ops:
Aber nach der Sichtung der ausgestellten Anlagen waren wir uns sehr schnell einig, dass die Fransosen einfach die besseren Bahnen bauen! Diverse Fotos haben wir geschossen, und festgestellt, dass Matthias Versuche nicht sehr viel entfernt von "Ruhmeshalle" weg waren! Da wird sich Stefan7 warm anziehen müssen! Genug Vorlagen haben wir gesehen!
Tja: den Versuch, ein paar Preisers zu ergattern, ist einfach schief gelaufen , aber ansonsten war es ein wunderschöner Tag! Und es gabe auch Neues für den Ponyhof! Die neuen Spielzeuge der Anderen von heute werden sie selbst vorstellen!

Ok: die Neuzugänge am Ponyhof: eine Br 111 und ein Stummiwaggon. der Waggon war Torsten zu verdanken, der einen bestellt hatte. Und da waren noch einige ohne Zusatzaufdruck zu haben, einer davon war meiner! Aber: seht selbst:

Da ist sie, meine BR111 und der Stummiwagen! Die mussten natürlich sofort aufs Gleis!








Und dann habe ich sie aufs Programmiergleis gesetzt. Sie Läuft, und das für 65 Euronen!











Wir haben dann noch auf der Rückfahrt einen Zwischenstopp eingelegt, hier mal das Original! Und wie bekomme ich die Wellen in die Karosse? Hat wer einen Tipp? flaster: flaster: flaster:


Und hier der Stummiwagen! Meiner!


Und dann habe ich ihn mal uaf den Bahnsteig gestellt, war mir einfach danach!



Abschließend möchte ich sagen, dass mir der heutige Tag sehr gut gefallen hat, und ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder so einen schönen Stummitag erleben kann! Es ist viellicht noch etwas früh, aber die Einladung steht, dass ich für ein oder auch zwei Nächte Stummis aufnehme, die von weit weg kommen, von mir aus sind es gut 40 Minuten bis zum Parkplatz im Kreutzviertel!
Schöne Grüße an Matthias, der noch immer unterwegs sein wird, der Rest der heutigen Truppe dürfte schon wieder in der Heimat angelangt sein!

Buenas Noches und ich hoffe, alle kommen gut nach Hause!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#138 von -me- , 14.04.2013 13:41

Tach auch, ihr Stummis,


Impressionen von der Intermodellbau.

Ich hatte erst überlegt, einen eigenen Fred zu öffnen, habe aber dann doch entschieden, die Fotos hier zu posten. Die Fotos zeigen Anlagen von französischen Modellbahnern, die sich, wie ich finde, mit ihrem selbstgemalten Hintergrund echt ein Denkmal gesetzt haben!

Dieser gemalte Hintergrund ist wirklich der Hammer! Es ist schwer zu sehen, wo die richtigen Bäume enden und der gemalte Hintergrund beginnt!





Das Haus im Hintergrund ist übrigens auch nur gemalt, da muss man auch zweimal hinsehen, um es zu bemerken..











Auch bei der Schlucht ist schwer zu erkennen, was echt und was gemalt ist! Diese Anlage war wirklich vom Hintergrund absolut gelungen, wobei der Rest auch wirklich liebevoll und schön gestaltet war.


Und das war dann die zweite Ablage, mit gekauftem Hintergrund. Wenn ich dass so betrachte, wirkt der Himmel etwas unruhig











Das waren dann mal die Fotos, die mir und Matthias Anregungen geben sollen, unsere Hintergründe zugestalten. Wenn ich am Ponyhof weiter baue, werde ich wohl auch den mometan noch rein himmelblauen Hintergrund umgestalten. Mal sehen, wie es wird!

Und jetzt noch etwas in eigener Sache: wir haben gerade auf der Terrasse die schönen Leckereien vom Grill genossen, bei Sonnenschein im T-Shirt! Das wird ein schöner Tag!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#139 von Djian , 14.04.2013 15:00

Moin Michael,

die 111er ist schön ein Träumchen. Gut, dass du die nicht hast stehen lassen. Die macht sich an deinem Bahnsteig ausgesprochen gut! Und das mit den Dellen lass mal besser sein, so gut wie die dasteht. Ansonsten hilft wohl nur die Warmverformung im Backofen Aber ob man das so gut hin bekommt?
Ich hoffe, deine Lütten waren nicht zu entäuscht, dass es keine Pferde und Gänse gab!

Danke, dass du die Fotos von den Anlagen samt Hintergrund eingestellt hast. Möglicherweise werde ich heute noch ein wenig pinseln, aber ich bin ziemlich groggy (aber höre bitte auf, mein Geklecksel mit der Halle in Verbindung zu bringen, da liegen nun wirklich noch Galaxien zwischen). Als du gestern Abend gepostet hast, war ich gerade an Hamburg vorbei und ab da war ziemlich dicke Suppe. Ich war froh, als ich dann zuhause war. Dann musste ich erst noch eine Viertelstunde den Kater bespaßen, der sich 'nen Ast gfreut hat mich wieder zusehen und mir erstmal sein Spielzeug vor die Füße geschmissen hat und erst noch toben musste. Gegen 2 habe ich dann mal für 4 1/2 Stunden die Augen zu gemacht. Ich stelle jetzt bei mir noch meine Fänge ein und dann erstmal Mittagsschlaf!

War ein toller Tag und das schreit nach einer Wiederholung! Hat mir sauviel Spaß gemacht mit dir!
Grüß mir deine Frau!
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.161
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#140 von -me- , 15.04.2013 08:57

Hallo Matthias,
die 111 ist wirklich schön, das war ein guter Griff! Ich habe sie gestern mal laufen lassen und zuerst war sie etwas unwillig, aber nach ein paar Runden lief sie dann wirklich gut.
Das mit den Beulen lasse ich lieber, ich möchte das gute Stück ja nicht verschandeln! Allerdings werde ich nachher mal bei meinem MoBa-Dealer vorbei sehen und versuchen, einen Lokführer zu ergattern. Den hat sie sich verdient!
Das mit dem Geklexel wird schon werden, wie ich gestern noch gesehen habe, warst du ja wirklich noch aktiv! Und das sah ja schon nicht schlecht aus. Ich denke, dass wir da auch etwas schönes zaubern werden, aber gut Ding willl ja bekanntlich Weile haben! Ich werde mit der Hintergrundgestaltung wahscheinlich am Bahnhof vom Ponyhof starten, da habe ich eine recht kleine Fläche und man kann auf recht kleinem Raum mal ausprobieren. Und wenn es nichts wird, blaue Farbe habe ich momentan im Überfluss, da startet man dann halt wieder von vorne!
So: Pause ist vorbei, muss wieder schaffen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#141 von Canidae , 15.04.2013 09:14

Moin Michael,

Endlich sieht man auch mal ein paar Pferde auf den Fotos mit der Überschrift: "Ponyhof".

Auch dir ein Dank für die Beschreibung deines Tages in Dortmund. Es muss wirklich ein spannender Tag gewesen sein und ich kann mich sehr gut in dich hineinversetzen, als du beschrieben hast, wie Torsten und Matthias über Details an Dampfloks philosophiert haben, mir wäre es genauso gegangen wie dir. Und meine Anreise wäre auch nicht im Focus gewesen, sondern im Mondeo.

Viel Spaß mit deiner Schnäppchen 111.

Hab eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#142 von -me- , 15.04.2013 19:01

Hallo Eckhard (ich hoffe, das ist jetzt richtig geschrieben!)


Zitat von Canidae
Moin Michael,

Endlich sieht man auch mal ein paar Pferde auf den Fotos mit der Überschrift: "Ponyhof".


Da waren auch vorher schon eine Menge zu sehen, da wurde doch darüber spekuliert, was die wohl essen, wenn die nur auf so einer weißen Plastikfläche stehen. Nun ja, aber ich war bei den Fotos schon sehr sparsam mit Ausschmückung! Bisher war mein Preiserbestand aber auch eher dünn und passten irgendwie überhaupt nicht in das Thema! Aber: ich gelobe Besserung!

Zitat von Canidae
Auch dir ein Dank für die Beschreibung deines Tages in Dortmund. Es muss wirklich ein spannender Tag gewesen sein und ich kann mich sehr gut in dich hineinversetzen, als du beschrieben hast, wie Torsten und Matthias über Details an Dampfloks philosophiert haben, mir wäre es genauso gegangen wie dir. Und meine Anreise wäre auch nicht im Focus gewesen, sondern im Mondeo.



Ja: das war schon ein Erlebnis, die beiden zu beobachten, wie sie vor den Vitrinen am Märklinstand die Dampfloks bewundert haben. Aber es war einfach ein ganz anderes Erlebnis wie die Jahre zuvor, weil ich halt allein (ohne Family) unterwegs war! Normalerweise hatten wir einen Zeitplan für die Messe, weil natürlich alles gesehen werden musste, inclusive Flugshow und Autorennen im Maßstab 1:10!
Wir haben die MoBa-Hallen ja nicht einmal großartig verlassen, waren wirklich nur in diesen zwei Hallen! Und ich glaube, die Anlage von den Franzosen mit dem genialen Hintergrund hat uns bestimmt eine halbe Stundegekostet. Irgendwie konnten wir uns davon nicht wirklich lösen, obwohl die Anlage mit einer Breite von geschätzt 7 Metern und einer Tiefe von vielleicht 70 cm nicht sehr groß war. Hier lief alles getreu dem Mottos: reduce to the maxx!
Im ersten Moment sehr wenig auf der Anlage, aber das dann bis ins letzte schön präsentiert! So muss das sein!
Immerhin hat mich diese Anlage (und die Vorführung eines Softwareherstellers, die aus einer Wendel einen Schattenbahnhof gemacht hatten) gestern dazu gebracht, mein komplettes Konzept hier noch einmal zu überdenken.
Mein Kopfbahnhof überzeugt mich nicht so wirklich und ich hatte echt überlegt, hier einen Teil der Anlage wieder abzureißen! Ich hatte überlegt, an meiner Anlageseite vor dem Fenster einen Bahnhof anzusiedeln, vier Gleise mit schlanken Weichen würde ich hier haarscharf unterbringen und dann halt eine Wendel als Schattenbahnhof. Der Jetzige Bahnhof hätte dann eine Güterverladung werden können, der für etwas Rangierbetrieb sorgt.
Aber: ich habe mich grundlegend dagegen entschieden! Das jetzige Kozept bleibt bestehen, aber der Spindelbahnhof bleibt noch im Hinterkopf. Da mache ich mir noch meine Gedanken und demnächst wird es Testfahrten geben, ob ich mit C-Gleis und Zug zwischen Wand und Heizung durchkomme! Vielleicht kann ich ja die Halterungen der Heizung etwas modifizieren, wenn es nicht passt!
Irgendwie suche ich momentan (wohl eher doch schon etwas länger) nach einer Möglichkeit, mehr Züge unterzubringen. Momentan ist alles noch grün, aber ich lechze auch noch nach weiteren Zügen flaster:
Nun ja, wie man sieht bin ich momentan etwas zwiegespalten, aber ich habe irgendwo mal geschrieben, dass ich die Anlage als Testobjekt sehe, aber es kristalisiert sich immer mehr heraus, dass ich das Konzept dieser schmalen Anlagen (Konzept an der Wand entlang) einfach besser finde, als viele dieser überfrachteten Megaanlagen! Reduce to the maxx wird mein Motto werden! Und durch die Form der Anlage werde ich dazu ja quasi gezwungen!

Zitat von Canidae
Viel Spaß mit deiner Schnäppchen 111.



Ich muss zugeben, dass ich die 111 wirklich wunderschön finde! Sie ist aber auch meine erste Lok, die nicht dem Hobbyprogramm entstammt und in einigen Bereichen wesentlich detailreicher ausgearbeitet ist. Shit: Matthias und Torsten haben mich versaut! Und weiß nicht mehr, was das früher für ein Teil war, aber ein Freund von mir hatte früher mal eine (ich meine, da hätte 112 drauf gestanden) und die fand ich einfach nur geil! Die war in rot-beige und passte hervorragend vor einen IC!
Wenn ich meinen Bahnhof mal wieder befahren kann, dann werde ich ihr mal adäquate Waggons anhängen! Das wäre mal eine Aufgabe für heute abend, wenn die Farbe im Bahnhof eh trocknen muss! Beim Ponyhof fehlt mir momentan eine Eingebung und den Bahnhof schiebe ich jetzt schon seit Anfang des Jahres vor mir her!

Tja, liebe Stummis, jetzt habe ich schon wieder viel geschrieben und nichts an der Moba geschafft! Aber heute Abend wird etwas geschaffen, versprochen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#143 von VT 11Punkt5 , 15.04.2013 23:32

Hallo, Michael

Auch dir möchte ich nochmal zur 111er gratulieren, die hast du super geschossen und offenbar läuft sie nach keinen Anlaufschwierigkeiten offenbar doch bestens !!
Dank dir für deine positiven Worte zu unserer kleinen Dortmundreise, auch mir hat es richtig Laune gemacht, tut mir nur leid, dass wir dich so ganz nebenbei versaut haben

Bei mir habe ich noch einige ergänzende Bilder zu den von uns bewunderten Anlagen eingestellt, auch von der von dir erwähnten, sehr langen Modulanlage mit französischen Szenen.

Also dann, freue mich schon auf weitere Bilder mit Pferden und sonstigen Besuchern auf deinem Ponyhof

Bis bald


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#144 von -me- , 16.04.2013 00:35

Zitat von VT 11Punkt5
Hallo, Michael

Auch dir möchte ich nochmal zur 111er gratulieren, die hast du super geschossen und offenbar läuft sie nach keinen Anlaufschwierigkeiten offenbar doch bestens !!
Dank dir für deine positiven Worte zu unserer kleinen Dortmundreise, auch mir hat es richtig Laune gemacht, tut mir nur leid, dass wir dich so ganz nebenbei versaut haben



Mich wirklich zu versauen, das schafft iht nicht! Aber ihr habt mir in gewissen Dingen die Augen geöffnet! das war einfach ein toller Tag, kann es nicht oft genug wiederholen!

Zitat von VT 11Punkt5
Bei mir habe ich noch einige ergänzende Bilder zu den von uns bewunderten Anlagen eingestellt, auch von der von dir erwähnten, sehr langen Modulanlage mit französischen Szenen.



Die habe ich schon gesehen und schmeiße meine Kamera in die Mülltonne! Ich dachte immer, Canon wäre was ordentliches!

Zitat von VT 11Punkt5
Also dann, freue mich schon auf weitere Bilder mit Pferden und sonstigen Besuchern auf deinem Ponyhof



Damit werde ich euch nicht verschonen!
Und jetzt ist es Zeit für Augenliederinnenkontrolle!

Gute Nacht, ist viel zu spät geworden!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#145 von Canidae , 16.04.2013 08:44

Moin Michael,

Ich habe jetzt einen ganzen Freak durchsucht. Und wenn ich schreibe, das ist der ganze war, dann kannst mir glauben, das ist der ganze war. Deinen Ponyexpress hast du gut versteckt. Richtig gut versteckt! Sehr gut und dezent verpackt ist die Lok auf einigen wenigen Fotos zu sehen, aber irgendwie nicht mehr.

Deswegen kommt sie jetzt von mir: die ultimative einzigartige und unwiderrufliche Forderung: Fotos vom Pony Express! Vom ganzen! Nicht nur die Lok! Auch die Waggons!

So, nun hast du Arbeit und was zu tun.

Hab eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#146 von Djian , 16.04.2013 09:36

Moin Torsten,

was das Versauen angeht: "Je suis désolée", wie die französichen Modellbahnanlagenbetreiber zu sagen pflegen. Aber lass mal, nun hast du gesehen, dass man auch für kleines Geld tolle Sachen ergattern kann. Mir ist die Neuware meist auch zu teuer. Ich habe es für meine Verhältnisse auch erst einmal richtig krachen lassen, als ich knapp 250 Ohren für meine E50 hingeblättert habe. Ich warte immer darauf, dass bestimmte Modelle auf den Börsen auftauchen und schlage dann zu. So konte ich z.B. im vorigen Jahr in Neumünster 2 1:93 TEE-Wagen für 25,-€ das Stück in meinen Bestand übergehen lassen. Ich habe meinen "Will-haben-Reflex" gut unter Kontrolle und sage mir immer: "Ein guter Jäger wartet!"
Die Lok, die du beschrieben hast, scheint wirklich eine 112 zu sein. Schöne Maschine, wird allerdings noch hoch gehandelt, aber eines Tages...

Hab' eine schöne Zeit!
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.161
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#147 von -me- , 16.04.2013 10:03

Zitat von Canidae

Ich habe jetzt einen ganzen Freak durchsucht. Und wenn ich schreibe, das ist der ganze war, dann kannst mir glauben, das ist der ganze war. Deinen Ponyexpress hast du gut versteckt. Richtig gut versteckt! Sehr gut und dezent verpackt ist die Lok auf einigen wenigen Fotos zu sehen, aber irgendwie nicht mehr.

Deswegen kommt sie jetzt von mir: die ultimative einzigartige und unwiderrufliche Forderung: Fotos vom Pony Express! Vom ganzen! Nicht nur die Lok! Auch die Waggons!

So, nun hast du Arbeit und was zu tun.


Hallo Eckard,

ich habe selbst noch mal nachgesehen, aber du hast Recht, muss ich zu meiner Schande gestehen! ops: Da sind mir die Fotos anscheinend bei den letzten Aktionen durch die Lappen gegangen! Aber: zwei davon habe ich gerade bei abload entdeckt und werde sie erst mal einstellen!

Et voilà:





Die sind natürlich nicht mit deinen Werken zu vergleichen, aber es sind Unikate, die ich mit meiner damals 7-jährigen Tochter gebastelt habe! Und dieser Zug ist ihr ganzer Stolz! Auch heute noch, mit 11 1/2

Die Waggons stammen von ROCO aus dem Playtime Sortiment und waren eigentlich mal Waggons für einen Doppelstöckigen Regionalexpress. Das Design war sehr schlicht, meine 120er ist auch aus dieser Serie! Ich stelle mal noch ein Foto der Lok ein, dann kann man sich das besser vorstellen.



Das Original -Design war halt sehr schlicht, einfach nur Plastik und die Fenster waren in grau aufgedruckt. Aber für den Ponyexpress die ideale Basis! Wir haben dann die Wagen mit Anthrazit-metallic übergeduscht und die Beschriftung sind dann einfach handelsübliche Aufkleber, die meine stolze Tochter damals selbst aufgeklebt hat!

Und wenn ich mir die Fotos mal so ansehe, dann wird es Zeit, den Staubwedel mal wieder auszupacken! Der Dampfer (BR 81) ist ja inzwischen eher grau als schwarz!

Ich schaue gleich zuhause noch mal nach, da müssen noch Aufnahmen sein, die etwas näher dran sind!

Update: jetzt kommen die Nahaufnahmen!










Das waren dann die Nahaufnahmen! Es ist übrigens egal, von welcher Seite man den Zug betrachtet! Er ist beidseitig beschriftet, wobei die Pferdebildchen dann andere sind! Bin ja mal gespannt auf eure Kommentare!

Große Preisfrage: wie lautet der Name der Tochter?
Der Gewinner erhält einen Freiflug in dem Ding hier

und eine Runde mit dem PonyExpress.

Jetzt fange ich Idiot auch schon mit den Preisausschreiben an!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#148 von tom75 , 16.04.2013 15:56

Hallo Manuel
Ich lese deinen Thread jetzt so seit Januar eigentlich ganz regelmäßíg mit, aber jetzt habe ich mir deinen Thread auch noch mal ganz von vorne angesehen..... nicht schlecht Herr Specht

Ich denke einen Ponyhof wird's auf meiner Anlage aufgrund des Nachwuchses aber nicht geben.... dann eher einen Schrottplatz oder eine Monster-Truck-Show oder... momentan wäre ganz modern.... ein Todesstern den könnt man ja von der Decke abhängen und Luke Skywalker könnte mit einem ICE den Darth Vader in der Dampflok jagen oder so.... ja.... Starwars ist gaaaanz hoch im Kurs momentan

Ich bin mir noch nicht sicher wie ich meine Landschaft gestalten werde.... ich werde auf jeden Fall aber mal Versuche mit Fliegengitter und Gips machen..... ne größere Sauerei wie das Fräsen von Styropor kann das glaub ich auch nicht werden Auf jeden Fall immer schön die Gleise abdecken Oder ich versuch das ganze mit Styrodur und Acryl... auch das soll ganz gut funktionieren habe ich gehört....äääh gelesen Versuche dazu werde ich auch noch machen. Jetzt wo die Temperaturen steigen kann man ja sowas auch mal am Nachmittag draussen machen.... Das schont evtl. auch die Nerven der Frau

Viele Grüße und mach weiter so

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#149 von -me- , 16.04.2013 16:37

Zitat von tom75
Hallo Manuel

????
Ich heiße Michael, hast du etwa im flaschen Fred gepostet? Nichts für Ungut, ist mir auch schon passiert! Danke, dass du hier vorbeischaust!

Zitat von tom75
Ich lese deinen Thread jetzt so seit Januar eigentlich ganz regelmäßíg mit, aber jetzt habe ich mir deinen Thread auch noch mal ganz von vorne angesehen..... nicht schlecht Herr Specht


Danke für die Blumen! Seit Januar liest du mit? Also genau seit der Zeit, wo ich hier alles wieder zerlege? Aber jetzt kommt ja wieder der Aufbau! Und im Bahnhof bin ich ja momentan auch gutem Wege, am Ponyhof denke ich gerade über ein Posting von Friedl bei Uli nach. Muss die Bahn immer nach vorne hin flacher werden? Mit dem geplanten See wäre es in der Tat etwas stimmiger, das Gelände nach hinten hin abfallen zu lassen. Sorry, ich schreibe schon wieder in GEdanken!

Zitat von tom75
Ich denke einen Ponyhof wird's auf meiner Anlage aufgrund des Nachwuchses aber nicht geben.... dann eher einen Schrottplatz oder eine Monster-Truck-Show oder... momentan wäre ganz modern.... ein Todesstern den könnt man ja von der Decke abhängen und Luke Skywalker könnte mit einem ICE den Darth Vader in der Dampflok jagen oder so.... ja.... Starwars ist gaaaanz hoch im Kurs momentan


Die Szene könnte meiner Tochter auch gefallen! Die sammelt momentan die Lego Star Wars Flieger und die Filme kennt sie vermutlich auswendig, einschließlich "The Clone Wars"! Ich muss meiner Tochter hier Leseverbot erteilen, sonst kommt die noch auf dumme Gedanken!
Aber immerhin haben wir ja einen Space Shuttle im Angebot!

Zitat von tom75
Ich bin mir noch nicht sicher wie ich meine Landschaft gestalten werde.... ich werde auf jeden Fall aber mal Versuche mit Fliegengitter und Gips machen..... ne größere Sauerei wie das Fräsen von Styropor kann das glaub ich auch nicht werden Auf jeden Fall immer schön die Gleise abdecken Oder ich versuch das ganze mit Styrodur und Acryl... auch das soll ganz gut funktionieren habe ich gehört....äääh gelesen Versuche dazu werde ich auch noch machen. Jetzt wo die Temperaturen steigen kann man ja sowas auch mal am Nachmittag draussen machen.... Das schont evtl. auch die Nerven der Frau


Das mit dem Dreck beim Fräsen ist nicht annähernd so schlimm wie es sich anhört! Es staubt etwas, aber das machen Holzarbeiten und schleifen und stämmen von Gips auch! Ich arbeite immer mit einem Staubsauger direkt beim Fräsen, der das meiste Fräsgut sofort schluckt!
Wir haben den kleinen Kärcher übrigens R2D2 getauft , irgendwie schaut der so aus! Vielleicht verpasse ich ihm mal noch ein paar Augen oder so!
Wenn man die Dämmplatten nimmt, dann hat man gleich eine abnehmbare Plattform, und das war bei mir wichtig! Der Ponyhof ist in der Digonalen zur Raumecke hin über 1,20 Meter tief, da wäre sonst kein rankommen! Da würde ich bei dir auch mal nachsehen, wie das in den Raumecken aussieht, ob du da überalll wirklich rankommst oder nicht auch abnehmbare Dioramen einsetzen musst.


Und jetzt kommen noch ein paar Bilder mit Fragen an euch, wie ich den Bahnhof an den Hintergrund anschließe. Ich habe da mal ein paar Besenszenen (schöne Grüße an Stafan7) gebastelt.

Worum es mir geht? Was passt am besten? Hier mal ein Besenszenenversuch, das optisch darzustellen.
Charly Wagner, Chefdesigner von Immenstadt, hat sich mit seinem Pferd Adonis mal auf den Weg gemacht, um die verschiedenen Designstudien für den Immenstädter Bahnhof zu untersuchen und zu entscheiden, welche Variante denn gebaut wird! Langsam reitet er voran und soll begutachten, was die Arbeiter so geschaffen haben! Die haben Rollrasen ausgelegt und in Windeseile ein wenig geplastert, um die verschiedenen Varianten zu gestalten. Aber seht selbst! (Die Mauern müssten natürlich noch farblich behandelt werden!)

Erhaben sitzt er auf seinem Ross und Begutachtet die erste Variante! Die Mauern sollten natürlich nicht direkt in den Bäume stehen, wer soll denn das hinterher pflegen, denkt er sich. Und wirklich gerade sind die auch nicht! Außerdem könnte die Wiese etwas breiter sein, damit Adonis nicht hier durch den Schotter stapfen muss! Aber es ist ja nur eine Vorführung!





Das mit dem Pflaster, nee, da weiß er nich! Da nutzen sich die Hufeisen so schnell ab!


So ein Mist! Jetzt hat es dem Charly die Brille zerbröselt! Die MAuer gibt es im Bahnhof doch in ähnlicher Form schon! Zumindest farblich passt das zusammen!


Adonis bockt, weil er nicht mehr durch den Gleisschotter stapfen will, und so recht gefällt es dem Charly auch nicht! Nee, das wird es nciht werden!


Hallo Stummis, ich könnte hier mal Anregungen gebrauchen, welche Variante gebaut werden soll! Ich bin mir da absolut unsicher! Der Charly weiß auch nicht mehr weiter und Adonis ist mit dem PonyExpress wieder am Hof angelangt! Der würde natürlich am liebsten seine Runden auf einer Wiese drehen, daher favorisiert er die Varianten mit dem Rasen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#150 von Djian , 16.04.2013 21:11

Moin Michael!

Was die Mauer angeht favorisiere ich Version 1. Macht sich vor dem Wald einfach gut. Hast du schon mal daran gedacht, anstatt des Schotters einen Sandweg nachzubilden. Also ich nehm für sowas eine Handvoll Sand, stelle den bei 90 Grad eine gute Stunde in den Backofen (damit der nicht das krabbeln anfängt) und siebe den mit einem feinen Teesieb (so'n feinmaschiges von WMF) durch. Die Farbe passt dann auch gleich!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.161
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


   

Altenbonn, Jumbos im Einsatz
Gerhards große Modelleisenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz