RE: ESU ECOS: Problem mit den Drehreglern

#1 von 423176 ( gelöscht ) , 30.11.2006 13:14

Hallo!

Ich habe heute die ECOS-Zentrale bekommen und bin total stolz darauf gewesen
Die erste Inbetriebnahme verlief ohne Probleme, bis mein Kumpel daran spielte und die Loks nun nicht mehr über die Drehregeler zu steuern sind. Es klappt nur noch via Touchscreen Es wäre gut, wenn mir jemand helfen könnte, das ich beim ESU-Support-Forum erst noch freigschalten werden muss und ich es aber jetzt wissen möchte *grins*

Danke, Marc



423176

RE: ESU ECOS: Problem mit den Drehreglern

#2 von digilox1 ( gelöscht ) , 30.11.2006 14:07

Die Kiste hat sicher eine Reset-Prozedur. Konsultiere vertrauensvoll die Betriebsanleitung.

Gruss,
Manfred



digilox1

RE: ESU ECOS: Problem mit den Drehreglern

#3 von Gast , 30.11.2006 14:14

Hallo Marc,

der Kumpel hat nicht zufällig bei den Knöpfen den Anschlag abgerissen?

Wolfgang




RE: ESU ECOS: Problem mit den Drehreglern

#4 von Lokmaster , 30.11.2006 18:19

Hallo
hatte ich auch schon einmal,stecker raus und da lief das gutestück wieder
gruß
Armin



 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: ESU ECOS: Problem mit den Drehreglern

#5 von 423176 ( gelöscht ) , 02.12.2006 15:56

Moin!

Das Dingen hat sich wieder gefangen. Sie läuft tadellos...nur der lange Start der Zentrale ist manchmal etwas nervig.



423176

RE: ESU ECOS: Problem mit den Drehreglern

#6 von Lokmaster , 02.12.2006 17:29

Hallo
Ich habe ca. 100 Lok`s in der Lokliste und Die Ecos brauch jetzt ca. 3,5 min. um hochzulaufen.na da kann man ja noch einen Kaffe trinken oder!!!!!!!!
gruß
Armin



 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: ESU ECOS: Problem mit den Drehreglern

#7 von Emschertrain ( gelöscht ) , 02.12.2006 18:28

Hi,

was machen die Bits und Bytes in der Zeit von 3,5 min. bloss innerhalb der ECos ?



Emschertrain

RE: ESU ECOS: Problem mit den Drehreglern

#8 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 02.12.2006 21:21

Zitat von Lokmaster
Hallo
Ich habe ca. 100 Lok`s in der Lokliste und Die Ecos brauch jetzt ca. 3,5 min. um hochzulaufen.na da kann man ja noch einen Kaffe trinken oder!!!!!!!!
gruß
Armin


Hallo Armin,
bedeutet das bei 1000 Loks ne gute halbe Stunde? sprich geht die Bootzeit proportional mit der vergrößerung der Lokliste nach oben? dann würde es ja schon fürd Frühstück reichen
Irgendwann dann sollte man morgens vor der Arbeit schon mal starten, damit zum Feierabend gespielt werden kann.



Peter Fredrich

RE: ESU ECOS: Problem mit den Drehreglern

#9 von Andi , 02.12.2006 21:44

Zitat von Peter Fredrich
sprich geht die Bootzeit proportional mit der vergrößerung der Lokliste nach oben? dann würde es ja schon fürd Frühstück reichen
Irgendwann dann sollte man morgens vor der Arbeit schon mal starten, damit zum Feierabend gespielt werden kann.



Hallo Peter,

mit der CS geht das noch besser. Jemand (ich glaube sogar hier im Forum) hat festgestellt, das die Zeit zum Anmelden von MFX-Loks überproportional zur Anzahl neu anzumeldender Loks, die beim Einschalten der CS auf dem Gleis stehen, ansteigt.

Bei 20 Loks dauerte das Anmelden schon mehrere Stunden und dabei wurden nicht mal alle Loks erkannt. Bei 1000 Loks kann man in der Zeit eine komplette Anlage planen und aufbauen. Also wer plant eine Großanlage (mit vielen Loks) zu bauen und diese mit der CS zu steuern, sollte rechtzeitig ans Anmelden der Loks denken.

Gruß
Andreas



 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: ESU ECOS: Problem mit den Drehreglern

#10 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 02.12.2006 21:49

Zitat von Andi

Also wer plant eine Großanlage (mit vielen Loks) zu bauen und diese mit der CS zu steuern, sollte rechtzeitig ans Anmelden der Loks denken.
Gruß
Andreas



Hallo miteinander,
uiih, das ist ja schlimmer, als an der Uni,

---> Eltern müssen das somit bereits ca. fünf Jahre vor dem Schenken
der ersten Moba berücksichtigen,
jetzt ist mir die Bedeutung von. "Papa komm spielen !"
erst richtig klar geworden.



wolfgang58

RE: ESU ECOS: Problem mit den Drehreglern

#11 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 02.12.2006 22:48

Zitat von Andi

Zitat von Peter Fredrich
sprich geht die Bootzeit proportional mit der vergrößerung der Lokliste nach oben? dann würde es ja schon fürd Frühstück reichen
Irgendwann dann sollte man morgens vor der Arbeit schon mal starten, damit zum Feierabend gespielt werden kann.



Hallo Peter,

mit der CS geht das noch besser. Jemand (ich glaube sogar hier im Forum) hat festgestellt, das die Zeit zum Anmelden von MFX-Loks überproportional zur Anzahl neu anzumeldender Loks, die beim Einschalten der CS auf dem Gleis stehen, ansteigt.

Bei 20 Loks dauerte das Anmelden schon mehrere Stunden und dabei wurden nicht mal alle Loks erkannt. Bei 1000 Loks kann man in der Zeit eine komplette Anlage planen und aufbauen. Also wer plant eine Großanlage (mit vielen Loks) zu bauen und diese mit der CS zu steuern, sollte rechtzeitig ans Anmelden der Loks denken.

Gruß
Andreas



Hallo Andreas,
Das gilt aber nur für die erste Anmeldung an der CS, beim nächsten Neustart geht es Flotter. Hab aber Mangels CS und mangels 100 Loks noch nicht beobachten können ob die auch so lange, oder gar Länger braucht als die ECOS.
Für die Automatische Anmeldung der mfx Loks sollte man auch ein extra Gleis nehmen oder die anderen von der Anlage herunternehmen (Bei 100 Loks wohl eher ersterres.....)
Herr Lorenz (Märklin) hat auch erstmal seine mfx Loks vom Vorfürkreis heruntergenommen bevor die Beschleunigungskurve meiner 01 147 an der CS eingestellt wurde.
Dabei ist mir auch aufgefallen das die Anmeldung an der CS wesentlich länger braucht als an meiner MS. Warum?



Peter Fredrich

RE: ESU ECOS: Problem mit den Drehreglern

#12 von macbee , 03.12.2006 00:12

hallo,

also die verzögerung ist nur beim ersten mal auf die schienen stellen da.. danach ist es der CS egal wieviele MFX loks auf den schienen stehen.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: ESU ECOS: Problem mit den Drehreglern

#13 von digilox1 ( gelöscht ) , 03.12.2006 10:48

Hallo,

Zitat
Herr Lorenz (Märklin) hat auch erstmal seine mfx Loks vom Vorfürkreis heruntergenommen bevor die Beschleunigungskurve meiner 01 147 an der CS eingestellt wurde.



Das hört sich äusserst merkwürdig an. Wieso dieses?

Gruss,
Manfred



digilox1

RE: ESU ECOS: Problem mit den Drehreglern

#14 von Gast , 03.12.2006 11:14

Das Thema Anmeldezeiten an CS und MS hatten wir schon einmal gehabt.

Die Suchfunktion bringt euch sicher weiter.

Es liegt wohl daran, dass bei der CS weitaus mehr Daten ausgelesen werden als bei der MS.

Hallo Armin,

du solltest evtl mal die Daten asu der ECoS auf deinen PC sichern udn das Teil dann reseten und die Daten dann wieder einspielen.

Vielleicht hilft das.

Wolfgang




RE: ESU ECOS: Problem mit den Drehreglern

#15 von Scaneli , 03.12.2006 11:32

Zitat von digilox1
Hallo,

Zitat
Herr Lorenz (Märklin) hat auch erstmal seine mfx Loks vom Vorfürkreis heruntergenommen bevor die Beschleunigungskurve meiner 01 147 an der CS eingestellt wurde.



Das hört sich äusserst merkwürdig an. Wieso dieses?

Gruss,
Manfred




Hallo,

wenn ich eine mfx Lok umprogrammiere, steht auch keine weitere mfx Lok auf dem Gleis.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph



 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: ESU ECOS: Problem mit den Drehreglern

#16 von Werdenfels , 03.12.2006 14:25

Zitat von digilox1
Hallo,

Zitat
Herr Lorenz (Märklin) hat auch erstmal seine mfx Loks vom Vorfürkreis heruntergenommen bevor die Beschleunigungskurve meiner 01 147 an der CS eingestellt wurde.



Das hört sich äusserst merkwürdig an. Wieso dieses?

Gruss,
Manfred




Hallo Manfred!

Weil er auf seiner Vorführanlage kein Programmiergleis hat.

Gruß
Michael



 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: ESU ECOS: Problem mit den Drehreglern

#17 von digilox1 ( gelöscht ) , 03.12.2006 15:01

Hallo Christoph und Michael,

Verstehe das nicht. Nachdem Decoder und Zentrale miteinander die Betriebsadresse für den Decoder ausgehandelt haben, wäre doch anzunehmen, dass eine Beschleunigungsrampe adress-spezifisch programmiert werden kann, ohne andere Loks miteinzubeziehen/umzuprogrammieren?

Sowas ist bei DCC-Decodern und Zentralen problemlos möglich per PoM
(Programming on (the) Main (Track)).
Auf dem Programmiergleis natürlich auch, je nach Zentrale ohne den Fahrbetrieb zu unterbrechen.

Wieso geht das hier nicht?

Gruss,
Manfred



digilox1

RE: ESU ECOS: Problem mit den Drehreglern

#18 von Werdenfels , 03.12.2006 16:47

Zitat von digilox1
...

Wieso geht das hier nicht?

...



Hallo Manfred!

Ehrlich gesagt habe ich darauf keine richtige Antwort. Man kann auch auf dem Betriebsgleis programmieren, ist aber nach meiner Auffassung unzuverlässig. Auf dem Programmiergleis gab es bei mir bislang keine Probleme.

Es gibt mehrere Themen zur CS hier im Forum, wo es schon mal besprochen wurde. Da es hier aber eigentlich um die ECos geht, sollten wir es dabei belassen.

Gruß
Michael



 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: ESU ECOS: Problem mit den Drehreglern

#19 von macbee , 03.12.2006 18:07

hi,

als nun mittlerweile alter CSianer... also das programmiergleis verwendet man bei allen nicht mfx decoder. alle MFX loks können auf dem betriebsgleis stehen bleiben.

bei mfx loks kann man alles programmieren. ich habe es sogar schon geschafft eine lok zu programmieren während eine andere noch ihre runden drehte. das ist nicht zu empfehlen aber es zeigte, dass die bidirektionale kommunikation eindeutig klappte.

aber bei nichts MFX loks immer das programmiergleis nehmen.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: ESU ECOS: Problem mit den Drehreglern

#20 von ccs800 , 03.12.2006 18:21

Hallo!

Das programmieren von MFX-Loks auf der Anlage funktioniert bei mir einwandfrei.
Ich habe sogar noch bunter getrieben als MAx. Ich habe schon öfters MFX-Loks während der Streckenfahrt programmiert, zusätzlich fuhr noch eine weitere Lok. Die Änderungen wurden sofort nach drücken des Hakens ohne murren übernommen. Sogar bei recht komplexen Sachen wie Funktionszuordnungen ändern geht das.
Das zeigt mir auch, dass die bidirektionale Kommunikation bei MFX-Dekodern eigentlich sehr stabil arbeitet.

Das anmelden von MFX-Loks dauert allerdings teilweise wirklich sehr lang. Allerdings wird ja jede einzelne CV-Einstellung der CS übermittelt. Ebenso wie die komplette Funktionszuordnung. Das dauert eben was.

Gruß Christopher



 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ESU ECOS: Problem mit den Drehreglern

#21 von digilox1 ( gelöscht ) , 03.12.2006 22:09

Hallo,
Dann wird Herr Lorenz von Märklin wohl den berühmten Vorführeffekt gefürchtet haben.

Gruss,
Manfred



digilox1

RE: ESU ECOS: Problem mit den Drehreglern

#22 von Kurt , 03.12.2006 22:16

Hallo,

ich programmiere alles auf dem Hauptgleis. ausser der Adresse! Da lassen sich die Einstellungen am Motor gleich überprüfen. Wenn ich da jedesmal wechseln müsste.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz