RE: Lösung?! Anfahrruck!Decodertausch BR 403 Donald Duck!

#51 von Ruhr-Sider , 13.10.2012 13:19

Zitat von thegentXX
Ich denke für Märklin würde es sich lohnen Beta-Tester zuzulegen.....




Hallo,

... schöne Idee, aber da bräuchten die aber mindestens eine halbe Hundertschaft, bei dem Output an fahrbarem Material.
Nicht zu vergessen, den Overhead, der das alles koordiniert.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lösung?! Anfahrruck!Decodertausch BR 403 Donald Duck!

#52 von Heinzi , 15.10.2012 17:33

Hallo thegentXX

Zitat
Habe mit der 6021 CV 52 auf DC weich gestellt. Kann man das mit der CS 1 auch irgendwie optisch sehen, ob das geklappt hat?


danke erst mal. meiner steht noch auf HLA C90. Muss das auch mal versuchen

Mit der CS 1 ist das vermutlich nicht möglich weil da am menue nichts mehr geändert wurde und wird.
Mit der CS1R hingegen ist das zumindest im DCC Modus nachzuprüfen mit dem Auslesen der entsprechenden CV. Im M4 (mfx) modus ist das leider auch nicht ersichtlich.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.874
Registriert am: 26.04.2006


RE: Lösung?! Anfahrruck!Decodertausch BR 403 Donald Duck!

#53 von hu.ms , 15.10.2012 19:15

Zitat von Heinzi

Ich habs bei keiner meiner Loks geschaft den Anfahrruck zu beseitigen. Alle Loks laufen aber mit dem ESU M4V3 einwandfrei und, wie auch schon erwähnt, viel leiser. Vor allem im unteren drittel des Geschwindigkeitsbereichs.


Hallo Heinzi,

welche protokolle kann dein steuergerät senden?
Sollte es mulitprotokoll-fähig sein (mm, mfx + dcc) dann rüste doch - wie ich - esu-v3 oder esu-v4 decoder (mm+dcc) in die mä-loks nach und steuere diese im dcc-format,
wo langsames anfahren für alle mä-gleichstrom-motoren (ausser sinus) eingestellt werden kann.
CVs für esu lopiV4 und loksoundV4 sind hier zu finden: viewtopic.php?f=5&t=53767
Natürlich kannst du auch die neuen mä-nachrüstdecoder verwenden, die ja auch alle 3 steuerformate beherrschen. Leider nicht den konstanten bremsweg oder den "kupplungswalzer".

Spätestens seit es mulitprotokoll-zentralen gibt, kann mit allen 3 protokollen gleichzeitig gesteuert werden.
Bei allen ho-loks aller hersteller ist der einzige verbleibende unterschied der gleisbedingte stromübertragungsweg - zweileiter oder pukos.
Die zuordnung der steuerprotokolle zweileiter = dcc, puko = mm + mfx ist überholt.

Bei mir laufen mä-loks mit serienmäßigen mfx-decodern mit mfx-protokoll.
Alle anderen mä-loks sowie die anderer hersteller bekommen nach und nach die lopis nachgerüstet und werden dann im dcc-format gesteuert (allein schon wegen des konstanten bremsweges). Auch die, die momentan noch mit den älteren reinen mm-decodern laufen.

(jetzt bin ich aber ziemlich off-topic)

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Lösung?! Anfahrruck!Decodertausch BR 403 Donald Duck!

#54 von Heinzi , 16.10.2012 20:59

Halllo zusammen und im speziellen hallo Hubert

Meine Zentrale CS1R kann schon DCC. Will ich aber nicht weil ich selber im Mischbetrieb schon von "plötzlich" losfahrenden Loks geplagt wurde. Sseit ich konsequent auf mfx (resp M4) setze, habe ich keinerlei Probleme. Meine Lopis V3 werden mm angesteuert. Das tut den Fahreigenschaften keinen abbruch.
Da ich auf meiner kleinen Anlage vorwiegend selber Lokführer bin, spielt das mit dem konstanten Bremsweg keine Rolle. Als nächster Schritt kämme für mich einen PC Steuerung in Frage, und dann spielt es auch keine Rolle mehr.

Nachdem die neuen Märklin Decoder mehrheitlich doch gelobt wurden ging es mir darum, auszuprobieren ob diese Decoder für meine zukünftigen Selbstumbauten eine günstigere alternative zu den ESU,s sind.

Nachdem ich nun einige abende meinenmLD in diversen Loks ausprobiert habe, binn ich zum Schluss gekommen dass für mich der LOPI M4V3 seinen Mehrpreis wert ist.
Vom LOPI V4 bin ich eher entdeuscht, (allerdings noch die erste Firmwareversion)
Die Einstellung der Fahreigenschaften ist, wie nun auch beim Märklin Nachrüstdecoder sehr zu ungunsten der Anweder verkompliziert worden . Mit meinem ESU V4-Versuchsexemplar , und nun auch mit dem Märklin Nachrüstdecoder konnte ich selbst nach tagelangem rumpröbeln keine so guten Fahreigenschaften programieren wie ich das mit dem V3 innert 5 Minuten hinkriege.
Nun, solange es den M4 noch in der Version 3 gibt ist die Welt für mich ja noch in Ordnung.

Märklins neuer Decoder scheint mit hauptsächlich mit dem HLA ein wenig Probleme zu haben. Die Probleme beschränken sich hauptsächlich auf den Anfahrruck aus dem Stillstand, welcher einzig bei meinen Re6/6 so gut wie nicht vorhanden ist. Bei allen anderen HLA Lok bringe ich den Ruck nicht so wirklich weg, wie es eben mit dem ESU M4 möglich ist.
In meinen anderen Neuanschaffungen, wo eigentlich auch die neuen M-Decoder verbaut sein sollten (z.B Br01 150 mit Glockenanker) funktionieren die neue Decoder aber einwandfrei.

Und jetzt kommt noch etwas.
Mit der Motorwahl "Glockenanker" und den Einstellungen
K= 227
I= 255
Einfl= 33
fährt eben meine Re4/4-II absolut seidenweich an. Weicher noch als es die ESU,s können) Leider nur etwa bis FS 8 bis 10 (geschätzt), dann beginnt die Beschleunigung zu ruckeln.

Mit den weiter oben vorgeschlagenen, und für Gut befundenen Einstellungen zum HLA (Motorwahl DC-Weich K= I= Einfl= ) missfällt mir vor allem, dass sprunghafter Vorgabe einer Geschwindigkeit erst mal 2, 3 Sekunden nichts passiert bevor die Lok dann losfährt.
Auch fährt die Lok auf Fahrtreglerstellung FS1 , 2 und 3 überhaupt nicht an. Auf FS 4 manchmal, manchmal nicht.
Mit meiner Einstellung "Glockenanker" (K, I und Eeinfl siehe oben) fährt die Lok sofort los, selbst auf FS 1.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.874
Registriert am: 26.04.2006


RE: Lösung?! Anfahrruck!Decodertausch BR 403 Donald Duck!

#55 von Martin Lutz , 17.10.2012 08:19

Zitat von Heinzi
Vom LOPI V4 bin ich eher entdeuscht, (allerdings noch die erste Firmwareversion) .

Es gibt mittlerweile mehrere Update's. Ich bin mir sicher, einen Blindtest mit der gleichen Lok, einmal mit Lopi 3 und einmal mit Lopi 4 würdest du nicht erkennen, welcher nun welcher ist.

Zitat von Heinzi
Die Einstellung der Fahreigenschaften ist, wie nun auch beim Märklin Nachrüstdecoder sehr zu ungunsten der Anweder verkompliziert worden .

Nö, sehe ich nicht, zumindest nicht mit dem ESU Lockprogrammer, den ich mir genau wegen Märklin angeschafft habe (erste ESU mfx Decoder. Aber Märklin scheint das nicht gepasst zu haben, jetzt passen mir halt die Märklin Decoder nicht mehr. Beim 4er gibts nur noch ein zusätzliches feature: das automatische Einmessen. Es wurde im Stummi Forum ausgiebig diskutiert.

Zitat von Heinzi
Die Probleme beschränken sich hauptsächlich auf den Anfahrruck aus dem Stillstand, welcher einzig bei meinen Re6/6 so gut wie nicht vorhanden ist. Bei allen anderen HLA Lok bringe ich den Ruck nicht so wirklich weg, wie es eben mit dem ESU M4 möglich ist.


Offensichtlich hat Märklin eine grosse Streuung in ihren eigenen Antriebskonzepten, die sie nicht alle in den Griff kriegen. Gerade bei den Re 6/6 von Märklin habe ich diesen Ruck nicht weggekriegt. Erstaunlich, dass es beim neuesten Modell immer noch nicht funktioniert. Da scheint Märklin wirklich nichts zu unternehmen. So gut wie nicht heisst nicht überhaupt nicht.

Andererseits:
2 unabhängige Motoren mit einem Regler regeln zu wollen ist nach wie vor Murks. Auch wenns bei der Moba immer wieder zu funktionieren scheint. Aber auch nur, wenn man akriebisch darauf achtet, dass die tatsächlichen Unterschiede der verbauten Motoren möglichst klein sind (Auswahlverfahren).

Jedenfalls bei meinen Modellen, die ich vor kürzerer Zeit von Märklin beschafft habe (Alles HLA, in den Re 4/4II und Re 6/6 oder Ae 6/6) mit diesen neuen Decoder ist der Lopi 3 bzw 4 um Welten besser. Selbst dann, wenn man sie in den Standarteinstelluneg belässt. Allerdings: den Donald habe ich mir nicht beschafft. Kann also nicht mitreden, wenn's um dieses Modell geht. Wie geschrieben. Ich bin erstaunt das noch lesen zu müssen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Lösung?! Anfahrruck!Decodertausch BR 403 Donald Duck!

#56 von Heinzi , 17.10.2012 13:53

Zitat
Es gibt mittlerweile mehrere Update's.

Ich weiss, Wollte meinen schon lange mal updaten lassen. Ich selber kann das aber nicht und der Decoder kommt nicht von alleine zum Händler.

Zitat
Ich bin mir sicher, einen Blindtest mit der gleichen Lok, einmal mit Lopi 3 und einmal mit Lopi 4 würdest du nicht erkennen, welcher nun welcher ist.

Das wäre gemäss der ESU Werbung aber schlimm. Der V4 soll doch dank des neuen CV52 insbesondere viel bessere Langsamfahreigenschaften haben. Zumindest bei der ersten Firmware war es aber genau umgekehrt. Wenn man keinen Unterschied sieht, wozu dann einen V4 ? Nur wegen des viel komplizierteren Funktionsmapping?

Zitat
Nö, sehe ich nicht, zumindest nicht mit dem ESU Lockprogrammer,

Also zumindest ist der CV52 neu. Bei mir hatte auch der CV56 eine ganz andere Funktion, selbst als im Manual beschrieben. Es war nicht blos die "zu und Abschaltung der Berg-Talfahrtsimulation" sondern hatte immensen Einfluss auf die Fahreigenschaften. Die Fahreigenschaften einzustellen war a) ein Glücksspiel und b) eine Geduldprobe...Das bezieht sich sich aber wie gesagt auf die erste Firmwarversion des V4


Zitat
ESU Lockprogrammer, den ich mir genau wegen Märklin angeschafft habe (erste ESU mfx Decoder. Aber Märklin scheint das nicht gepasst zu haben,

Hand aufs Herz...das war aber abzusehen. Manchmal muss man auch ein wenig abwarten können. Und mir passen ja die neuen Märklindecoder auch (noch) nicht und zudem habe ich ja quasi auch eine ESU Zentrale


Zitat
Offensichtlich hat Märklin eine grosse Streuung in ihren eigenen Antriebskonzepten,

ja, auch das ist ja bekannt, zumindest was die Stirnradgetriebe angeht. Interessant ist einfach, dass die ESU M4V3 damit keine, oder zumindest viel weniger, Probleme haben. Dabei darf man aber auch nicht vergessen, dass ESU mittlerweile bei der vierten HW-Version angekommen ist und wie viele Firmware-Versionen es gab ist mit ungewiss.


Zitat
Andererseits:
2 unabhängige Motoren mit einem Regler regeln zu wollen ist nach wie vor Murks.

Also meine Re6/6 hat nur ein Motor ?



Zitat
Jedenfalls bei meinen Modellen, die ich vor kürzerer Zeit von Märklin beschafft habe (Alles HLA, in den Re 4/4II und Re 6/6 oder Ae 6/6) mit diesen neuen Decoder ist der Lopi 3 bzw 4 um Welten besser.

Volle Übereinstimmung, das ist genau das was ich auch sage (zumindest zum Lopi V3


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.874
Registriert am: 26.04.2006


RE: Lösung?! Anfahrruck!Decodertausch BR 403 Donald Duck!

#57 von alexanderonline , 13.04.2013 20:50

Hallo,

mit den hier im Thread genannten CV`s habe ich auch den Anfahhruck bei meinem ET403 wegbekommen.

Allerdings fährt er jetzt minimal "ruckelig": Anstatt linear mit der selben Geschwindigkeit zu fahren, stockt er manchmal ein kleinwenig, so als würde für einen Bruchteil einer Sekunde kein Strom kommen (das ists aber nicht).

Hat jemand von Euch einen Tipp für mich, an welcher CV ich da noch schrauben kann. um das wegzubekommen?


Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.006
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz