Wann kommt von Trix das gerade 360 mm Gleis? Es dürfte eigentlich kein Problem sein, dieses lange Gleis auf den Markt zu bringen - Mutter Märklin hat ein solches ja schon seit einiger Zeit für Wechselstromer im Angebot (20360/24360) ...
Wann kommt von Trix das gerade 360 mm Gleis? Es dürfte eigentlich kein Problem sein, dieses lange Gleis auf den Markt zu bringen - Mutter Märklin hat ein solches ja schon seit einiger Zeit für Wechselstromer im Angebot (20360/24360) ...
Gruß Lemmi
Hallo Lemmi,
1. derzeit scheint Märklin das Trix C-Gleis Sortiment nicht zu erweitern. Tatsächlich wäre (war) das 360er Gleis auch bei mir auf der Wunschliste. Am Ende habe ich schlicht auf 62236 als Standard-Gerade zurückgegriffen und bin mit der Lösung sehr zufrieden.
2. Wichtiger als das "62360" wären tatsächlich die einfachen Kreuzungen, um das Sortiment zu vervollständigen.
Mehr zum TRIX-C Gleis - dem Gleissortiment - Erfahrungen und Tips findest Du hier: viewtopic.php?f=2&t=67209
Besten Gruß Henrik
PS Nach meiner Einschätzung will Märklin sich mit dem sehr guten TRIX C-Gleissystem nicht zu viel Zweileiter-Konkurrenz im eigenen Haus machen. Das Märklin "Dreileiter" C-Gleis ist ein wichtiges und erfolgreiches Alleinstellungsmerkmerkmal.
Es erfolgt ja auch keinerlei Marketing für die Marke TRIX und insbesondere das Gleissystem... Man wird dafür Gründe haben. Dabei wäre dieses Gleissystem sicherlich für den weltweiten Markt (mit überwäligender Mehrheit von "Zweileitersystemen" geprägt!) ein geeignetes Vehicel um das umfangreiche Märklin Sortiment + Zubehör in die Welt zu tragen.
Hallo, ich habe TRIX-C-Gleis im Einsatz. Da ich eine Kreuzung benötigte, habe ich mir diese selbst gebaut. Nichts einfacher als das. Man nehme eine Märklin-Kreuzung, drehe diese um, sodaß die "Innereien" zu sehen sind. Man fasse mit einer Zange die Puko-Leisten an und ziehe beherzt. Man unterbreche die Verbindung zwischen den beiden Schienen jedes Stranges. Kontrolle: Messen auf Kurzschluss (Durchgangsprüfung) - klappt.
Zwei vernachlässigbare Nachteile: 1. Die Farbe (Es wird sowieso überpinselt oder kann als frische Reparatur durchs Preiservolk durchgehen.) 2. Die Schienprofilhöhe (damit kann man gut leben)
Ein Test beweist die Funktionsfähigkeit. Bei im Rangierbereich im Einsatz. GSMatze