RE: Einfach nur ein paar Fotos... Sonntags an der Südbrücke

#1 von TRAXXer , 30.09.2012 21:30

Ich wünsche euch einen schönen Abend!

heute nachmittag habe ich mir bei diesem wunderbaren Wetter die Zeit ein wenig am Rhein vertrieben, genauer gesagt auf den Poller Wiesen direkt oberhalb der Südbrücke (wer es noch nicht rausbekommen hat, ich rede von Köln). Hier habe ich ein paar Fotos geschossen, die ich euch einfach nicht vorenthalten konnte

Als Knipse diente mein Nokia Lumia 800, erwartet also bitte nichts Unmenschliches.

Zunächst surrte ein Taurus der Wiener Lokalbahnen [s](ist das eine 1016 oder 1116?)[/s] 1216 über unseren Köpfen vorbei, am Haken einen ganzen Zug voller umgelabelter Renaults (Dacias):


Dieser steht auch noch als Roco-Modell auf meiner Wunschliste

Danach eine 189 der MRCE, im schwarzen Farbkleid, leider ohne Foto; am Haken einen DB Autozug (ich dachte die fahren nur noch zwischen Berlin und München? Das ist schon der zweite, den ich auf der Südbrücke zu sehen bekam)

Roco hat sich ja endlich erbarmt und die 189 ohne Werbung, nur in der MRCE-Grundlackierung, vorgestellt - Wunschliste

Dann gab sich die SBB die Ehre, in Form einer 482 (Traxx der ersten Serie), am Haken einen Kesselwagen-Ganzzug von Wascosa:


Diese steht in Form einer 22631 von Trix bereits auf meinem Regal

Schließlich fuhr noch eine ausgesprochen dreckige Serie 28 der SNCB (oder 186 der Angeltrains) solo gen Westen.


Diese gibt es ja leider nur in der unförmigen Hobby-Ausführung von Märklin, oder in der außen-hui-innen-pfui-Version von A.C.M.E... hier wünsche ich mir ja brennend eine Neukonstruktion der 186 von Trix in der Machart der wunderbaren 185.2/185.5, aber der Zug ist wohl abgefahren (haha, nicht lustig).

Ein Beispiel von oben erwähnter Trix-Traxx möchte ich euch noch zeigen, ich stelle vor: der jüngste Zugang [s]in meinem BW[/s] auf meinem Regal alias 185 604-6 der HGK alias Trix 22680, heute leider nicht beim Vorbild zu sehen (sonst keine Seltenheit):



Als ich mich dann wieder auf den Heimweg machte, kam ich auf dem Weg von Südbrücke richtung Siegburger Straße am Wertstoffhof vorbei, in dessen Hof eines der vielen Gleise führt, die in den Deutzer Hafen zeigen. Hier habe ich mal das Handy über die Mauer gehalten und auf gut Glück abgedrückt. Das Ergebnis zeigt einmal die andere Seite der Eisenbahn, wie ich finde; ein interessantes Zeugnis der Vergangenheit und ein Eindruck der Vergänglichkeit:



auf dem großen Haufen im Hintergrund habe ich einen zerschnittenen Stahlbrammenwagen ausgemacht, sowie diverse Y25-Drehgestelle (oder das, was davon übrig war); auf dem Boden die zugehörigen Achsen mitsamt Achslager.

Zu guter letzt ein wenig OT, für die Musikliebhaber unter den Stummis: Seeed hat nach langem warten vorgestern endlich das neue Album veröffentlicht, meiner Meinung nach hätten sie damit ja eher am Anfang des Sommers kommen sollen, nichtsdestotrotz fügt sich die großartige Platte nahezu nahtlos in das Portfolio der Berliner ein. Die Konzertkarten für den Auftritt in der Kölnarena pinnen bereits am Kühlschrank, schon seit längerem tauchen Plakate in der Stadt auf; heute habe ich an der Mauer des oben erwähnten Werkstoffhofes das hier entdeckt:


da hab ich natürlich draufgehalten!

Nun, ich hoffe der kleine Bilderbogen konnte gefallen!

Wer die Fotos in einer höheren Auflösung haben möchte, kann mich gerne anschreiben!
Das Copyright liegt für alle Fotos alleinig bei mir.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.257
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Einfach nur ein paar Fotos... Sonntags an der Südbrücke

#2 von trashmaster , 30.09.2012 21:55

Zitat von TRAXXer

Zunächst surrte ein Taurus der Wiener Lokalbahnen (ist das eine 1016 oder 1116?) über unseren Köpfen vorbei, am Haken einen ganzen Zug voller umgelabelter Renaults (Dacias):



Keins von beiden. Ist eine 1216; sehr leicht erkennbar an den 2 Türen pro Seite. 1016 und 1116 haben jeweils nur eine. Ausserdem hätte sie sonst zwei Stromabnehmer zu viel.

1016 hat die WLB übrigens garkeine. Siehe: http://www.wlb-cargo.at/d/triebfahrzeuge.html


Grüße Georg


 
trashmaster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.981
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Einfach nur ein paar Fotos... Sonntags an der Südbrücke

#3 von TRAXXer , 30.09.2012 22:12

Na, danke für die Info ich wusste nicht, dass es bei der WLB 1216er gibt.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.257
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz