RE: Könnte mann so einen Bahnhof bauen ?

#1 von Mauswinkler ( gelöscht ) , 30.11.2006 22:01

Da ich momentan versuche Anlagenideen für mein Keller zu finden hab ich mir gedanken gemacht wie ich einen Bahnhof mit einer Gleislänge von 2 Metern bauen kann .

Das wäre die einzigste Möglichkeit um auch noch etwas anderes in den Raum zu bauen ausser Bahnhof

Würdet ihr das auch so machen ?

Wo die Weichen rechts aufhören sollte ein gang sein deshalb will ich da 2 Brücken bauen die Hochklappen gehen

Der Bahnhof sollte natürlich auch mehr als 2 Gleise haben

Raum 4,30 x 380 Meter



Mauswinkler

RE: Könnte mann so einen Bahnhof bauen ?

#2 von Murrrphy , 30.11.2006 22:30

Zitat von Mauswinkler
Da ich momentan versuche Anlagenideen für mein Keller zu finden hab ich mir gedanken gemacht wie ich einen Bahnhof mit einer Gleislänge von 2 Metern bauen kann .

Das wäre die einzigste Möglichkeit um auch noch etwas anderes in den Raum zu bauen ausser Bahnhof

Würdet ihr das auch so machen ?

Wo die Weichen rechts aufhören sollte ein gang sein deshalb will ich da 2 Brücken bauen die Hochklappen gehen

Der Bahnhof sollte natürlich auch mehr als 2 Gleise haben

Raum 4,30 x 380 Meter



Eine Zeichnung oder ähnliches wäre, glaube ich, zum beurteilen der Situation ganz hilfreich.

Grüße, Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.860
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Könnte mann so einen Bahnhof bauen ?

#3 von drsell , 01.12.2006 00:19

In meinen Bf-Gleisen bringe ich fünf 1:87 Wagen plus Lok unter. Eine Ebene unter und damit vor dem Bf ist als Zufahrt die Paradestrecke.



drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Könnte mann so einen Bahnhof bauen ?

#4 von DRGW ( gelöscht ) , 02.12.2006 23:04

Tja die Frage ist zunächstmal, willst Du nur spielen oder lieber realitätsnahen Betrieb machen? Dann Nebenstrecke, Hauptstrecke, Stichbahn oder was? Als letztes kommt die Frage der Epoche, mit BW etc. Wenn Du dann noch nen Gleisplan hättest, könnte man ne grundlegende Antwort geben.



DRGW

RE: Könnte mann so einen Bahnhof bauen ?

#5 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 03.12.2006 22:38

Hallo Mauswinkler.

Zitat
Raum 4,30 x 380 Meter


Was hast du denn für einen Keller? 380 Meter???
Ist wohl nur ein Tippfehler...

Gruß Olli



Oli|Killa|Oli

RE: Könnte mann so einen Bahnhof bauen ?

#6 von Dirk Ackermann , 05.12.2006 10:12

Moin Olli,

das hört sich nach einem Teil des alten Elbtunnels an
oder vielleicht doch ein Bergwerksstollen ??



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Könnte mann so einen Bahnhof bauen ?

#7 von Mauswinkler ( gelöscht ) , 05.12.2006 20:52

Sind 3,80 Meter



Mauswinkler

RE: Könnte mann so einen Bahnhof bauen ?

#8 von Weltenbummler , 05.12.2006 22:08

Hallo Jens,

dann verrat den Jungs doch ruhig das du in Spur N baust. Da hast du nämlich viel mehr Platz als in H0, wie du auf deiner Homepage ja auch schon trefflich festgetsellt hast



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Könnte mann so einen Bahnhof bauen ?

#9 von Mauswinkler ( gelöscht ) , 05.12.2006 23:34

Da ja aber in meinem kopf noch nicht bin noch am hin und her schwanken



Mauswinkler

RE: Könnte mann so einen Bahnhof bauen ?

#10 von Weltenbummler , 06.12.2006 07:20

Zitat von Mauswinkler
Da ja aber in meinem kopf noch nicht bin noch am hin und her schwanken



Hallo Jens,

na dann werden wir dich wohl in Richtung H0 locken müssen.
Das dürfte den "alten Hasen" heir nicht schwer fallen.

Gruß aus dem heute am 06.12.2006 verregneten 14 Grad warmen Berlin (WINTER WO BLEIBST DU)
Thomas



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Könnte mann so einen Bahnhof bauen ?

#11 von Mauswinkler ( gelöscht ) , 07.12.2006 22:39

Dann dürfte es ja auch kein problem sein einem Anfänger wie mir ein paar Ideen zu geben wie ich es in einem Raum von 3,8 x 4,3 Meter eine HO bahn zu bauen

Oder ?



Mauswinkler

RE: Könnte mann so einen Bahnhof bauen ?

#12 von DELTA , 07.12.2006 23:33

Hallo @ Mauswinkler,

zu, Zitat:

Dann dürfte es ja auch kein problem sein einem Anfänger wie mir ein paar Ideen zu geben wie ich es in einem Raum von 3,8 x 4,3 Meter eine HO bahn zu bauen

Oder ?

Also, ganz bestimmt nicht. Mach bitte erst einmal alle dringend benötigten Angaben (Bemaßung von allem was seinen festen Platz behalten muss, Fenster, Türen, Heizkörpern etc.) zu deinem Raum (eine genauere Skizze wäre auch nicht schlecht) mit allem was darin vor kommt wie z.b. Schornsteinzüge und, und, und. Mach dir bitte auch schon eine Zusammenstellung mit Planungsvorgaben was dir so vorschwebt, bei der Raumgröße müsste doch deine Fantasie mit dir durchgehen zu dem was da alles gehen sollte.
Achim und @ DRGW haben mit ihren Fragen ja bereits auch schon gut vorgelegt, und warten noch auf konkretes von dir.

Gruß Delta



 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Könnte mann so einen Bahnhof bauen ?

#13 von Mauswinkler ( gelöscht ) , 07.12.2006 23:36

Delta der Plan dürfte dir bekannt vorkommen

http://www.hoehenstrasse-neun.de/raum.html



Mauswinkler

RE: Könnte mann so einen Bahnhof bauen ?

#14 von Mauswinkler ( gelöscht ) , 07.12.2006 23:40

Unten links das mit den 80 cm ist ein Kamin der wird nicht mehr genutzt eventuell werde ich ihn noch abreissen .

'Die 90 cm Massangabe unten ist meine Tür

Und der Heizkörper sollte unter das Fenster

Links neben dem Fenster ist unser Hausanschluss für Strom und das Abwasserrohr der Platz kann genutzt werden aber so das diese Installationen zugänglich sind

Was braucht ihr noch



Mauswinkler

RE: Könnte mann so einen Bahnhof bauen ?

#15 von DELTA , 08.12.2006 00:13

Hallo Jens,

auf deinen Seiten komme ich unter
http://www.hoehenstrasse-neun.de/raum.html nur an den relativ "karg" bemaßten Raum. Gleisplan?? Der könnte mir nur bekannt vorkommen, wenn ich einen finden würde! ? Auf deinen/ euren Seiten komme ich und allem Anschein nach einige Forenkollegen ebenfalls nicht ran!?
Schau bitte einmal woran das liegen kann, beim öffnen einer Rubrik (ich weiß aber momentan / man achte auf die Uhrzeit) welche es war. Na, ja ich sehe dann morgen (nachher), noch einmal rein.

Gute Nacht Delta.



 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Könnte mann so einen Bahnhof bauen ?

#16 von waltervölklein , 08.12.2006 07:50

Hallo Jens,

Du überlegst von N auf H0 umzusteigen? Hast Du schon mal H0m in deine Gedanken mit einbezogen? Das bringt Dir auch in H0 ungeahnte Möglichkeiten! Ich habe mich vor ca. 20 Jahren von meiner Märklin-Anlage verabschiedet und baue und fahre seitdem fast ausschliesslich Rhätische Bahn mit Meterspur.

Hier die grössten Vorteile:

Vorbildgerechte Radien ab 60cm in 1:87!
(Im verdeckten kann man notfalls bis 40cm gehen.)

Gleislängen im Bahnhof 2,00 m (Station Grüsch hatte bis 1987 eine grösste Nutzbare Gleislänge von 210m)

Dein Geldbeutel wird trotz Sammelleidenschaft und etwas höheren Preisen geschont, da es wesentlich weniger Vorbilder gibt.

Die Landschaft dort ist das ideale Vorbild für Modellbahner, auch Industrie ist vorhanden.

Du bekommst jede Unterstützung (Originalpläne) von der RhB gegen zu einem bezahlbaren Preis! Fotos und Bücher gibts in großer Zahl.
(Die RhB soll die einzige Bahn sein, von der jeder Schotterstein fotografiert wurde)

Fahren kannst Du praktisch jede Kombination von Fahrzeugen. Die RhB hängt an ihre Schnellzüge schon mal einen oder mehrere Güterwagen an.

Wenn Du mehr infos suchst, sieh mal auf meine Seite oder in das Forum Albula



 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: Könnte mann so einen Bahnhof bauen ?

#17 von Mauswinkler ( gelöscht ) , 08.12.2006 20:29

@ Delta

Es gibt noch keinen Gleisplan weil mir einfach nichts einfällt

Ich hab ein Alba Buch über die Planung gelesen und was da steht über Kurvenradien und Bahnhofslänge hat mich schon irgendwie ins Krüpeln gebracht



Mauswinkler

RE: Könnte mann so einen Bahnhof bauen ?

#18 von DELTA , 09.12.2006 01:00

Hallo Jens,

sü, so einfach kommst du aber nicht davon! Bring doch bitte erst einmal deine Ideen zu deinem Gleisplan zu "Papier", es macht ja nichts, wenn du dabei evtl. nicht mit deinem Moba- Zimmer auskommst.

Dat kriegen wir dann schon gebogen.

Gruß Delta



 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Könnte mann so einen Bahnhof bauen ?

#19 von Mauswinkler ( gelöscht ) , 10.12.2006 22:48

So hab mir heute mal paar gedanken gemacht zur HO Moba

Der Gleisplan siehe http://www.hoehenstrasse-neun.de/keller.htm

Am linken Eck die 2 gleisige Paradestrecke die aus einem Tunnel kommt und in einen Tunnel geht

Der Bahnhof mit Güteranlage rechts

Es sollen nur Gegionalzüge halten mit 3 Doppelstockwagen oder Schienenbuse sowie Triebzüge.Daran angeschlosse Gütergleise wo 1 für die Rola sein sollte mit be- und endladen des Car Systems

Wer hat verbesserungsvorschläge?
Über den oder die Schattenbahnhöffe hab ich mir noch keine gedanken gemacht



Mauswinkler

RE: Könnte mann so einen Bahnhof bauen ?

#20 von HerbertK ( gelöscht ) , 30.12.2006 15:41

Hallo Jens,

keinen Bock mehr. Habe Dir vor Tagen eine PN geschrieben. Schau mal nach.

Das Beste für 2007

wünscht Herbert



HerbertK

RE: Könnte mann so einen Bahnhof bauen ?

#21 von DRGW ( gelöscht ) , 30.12.2006 23:34

Hol dir mal das neue Miba Spezial 70. Schöne Anlagenvorschläge und Anregungen. Ausserdem ist das Netz ja voll von Vorschlägen. Mich würde einfach mal Interessieren: Willst Du einfach spielen oder bist du mehr an einer Umsetzung vom Original Interessiert?



DRGW

RE: Könnte mann so einen Bahnhof bauen ?

#22 von Mauswinkler ( gelöscht ) , 31.12.2006 09:55

Eine Spielbahn möchte ich nicht

Es sollte schon was sein mit Rangierbetrieb ,fahrenden Autos, und was wo ich eigendlich alle Epochen fahren kann .



Mauswinkler

RE: Könnte mann so einen Bahnhof bauen ?

#23 von Passi147 ( gelöscht ) , 31.12.2006 10:06

Hallo Mauswinkler

MIt den Epochen kann ich dir helfen.

Warum baust du nicht ein museums bw wo "alle" alten loks resturiert werden?



Passi147

RE: Könnte mann so einen Bahnhof bauen ?

#24 von Muenchner Kindl , 31.12.2006 10:35

Hallo Jens,

bitte erwarte nicht, dass sich jetzt 500 Forenmitglieder hinsetzen und Dir einen Plan malen, damit Du Dir dann den besten heraussuchen kannst.

Du willst also keine Spielbahn, viel Rangierbetrieb, fahrende Autos und alle Epochen? H0 oder N oder was jetzt?

Fuer H0 sage ich jetzt mal: Vergiss es! Fuer viel (vorbildgerechten!) Rangierbetrieb braucht es einen Rangierbahnhof, der nimmt verdammt viel Platz weg und ist vielleicht nicht alleine das Problem. Fuer alle Epochen brauchst Du, wie Pascal schon geschrieben hat, ein (ebenso vorbildgerechtes) BW, welches von der Groesse auch nicht zu unterschaetzen ist. Vielleicht solls auch noch ein Bahnhof sein, natuerlich auch vorbildgerecht (Du willst ja keine Spielbahn)?

Oder doch N? Keine Ahnung



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Könnte mann so einen Bahnhof bauen ?

#25 von Mauswinkler ( gelöscht ) , 31.12.2006 12:41

Ich glaube du hast recht es scheind in HO einfach nichts zu werden mit der Raumgrösse .
Ich sitze nun schon seid Weihnachten und bin am probieren und planen der Raum wird einfach nicht grösser und was ich Zeichne wird auch gleich wieder gelöscht weil es mir nicht gefällt .

Ich werde mich jetzt doch endgültig für spur N entscheiden.



Mauswinkler

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz