Hallo alle zusammen,
weil meine BR 55 von Märklin (#37550) noch den originalen "Luxus-Delta-Decoder" hatte (weil ohne Lastregelung), ist diese mein erster Umbaukandidat für die "Vertonung" mit einem mSD geworden.
Der Original-Decoder ist lokspezifisch, da er einerseits für den Glockenankermotor in der Lok angepasst wurde und andererseits auch der Lampensockel für die Tenderschlussbeleuchtung auf dem Decoder aufgelötet ist.
Daher würde ein mSD mit Trägerplatine für die Lok nicht passen und ich habe daher die Variante des mSD mit Kabelbaum gewählt.
Für den vom originalen Decoder ausgelöteten und wiederverwendeten Lampenträger und auch als Basis für Lautsprecher und mSD habe ich aus einer Lochrasterplatine mit Kupferstreifen eine passende Trägerplatine in der Größe des Originaldecoders zurechtgeschnitten und mit passenden Befestigungsbohrungen versehen.
Die aus der Lok kommenden Kabel für Motor, Rauchsatzkontakt und vorderer Lampe habe ich an den einzelnen Leiterbahnen an der Stirnseite der Trägerplatine angelötet und die gekürzten Kabel aus dem Decoder in die entsprechend nächsten korrespondierenden Löcher. Die Leiterbahnen für Lautsprecher und hinterer Lampe musste ich noch einmal durchtrennen und mit Leitungsbrücken anbinden, da nicht genügend Leiterbahnen vorhanden waren.
Der große rechteckige Lautsprecher fand überkopf an der Unterseite des Trägers Platz und der mSD oberhalb. Diesen musste ich jedoch aus seiner Hülle befreien, da der Kohlekastenaufsatz sonst nicht mehr passt - es ging hier um Zehntelmillimeter und es ist auch so noch recht knapp, denn das Licht der Tenderrückbeleuchtung scheint leicht durch auf einer Seite.
Hier ein Bild des Tenders ohne Kohlekastenaufsatz:
Und hier die ausgebaute und umgedrehte Trägerplatte mit dem Lautsprecher:
Alles in allem ein gelungener Umbau, denn die Lok fährt nun endlich so, wie sie eigentlich von Anfang an hätte fahren sollen. Der Sound tut natürlich sein übriges dazu!