RE: Kurve hinter dem Sofa: Lichtraumprofil

#1 von fantux , 02.10.2012 15:52

Hallo Stummis,

mein Wohnzimmer hat eine abgeschrägte Ecke (2x"Maurer-45°"). Davor steht ein Sofa, das die Ecke nicht ganz ausfüllt. Was macht der Modellbahner, wenn er irgend wo Platz findet? Richtig - Modellbahn rein

Ich plane eine zweigleisige Strecke hinter dem Sofa entlang, das in besagter abgeschrägter Ecke eine 90°-Kurve machen und damit neben dem Sofa hervorkommen soll (Kurve mit Märklin K-Gleis R1/R2 gebaut werden, also 360mm und 424,6mm Radius). Die Aussenseite des Trassenbrettes wird bündig mit der Wand. Aus einem alten Plakat habe ich einen Prototypen hergestellt, dieser Teil ist schon fertig geplant (siehe Bild). Die Kurve die zu sehen ist, ist der R1. R2-Gleise habe ich keine da und mein Händler hat heute zu



Die eigentliche Herausforderung ist der Innenbogen. Ich möchte das Trassenbrett auf der Innenseite so weit wie möglich ausschneiden, damit das Sofa so weit wie möglich in die Ecke gestellt werden kann. Die Frage ist nur, in wie weit muss ich diesen Mindestradius verkleinern?

Laut NEM 102 brauche ich 15mm extra (Wert nicht aufgeführt, daher einfach mal extrapoliert). Damit komme ich aus dem Lichtraumprofil auf einen Innenradius von 322mm. 1 cm gebe ich mal noch wegen Überhang der Sofalehne zu.

Die Frage ist: reicht ein Innenradius von 322mm aus, damit alles was an Modellen durch einen R1 gequetscht werden kann ohne Kollision mit dem Sofa durchkommt? Oder sollte ich besser noch mehr Sicherheit einplanen (und wenn ja: wie viel)? Mit vorhandenem Material testen bringt leider nicht viel - ich habe nur 27cm-Wagen. Falls sich aber mal 31cm-Wagen (Märklin, Roco, Liliput,... - ich habe da keine Präferenzen) in meine Sammlung verirren sollten, will ich die auch ohne Schaden durch die Kurve bekommen.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kurve hinter dem Sofa: Lichtraumprofil

#2 von Roland , 02.10.2012 16:24

Hallo,

das eine ist die NEM, das andere sind die Fertigungsmaße der Hersteller. Nimm einfach mal die längsten Wagen die du hast und probiere es aus. Etwas anderes wird dir kaum helfen.

Eine Idee wäre vielleicht noch ein Tunnelportal, das es von diversen Herstellern gibt, zu nehmen. Die sind meistens so gestaltet, dass im Normalfall die längsten Wagen im engsten Radius problemlos durchpassen. Aber ausprobieren ist die sicherste Lösung - und dann noch etwas Sicherheit dazugeben. Da kommt es auf 2 cm nicht an.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.089
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz