RE: Bayerische Oberlandbahn "gewinnt" Ausschreibung

#1 von Robert Bestmann , 25.09.2012 17:43

Hallo zusammen,

hier das Ergebnis der Ausschreibung der Strecken München-Lenggries/Tegernsee/Bayrischzell:

http://beg.bahnland-bayern.de/presse/pre...erlandbahn-gmbh

Die BOB als offenbar einziger verbliebener Bieter fährt also weiterhin mit den Integralen... bin mal gespannt, mit was die Angebotsausweitung gefahren werden soll. Bisher sind ja die Integrale (17) und Talent 1 (vier) vorhanden, wobei letztere meines Wissens nicht mehr gebaut werden können (neue Crash-Normen verhindern das, zumindest bzgl. den Köpfen).
Dass künftig in Holzkirchen umgestiegen werden muss (was es bisher nicht gibt), spricht für eine dritte Bauart und nicht etwa eine Aufstockung mit gebrauchten Talent 1. Aber mit drei verschiedenen Baureihen freuen sich garantiert die Werkstatt und die Transportleitung am meisten.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Bayerische Oberlandbahn "gewinnt" Ausschreibung

#2 von GeX008 , 25.09.2012 22:54

Hallöchen..

Die DB hatte Interesse an der Ausschreibung, da allerdings an diese Strecken auch der Integral gebunden ist, hatte die DB dann doch kein Interesse mehr...


Grüße


Grüße,
Jonas

, und


 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Bayerische Oberlandbahn "gewinnt" Ausschreibung

#3 von Robert Bestmann , 26.09.2012 07:08

Hallo zusammen,

der heutigen Tagespresse ist zu entnehmen, dass die Talentflotte um weitere Fahrzeuge aufgestockt werden soll, also kommen die wohl vom Gebrauchtmarkt. Aber immerhin bliebe es dann bei zwei Baureihen.
Hintergrund für den Ausstieg von DB Regio ist meines Wissens die Ersatzteilversorgung für die Integrale, deren Hersteller ja bekanntlich den Schienenfahrzeugbau komplett eingestellt hat. Jedenfalls wurden die Unterlagen zu den Zügen seitens DB Regio eingehend geprüft und dabei wirtschaftliche Risiken ermittelt, die man nicht eingehen wollte.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz