RE: ? Erfahrung mit Fahrtrichtungsumschalter FRU von Uhlenbrock

#1 von BeginnR , 28.11.2006 14:08

Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch einen FRU von Uhlenbrock in einer ( mehreren ) Lokomotive(n) verbaut - und wie sind die Erfahrungen damit ? Taugt der Baustein was ?

Ich stelle mir vor, analoge Loks mit dem 5-Poler und dem Permanent - Magneten auszurüsten. Dieser Motor setzt nun eine Speisung mit Gleichstrom voraus - das soll dann nach meiner Überlegung der FRU 55500 von Uhlenbrock übernehmen.

Gibt es eigentlich eine Alternative zu diesem Baustein ? Lt. Uhlenbrock - Homepage kostet das Ding 25 Euro pro Stück, günstiger gibt es die Dinger zwar im Netz, aber deutlich unter 20 Euro habe ich auf Anhieb nüscht gesehen.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus !

Viele Grüsse
René Beginn



BeginnR  
BeginnR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 26.09.2005


RE: ? Erfahrung mit Fahrtrichtungsumschalter FRU von Uhlenbrock

#2 von Thilo , 28.11.2006 17:47

Hallo Rene,

nimm am besten billige Digitaldekoder, wie den Uhlenbrock AnDi oder den Tams LD-G-11/LD-W11.

Die kosten genauso viel (oder weniger) und du kannst sie später weiter verwenden, wenn du auf Digitalbetrieb umstellen solltest, oder einmal bei einen Freund auf einer Digitalanlage mitfahren willst.

Als ich noch analog fuhr, hatte ich auch bei umgebauten Loks nur FRU (nicht Uhlenbrock) eingebaut oder einbauen lassen. Das Ergebnis war, daß einige Loks zweimal umgebaut werden mussten, weil der FRU gegen einen Dekoder getauscht wurde.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: ? Erfahrung mit Fahrtrichtungsumschalter FRU von Uhlenbrock

#3 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 28.11.2006 17:49

Meine Erfahrungen sind nur positiv. Alle Mä-loks in "Delta" Ausführung habe ich später versehen von einen Permanentmagnet und ein Uhlenbrock Gleichrichter/Fahrrichtungschalter. Alles was nach Delta "riecht" habe ich ausgebaut.

Robert VAN KOOY



Robert M. VAN KOOY

RE: ? Erfahrung mit Fahrtrichtungsumschalter FRU von Uhlenbrock

#4 von BeginnR , 29.11.2006 14:21

Hallo Zusammen !

Vielen Dank für die Antworten !

Dann will ich mal schauen - die Überlegung einen einfachen Dekoder einzubauen ist bei der Preiskategorie des FRU in der Tat eine Alternative.

Nur habe ich über den Uhlenbrock AnDi bis jetzt nicht wirklich viel Gutes gehört. Die Nachfrage nach dem TAMS - Dekoder werde ich wohl im Digital - Forum stellen.

Viele Grüsse
René



BeginnR  
BeginnR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 26.09.2005


RE: ? Erfahrung mit Fahrtrichtungsumschalter FRU von Uhlenbrock

#5 von ArneH , 29.11.2006 15:52

hey

als Alternative zum Tams und dem AnDi würde ich noch den ESU-Lokpilot in Betracht ziehen.. kaum teurer (bzw. gleich preiswert) wie der AnDi, aber mit Lastregelung.. klick dich am Besten mal durch die Dekoder-Tabellen der Hersteller und such das für dich Passende raus..

schönen Gruß aus Bochum

Arne



ArneH  
ArneH
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.02.2006


RE: ? Erfahrung mit Fahrtrichtungsumschalter FRU von Uhlenbrock

#6 von Der Krümel , 29.11.2006 15:55

Hallo Arne,

wenn es René um eine preiswerte (und meiner Meinung nach bessere) Alternative zum Uhlenbrock AnDi geht, dürfte der bereits genannte Tams LD-G-11 die bessere Wahl sein.
Da ist der LokPilot einfach etwas teurer.



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz