RE: Südtiroler Modelle

#1 von HO-Senior , 19.10.2012 12:53

Grüß Gott zusammen!

Bei meinen Aufenthalten in Südtirol gehören Fahrten mit der Bahn zum Standardprogramm. Leider bin ich heuer aus mehreren Gründen nicht dazu gekommen. Doch an die Stelle der großen Bahn traten Modelle in H0. Fast zeitgleich haben Liliput und Piko die lang erwarteten Triebwagen-Modelle ausgeliefert, deren Vorbilder heute das Bild des Südtiroler Regionalverkehrs weitgehend prägen. Es sind dies die dieselgetriebenen GTW´s 2/6 und die elektrischgetriebenen FLIRT´s (man verzeihe die „Deppen-Apostrophe“), beide geliefert von der schweizer Firma Stadler.

Zunächst die Vorbilder:

GTW 2/6


FLIRT


Und nun die Modelle:

Piko – GTW 2/6


Dieses Modell ist eine Auftragsfertigung für österreichische und südtiroler Händler
Die AC-Ausführung wurde jedoch speziell für einen Meraner Fachhändler gefertigt.



Das Vorbild wurde für die modernisierte Vinschgaubahn Meran –Mals beschafft. Einzelne Kurse wurden zeitweise bis Bozen durchgeführt. Inzwischen werden die Triebwagen wieder ausschließlich auf der Vinschgau-Strecke eingesetzt, nachdem aufgrund der großen Nachfrage der Fahrplan verdichtet wurde und Doppelgarnituren zum Einsatz kommen.

Liliput – FLIRT


Auch dieses Modell ist eine Auftragsfertigung für österreichische und südtiroler Händler.
Eine AC-Version gibt es jedoch nicht. Das DC-Modell wird deshalb auf Wunsch vor Ort entsprechend umgebaut.



Das Vorbild wird inzwischen auf dem gesamten südtiroler Streckennetz eingesetzt. Die auch hier zu verzeichnende große Nachfrage hat das Land Tirol zu einer Nachbestellung weiterer Züge veranlasst, die sogar von vornherein als sechsteilige Einheiten geliefert werden sollen. Für die vorhandenen Züge sollen gleichzeitig zusätzliche Zwischenwagen beschafft werden.

Vor der viele Jahre währenden Stilllegung der Strecke Meran-Mals wurden Dieseltriebwagen der Baureihe ALe 668 eingesetzt.



Ein DC-Modell dieses Vorbilds wurde schon vor vielen Jahren von Rivarossi angeboten.



Der Versuch, den Triebwagen für Wechselstrom umzubauen, ist seinerzeit wegen noch nicht lieferbarer Zurüstteile gescheitert. Ich hatte deshalb Motor und Getriebe ausgebaut und besaß damit nur noch ein vitrinentaugliches Schiebemodell.



Güterverkehr fand auf der Vinschgaubahn auch vor der vorübergehenden Stilllegung nicht mehr statt. Bahndienstzüge wurden von vierachsigen Diesellokomotiven z. B. der BR 445 oder ähnlichen gezogen.



Dieses von einem Dia gescannte Bild zeigt eine solche Lok beim Einsatz als Schiebelok eines Dampfsonderzuges.

Als jetzt ein auf AC-Betrieb umgebautes Lima-Modell angeboten wurde, konnte ich nicht widerstehen..



Auf der Anlage zieht sie eine „schadhaft“ gewordene Triebwagengarnitur, die damit auch noch zu einem zwar späten, aber durchaus vorbildgerechten Einsatz kommt.



Neben den Schienenfahrzeugen gibt es noch einige exklusive Bus- und LKW-Modelle nach südtiroler Vorbildern, die ich hier ebenfalls - ohne weitere Worte – vorstellen möchte.

Regionalbus der SAD


Meraner Stadtbus


Lastzug „Kaiserwasser“


Lastzug „ der Apfelgarten“


Lastzug „Forst“


Es würde mich freuen, mein Beitrag fände Euer Interesse.

Schöne Grüße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Südtiroler Modelle

#2 von TRAXXer , 19.10.2012 13:45

Hallo Reinhard,

durchaus interessante Fotos. Besonders freut mich, dass die o.g. Hersteller deine Wunschmodelle realisiert haben. Leider ist es ja oft Piko, die sämtliche Varianten herausbringen - eigentlich eine gute Sache, aber mir gefallen die Modelle der Firma nicht so gut. Aber das ist nur meine Meinung und außerdem meckern auf ziemlich hohem Niveau.

Zitat von HO-Senior
Es sind dies die dieselgetriebenen GTW´s 2/6 und die elektrischgetriebenen FLIRT´s (man verzeihe die „Deppen-Apostrophe“)


na, dann lass sie doch weg - auch wenn GTWs und FLIRTs vielleicht falscher aussieht, so ist es doch syntaktisch umso richtiger...; der Plural wird ohne gebildet. Außerdem würde ich vorschlagen, statt der Akzente (´ bzw `) eher das richtige Apostroph ' zu benutzen (neben der Enter-Taste), das reißt dann nicht so ein riesiges Loch in das Wort entschuldige die Belehrung!


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Südtiroler Modelle

#3 von hajoscho ( gelöscht ) , 19.10.2012 14:09

Hallo Reinhard,

schöne und ausführliche Bilder. Als Vinschgauurlauber habe ich mir den Piko GTW in AC auch zugelegt. Bei Bimbo in Meran bestellt, schnell geliefert und jetzt im Anlageneinsatz.





Schöne Grüße

Hans


hajoscho

RE: Südtiroler Modelle

#4 von sirz-moba , 19.10.2012 14:31

Hallo zusammen,

auch ich war dieses Jahr in Südtirol, die Bilder muß ich noch bearbeiten und hochladen.
Ich denke ein guter Ansprechpartner ist der Betreiber der Modellbahnanlage in Raabland.

Dort fuhren auch mehrere Garnituren des Vinschgauer Triebwagenzuges.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Südtiroler Modelle

#5 von HO-Senior , 19.10.2012 14:40

Niklas hat geschrieben:

Zitat
na, dann lass sie doch weg - auch wenn GTWs und FLIRTs vielleicht falscher aussieht, so ist es doch syntaktisch umso richtiger...; der Plural wird ohne gebildet. Außerdem würde ich vorschlagen, statt der Akzente (´ bzw `) eher das richtige Apostroph ' zu benutzen (neben der Enter-Taste), das reißt dann nicht so ein riesiges Loch in das Wort entschuldige die Belehrung!



hast Recht. Und ich habe sogar noch etwas dazugelernt - ''''''''''. Danke!

Schöne Grüße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Südtiroler Modelle

#6 von HO-Senior , 19.10.2012 14:48

Ingo hat geschrieben:

Zitat
auch ich war dieses Jahr in Südtirol, die Bilder muß ich noch bearbeiten und hochladen.
Ich denke ein guter Ansprechpartner ist der Betreiber der Modellbahnanlage in Raabland.

Dort fuhren auch mehrere Garnituren des Vinschgauer Triebwagenzuges.



Die Modellbahnschau in Rabland besuche ich auch bei jedem Meran-Aufenthalt, zumal inzwischen auch jährlich wechselnde Sonderausstellungen präsentiert werden.

Die auf der Südtirol-Anlage eingesetzten GTWs sind eine Sonderanfertigung, mit der man dem Bekunden nach aber nicht sehr zufrieden ist. Ich gehe mal davon aus, dass demnächst auch die Piko-Triebwagen eingesetzt weren (und natürlich auch die FLIRTs von Liliput).

Schöne Grüße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Südtiroler Modelle

#7 von hobbiefahrer , 19.10.2012 18:22

Hallo Reinhard,

Danke Dir für Deine schönen Bilder. Bei mir ist gerade wieder "Wehmut" aufgekommen (will endlich wieder in den Urlaub nach Südtirol ).
Wie Du anhand meines Avatars erkennen kannst, habe ich ebenfalls ein solches Modell: die Liliput-Version, aber bereits auf AC umgerüstet

Zitat von H0-Senior
Die Modellbahnschau in Rabland besuche ich auch bei jedem Meran-Aufenthalt, zumal inzwischen auch jährlich wechselnde Sonderausstellungen präsentiert werden.

Geht mir genauso, jeder Urlaub im Südtirol ist mit einem Rabland-Abstecher geplant Kann es Jedem nur wärmstens empfehlen. Auch die Gespräche mit den Kollegen von dort sind immer wieder sehr Konstruktiv und Interessant.

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Südtiroler Modelle

#8 von Ganter ( gelöscht ) , 19.10.2012 18:30

Hallo.

Sehr schöner Bericht und nette Fotos. Vielen Dank dafür.

Zitat von HO-Senior
GTW´s(man verzeihe die „Deppen-Apostrophe“)



Ausnahmsweise verzeihe ich Dir. Aber der Fehler fängt schon damit an, dass viele Leute meinen, bei einer Mehrzahl bei einer Abkürzung für das ursprüngliche Wort ein "s" anhängen zu müssen. Wenn man dann das Wort, hier im Beispiel Gelenktriebwagen, in der Mehrzahl für mehrere Triebwagen spricht, sagt man doch auch nicht "Gelenktriebwagens. Und deshalb ist auch GTWs oder GTW´s völliger Unsinn. Ebenso gibt es auch nur AGB und nicht AGB´s (Allgemeine Geschäftsbedingungen).


Ganter

RE: Südtiroler Modelle

#9 von DeMorpheus , 19.10.2012 19:03

Hallo,

ein schöne Zusammenstellung schöner Modelle! Leider bin ich schon länger nicht mehr in Meran gewesen, da meine Vorlesungszeiten mit den Ferienzeiten der restlichen Familie kollidieren

Zwei Fragen drängen sich mir auf:
1. Die Farbe der Triebwagen wirkt eher grau als silbern. Täuscht das, oder ist das wirklich so?
2. Gibt es auch Modell von den älteren kleinen Bussen in Meran?

Um auch noch was zum Deppen-Apostroph zu sagen:

Zitat von TRAXXer
das richtige Apostroph ' zu benutzen (neben der Enter-Taste)

Das stimmt so nicht! Der typografisch korrekte Apostroph ( ’ ) ist über die Tastenkombination Alt+0146 erreichbar und sieht anders aus als das Ersatzzeichen ( ' ) des Apostrophs, das als Zweitbelegung auf der #-Taste liegt.
Ähnliches gilt für korrekte Anführungszeichen ( „ “ ), während auf der Tastatur nur das Zoll-Zeichen ( " " ) liegt.

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Südtiroler Modelle

#10 von HO-Senior , 19.10.2012 20:24

Moritz hat gefragt:

Zitat
Zwei Fragen drängen sich mir auf:
1. Die Farbe der Triebwagen wirkt eher grau als silbern. Täuscht das, oder ist das wirklich so?
2. Gibt es auch Modell von den älteren kleinen Bussen in Meran?



Zu 1.) Das Gehäuse ist bis auf die farbigen Absätze im Dachbereich und einen unten verlaufenden Streifen hellgrau. Der Streifen und die Türen sind silbern

Zu 2.) Andere exklusive Busmodelle gibt es - bis jetzt - leider nicht. Allerdings gibt es inzwischen ein weiteres LKW-Modell mit Werbeaufschriften "Meraner Wasser"

Schöne Grüße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Südtiroler Modelle

#11 von HO-Senior , 07.02.2013 17:52

Grüß Gott zusammen!

Häufig bekommt ein Vorgang eine Eigendynamik, so auch bei mir in Bezug auf meine Südtiroler Modelle. Wie schon im ersten Beitrag erwähnt verkehrten auf der Vinschgaubahn vor deren mehrjähriger Streckenstilllegung Sonderzüge bestehend aus mehreren sogenannten Centoporte-Wagen, die von einer FS-Dampflok der Baureihe 740 angeführt wurden. Als nachschiebende „Angst“-Lokomotive fungierte eine Diesellok z. B. der Baureihe 445. Mit einem solchen Zug bin ich einmal von Bozen nach Latsch gefahren, und der Erfüllung meines Wunsches, einen solchen Zug nachzubilden, bin ich nun durch den Kauf von fünf entsprechenden Personenwagen näher gekommen. Ein auf Wechselstrombetrieb umgebautes Lima-Modell der Diesellok konnte ich schon im vergangenen Jahr erwerben. Jetzt fehlt mir nur noch die passende Dampflok; da muss ich erkunden, ob der Umbau einer Rivarossi-Gleichstromlok möglich ist. Doch nun zum den Bildern:

Zunächst die Roco-Wagenmodelle 1./2. Klasse und 2. Klasse





Nun der von der Diesellok gezogene 5-Wagen-Zug



Bevor die Wagen jedoch komplett zugerüstet sind, ist noch sehr viel Fummelei nötig



Von der Dampflok kann ich in Anlehnung an entsprechende Verhaltensweisen bei der Ankündigung von Neuheiten nur ein (von einem Dia gescanntes, leider stark verunreinigtes) Vorbildfoto anbieten



Zum Abschluss noch ein Bild eines Modell-Nahgüterzuges, wie er in Wirklichkeit vor Jahrzehnten durchaus gefahren sein könnte.



Viel Vergnügen beim Betrachten

Schöne Grüße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Südtiroler Modelle

#12 von TheK , 07.02.2013 18:48

Zum Umbau der 740 hab ich hier was gelesen:
http://www.nexusboard.net/showthread.php...threadid=308481

Bei dem Güterzug merkt man erstmal, was es in Italien noch für Lücken gibt: Immer noch kein Großserien-Ersatz für Rocos zu kurzen Tipo FF (=lange Zweiachser) und irgendwie wüsste ich auch keinen Ep.4-tauglichen "echt italienischen" Tipo L (=offene), der noch heutigen Ansprüchen genügt – wäre doch mal was für TTM als Bausatz. UIC-Wagen sind ja schließlich langweilig Dafür fallen mit im Kopf jetzt fünf Tipo F ein


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Südtiroler Modelle

#13 von train bleu , 07.02.2013 19:35

Hallo!
An Urlaube in Südtirol habe ich insbesondere in bezug auf Eisenbahn schöne Erinnerungen. Damals kamen noch oft die braunen, stromlinienförmigen Elektrotriebwagen zwischen Meran und Bozen zum Einsatz (siehe hier im unteren Bild).
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5896829
Meiner Meinung nach waren diese für Regionalbahnen doch sehr komfortabel.
Schöne Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Südtiroler Modelle

#14 von Pendolino , 08.02.2013 07:56

Hallo Zusammen,

es ist schon erstaunlich wie beliebt eignentlich meine Heimat in Bezug auf Zugmodelle ist. Vorallem die Freude von Euch die historischen wie auch die aktuellen zu sammeln und im originalen abzulichten

Wünsch Euch allen noch viel Spass bei der sehr interressanten Tätigkeit
Gruss
Pendolino


Pendolino  
Pendolino
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 28.02.2007
Gleise M
Steuerung Digital


RE: Südtiroler Modelle

#15 von steve1964 , 10.02.2013 19:48

-
Klasse . Ich bin seit Jugendtagen ein großer FS - Fan .

Jetzt noch das C - Gleis hell geschottert , Weinberge gesetzt ,

Südtiroler , - und vielleicht auch schon - Trentiner Häuser , Bahnhöfe evtl . zweisprachig ,

ein ALn und eine italienische Dampflok im Einsatz , Spitzdachgüterwagen ,

Schmalspur zum Ritten ,

ein entsprechender Hintergrund - es wäre doch mal was hier bei " Meine Anlage " !

rüeß
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Südtiroler Modelle

#16 von Gugu ( gelöscht ) , 07.02.2015 19:58

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen:

Ich hab eine (noch nicht fertige) Anlage mit Wechselstrom. Da ich bald wieder in Südtirol bin hab ich mich mal umgeschaut, ob es den Stadler Flirt der SAD auch in der H0 Wechselstromvariante gibt. Ich habe den Liliput Art. 133974 gefunden, der mir auch sehr gefällt!
Gibt es den in Wechselstrom ???

Ich freue mich über rasche Antworten!

Euer Gugu


Gugu

RE: Südtiroler Modelle

#17 von Patrick D , 07.02.2015 22:19

Hallo

Nur eine kleine Richtigstellung bezüglich der eingesetzten FS-Baureihen: Die Aln668, die in Südtirol im Einsatz waren gehörten der Serie 1700 an und wurden von Vitrains hergestellt. Rivarossi hat diese Serie nie nachgebildet.
Die Dieselloks hingegen waren D345 und nicht D445 (diese kamen nicht nach Südtirol).

Diese Infos nur als Richtigstellung, ich kann mit deinen Kompositionen gut leben!!

Lg, Patrick


Patrick D  
Patrick D
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 09.07.2014
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Südtiroler Modelle

#18 von lui ( gelöscht ) , 21.12.2015 20:37

Zitat von HO-Senior
Und nun die Modelle:

Piko – GTW 2/6


Inzwischen wurde auch die von PIKO in 2015 angekündigte Neuauflage mit dem Jubilogo ausgeliefert.


lui

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz