RE: Wer kennt Lagerhaus WLZ Raiffeisen Crailsheim um 1970?

#1 von CR1970 , 06.10.2012 17:21

Wer kann sich an das Lagerhaus der WLZ um 1970 (oder auch etwas später) erinnern oder hat gar ein Foto?
Welche Farbe hatte es (Grau, weiß, beige,...)? Hatte es auch schon diese grüne "Bauchbinde" mit der WLZ-Inschrift (siehe Foto unten). War es WLZ oder Raiffeisen (Volksbank) oder... (heute BayWa)?

Heute sieht es so aus:

2005 sah es so aus:


Herzlichen Dank für jeglichen Hinweis


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Wer kennt Lagerhaus WLZ Raiffeisen Crailsheim um 1970?

#2 von Kurt , 07.10.2012 02:21

Ich kenne das Gebäude nicht.
Aber bis gegen Ende der 70iger Jahre könnte es in etwa die Farbe des unteren Bildes gehabt haben. Mehr oder weniger beige mit Alterungserscheinungen.
Es war weder WLZ noch Baywa in grün beschriftet. Ich würde da eher auf schwarze Farbe und Raiffeisen in Verbindung mit diesem Zeichen tippen. Vermutlich im mittleren Teil zwischen den beiden Fensterreihen angebracht. Ich vermute mal im hinteren Teil im ersten Foto war noch eine Bankfiliale. Irgendwas mit Genoba oder Raiffeisenbank. Sind jetzt nur meine Erinnerungen und vergleichbare Gebäude in der Zeit.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wer kennt Lagerhaus WLZ Raiffeisen Crailsheim um 1970?

#3 von CR1970 , 07.10.2012 12:47

Hallo Kurt,

vielen Dank erst mal für deine Einschätzungen, sie werden mir sicher weiterhelfen, falls sich kein "Zeitzeuge" meldet. Fotos im Internet habe ich leider keine gefunden (außer meinen eigenen ).


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Wer kennt Lagerhaus WLZ Raiffeisen Crailsheim um 1970?

#4 von Hagi ( gelöscht ) , 07.10.2012 17:45

Hallo CR1970,
wie gesagt, kann ich mich leider gar nicht mehr an das Gebäude erinnern.

Aus Bekanntenkreise hörte ich dass es ein Raiffeisen-Lager ohne Bank gewesen sein soll. Was ich jedoch etwas bezweifle, denn ich bin der Meinung dass alle Raiffeisen-Lager auf den umliegenden Dörfern eine Bank hatten.


Hagi

RE: Wer kennt Lagerhaus WLZ Raiffeisen Crailsheim um 1970?

#5 von eisenbahner ( gelöscht ) , 12.10.2012 10:27

Moinsen allerseits.
Hier ein paar Tips zur Raiffeisen, also es stimmt, die meisten Lagerhäuser (Landhandel) waren mit einer Bank oder umgekehrt, aber nicht immer war die Bank direkt beim Handel bzw. beim Lagerhaus. Bei uns (Allgäu) nannte man die Dinger auch "Kartoffelbank", weil es neben Geldgeschäften eben auch Kartoffeln, Kohlen etc. gab. Häufig wurde auch gesagt "bei der Genossenschaft" dann war auch alles klar.

LG Calle


eisenbahner

RE: Wer kennt Lagerhaus WLZ Raiffeisen Crailsheim um 1970?

#6 von Kurt , 13.10.2012 00:04

Es kann auch keine Bank enthalten haben. Früher hatten die Lagerhäuser je nach Größe auch einen großen Büroanteil. Ohne Computer brauchte man eben entsprechend mehr Leute. Es kam eben auf die örtlichen Umstände an. Bei uns war das Lagerhaus in der einen Ecke des Ortes, während das Bankgeschäft von einem Privatmann nebenbei erledigt wurde, der aber in einer anderen Ecke wohnte. Erst um 1970 wurde dann ein eigenes Bankgebäude in der Ortssmitte eröffnet. Im Nachbarort war dagegen Bank und Lagerhaus eins und in der Ortsmitte.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wer kennt Lagerhaus WLZ Raiffeisen Crailsheim um 1970?

#7 von märchenerzähler , 22.10.2012 22:50

Zitat von Hagi
Aus Bekanntenkreise hörte ich dass es ein Raiffeisen-Lager ohne Bank gewesen sein soll. Was ich jedoch etwas bezweifle, denn ich bin der Meinung dass alle Raiffeisen-Lager auf den umliegenden Dörfern eine Bank hatten.



Ähm, Crailsheim ist kein Dorf, deshalb war die Bank selbst etwas näher bei den Einwohnern in der Stadt. Ansonsten wurde für die Ware auch im Lagerhaus angeschrieben und vom Konto abgebucht da ja jeder Bauer Mitglied bei der Genossenschaft war.


Märchenerzähler


märchenerzähler  
märchenerzähler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 29.03.2012


RE: Wer kennt Lagerhaus WLZ Raiffeisen Crailsheim um 1970?

#8 von Hagi ( gelöscht ) , 25.10.2012 08:31

hat jetzt nur sehr indirekt mit dem Gebäude und der eigentlichen Frage zu tun...

in der heutigen Tageszeitung:
http://www.swp.de/crailsheim/lokales/cra...art5507,1692626


Hagi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz