Hallo Leute,
nachdem Roco die 101 mit der Bundespolizei Werbung angekündigt hat habe ich mir diese Lok gleich bestellt. Die Maschine soll nun die ältere Roco 101 (4385 vor einem Wendezug IC ersetzen.
Das Vorbild:
Die 101 060 stammt aus einer Serie von 145 Lokomotiven die ADTRANZ (heute Bombardier) in Kassel an die Deutsche Bahn geliefert hat. Mit dieser Baureihe wurde die 103 im Fernverkehr der DB AG abgelöst.
Das Vorbild erwischte ich am 2.10.2011 in Lünen bei der Durchfahrt Richtung Dortmund.
Zum Modell:
Dieses Katalogbild war die Ankündigung und auch der Grund warum ich die Lok dann auch bestellte.
Zuerst ein paar Eckdaten zum Modell:
Maßstab : 1:87 (H0)
LüP : 220mm
Gewicht : 466 g
Kurzkuppelkulisse mit NEM Schacht
Digitalschnittstelle : PluX22
Decoder : Zimo MX630P16OEM (Roco 10880)
Nachdem die Lok dann endlich ankam machte sich Ernüchterung breit.
Verwöhnt von der etwas älteren Schwestermaschine (68340) konnte diese Lok nur vorwärts und rückwärts fahren, Spitzenlicht/Schlußlicht ein-/ausschalten.
Die Fahrleistungen des Decoders (Zimo MX630P16OEM) überzeugten nicht.
Also habe ich die Lok zuerst Z gestellt um der Ursache auf den Grund zu gehen.
Nach mehreren Programmierversuchen und Studium der nicht gerade einfachen Anleitung von Zimo. Konnte der Decoder einfach nicht die gewünschten Anforderungen erfüllen.
So blieb dann nur ein Experiment mit dem Decoder aus der 68340 einem Uhlenbrock 76560 der von Roco als OEM Decoder unter der Artikelnummer 10881 in der Lok verbaut worden ist.
Nun zeigt die Lok (78499) plötzlich was alles für Funktionen sie zeigen kann.
Spitzenlicht
Fernlicht
Führerraumbeleuchtung an den Seiten 1 und 2 separat schaltbar !
und natürlich auch Schlußlicht.
Als Resultat hieraus habe ich sofort einen Uhlenbrock IntelliDriveDeluxe Decoder 76560 bestellt und in der Maschine verbaut.
Das CV-Set der 68340 habe ich 1:1 übernommen. So zeigen nun beide Lokomotiven fast die gleichen Funktionen.
Das Layout der Hauptplatine der 78499 scheint etwas anders zu sein als bei der 68340, weil das Schlußlicht/Spitzenlicht kann leider Zugseitig nicht abgeschaltet werden obwohl die CVs 107 und 108 dies ermöglichen.
Der Zimo MX630P16OEM (10880) scheint sehr stark funktionseingeschränkt zu sein. Weil auch keine Direktsteuerung und Rangiergang vorhanden zu sein scheint.
Sämtliche AUX Ausgänge waren, bis auf die Spitzenlichtfunktion, nicht über das Zimo Funktionsmapping ansprech-/programmierbar.
Die Fahrtests die mit dem nun verbauten Uhlenbrock 76560 ergaben die gleichen Ergebisse wie bei der bereits von Mir vorgestellten 68340.