RE: Probleme mit Roco 218 Digital

#1 von trucker249 , 16.10.2012 22:55

Hallo,
Gestern hat meine Roco 218 einige Runden gedreht alles wunderbar, heute ging an dieser Lok nichts mehr kein Licht nicht einen Milimeter gefahren sie ist noch nicht viel gefahren also daran kann es nicht liegen die anderen Loks sind ohne Probleme gefahren.Die Lok hat einen Roco Decoder und nimmt von beiden Drehgestellen die Spannung ab,ich habe mit einen Durchgangsprüfer die Kabel von den Schleifer an den Achsen zum Decoder geprüft sie sind in Ordnung.Die Einspeisung der Spannung an den Motor erfolgt über 2 Federn unter der Platine nachdem die Platine entfernt war habe ich die Lok Analog getestet und sie fährt Analog.Die Einspeisung der Spannung in den Decoder erfolgt auf beiden Seiten.Ich habe mit den Durchgangsprüfer auf einer Seite der Platine zwischen den beiden Kabeln geprüft und meine Lampe ging an also mus da eine Verbindeung bestehen also vielleicht ein Kurzschluss.
Kann mir vielleicht jemand weiter helfen.

Mfg.Jochen


trucker249  
trucker249
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 11.05.2012


RE: Probleme mit Roco 218 Digital

#2 von Dirk Ackermann , 17.10.2012 00:39

Hallo Jochen,

das hört sich nach klassischem Ableben des Decoders an.
Kontaktiere mal den Händler der dir den Decoder verkauft hat.
Es wird wohl nichts anderes dabei rauskommen als die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Roco 218 Digital

#3 von trucker249 , 17.10.2012 11:32

Hallo Dirk,
Das Problem ist die Lok ist noch nicht viel gefahren sie stand aber schon länger in der Vitrine also die Gewährleistung vorbei.Die Lok ist aus einer Startpackung und war Digital jetzt muß ich sehen das ich einen Orginaldecoder finde weil auf der Platine 2 Leds sind die über Lichtleiter die Lok beleuchten.

Gruß
Jochen


trucker249  
trucker249
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 11.05.2012


RE: Probleme mit Roco 218 Digital

#4 von Muengstener Brücke , 19.10.2012 00:14

Hallo Jochen,
- Welche Artikelnummer hat die Lok?
- Hat sie eine Schnittstelle?
- Hattest du die Lok vor dem Ableben des Decoders geöffnet?
- Haben die Federn unter der Platine auch wirklich keinen Gehäusekontakt?
- Hast du eine Möglichkeit, den Decoder mal ohne Lok zu testen (z.B. Esu ProfiPrüfstand)?

Zitat
... jetzt muß ich sehen das ich einen Orginaldecoder finde weil auf der Platine 2 Leds sind die über Lichtleiter die Lok beleuchten

Warum einen Originaldecoder? Da gibt es Besseres für dein Geld.


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: Probleme mit Roco 218 Digital

#5 von trucker249 , 19.10.2012 13:30

Hallo KaWe,
Die Artikel-Nr. der Lok Roco 51230
Die Lok hat keine Schnittstelle
Ich hatte die Lok schon einmal geöffnet aber danach ist sie einwandfrei gelaufen,aber wie ich geschrieben habe war ich bei meiner Moba und die Loks ein wenig fahren lassen alles OK.Am nächsen Tag sagt die Lok keinen Mucks mehr weder Licht noch fahren ohne das ich was an der Lok gemacht habe.
Die Federn können keinen Gehäusekontakt haben sie sitzen ja halb im Motor und schauen ca 5mm raus und drücken von unten gegen die Platine.bzw. gegen runde Kontakte.
Ich könnte einen anderen Decoder einbauen mit Schnittstelle aber dann müßte ich die Beleuchtung mit Leds realisieren.Ich habe mir jetzt erst mal einen Originaldecoder bestellt.



Viele Grüße
Jochen


trucker249  
trucker249
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 11.05.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz