RE: Brauche Hilfe zu Brawa KÖF

#1 von Klaus Winkler , 02.12.2006 19:24

Hallo Kollegen

meine Brawa-KÖF ca. (20 Jahre alt) hat ihren Geist aufgegeben. Nach dem Zerlegen habe ich den Motor an einen Gleichstromtrafo angeschlossen und festgestellt, dass der Motor nicht mehr sauber läuft (läuft nur nach Anschieben an). Ich habe die Bürsten im Verdacht, aber keinen Plan wie ich zu neuen Bürsten kommen kann. Mein lokaler Dealer hat schon abgewunken.
Hat mir jemand einen Tip, wo ich neue Bürsten oder eine neuen Motor herbekommen könnte?

Rein optisch sieht der Motor wie auf folgender Webseite aus:

http://www.stayathome.ch/brawa_koef_ii.htm

Bin für jeden Tip dankbar.


Klaus



 
Klaus Winkler
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin M
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Brauche Hilfe zu Brawa KÖF

#2 von Bluesman , 02.12.2006 19:51

Moin Klaus,

probiere es doch mal hier:

http://www.brawa.de/Brawa-Modelleisenbahnhersteller.html

Brawa versendet Ersatzteile auch direkt an Endverbraucher und beantwortet sogar Emails!

MHI
Alex



 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Brauche Hilfe zu Brawa KÖF

#3 von Klaus Winkler , 02.12.2006 20:52

Hallo Alex,

Danke f. den Tip. Ich habe mal eine Anfrage an Brawa geschickt. Mal sehen, ob sich Brawa meldet ...

Klaus



 
Klaus Winkler
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin M
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Brauche Hilfe zu Brawa KÖF

#4 von K.Wagner , 03.12.2006 21:29

Hallo Klaus,

ein Hinweis aus eigener Erfahrung:
Mess bitte beim Motor auch mal die Ankerwicklungen nach - nicht, dass es dort eine defekte Lötstelle - oder schlimmer - eine durchgebrannte Wicklung gibt.
Die Widerstände aller Wicklungen sollten annähernd gleich groß sein.
Wenn dem nicht so ist, benötigst Du einen neuen Moter.



 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Brauche Hilfe zu Brawa KÖF

#5 von Klaus Winkler , 08.12.2006 17:11

Hallo,

so ganz ernst mit der Kundenorientierung scheint es BRAWA nicht zu nehmen. Mein Mail von letztem Wochenende blieb die ganze Woche über unbeantwortet ...

Klaus



 
Klaus Winkler
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin M
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Brauche Hilfe zu Brawa KÖF

#6 von Klaus Winkler , 08.12.2006 21:05

Hallo

habe jetzt doch noch eine Antwort v. BRAWA bekommen: Kohlen und Federn sind nicht mehr lieferbar.Ich kann aber f. über 31 € einen neuen Motor 0470.99.23 kaufen. Da sich das f. eine 20 jährige Lok nicht mehr lohnt, habe ich etwas im Internet gestöbert und bin auf den Motor 9714 f. eine BRAWA-KÖF II gestolpert. Weiss jemand, ob dieser Motor auch passend wäre ?

Klaus



 
Klaus Winkler
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin M
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz