RE: HO-Modellbahn C-Gleis - Fragen zu Ideen der Fertigstellung

#1 von ElTango , 18.10.2012 13:48

Hallo Zusammen

Ich war jetzt lange Zeit abgehängt, was die Modellbahn betrifft und bin aber gerade dabei, meine noch im Dach befindliche Anlage ins Büro umzuziehen.

Da ich bisher nur an den Schattenbahnhöfen gebaut hatte und die Anlage aus drei grob geplanten Modulen bestand, wollte ich mich an den HBH dranmachen, verbunden mit dem Wunsch einer kleinen Nebenbahnstrecke.

Anbei seht ihr eine grobe Vorstellung:


Nun meine Frage an die kreativen Menschen:
1. Hat jemand eine Idee die Nebenbahn an den HBH anzubinden, evtl. über die linke obere Ecke verbunden mit einer kleinen Wendel ?
2. Macht es Sinn im rechten inneren Eck, soviel Gleise zu verlegen ?
3. Wie bindet man die Nebenbahn sinnvoll an ?

Zusatz:
Reine Fahranlage, mit ein bischen hügeliger Landschaft.
An den Enden des HBH geht es jeweils in die SBH´s

Viele Grüße
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: HO-Modellbahn C-Gleis - Fragen zu Ideen der Fertigstellung

#2 von straan ( gelöscht ) , 20.10.2012 19:46

Hallo Markus,

Zitat von ElTango
...HBH...

Meinst Du Hbf (Hauptbahnhof)?

Straan


straan

RE: HO-Modellbahn C-Gleis - Fragen zu Ideen der Fertigstellung

#3 von ElTango , 23.10.2012 09:02

Hallo Straan

Mit HBH meinte ich den HAUPTBAHNHOF.

Viele Grüße
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: HO-Modellbahn C-Gleis - Fragen zu Ideen der Fertigstellung

#4 von Schwanck , 23.10.2012 09:28

Moin Markus,

Bitte keinen Streit losbrechen. Es ist doch so, dass die Verwendung von Abkürzungen nur dort sinnvoll ist, wo sie hinlänglich bekannt sind und ständig gebraucht werden. Eigene Abkürzungen zu erfinden mag zwar kreativ sein führt aber ohne Erklärung zu Nachfragen - wie von straan.
Die Bahn benutzt schon länger als ich denken kann für das Wort Bahnhof die Abkürzung Bf und davon abgeleitet die Abkürzungen:
Gbf für Güterbahnhof
Hbf für Hauptbahnhof
Hgbf für Hauptgüterbahnhof
Rbf für Rangierbahnhof
Übf für Überholungsbahnhof
Hp für Haltepunkt; das ist ein Bf ohne Weichen.
Der Modellbahner benutzt dazu noch gerne die Abkürzung Sbf für Schattenbahnhof.
Es ist sinnvoll diese Ablürzungen zu benutzen, wenn man sie nicht kennt, muss die Begriffe eben ausschreiben, was allerdings die Computertastatur stärker abnutzt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: HO-Modellbahn C-Gleis - Fragen zu Ideen der Fertigstellung

#5 von ElTango , 23.10.2012 13:13

Puuh, so tief bin ich da nicht drin, dass ich mir Gedanken darüber gemacht habe ob ich jetzt auf einer globalen Richtlinienseite die richtige Abkürzung rausgesucht habe....zumal die Planung eh nur einen HBH enthält.....

Vielleicht lag es auch daran "Your caps lock stuck ON"....

Viele Grüße
Markus

P.S. Könnte noch jemand den Link zu dieser globalen Richtlinien Abkürzungsseite posten....


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: HO-Modellbahn C-Gleis - Fragen zu Ideen der Fertigstellung

#6 von Frucht , 23.10.2012 13:35

Hallo Markus,

mach dir wegen der Abkürzungen keinen Kopf: Sprachlich gesehen ist es sinnvoller, Bahnhof Mit BH abzukürzen, gängig ist aber halt Bf (ist auch bei der richtigen Bahn so). Ich habe hier schon ganz andere Sachen zu lesen bekommen. Aber darum geht's ja eigentlich nicht...

Bei deinem Bahnhof fällt mir auf, dass du zwar drei parallele Gleise hast, jedoch ergeben sich nur Möglichkeiten für kurze Bahnsteige (3x 2418 oder du hast dann einen ziemlich knick drin. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, vor Beginn der Bahnsteigstelle noch ein gebogenes Gleis einzufügen, damit der Winkel ein anderer ist? Damit hättest du mehr Platz in der Anlagenmitte und könntest dort vielleicht noch einen Industrieanschluss als "Nebenbahn" positionieren.

Zudem wird die Neigung zum Schattenbahnhof bei der Drehscheibe ziemlich steil.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: HO-Modellbahn C-Gleis - Fragen zu Ideen der Fertigstellung

#7 von straan ( gelöscht ) , 23.10.2012 14:36

Hallo Leute,

Zitat von Schwanck
...Bitte keinen Streit losbrechen...


Ich (und ich glaube auch Markus) hatte(n) nicht die Absicht zu streiten! Das war nur eine Rückfrage meinerseits...

Straan


straan

RE: HO-Modellbahn C-Gleis - Fragen zu Ideen der Fertigstellung

#8 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 23.10.2012 19:57

Zitat von Schwanck
Moin Markus,
Die Bahn benutzt schon länger als ich denken kann für das Wort Bahnhof die Abkürzung Bf und davon abgeleitet die Abkürzungen:
Gbf für Güterbahnhof
Hbf für Hauptbahnhof
Hgbf für Hauptgüterbahnhof
Rbf für Rangierbahnhof
Übf für Überholungsbahnhof
Hp für Haltepunkt; das ist ein Bf ohne Weichen.
Der Modellbahner benutzt dazu noch gerne die Abkürzung Sbf für Schattenbahnhof.


Hallo KFS,
eine interessante Info, vielen Dank! So weiss man auch gleich welche Bahntypen es so gibt.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz