RE: Insider oder Outsider?

#1 von Muenchner Kindl , 11.07.2005 23:03

Mich wuerde mal persoenlich interessieren, wie gross der Anteil der urspruenglichen Maerklin-Insider-Clubmitglieder hier ist und was hauptsaechlich als "Material" eingesetzt wird.

Bin auf das Ergebnis gespannt

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#2 von Stummilein , 11.07.2005 23:15

Hallo Thomas,
sind "urspruenglichen Maerklin-Insider" Outsider, oder wie unterscheiden sich ein Insider von einem Outsider?

Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#3 von Muenchner Kindl , 11.07.2005 23:24

Hi Ralf,

Ich meine, ein "Insider" ist eine(r), welche(r) aktuell Mitglied im Insiderclub ist.

Mit "Outsider" meine ich, dass der/diejenige nicht Mitglied des "Clubs" ist, unabhaengig davon, ob frueher mal eine Insider-Mitgliedschaft bestand oder nicht.

Bitte verzeiht mir auch, dass ich die anderen Spuren nicht extra bedacht habe, die meisten User dieses Forums duerften wohl H0 fahren und irgendwie sollte die Umfrage auch uebersichtlich sein .

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#4 von Stummilein , 11.07.2005 23:28

Hallo Thomas,
danke für den Denkanstoss, aber ich war am grübeln, ob ich es wirklich richtig verstanden habe.

Übrigens interessiert mich das Ergebnis auch sehr.

Auch würde mich sehr interessieren, wieviele Outsider mal Insider waren und warum sie nicht mehr Insider sind.

Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Spurweite H0

#5 von Muenchner Kindl , 11.07.2005 23:42

Zitat
Auch würde mich sehr interessieren, wieviele Outsider mal Insider waren und warum sie nicht mehr Insider sind.

Sicher eine interessante Frage und bestimmt auch machtig viel Diskussionsstoff. Vielleicht in diesem Thread?

Ich oute mich jetzt mal als "Insider" mit ausschliesslich Maerklinmaterial (ausser Fahrleitung ).
Hoechstwahrscheinlich jedoch werde ich die Mitgliedschaft kuendigen aus folgenden Gruenden:

- Schliessung des MIF (Egal, ob das Forum gut war oder nich, so springt man einfach nicht mit zahlenden Kunden um)

- Qualitaet des MM (Das 123.. ist um Laengen besser, das letzte MM war auch nicht schlecht. Bleibt es auf dem Level der letzten Ausgabe, ueberlege ich mir das noch)

- Exclusivitaet des Insidermodells (dazu gab es schon viele Diskussionen. Ich bekomme jedes Insidermodell anderswo guenstiger als im Club .)

Ansonsten werde ich wohl dem Haus treu bleiben, so lange es geht, hat bei mir auch etwas mit Tradition zu tun .

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#6 von Heinz-Dieter Papenberg , 12.07.2005 00:10

Hallo Thomas, Hallo Ralf,

ich bin Insider seit 2004.

Grund der Mitgliedschaft:

Das MM habe ich im Abo seit der 1. Ausgabe in den 60er Jahren, den Katalog habe ich auch immer gekauft ( ab 1947 komplett bis heute ) das Jahresvideo habe ich auch immer gekauft, Wenn ich das zusammenrechne bin ich fast bei dem Clubbeitrag angekommen und ich bekomme noch einen Jahreswagen obendrauf.

Die Insiderloks habe ich und werde ich nicht kaufen da sie mir persönlich einfach zu teuer sind. Also werde ich Insider bleiben.

Von 1958 - 1986 habe ich bis auf 3 Ausnahmen nur Märklin Loks gekauft, insgesamt 247 Stück. Ausnahmen waren eine Roco E 16, die 1. die in AC auf den Markt kam, eine Fleischmann BR 50 Kab - diese Lok wurde Anfang der 70er Jahre gekauft, also noch weit bevor die Märklin 3084 auf den Markt kam und ein Röwa ET 420 umgebaut durch die Firma Schweiger in Nürnberg. Diese 3 Ausnahmen standen aber nur in der Vitrine, da sie für den Einsatz auf dem alten M-Gleis nicht geeignet waren.

Wagen habe ich von M* gesammelt und mit Roco Wagen wurde gefahren. Ich habe heute noch die ersten Roco Umbauwagen die auf den Markt kamen, damals pro Stück 14.95 DM wo bereits ein M* 24 cm Blechwagen 25 DM gekostet hat. Ich habe z.Z. ca. 40 D-Zugwagen von Roco und den Rheingold von Liliput, aber alle sind bereits über 20 Jahre alt.

Von 1986 - 2004 habe ich keine Modellbahnsachen mehr gekauft, ich hatte mich auf den RC Schiffsmodellbau spezialisiert. Erst im September 2004 habe ich wieder mit der Moba begonnen und zwar mit der Feuerwehrstartpackung. Dann habe ich mir 3 Piko Hobbyloks zugelegt mit denen ich sehr zufrieden bin. Heute habe ich 8 digitale Loks und gerade werden 4 analoge Loks umgebaut.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog

#7 von Andreas Weigand , 12.07.2005 09:35

Hallo Thomas,

ich habe jetzt mal als "Insider, Hauptsache Mittelleiter" gestimmt, auch wenn ich meine Mitgliedschaft schon gekündigt habe.
Dieses Jahr bin ich ja noch Insider

Gruß

Andreas

Andreas Weigand  
Andreas Weigand
InterRegio (IR)
Stromart Digital

#8 von Peter Fromm ( gelöscht ) , 12.07.2005 10:08

Hallo Thomas,
Bin noch Insider.
Höchstwahrscheinlich Austritt zum Jahresende.
Fahre seit meiner Kindheit vorwiegend Märklin,habe aber auch von anderen Anbietern Maerial auf der Anlage.

mfg
peter

Peter Fromm

#9 von Gian ( gelöscht ) , 12.07.2005 10:34

Hallo,

Ich habe meine Trix-Profi-Clubmitgliedschaft ca. im Februar 2005 auf 2006 gekündigt da ich keinen Sinn mehr für die Mitgliedschaft in diesem Club sehe.

Heute (12. Juli 2005) kamen die Jahres-DVD und die Club-News 2/2005 mit der Einladung für den 5. Modellbahn Treff in Göppingen vom 11. und 12. Juni 2005 . Das nennt man "News" bei Märklin / Trix, und für diesen lausigen Service wollen die noch Geld!

mit freundlichen Grüssen aus Zürich

Gian

Gian

#10 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 12.07.2005 10:54

Ich war nie Insider und werde es wohl auch nie werden, ich halte es mit Groucho Marx: "Einem Club, der mich als Mitglied aufnimmt, würde ich niemals beitreten"

Gruß vom Altblechbahner

Altblechbahner

#11 von Martin Lutz , 12.07.2005 10:59

Hallo Gian,

Zitat von Gian-A. Bott
Hallo,

Ich habe meine Trix-Profi-Clubmitgliedschaft ca. im Februar 2005 auf 2006 gekündigt da ich keinen Sinn mehr für die Mitgliedschaft in diesem Club sehe.

Heute (12. Juli 2005) kamen die Jahres-DVD und die Club-News 2/2005 mit der Einladung für den 5. Modellbahn Treff in Göppingen vom 11. und 12. Juni 2005 . Das nennt man "News" bei Märklin / Trix, und für diesen lausigen Service wollen die noch Geld!

mit freundlichen Grüssen aus Zürich

Gian

Das hätte ich dir schon früher sagen können. So ähnliche Peinlichkeiten sind bei der Insideraussendung bei Märklin schon öfters vorgekommen. Danach gibt Märklin der Post schuld. Aber Hand kehr um sind die meisten deutschen Zeitschriften weit schneller an Schweizer Kiosken anzutreffen. Scheinbar wird hier die Insiderpost noch mit der Pferdepost von Göppingen in die Schweiz gefahren....ach was, selbst die wäre schneller)

Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)

#12 von RalfSchlo , 12.07.2005 11:06

Hallo,
ich kann mich nur Heinz-Dieter anschließen.
Wenn man alles zusammenrechnet (MM, Video oder DVD und dann noch den Jahreswagen) macht man jedenfalls keinen Verlust. Die Insidermodelle sind mir auch zu teuer. Aber man wird ja nicht gezwungen diese zu kaufen. Es ist als Insider halt wie im richtigen Leben:
Mann kann es halt nicht jedem recht machen. Überall gibt es positives und negatives. Das 1-2-3Leitermagazin ist hier ja auch unterschiedlich bewertet worden (von Unentbehrlich bis Überflüssig). Das man in einem Club der vom Hersteller geführt wird halt durch die rosarote M-Brille schauen muß wußte jeder von Anfang an.

Gruß Ralf

RalfSchlo
InterRegio (IR)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Mobile Station
Stromart AC / DC

#13 von schyby , 12.07.2005 11:26

Zitat von RalfSchlo
Wenn man alles zusammenrechnet (MM, Video oder DVD und dann noch den Jahreswagen) macht man jedenfalls keinen Verlust.

Moin,

und wenn man den Insider Wagen, die DVD (nach Ansicht) und die Märklin-Magazine (nach dem Lesen) dann noch Verkauft (privat oder bei eBay) ist die Insidermitgliedschaft sogar ein wahres Schnäppchen.

Ich bin seit 1996 Insider, stehe dazu und werde es aus Bequemlichkeit (frei Haus Lieferung) auch bleiben.

Beste Grüße
Christian

.... der mit Insider und nur Märklinmaterial gestimmt hat!

schyby
InterCity (IC)
Spurweite H0, Z

#14 von Heinz-Dieter Papenberg , 12.07.2005 11:27

Hallo,

Zitat
Mann kann es halt nicht jedem recht machen. Überall gibt es positives und negatives. Das 1-2-3Leitermagazin ist hier ja auch unterschiedlich bewertet worden (von Unentbehrlich bis Überflüssig). Das man in einem Club der vom Hersteller geführt wird halt durch die rosarote M-Brille Shocked schauen muß wußte jeder von Anfang an.

volle Zustimmung und auf die sonstigen "Vergünstigungen", z.B. verbilligter Einrtitt bei Messen kann ich persönlich verzichten, da ich mit meinem Schwerbehinderten Ausweis meist weniger zahle als wenn ich die Clubkarte an der Kasse zeige.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog

#15 von Friedrich Hecker ( gelöscht ) , 12.07.2005 12:31

Hi @ all,

ich habe keine Stimme abgegeben und werde es auch nicht tun.
Am 15.06. habe ich meine Mitgliedschaft im Märklin Insider Club beendet.
Herr Adams weiß, warum. Ich habe es ihm ausführlich erläutert.

Revoluzzergrüße

Fritz the Hecker

Friedrich Hecker

#16 von Jörg ( gelöscht ) , 12.07.2005 12:50

Hallo,

als Zettie (und den Spur - 1ern dürfte es genauso gehen) kann ich leider mangels passender Antwortmöglichkeit nicht an der Umfrage teilnehmen.

Jörg

#17 von Walter H. ( gelöscht ) , 12.07.2005 13:49

Hallo allerseits,

ich bitte darum die Antwortmöglichkeit, wie im Betreff genannt, zu erweitern.
Dieser Punkt scheint mir auf recht viele zuzutreffen. Das Bild wird dadurch klarer.

Gruß
Walter

Walter H.

#18 von hfkern ( gelöscht ) , 12.07.2005 14:56

Hallo,

leider wurde noch eine Pos vergessen:
Insider, Fuhrpark verschiedener Hersteller, hauptsache Gleichstrom.

Schöne Grüße an alle HAMO- und TRIX-Fans. Und bei mir ist es noch Hauptsache AC, und da ich erst 8 DC-Loks habe wird es auch sicher noch eine Zeit so bleiben. Das für 2005 bestellt Rollmaterial ist (u.a. durch das Thema 200Jahre Bayern) zu 40% von Trix und 30% von Roco. Somit bleiben nur noch 30% von Märklin. Bis vor ein paar Jahren war ich noch ein eingefleischter Märklin-Fan.

Aber Insider bleibe ich noch min dieses Jahr. Ich sehe noch keinen Grund Outsider zu werden.

hfkern

#19 von Muenchner Kindl , 12.07.2005 15:23

Hallo,

ich habe die Umfrage mal etwas erweitert, ich hoffe nur nicht zu spaet .

Danke aber schonmal fuers mitmachen, bisher ein interessantes Ergebnis.

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#20 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 12.07.2005 15:50

Hallo,

zu spät.

Bye,
Christian

Christian Lütgens

#21 von holgi67 , 12.07.2005 16:18

Ich als 100%er Märklinist bin auch noch im Club, obwohl ich mich mehr als "Normalkunde" als Insider fühle.

Wenn z.B. hier niemand von den Conrad-Neuheiten geschrieben hätte, wüsste ich bis auf Weiteres nichts davon. Und das finde ich schon traurig, dass jetzt im Zeitalter der Newsletter so etwas nicht den Insidern mitgeteilt wird.

In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei Stummi für sein Forum bedanken. Dieses Forum (und früher das Insider-Forum) ist das Wichtigte an der Insider-Mitgliedschaft.

Die Insidermodelle, die eh viel zu teuer sind, kaufe ich lieber bei eBay, denn da kann man sehr gut Geld sparen. Außerdem verkaufe ich die Bestellscheine bei eBay. Das gibt auch nochmal etwas Geld.

So richtig toll ist der Club nicht mehr, aber ich bleibe vorerst drin, denn die "Insider-News" und die DVD sowie den Wagen finde ich richtig gut.

Das "MM" hingegen finde ich, wie schon immer, uninteressant. Deshalb kommt es nach dem Durchblättern in die Rundablage.

In diesem Sinne,
viele Grüße aus Wuppertal sendet
Holger, der seit 1995 dabei ist.

holgi67
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC

#22 von hosch68 , 12.07.2005 17:32

Hallo Fritz,

kannst du mir vielleicht einmal schreiben warum? Mein Draht zu Hr. Adams ist nicht so gut, als daß er mir die Info zuschickt.

Vielel Grüße

Holger

hosch68
InterRegio (IR)
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#23 von Florian Schmidt , 12.07.2005 17:43

Hallo Leute,

ich habe für „Outsider, verschiedene Hersteller, Mittelleiter“ gestimmt.

Gründe für mich, Insider zu werden, gab und gibt es keine. Einerseits bekommt man die meisten Informationen auch so, und dann ist auch das MM nicht gerade eine der interessantesten Moba-Zeitschriften auf dem Markt.

Für mich zählt vor allem der Kontakt mit Gleichgesinnten, deshalb bin ich Mitte der 90er Jahre auch in einen „richtigen“ Moba-Club eingetreten, denn richtige Insider-Treffen gab es damals noch nicht. Die Insider-Stammtische als solche haben sich ja erst einige Jahre später entwickelt, und auch dort tummeln sich mittlerweile einige die nie in ihrem Modellbahner-Leben Mitglied bei Märklin-Insider waren.

Und: richtig eingefleischter Märklinfan war ich ja eigentlich nie, der Griff zu den Produkten anderer Hersteller erfolgte bei mir sehr früh, zumal gerade Roco damals noch Preise hatte die man auch als Schüler bezahlen konnte. So kam es, daß Märklin heute eben nur noch einer unter vielen Herstellern in meiner Sammlung ist. Gefahren wird was gefällt und was ins Konzept paßt, der Herstellername auf der Schachtel ist ein ganz nebensächliches Detail am Rande.

Allerdings gilt trotzdem: Hauptsache AC. Natürlich habe ich mir auch schon Zweileiter- oder TE-Loks zugelegt, die aber auf AC umgebaut wurden. Auch heute befinden sich noch zwei Gleichstromloks im Bestand, die allerdings auch auf ihren Umbau warten der sich halt noch ein Weilchen verzögert, da andere Umbauprojekte Vorrang haben. Eine Ausnahme davon ist jedoch die Straßenbahn, denn eine Straßenbahn mit Pukos wäre schon etwas eigenartig.

Gruß
Florian

Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Gleise Eisenbahnbahn mit Märklin C-Gleis, außerdem Straßenbahn
Spurweite H0
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#24 von CSinus , 12.07.2005 19:50

Hallo,
ich bin nie Insider gewesen und werde es nie! Nur für den jährlichen Märklin Katalog lohnt sich keine Mitgliedschaft. Wenn ich dann mal irgendeine Insider-Lok will, krieg ich sie auch in Ebay.

Modelleisenbahn-Sachen hab ich nur von Märklin (rollendes Material, Steuerung). Zubehör: Faller usw.

Gruß
Stefan

CSinus
InterCity (IC)
Spurweite H0, 1

#25 von Herr Maus ( gelöscht ) , 12.07.2005 19:56

Servus,

ich habe meine Insider-Mitgliedschaft zum 31.12.2005 gekündigt. Das hat hauptsächlich folgende Gründe:
- Das Insider-Forum wurde geschlossen. Auch wenn Märklin dies nur als "Zusatzleistung" sieht - man kam da nur als Insider rein, und für viele war dieses Forum auch ein guter Anreiz, weiterhin im Club zu bleiben.
- Die Club-Modelle waren (bis auf wenige Ausnahmen) allesamt überteuert und zu exotisch.
- Das Märklin Magazin hat an fachlicher Kompetenz deutlich nachgelassen.
- Außer dem Moba-Treff und der Modellshow in Merklingen gibt es in Süddeutschland kaum Angebote, wo man mit der Insider-Karte einen Eintritts-Rabatt bekommt. Somit ist für mich auch dieser Punkt nicht zugkräftig, weil er zu selten ausgenutzt werden kann.
- Ab nächstem Jahr ist zwar nach wie vor ein Katalog (Jahrbuch) im Mitgliedsumfang enthalten - aber nicht mehr das Märklin-Gesamtprogramm, weil es ja nun (wieder mal) für jede Spurweite getrennte Jahrbücher gibt.

Somit wurde dieser Klub für mich dem Preis-Leistungs-Verhältnis in keinster Weise mehr gerecht. Infolgedessen kam da leider nur die Stilllegung (= Kündigung) in Betracht.
Das "Zehnjährige" wird somit knapp verfehlt.

Das Märklin Magazin wird dieses Jahr noch als "Auslauf-Kandidat" getestet. Wenn die Beiträge wieder interessanter werden, kann man dieses Heft ggfs. auch außerhalb des Clubs normal abonnieren. Anderenfalls werde ich eine andere Eisenbahnzeitschrift bestellen.

Viele Grüße,
Andreas
(Insider seit 01.04.1996)

Herr Maus