RE: Testbericht Roco 78499, 101 mit Bundespolizeiwerbung

#1 von Dirk Ackermann , 17.10.2012 12:59

Hallo Leute,

nachdem Roco die 101 mit der Bundespolizei Werbung angekündigt hat habe ich mir diese Lok gleich bestellt. Die Maschine soll nun die ältere Roco 101 (4385 vor einem Wendezug IC ersetzen.

Das Vorbild:

Die 101 060 stammt aus einer Serie von 145 Lokomotiven die ADTRANZ (heute Bombardier) in Kassel an die Deutsche Bahn geliefert hat. Mit dieser Baureihe wurde die 103 im Fernverkehr der DB AG abgelöst.

Das Vorbild erwischte ich am 2.10.2011 in Lünen bei der Durchfahrt Richtung Dortmund.

Zum Modell:

Dieses Katalogbild war die Ankündigung und auch der Grund warum ich die Lok dann auch bestellte.

Zuerst ein paar Eckdaten zum Modell:

Maßstab : 1:87 (H0)
LüP : 220mm
Gewicht : 466 g
Kurzkuppelkulisse mit NEM Schacht
Digitalschnittstelle : PluX22
Decoder : Zimo MX630P16OEM (Roco 10880)

Nachdem die Lok dann endlich ankam machte sich Ernüchterung breit.
Verwöhnt von der etwas älteren Schwestermaschine (68340) konnte diese Lok nur vorwärts und rückwärts fahren, Spitzenlicht/Schlußlicht ein-/ausschalten.
Die Fahrleistungen des Decoders (Zimo MX630P16OEM) überzeugten nicht.
Also habe ich die Lok zuerst Z gestellt um der Ursache auf den Grund zu gehen.
Nach mehreren Programmierversuchen und Studium der nicht gerade einfachen Anleitung von Zimo. Konnte der Decoder einfach nicht die gewünschten Anforderungen erfüllen.

So blieb dann nur ein Experiment mit dem Decoder aus der 68340 einem Uhlenbrock 76560 der von Roco als OEM Decoder unter der Artikelnummer 10881 in der Lok verbaut worden ist.

Nun zeigt die Lok (78499) plötzlich was alles für Funktionen sie zeigen kann.

Spitzenlicht

Fernlicht

Führerraumbeleuchtung an den Seiten 1 und 2 separat schaltbar !

und natürlich auch Schlußlicht.

Als Resultat hieraus habe ich sofort einen Uhlenbrock IntelliDriveDeluxe Decoder 76560 bestellt und in der Maschine verbaut.
Das CV-Set der 68340 habe ich 1:1 übernommen. So zeigen nun beide Lokomotiven fast die gleichen Funktionen.
Das Layout der Hauptplatine der 78499 scheint etwas anders zu sein als bei der 68340, weil das Schlußlicht/Spitzenlicht kann leider Zugseitig nicht abgeschaltet werden obwohl die CVs 107 und 108 dies ermöglichen.

Der Zimo MX630P16OEM (10880) scheint sehr stark funktionseingeschränkt zu sein. Weil auch keine Direktsteuerung und Rangiergang vorhanden zu sein scheint.
Sämtliche AUX Ausgänge waren, bis auf die Spitzenlichtfunktion, nicht über das Zimo Funktionsmapping ansprech-/programmierbar.

Die Fahrtests die mit dem nun verbauten Uhlenbrock 76560 ergaben die gleichen Ergebisse wie bei der bereits von Mir vorgestellten 68340.

Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.

Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital

#2 von DeMorpheus , 17.10.2012 15:01

Zitat von Dirk Ackermann
Der Zimo MX630P16OEM scheint sehr stark funktionseingeschränkt zu sein. Weil auch keine Direktsteuerung und Rangiergang vorhanden zu sein scheint.

Hallo Dirk,
das hatten wir doch kürzlich erst. Es gibt von ZIMO keine OEM-Decoder. Der Decoder hat den ganz normalen Funktionsumfang wie jeder normal käufliche Decoder auch, bloß wahrscheinlich eine andere Default-CV-Programmierung. Auf diese Werte wird er auch normalerweise resettet. Wenn man in CV #8 den Wert 0 schreibt, hat man hinterher einen Decoder wie frisch aus dem Laden komplett ohne Individualisierung.
Die sind auch programmierbar, wenn auch manchmal ein wenig störrisch. Anmerkungen und Lösungsvorschläge dazu gab es kürzlich hier. Insbesondere beim Protokollwechsel ist es wichtig, die Lok kurz stromlos zu machen.
Direktsteuerung und Rangiergang funktionieren nur unter DCC.

Schöne Grüße,
Moritz

Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'

DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#3 von Oambegga Bockerl , 17.10.2012 19:48

Zitat von DeMorpheus

Zitat von Dirk Ackermann
Der Zimo MX630P16OEM scheint sehr stark funktionseingeschränkt zu sein. Weil auch keine Direktsteuerung und Rangiergang vorhanden zu sein scheint.

Hallo Dirk,
das hatten wir doch kürzlich erst. Es gibt von ZIMO keine OEM-Decoder. Der Decoder hat den ganz normalen Funktionsumfang wie jeder normal käufliche Decoder auch, bloß wahrscheinlich eine andere Default-CV-Programmierung. Auf diese Werte wird er auch normalerweise resettet. Wenn man in CV #8 den Wert 0 schreibt, hat man hinterher einen Decoder wie frisch aus dem Laden komplett ohne Individualisierung.
Die sind auch programmierbar, wenn auch manchmal ein wenig störrisch. Anmerkungen und Lösungsvorschläge dazu gab es kürzlich hier. Insbesondere beim Protokollwechsel ist es wichtig, die Lok kurz stromlos zu machen.
Direktsteuerung und Rangiergang funktionieren nur unter DCC.

Schöne Grüße,
Moritz

Danke dir Moritz! Muss ich nicht wieder "ran"

Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.

Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital

#4 von Dirk Ackermann , 20.10.2012 11:27

So den Testbericht habe ich noch weiter ergänzt, und ein Vorbildbild und etwas Text zum Vorbild.

Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital

#5 von digilox1 ( gelöscht ) , 20.10.2012 12:02

Zitat
Danke dir Moritz! Muss ich nicht wieder "ran"

Da muss niemand "ran": Er hat`s geschafft, einen Decoder auszutauschen und sagt dem "Testbericht" - Mahlzeit!

Gruss,
Manfred

digilox1

#6 von Württemberger , 21.10.2012 12:02

Hallo Zusammen,

ich bin auch stolzer Besitzer dieser 101. Die ABV sowie die Rangiergangfunktion konnte ich dem Zimo Decoder entlocken, leider kann ich nicht auf die Beleuchtungsfunktionen zurückgreifen.

Bisher funktioniert (im DCC Betrieb):

Spitzenlicht vorn/hinten (3x weiß, 2x rot mit Fahrtrichtung wechselnd)
ABV
Rangiergang

noch ausstehend:
Fernlicht (LED/Leitungen auf Platine vorhanden)
Führerstandsbeleuchtung (LED/Leitungen auf Platine vorhanden)
abschalten der zugseitigen Beleuchtung (bin mir nicht sicher ob das "hardwaremäßig" geht)

Evtl. kann mir einer der Zimo Spezialisten weiterhelfen? Zum Programmieren habe ich eine CS1r.

mfg

Alexander

Württemberger  
Württemberger
Regionalbahn (RB)

#7 von Dirk Ackermann , 21.10.2012 12:35

Hallo Alexander,

ich habe mehrere Tage versucht diesem Zimo da was zu programmieren.
Du kommst an diese Funktionen nicht ran.

Erst der PluX22 von Uhlenbrock konnte die Funktionen alle schalten.

Ebenso der MX630R der in einer Liliput Rangierlok steckt kann nur gerade mal die von Dir genannten Funktionen schalten.
Sobald ich auch für diese Lok einen anderen, in der Größe, passenden Decoder finde fliegt dieser wieder raus.

Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital

#8 von Oambegga Bockerl , 21.10.2012 13:03

Zitat von Dirk Ackermann
Hallo Alexander,

ich habe mehrere Tage versucht diesem Zimo da was zu programmieren.
Du kommst an diese Funktionen nicht ran.

Erst der PluX22 von Uhlenbrock konnte die Funktionen alle schalten.

Ebenso der MX630R der in einer Liliput Rangierlok steckt kann nur gerade mal die von Dir genannten Funktionen schalten.
Sobald ich auch für diese Lok einen anderen, in der Größe, passenden Decoder finde fliegt dieser wieder raus.

Das interessiert Alexander aber genauso ein Scheiss wie den Rest dieser Community.

Alexander: An welchen Pins der Plux-Schnittstelle hat die Lok die Anschlüsse für das Fernlicht und die Schlussleuchten? Erst nach Aufhebung der Programmiersperre kann dir geholfen werden. Dies ist in der Zimo-Anleitung beschrieben. Es liegt in diesem wie auch in anderen Fällen nicht an ZIMO, sondern an Roco. Der Lok-Hersteller ordert nämlich nach seiner vorgegebenen Spezifikation beim Decoderhersteller. Und wenn der Lok-Hersteller meint das Schlusslicht solle mit den Spitzenlichter ein-und ausgeschaltet werden und der Anwender solle möglichst nichts verstellen können dann kann Zimo nichts dafür.

Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.

Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#9 von Württemberger , 21.10.2012 16:09

Hallo Zusammen,

erstmal Danke für die schnellen Antworten. Thomas hat mich dann auf die richtige Spur gebracht. Nachdem ich mir die Pin-Belegung angeschaut habe, habe ich das Problem erkannt:

Die Innenbeleuchtung für Führerstand 1 ist auf PIN 20 gelegt, die von Führerstand 2 auf PIN 21. Das hilft natürlich wenig, wenn nur ein Plux16 Decoder in der Lokomotive angebracht ist. Beim Fernlicht scheint es sich um das gleiche Problem zu handeln. Hier denke ich, ist der PIN 19 der richtige Anschluss. Ich bin mir aber nicht ganz sicher.

Etwas irreführend ist die Anleitung von Roco hier schon. Da wird zwar nur mit 2 Funktionsausgängen geworben, aber als Beispiel ist Fernlicht und Innenbleuchtung aufgeführt. Ich gehe mal davon aus, dass die zwei an der Platine angeschlossenen Funktionsausgänge dann für Vorder- und Rücklicht gedacht sind.
Die beiden PIN's des Zimo MX630P die gem. der Zimo Anleitung als FA3 und FA4 genutzt werden können, sind auf der Leiterplatte nicht belegt.

Ich hoffe ich habe die richtigen Schlussfolgerungen gezogen. Wenn ja, dann müsste es von Roco ja noch abweichend Lokomotiven der gleichen BR zumindest mit der gleichen Leiterplatte geben, die mit einem PluX22 Decoder bestückt sind. Da die LED's nun schonmal in der Lok sind werde ich mir wohl einen anderen Decoder leisten, außer ich liege komplett daneben und es hat eine andere Ursache.

mfg

Alexander

PS: ich hatte die Programmiersperre aufgehoben

Württemberger  
Württemberger
Regionalbahn (RB)

#10 von Oambegga Bockerl , 21.10.2012 16:58

Hallo Alexander,

genau das hatte ich mir gedacht. Das ist (leider) typisch Roco. Die wollen natürlich auch die "Premium"-Variante mit Sound und allen Features verkaufen. Du kannst hier jeden am Markt verfügbaren Plux22-Decoder einbauen und dann funktioniert auch alles wie gewünscht. Uhlenbrock, cT/Tran, Tams und Zimo haben Decoder mit den entsprechenden Funktionsausgängen im Programm. Du hast die Qual der Wahl....

Grüsse Thomas,

Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#11 von digilox1 ( gelöscht ) , 21.10.2012 17:24

Zitat
genau das hatte ich mir gedacht. Das ist (leider) typisch Roco. Die wollen natürlich auch die "Premium"-Variante mit Sound und allen Features verkaufen. Du kannst hier jeden am Markt verfügbaren Plux22-Decoder einbauen und dann funktioniert auch alles wie gewünscht. Uhlenbrock, cT/Tran, Tams und Zimo haben Decoder mit den entsprechenden Funktionsausgängen im Programm.

Zimo als Roco-Ausrüster hat bis dato gar keinen Non-Sound-Decoder mit PLUX22-Stecker, der MX633 kommt erst!?

Gruss,
Manfred

digilox1

#12 von Oambegga Bockerl , 21.10.2012 17:48

Hallo Manfred,

ich habe meine Aussage auch nicht auf Non-Sound Decoder bezogen, sondern allgemein. Ob mit oder ohne Sound spielt ja in erster Linie keine Rolle.

Grüsse Thomas,

Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#13 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 03.05.2013 08:54

Hallo zusammen,

habe mir die BPol-101 in der DC-Version gegönnt und suche jetzt einen passenden Decoder, der möglichst alle Funktionen ohne große Verrenkungen ansteuern kann.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem ESU LoPi 4 PluX12 (54616)?

Oder kann jemand einen anderen Decoderfür diese Lok empfehlen?

Bereits jetzt Danke für Eure Tipps und Infos!

Viele Grüße, Markus

Weichenputzer

#14 von Zeely , 03.05.2013 17:24

Zitat von Weichenputzer
Hallo zusammen,

habe mir die BPol-101 in der DC-Version gegönnt und suche jetzt einen passenden Decoder, der möglichst alle Funktionen ohne große Verrenkungen ansteuern kann.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem ESU LoPi 4 PluX12 (54616)?

Oder kann jemand einen anderen Decoderfür diese Lok empfehlen?

Bereits jetzt Danke für Eure Tipps und Infos!

Viele Grüße, Markus

Hallo Markus,
ich habe mehrere BR 101 von Roco. In der Bundespolizeivariante ist ein PluX16-Sounddecoder von Zimo drin. Relativ schlechte Fahreigenschaften und nicht schaltbare Funktionen.
In eine andere 101 habe ich vor wenigen Tagen einen "normalen" PluX22-Decoder von Zimo eingebaut. Der läuft super und alle weiter oben beschriebenen Funktionen, wie Führerstandsbeleuchtung, lassen sich ohne weitere Programmiermaßnahmen schalten.
Das mein kleiner, bescheidener Erfahrungsbericht!
Gruß,
Zeely

Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital

#15 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 06.05.2013 08:06

Hallo Zeely,

danke für diesen Tipp!

Viele Grüße, Markus

Weichenputzer

#16 von 181fan , 06.05.2013 10:52

Habe jetzt eine 68339 im Zulauf. ist dort auch schon dieser beschnittene Zimo verbaut oder noch ein anderer Dekoder?

Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!

181fan
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21

#17 von Oambegga Bockerl , 06.05.2013 19:56

Zitat von 181fan
Habe jetzt eine 68339 im Zulauf. ist dort auch schon dieser beschnittene Zimo verbaut oder noch ein anderer Dekoder?

Das Problem ist nicht der Decoder (Der ist nämlich nicht beschnitten!), sondern die Inkompatibilität der Lok/des Decoders. Wieso Roco sowas ausliefert steht wohl in den Sternen..... Die PluX16-Schittstelle hat entsprechend zu wenige Funktionsausgänge.

Grüsse Thomas,

Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#18 von 181fan , 06.05.2013 23:21

Jetzt bin ich etwas irritiert... Die Lok hat doch eine Plux22-Schnittstelle - Jetzt würde ich davon ausgehen daß dann auch ein Plux22-Dekoder drauf sitzt der alles unterstützt.

Bedeutet Deine Aussage jetzt, daß Roco nur einen Plux16-Dekoder einbaut und damit gewisse (eingebaute) Funktionen aussen vor läßt?

Das wäre ja krass!

Gruß
Martin (181fan)
---------

181fan
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21

#19 von Oambegga Bockerl , 07.05.2013 12:50

Das hast Du völlig richtig verstanden! Meine 101 hätte auch nur den PluX16 drin gehabt. Da ich die Lok vorher beim Händler öffnen liess, habe ich mir dann doch lieber die DC-Variante ohne Decoder gekauft. Die Lok hat PluX22. Wie gesagt: Wieso Roco so einen Schmarrn ausliefert steht wohl in den Sternen. Mag sein dass das bei aktuellsten Modellen anders ist, meine hatte den 16-Pin Decoder drin!

Grüsse Thomas,

Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#20 von sybair ( gelöscht ) , 10.05.2013 21:08

Hi @ all
Mal eine kurze Verständfrage nebenbei : Sind bei der Lok die LEDs fürs Fernlicht und die Führerstandsbeleuchtung schon auf jeweiligen Platinen vorhanden? Ist lediglich der Decoder von Werk ohne Umprogrammierung "zu blöd dafür" ?

sybair

#21 von trashmaster , 10.05.2013 21:15

Zitat von sybair
Hi @ all
Mal eine kurze Verständfrage nebenbei : Sind bei der Lok die LEDs fürs Fernlicht und die Führerstandsbeleuchtung schon auf jeweiligen Platinen vorhanden? Ist lediglich der Decoder von Werk ohne Umprogrammierung "zu blöd dafür" ?

Hi Torben!

Der Decoder ist nicht zu blöd und das hat auch nichts mit der Programmierung zu tun, er ist schlichtweg von der Schnittstellenform nicht fähig alle Funktionen anzusprechen. In dem Fall ist Roco zu blöd um einen passenden Decoder zu verbauen.

Von der Lok her ist alles fertig, nur brauchts eben einen PluX22 und keinen PluX16 Decoder um die Pins der F-Ausgänge auch ansprechen zu können.

Grüße Georg

trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

#22 von 181fan , 10.05.2013 23:10

Für die spätere Suche und die, die das Problem derzeit nich nicht greifen können möchte ich folgendes Bild von "Rainers Modellbahn" hinzufügen:

http://www.stayathome.ch/images2/PluX-22.png

Der Plux16-Dekoder (im Bild gelb hinterlegt) steckt mittig auf der Schnittstelle und "bedient" schlichtweg 6 Pins nicht. Alles was über diese 6 Pins gesteuert wird bleibt einfach stumm.

Das ist so wie wenn man im Auto Nebelscheinwerfer einbaut, verkabelt fleißig, lässt aber den Schalter im Innenraum weg. Effizient, aber vollkommener Humbug!

Ein Dank an alle für die Aufklärung des Defizites

Gruß
Martin (181fan)
---------

181fan
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21

#23 von Oambegga Bockerl , 11.05.2013 09:49

Zitat von 181fan
Für die spätere Suche und die, die das Problem derzeit nich nicht greifen können möchte ich folgendes Bild von "Rainers Modellbahn" hinzufügen:

http://www.stayathome.ch/images2/PluX-22.png

Der Plux16-Dekoder (im Bild gelb hinterlegt) steckt mittig auf der Schnittstelle und "bedient" schlichtweg 6 Pins nicht. Alles was über diese 6 Pins gesteuert wird bleibt einfach stumm.

Das ist so wie wenn man im Auto Nebelscheinwerfer einbaut, verkabelt fleißig, lässt aber den Schalter im Innenraum weg. Effizient, aber vollkommener Humbug!

Ein Dank an alle für die Aufklärung des Defizites

Hallo,

keine Ursache....:)

Ich wollte nur klarstellen dass es nicht am Decoder (Zimo!) liegt, sondern ganz klar und einfach an der Produktpolitik von Roco. Nach dem Motto: Wer schön sein will muss leiden. Ein Grund mehr Loks ohne Decoder zu kaufen.

Grüsse Thomas,

Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#24 von kalle.wiealle , 19.11.2013 07:38

Hallo zusammen...

Wird zur Zeit im Menzels-Lokschuppen angeboten:
Roco 78499 (Wechselstrom), E-Lok BR 101,
60 Jahre Bundespolizei der Deutschen Bahn AG für die Epoche 6,
199,99 €.

http://www.menzels-lokschuppen.de/Roco-7...hparam=32-78499

Grüsse, Kalle

kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0

#25 von Dirk Ackermann , 19.11.2013 22:47

und ich habe die Lok damals zur UVP - 10% gekauft!

Man sollte wirklich warten ob es die gewünschten Loks nicht im Ausverkauf gibt.

Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital