RE: Spur N - Analog - Zwei Loks am Zug, geht das? (Kato)

#1 von Bubikopf 064 446-8 , 08.10.2012 21:37

Ein moderner US-Güterzug mit einer Diesellok geht ja fast nicht.
Also müssen mindestens zwei dran oder drei – alle guten Dinge sind drei!

Fahre Analog mit dem Kato Unitrack Gleis und dem Kato Power Pack Trafo.
Leider kann man bei Analog die Geschwindigkeiten eben nicht so problemlos kontrollieren wie bei Digital.
Meine Frage ist also kann man z.B. von Kato zwei gleiche Loks (natürlich unterschiedliche Betriebsnummern) problemlos an einen Zug hängen ohne dass die eine Lok bremst und die andere durchdreht.

Sind die Motoren so gut abgestimmt dass die Loks wirklich synchron los fahren?

Übrigens die B-Units sind ja auch motorisiert, geht das bei Kato auch ohne Probleme eine A- und B-Unit zusammen hängen?


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Spur N - Analog - Zwei Loks am Zug, geht das? (Kato)

#2 von Elchrich Elch , 09.10.2012 08:53

Hallo,
ich konnte bis jetzt keine größeren Probleme bei meinen A-B Kombinationen beobachten. Nur bei einem KiHa von Eishindo habe ich Probleme, aber das ist eine ganz andere Geschichte.
Von vielen Loks, besonderes den älteren F- und E-Serien gibt es Dummies. Sofern du die Zugkraft nicht benötigst, sind diese eine günstigere Alternative.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Spur N - Analog - Zwei Loks am Zug, geht das? (Kato)

#3 von 8erberg , 09.10.2012 17:36

Hallo,

die US-Modelle haben sowieso weniger bis garkeine Haftreifen, falls welche vorhanden sein sollten evtl. bei einer Lok die Achsen durch haftreifenlose Achsen wechseln.

Dann kann auch nix passieren.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.291
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur N - Analog - Zwei Loks am Zug, geht das? (Kato)

#4 von Bernydoz , 09.10.2012 18:16

Hallo Felix,
da ich nur Z fahre, ohne Haftreifen, geht das so:
Beide Loks bei gleicher Fahrstufe gemeinsam laufen lassen, welche ist minimal schneller?
Die dann als erste Lok fahren lassen. So ist der Verband der beiden Lokomotiven immer gestreckt.
Das funktioniert bei mir sehr betriebssicher.
Grüße
Benrhard


Bernydoz  
Bernydoz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite Z
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz