RE: Wie bereite ich ein Alagenbau richtig vor?

#1 von Marius_0815 ( gelöscht ) , 13.10.2012 13:05

Hallo zusammen,

wie man unschwer am Beitragszähler erkennen kann, bin ich neu hier im Forum genauso wie in der Modelbahnszene.

Ich habe einige grundlegende Fragen zum Thema Anlagenbau. Ich habe nichts konkretes über die Suchfunktion gefunden, da ich nicht die richtigen Begriffe kenne und schreibe deshalb hier einen neuen Foreneintrag. Ich bitte um Nachsicht falls es das hier schon alles gibt. Bitte einfach einen Link schicken.

Wie plane ich eine Anlage richtig auf was muss ich achten?
Wie kann ich einfach mir ein Gleisplan machen, mit Schattenbahnhof usw.
Wo kann man sich am besten Inspiration holen für die Planung?

Hier noch ein paar Infos:
Fläche: 5x4 Meter
Spur: H0 - Wechselstrom evtl. Digital


Liebe Grüße

Marius


Marius_0815

RE: Wie bereite ich ein Alagenbau richtig vor?

#2 von puls200 , 13.10.2012 13:25

Hallo und herzlich willkommen,
Also wenn dieses Forum nicht Inspiration genug ist, dann weiß ich auch nicht
Eine Quelle pfiffiger Gleispläne findest zu z.B. hier. Gerade eben am Kiosk erschienen ist "Anlagen-Planung" von OOK, vielleicht das beste was ich bisher zu dem Thema gelesen habe. Ist für den Anfang evtl. etwas harter Tobak, aber enthält viele interessante Punkte.
Um Weihnachten herum finden auch immer viele Ausstellungen statt. Von dort kann man sich auch immer gute Ideen holen oder feststellen, was einem gar nicht zusagt.
Grüße
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Wie bereite ich ein Alagenbau richtig vor?

#3 von fantux , 13.10.2012 14:24

Hallo Marius,

Zitat von Marius_0815

wie man unschwer am Beitragszähler erkennen kann, bin ich neu hier im Forum genauso wie in der Modelbahnszene.

Ich habe einige grundlegende Fragen zum Thema Anlagenbau.



ich glaube, du bist schon einen Schritt zu weit (oder du hast uns deinen ersten Schritt nicht verraten ). Zu allererst solltest du dir überlegen, was du auf deiner Anlage überhaupt darstellen willst. Beispiel: Großstadtbahnhof mit langen Zügen, die zum Schattenbahnhof pendeln? Lieber eine kleine Nebenbahn mit mehr Rangiermöglichkeiten, vielleicht sogar mehreren Bahnhöfen? Lieber nochmal etwas anderes? Je nach dem werden sich andere wichtige Punkte herauskristallisieren.

Falls du noch gar nicht weist, was du auf deiner Anlage realisieren willst, kannst du mal mit einem losen Aufbau anfangen. Dein Post lässt vermuten, dass du Märklin-Material geschenkt bekommen oder geerbt hast. Steck' einfach mal zusammen was du hast und lass' die Züge ein wenig laufen. Früher oder später wirst du erkennen, ob du lieber mit einem Glas Rotwein (oder Cola) kreisenden Zügen zuschaust, aktiven Rangierbetrieb machst oder oder oder.

Falls du noch gar kein Modellbahnmaterial hast, musst du für einen Testaufbau natürlich auch erstmal ein bisschen was beschaffen. Da gibt es auch ein paar Punkte zu beachten - abhängig von deinen Ansprüchen aber nicht so viel. Das schreibe ich jetzt nicht auf Vorrat - melde dich einfach, falls du noch gar nichts hast.

Ach ja: Willkommen beim besten Hobby der Welt

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie bereite ich ein Alagenbau richtig vor?

#4 von Marius_0815 ( gelöscht ) , 13.10.2012 15:08

Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten.

Zitat von fantux


Zu allererst solltest du dir überlegen, was du auf deiner Anlage überhaupt darstellen willst. Beispiel: Großstadtbahnhof mit langen Zügen, die zum Schattenbahnhof pendeln? Lieber eine kleine Nebenbahn mit mehr Rangiermöglichkeiten, vielleicht sogar mehreren Bahnhöfen? Lieber nochmal etwas anderes? Je nach dem werden sich andere wichtige Punkte herauskristallisieren.



Meine Anlage stell ich mir so vor.
2 Größere Bahnhöfe ( ca. 4-7 gleisig)
-1 Bahnhof wird nach Mannheimer Bahnhof, ohne Güterbahnhof nachempfunden
- 1 Bahnhof kleiner mit bischen Rangierverkehr
1 Schattenbahnhof
freier Bahnverkehr mit mehreren Zügen

Zitat von fantux

Falls du noch gar nicht weist, was du auf deiner Anlage realisieren willst, kannst du mal mit einem losen Aufbau anfangen. Dein Post lässt vermuten, dass du Märklin-Material geschenkt bekommen oder geerbt hast. Steck' einfach mal zusammen was du hast und lass' die Züge ein wenig laufen. Früher oder später wirst du erkennen, ob du lieber mit einem Glas Rotwein (oder Cola) kreisenden Zügen zuschaust, aktiven Rangierbetrieb machst oder oder oder.



Hab nichts geerbt oder geschenkt bekommen. Ich habe noch nichts. Allerdings möchte ich nicht mit einem Kreis anfangen. Das lässt die Planung der zwei größeren Bahnhöfe nicht zu. - glaube ich
Ich leite amliebsten Züge - eine Art Fahrdienstleiter

Kurzes Edit:
sind 4x6 Meter und so stell ich mir die Fläche vor:
http://www.imagebanana.com/view/hxria7ui/Flaechenplan.jpg

Grüße
Marius

P.S. Welches Bildformat ist erlaubt hochzuladen?


Marius_0815

RE: Wie bereite ich ein Alagenbau richtig vor?

#5 von fantux , 13.10.2012 16:22

Hallo Marius,

Zitat von Marius_0815
Meine Anlage stell ich mir so vor.[...]



Na das sind doch schon recht konkrete vorstellungen. Damit (und mit dem Steckbrief) bist du sicher im Anlagenplanungsforum gut aufgehoben. In dem Forum gibt es auch einen angepinnten Beitrag mit Lesestoff zum Einstieg.

Zitat von Marius_0815

Zitat von fantux

Falls du noch gar nicht weist, was du auf deiner Anlage realisieren willst, kannst du mal mit einem losen Aufbau anfangen. Dein Post lässt vermuten, dass du Märklin-Material geschenkt bekommen oder geerbt hast.



Hab nichts geerbt oder geschenkt bekommen. Ich habe noch nichts. Allerdings möchte ich nicht mit einem Kreis anfangen. Das lässt die Planung der zwei größeren Bahnhöfe nicht zu.




Aha, dann bist du ja noch nichtmal auf H0 festgelegt! Gerade für große Bahnhöfe ist N vermutlich besser - aber das stellt sich bei der Planung dann heraus. So als Faustregel: In H0 kannst du einen irgend wie brauchbaren Bahnhof eigentlich nicht unter 2m Länge bauen - und auch das nur, wenn du kurze Züge fährst! Ein IC mit 6 oder 7 Wagen ist alleine schon 3m lang, sinnvolle Kurvenradien sind dann >>50cm, dazu noch Weichenstraßen,..

Ausserdem kannst du dir noch überlegen, ob du nicht doch ein zweileiter-System wählen willst. Da gibt es dann auch eine brauchbare Anzahl schlanker Weichen.

Zitat von Marius_0815
P.S. Welches Bildformat ist erlaubt hochzuladen?


Klick

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie bereite ich ein Alagenbau richtig vor?

#6 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 13.10.2012 18:19

Zitat von puls200
Hallo und herzlich willkommen,
... Gerade eben am Kiosk erschienen ist "Anlagen-Planung" von OOK...ist für den Anfang evtl. etwas harter Tobak...


Hallo Daniel,
wie recht du da hast! Habs mir gestern abend zugelegt: so viel Erfahrung und Bewährtes in einem Heft für nur 15€ ! Ein echtes Musswerk für jeden, dem es mit vorbildnahem Bahnbetrieb wirklich ernst ist.

Für weitere Interessenten:

die Seiten muss man sich langsam und häppchenweise zu Gemüte führen. Ist also kein Durchblätterheft sondern richtig anspruchsvolle, lehrreiche und gut illustrierte Lektüre mit vielen interessanten Anregungen.

Mir hat es vor allem deutlich gemacht, wie grundlegend sich die Motivation unterscheiden kann, und damit auch die Modelleisenbahner.

Ein vorbildnaher Bahnbetrieb ist unzweifelhaft echte Eisenbahnerei, aber Gott sei Dank nicht nur das allein glücklich machende!

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Wie bereite ich ein Alagenbau richtig vor?

#7 von Redundant , 13.10.2012 23:01

Hallo Marius,

den Anlagenplan halte ich für problematisch. Die Eingriffstiefe ist in meinen Augen kritisch. Ein Wartungsgang um die Anlage herum verschenkt in meinen Augen (zu) viel Platz. Hier sind übrigens ein paar gute Tipps zur Planung.

Wenn es um den Bereich Fahrdienstleiter geht, würde ich eher über einen Abzweig auf freier Strecke im Bahnhofsumfeld (wie Hanau-Rauschwald - im Gleisplan rechts) nachdenken. Ein vielgleisiger Bahnhof lässt sich in H0 auf der gegebenen Fläche bei Spielbahnen unterbringen. Zwei davon können echt problematisch werden ...

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Wie bereite ich ein Alagenbau richtig vor?

#8 von Marius_0815 ( gelöscht ) , 14.10.2012 00:06

Zitat von Redundant
Hallo Marius,

den Anlagenplan halte ich für problematisch. Die Eingriffstiefe ist in meinen Augen kritisch. Ein Wartungsgang um die Anlage herum verschenkt in meinen Augen (zu) viel Platz. Hier sind übrigens ein paar gute Tipps zur Planung.



WoW. Der Link ist der Hammer. So hab ich mir n Tutorial vorgestellt. Vielen vielen Dank.

Zitat von Redundant

Wenn es um den Bereich Fahrdienstleiter geht, würde ich eher über einen Abzweig auf freier Strecke im Bahnhofsumfeld (wie Hanau-Rauschwald - im Gleisplan rechts) nachdenken. Ein vielgleisiger Bahnhof lässt sich in H0 auf der gegebenen Fläche bei Spielbahnen unterbringen. Zwei davon können echt problematisch werden ...



Thorsten, du bist jetzt Schuld - irgendeiner muss ja Schuld sein -, ich brauch mehr Platz und hab mich eben in ein Bahnhof verliebt. Dann wird der Schattenbahnhof ins "freie" verlegt. Ich schaffe mir mehr Platz, sollte bei 20m x 10m kein Problem darstellen. Dann muss halt noch n bissel tiefer in die Tasche gegriffen werden. Was solls, man gönnt sich ja sonst nichts


Was schätzt du, wie viel Plart ich für den Bahnhof - so wie auf der Zeichnung - brauche?
Bzw. wie lang so der Gleisdurchschnitt im Mittelteil sein sollte, damit das ganze nach was aussieht?


Liebe Grüße

Marius


Marius_0815

RE: Wie bereite ich ein Alagenbau richtig vor?

#9 von Redundant , 14.10.2012 08:57

Moin Marius,

in meinem Planungsthread mit dem Titel "Zwang des Raumes!" habe ich etwa ab Seite 3 den eigentlich relativ kleinen Bahnhof von Linz am Rhein geplant:


H0-Planung für meinen Kellerraum (4 x 10 m). Mittlerweile zugunsten einer Spur-0-Anlage mit zwei Ebenen verworfen.

Die Mittelzunge der Anlage ist etwa 8 m lang. Trotzdem war Linz nur mit extrem vielen Kompromissen da unterzubekommen. Deine geplante Anlage ist ja nun schon in einer Größe, in der es schmerzhaft ist, wenn man während des Baus feststellt, dass man voreilig angefangen hat. Nach meinen Erfahrungen seit dem Wiederentdecken des Hobbies Modellbahn vor ca. 18 Monaten kann ich dir folgende Empfehlungen geben:

1. Sich bewusst werden, was man selbst will
In Deutschland ist eigentlich das Thema "zweigleisige Hauptstrecke + Nebenstrecke" der Mainstream - der Ausgangspunkt an dem (fast) jede Planung anfängt. Nun ist aber einfach die Frage die man sich selbst stellen muss "Will ich das eigentlich selbst, oder mache ich das, weil es alle anderen auch machen und ich damit am Leichtesten Anerkennung und Zustimmung finde?". Wenn man das selbst will, kann man mit der Planung anfangen. Wenn nicht, sollte man auch mit der Planung anfangen, aber sich beständig nach neuen Ideen und Vorlieben umgucken. Wenn man 1.000 Euro für die Unterbaukonstruktion ausgegeben hat, ist es oft zu spät, den Plan noch mal zu ändern - oder man muss sehr viele Kompromisse eingehen. Bei der Bewusstwerdung hilft einer der beiden Fragebögen zur Anlagenplanung.
In jedem Fall gilt "Weniger ist mehr!" - eine Anlage sollte nicht mit Themen und Motiven überfrachtet werden!

2. Wahl der Spurweite
Nicht zu vernachlässigen ist auch wie Wahl der Spurweite. Je schneller die Modellgeschwindigkeit der Züge, desto kleiner können die Spurweiten ausfallen. Je langsamer die Züge fahren sollen, desto größer sollte die Nenngröße werden. Wer endlose Reise- oder Güterzüge sehen will, die sich in stilisierten Landschaften bewegen, wird mit Spur T ganz gut bedient sein. Wer eine Bergwerksbahn mit 350 mm Spurweite darstellen will, findet sein Vergnügen eher in Nenngröße II oder größer. Der Großteil der Modellbahner wählt etwas im Bereich N – H0.

3. Analog oder Digital?
Jetzt ist auch die Frage, ob man digital oder analog fahren möchte? Das hängt ebenfalls sehr stark von Vorlieben, aber auch vom Budget ab. Analoge Systeme sind interessant für Neueinsteiger mit geringem Budget und für Leute, die eher Lokführer als Fahrdienstleiter spielen wollen. Für alle anderen sind digitale Steuerungen interessanter.

4. Planungsbeginn
Hier im Forum gibt es eine Unterrubrik Anlagenplanung. In der sollte man erst mal seine eigenen Gedanken ausbreiten und vorantreiben, bis eine merkliche Reifung des eigenen Ansatzes eingetreten ist. Erst wenn man sich sicher ist, ein geeignetes Thema gefunden zu haben, dass einen auch in 10 Jahren noch erfreut (so eine Modellbahn ist ja ein langfristiges Projekt), sollte man wirklich anfangen. Um die Planungsphase zu überbrücken, kann man eine kleine Übungsanlage bauen. Dabei merkt man oft erst, wo die eigentlichen Vorlieben liegen. Entsprechend kann man seine Planung modifizieren.

5. Baubeginn
Wenn der Großteil der eigentlichen Planungen abgeschlossen ist, kann man mit dem Bau beginnen. Man sollte sich bewusst sein, dass der eingeschlagene Weg umso festgelegter ist, je weiter der Bau des Unterbaus voranschreitet. Sehr hilfreich ist es, wenn man Konstruktion und Bau des Unterbaus nicht als notwendiges Übel, sondern als befriedigende Tätigkeit und als Fundament des Hobbies begreift. Entsprechend sollte man ihn konstruieren. Arbeitet man lieber mit Metall als mit Holz, dann ist ein Metallunterbau besser. Mag man eher Holz, dann nimmt man Holz. Mag man eher Beton, dann sollte man eine Gartenbahn bauen!

Allgemeine Hinweise
Auf jeden Fall gilt: Die Arbeiten machen, wenn man Lust drauf hat und sie so ausführen, wie man Lust drauf hat. Grade bei Modellbahfans gibt es eine nennenswerte Fraktion von Menschen, die das Hobby scheinbar nur betreiben, damit sie auch mal andere maßregeln können und nicht immer nur selbst gemaßregelt werden. Von solchen (oft recht kleingeistigen) Menschen sollte man sich nicht treiben lassen, sondern sein Ding so durchziehen, wie es einem gefällt. Für Anregungen und fundierte Kritik sollte man allerdings offen sein. Das kann viel Zeit und Geld sparen.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Wie bereite ich ein Alagenbau richtig vor?

#10 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 14.10.2012 10:51

Zitat von Redundant

In jedem Fall gilt "Weniger ist mehr!"


Hallo Thorsten,

eine sehr lesenswerte Punkteliste von dir. Herzlichen Dank dafür.

Das Zitat oben wird hier doch recht oft bemüht. Ist ja auch prinzipiell richtig, jedenfalls wenn man in die abschließende Revision seines Werkes geht...

Anfangs jedoch -in der Findungsphase- hemmt es nur die Kreativität. Dieser Seiteneffekt scheint mir hier zu wenig mitbedacht. Wollte da jetzt nur darauf aufmerksam machen...

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Wie bereite ich ein Alagenbau richtig vor?

#11 von Redundant , 14.10.2012 11:25

Hallo Rainer,

in meinen Augen fokussiert eine Denkphase zu Beginn die Kreativität auf die Punkte die einem selbst wichtig sind. Letztendlich hinterfragt der denkende Mensch unablässig seine bisherigen Ergebnisse und sein weiteres Vorgehen. Aber letztendlich soll das jeder Mensch machen, wie es ihm beliebt. Nicht zuletzt deswegen habe ich den Text als Empfehlung und nicht als Anleitung oder Richtlinie bezeichnet.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Wie bereite ich ein Alagenbau richtig vor?

#12 von Marius_0815 ( gelöscht ) , 14.10.2012 18:49

Guten Tag,

also erstmal ein großen herzlichen Dank an Thorsten für den tollen Beitrag. Die meisten Fragen sind ja bereits beantwortet.

Für mich wichtig ist jeztzt noch:

Zitat von Marius_0815
Was schätzt du, wie viel Plart ich für den Bahnhof - so wie auf der Zeichnung - brauche?
Bzw. wie lang so der Gleisdurchschnitt im Mittelteil sein sollte, damit das ganze nach was aussieht?


Marius_0815

RE: Wie bereite ich ein Alagenbau richtig vor?

#13 von Redundant , 14.10.2012 19:57

Moin,

ich hatte gesagt, dass die Mittelzunge 8 m lang ist. Ein vorbildähnlicher Bahnhof mit 8 Gleisen (wovon nur 3 Gleise mit Bahnsteig sind) kann diese Distanz leicht ausfüllen!

Wenn es eine Spielbahn sein soll, kann man einen Bahnhof sicher kürzer gestalten. Aber ein vielgleisiger Bahnhof gewinnt seine beeindruckende Wirkung durch räumliche Weite und nicht durch räumliche Gedrängtheit. Also lieber einen bescheideneren Bahnhof auf großer Fläche, als einen großen Bahnhof auf kleiner Fläche planen.

Was hältst du denn von einem Szenario wie "zweigleisige Paradestrecke ohne sichtbaren Bahnhof + umfangreiche Industriebahn" (Hafenbahn, eine Industriebahn wie in Stuttgart-Feuerbach, ein Teil eines Chemiewerks, Bauerei o. ä.)?

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Wie bereite ich ein Alagenbau richtig vor?

#14 von absolute_Null ( gelöscht ) , 15.10.2012 08:50

Hallo Marius,

auch ich bin neu hier im Forum und eigentlich mehr der Leser als der Schreiber!

Jeder hat einen anderen Geschmack und andere Vorlieben!
...aber ich kann Dir auch nur nahe legen das von Daniel empfohlene Heft einfach mal zu lesen!

Ein solches Mammutprojekt, wie Thorsten aufgezeigt hat, ist selbst für gestandene Modellbahner nicht ohne!

Ich selbst gehöre zu den Betriebsbahnern und kann mit im Kreis fahrenden Zügen nichts anfangen! Das bedeutet aber nicht, dass ich solche Anlagen schlecht finde!

Am Wochenende habe ich mich mit 3 gleichgesinnten getroffen und wir haben auf einer 0e-Anlage mit drei Bahnhöfen und ca. 19m Streckenlänge 4 Stunden lang "gespielt" (Betrieb gemacht)! Es gab einen Schmalspurtypischen Fahrplan an dem wir uns orientiert haben. Wir haben es in dieser Zeit nicht geschafft den gesamten Plan "abzuarbeiten"! Es fuhren 3 Züge. Wir waren zu viert. Jeder konnte "mitspielen".

Es hat uns unwahrscheinlich viel Spaß gemacht und wir haben uns in dieser Zeit nicht gelangweilt!

Das gleiche musst Du bei Deinem Vorhaben am Ende erreichen. Egal ob Automatikbetrieb, im Kreis fahrend oder als betriebsorientierter Modellbahner!

Du musst für Dich herausfinden, was Dir am Ende auf Dauer Spaß macht, denn ansonsten wirst Du immer wieder von vorn anfangen!


Gruß
Joachim


absolute_Null

RE: Wie bereite ich ein Alagenbau richtig vor?

#15 von Redundant , 15.10.2012 09:19

Hallo,

schön dich auch hier zu treffen Joachim!

Deine Worte sind natürlich absolut wahr. In die Planung einer Anlage muss man auch unbedingt mit einbeziehen, wie man sich selbst und die eigene Umgebung möglicherweise entwickelt. Nach Möglichkeit sollte auch noch eine soziale Komponente wie Geselligkeit mit eingeplant werden (z. B. Zapfhahn und Minibar im Anlagenzimmer). Auch Dinge wie Barrierefreiheit sollte bedacht werden. Mit 70 ist man sicher nicht mehr so gelenkig wie mit 30 (und auch Unfälle können ausreichend viele im Leben passieren).

Das gezeigte Projekt ist ja ad acta gelegt. Im Moment ist in dem Raum ja eine Spur-0-Anlage geplant. Seit ich diesen Beitrag über eine virtuelle Modellbahn gesehen habe, die haargenau meine Vorbildstrecke behandelt, denke ich aber über eine abermalige H0-Anlage in diesem Raum nach.

Zumindest bei mir ist die Frage "Was will ich eigentlich?" nicht immer leicht zu beantworten. Das ist in meinen Augen der entscheidende Schritt, um langfristig Spaß an der Anlage zu haben.

Ab einer gewissen Projektgröße macht es auch Sinn, über standardisierte Bauteile (z. B. für den Unterbau) nachzudenken.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Wie bereite ich ein Alagenbau richtig vor?

#16 von Marius_0815 ( gelöscht ) , 15.10.2012 13:03

Mahlzeit.

Zitat von Redundant
diesen Beitrag



Naja die Strecke ist - meiner Empfindung nach - naja. Ich selbst bin großer Trainz-Fan und das seit über 8 Jahren.


Ansonsten vielen Dank für euer fleisiges Schreiben und erörtern, auf was ich wo und wie achten muss. Ich denke ich weiß jetzt wie ich das richtig anpacken muss.

Hierfür nochmal ein großes "Vielen herzlichen Dank" an alle die sich hieran beteiligt haben und mir geholfen haben meinen nun klaren Weg zu finden. Ich denke im Laufe des Jahres sowie Anfang nächsten Jahres, werdet ihr meine Anlage im Aufbau mit erleben können und ich freue mich jetzt schon auf eure Beiträge.

Grüße Marius


P.S. Aktueller Status: Planung mit WinTrack 10


Marius_0815

RE: Wie bereite ich ein Alagenbau richtig vor?

#17 von Redundant , 15.10.2012 13:17

Die Strecke ist nicht naja, sondern eine der steilsten Bahnstrecken Deutschlands. Außerdem habe ich ein stillgelegtes Stück der Trasse dieser Strecke in meinem Garten. Für mich als Nebenbahnfan ist es eine großartige Strecke! Der Link war aber nicht als Anregung für dich gedacht, sondern eine Erklärung, warum ich schon wieder ins Grübeln gekommen bin!

Hier mal ein paar Impressionen ...

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Wie bereite ich ein Alagenbau richtig vor?

#18 von Marius_0815 ( gelöscht ) , 15.10.2012 14:19

Zitat von Redundant
Die Strecke ist nicht naja, sondern eine der steilsten Bahnstrecken Deutschlands. Außerdem habe ich ein stillgelegtes Stück der Trasse dieser Strecke in meinem Garten. Für mich als Nebenbahnfan ist es eine großartige Strecke! Der Link war aber nicht als Anregung für dich gedacht, sondern eine Erklärung, warum ich schon wieder ins Grübeln gekommen bin!

Hier mal ein paar Impressionen ...

Viele Grüße,
Thorsten




Entschuldige ich habe mich falsch ausgedrückt. Die Umsetzung der Strecke ist naja. Da kann man einiges mehr machen.

Grüße Marius


Marius_0815

RE: Wie bereite ich ein Alagenbau richtig vor?

#19 von Redundant , 15.10.2012 15:06

Hallo Marius,

sorry, ich habe nicht realisiert, dass du die virtuelle Umsetzung meinst. Was da in dem Forum gezeigt wird, ist wohl nur ein Zwischenergebnis eines geschichtlichen Vergleichs. Die Strecke soll wohl später einmal feiner detailliert und in 30-Jahres-Intervallen dargestellt werden. Ein interessantes Projekt, aber ich sitze beruflich den ganzen Tag vorm Rechner und bin froh, mal nicht an der Maschine zu sein.

Das bringt mich aber wieder zu deiner Bahn: Was soll das eigentlich werden Haupt- oder Nebenbahn, ein- oder zweigleisig? Zwei größere Bahnhöfe hast du erwähnt und eine Rangieroption.

Wenn alle Überlegungen umgesetzt werden, wird das doch recht eng gestaffelt. Beispielsweise ein Bahnhof wie Nidda könnte ich mir gut vorstellen. Der Bahnhof liegt an einer eingleisigen Hauptstrecke und eine Nebenstrecke nutzte den Bahnhof um Kopf zu machen. Ein kleines Bw gab es auch (ebenso wie einen Industrieanschluss eine Möbelfabrik).

Wenn du das ganze oben genannte Lastenheft abarbeiten willst, wirst du trotz der Fläche vermutlich auf zwei Ebenen gehen müssen (wäre auch eine Option, ist aber auch doppelte Arbeit - mindestens) ...

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Wie bereite ich ein Alagenbau richtig vor?

#20 von Marius_0815 ( gelöscht ) , 16.10.2012 20:25

So Leute,

meine Signatur sagt alles

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=82674 - hier gehts los


Marius_0815

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz