Hallo liebe Stummis,
am 18.09.12 war ich wohl zum heuer letzten Mal in meinem Lieblingsort Übersee im Chiemgau, um wieder mal auf Jagd nach dem Jubiläumsrailjet zu gehen.
Aber es sind auch noch zahllose andere Züge fotografiert worden, andere ließ ich eher fahren.
Man muss sich beeilen. Ende 2013 wird dort auf Privat-Nahverkehr umgestellt und die 111er sind Geschichte.
Los geht’s:
Wie meistens dort war der EC 111 mit der 1116.027 mein erstes Opfer.
Der RJ 663 kam an diesem Tag etwas außergewöhnlich gereit einher: Normalerweise hätte die zuoberst zu sehende 1116.224 mittig eingereit gehört, aber ein Defekt verhinderte dies wohl. Auf diese Weise kam ich dank dieser Sandwich-Bespannung zu einem schönen Morgenlichtbild des RJ und zu einem Nachschuss mit der zahlenverdrehten 1116.242.
Und dann kam auch schon erstmals das Objekt der Begierde, 1116.249 mit RJ 260 nach München. Extra für die Wagenfetischisten hab ich auch noch im Nachschuss den Steuerwagen geknipst.
Mit den Werbe-111ern von München hatte ich heuer sehr viel Glück auf der Salzburger Schiene. So waren an diesem 18.09. auch wieder zwei unterwegs. Zuerst 111 017, das „Maxl“ mit dem RE 79011 nach Salzburg in schönstem Licht.
Klärt mich mal wer auf??
Ich bin auf dem Stand, dass die 111 165 eine Stuttgarter Maschine ist. Jedenfalls ist sie bei ähnlich schönem Licht mit RE 79018 nach München unterwegs.
Güterzüge gab’s auch ein paar: 1116.124 ist mit EZ 44851 Richtung Salzburg unterwegs.
Stets wird der IC 2082, obwohl immer verkehrt im Licht, von mir ob seiner Privatochsen gerne genommen. Hier ist es 182 572, die ihn befördert.
1116.099 zieht den IC 863 Richtung Salzburg.
Dann war auch schon die zweite Werbe-111er fällig: 111 039 schiebt RE 79020 nach München.
111 043 mit RE 79013 nach Salzburg Hbf.
1016.041 mit IC 860 Richtung Innsbruck.
Habe ich sie die Woche zuvor noch eingezwickt in Salzburg bekommen, so war hier die 1116.251, derzeit höchstnumerierte Railjetmaschine, hinter RJ 561 völlig frei.
Zeit für die Rückkehr vom „Maxl“: 111 017 schiebt RE 79022 nach München.
Ein Radler belebt das Bild mit 111 123 mit RE 79015 nach Salzburg Hbf.
Lauter neue Vans hat die 1116.106 auf ihrem Ga 47871 Richtung Salzburg geladen.
Lustig: Nur sechs Minuten später kommt die Lok mit einer Nummer höher aus der Gegenrichtung mit GA 47838 einhergefahren.
Mittlerweile steht die Sonne fast querab und somit werden die 111er uninteressanter zu knipsen, was angesichts eines gewissen Wiedererkennungswertes aber meist nicht weiter schlimm ist. 111 181 mit RE 79017 nach Salzburg.
1116.269 mit IC 862 Richtung Innsbruck (Kurvenzug).
Aus der Gegenrichtung, jedoch von Frankfurt her kommend, ist 1116.179 mit EC 113 zu sehen.
Trotz der weitergewanderten Sonne (genauer gesagt, die Erde hat sich weiter gedreht), machte ich nochmals ein Bild der DAV 111 039 vor RE 79019 nach Salzburg.
Im schönsten Nachmittagslicht ist hier 1116.119 vor EC 112 zu sehen.
1016.016 kommt aus der Gegenrichtung mit dem Kurvenzug IC 867.
Auch vom „Maxl“ machte ich zum dritten und an diesem Tag letzten Mal ein Bild: 111 017 mit RE 79021 nach Salzburg Hbf.
Gut im Licht hingegen wieder 1116.193 vor EZ 44816.
Gut 20 Minuten später erwischte ich 1016.024 vor dem Kurvenzug IC 864 ebenfalls in gutem Licht.
Auch der IC 2083 kommt leider bekanntermaßen nicht gut im Licht, aber für ihn gilt das selbe wie für den 2082: Privatochsen. 182 561 zieht ihn.
Etwas Abwechslung bietet die 151 085 vor EK 56498.
1116.158 vor dem Kurvenzug IC 869.
Da die Sonne recht gleisachsig geworden ist, war wieder ein Stellungswechsel und damit eine Anfrage beim schon bekannten Landwirt erforderlich. Meinem Ansinnen wurde mit einem gewissen Grinsen und Kopfschütteln statt gegeben...
1116.225 und 235 schieben den RJ 567 Richtung Wien West.
Leider machte sich ein angekündigtes, anziehendes Tief mit immer stärker werdender Bewölkung bemerkbar, so dass die Sonne schwächelte.
Dennoch freute ich mich über die 101 028, die den EC 219 Richtung Salzburg schob.
151 085 kehrte mit dem EK 56718 zurück. Eigentlich ist das ja die lichttechnisch ungünstige Seite, aber wegen der aufziehenden Bewölkung ließ sich das ganz gut umsetzen. Hinzu kommt, dass man so ein wenig mehr Berge als Hintergrund aufs Bild bekommt, weshalb ich das Motiv so ganz gerne mag.
Mittlerweile einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangt hat bei mir der GM 47840, der als Kurvenzug allerdings eher DGS vorne stehen haben müsste. Bespannt mit 1116.146.
Den IC 866, auch ein Kurvenzug, bespannt mit 1116.028, ließ ich mal nicht so weit ins Bild rauschen, damit ich die hübsche Kirche mit drauf bekomme.
Nach dem morgentlichen RJ 663 hatte wohl auch der abendliche RJ 64 nach München ein Gebrechen, weshalb die 1116.116 der 1116.221 Vorspann leisten musste.
Beim RE 79031 mit der 111 023 war die Sonne nochmals leicht bemüht.
Acht Minuten später folgte 1116.102 mit EZ 44821.
Schade – mit abendlicher Sonne wären das zwei Topfotos. Aber perfekt kann ja jeder...
So ist es etwas kontrastarm, wie hier 1116.249 mit RJ 261 zu sehen sind. Dennoch war mir das ein zweites Bild mit Kirche dabei wert. Das zweite Bild ist ein leichter Bildausschnitt.
Zehn Minuten später nahm ich noch 1116.156 mit IC 961 auf.
Ich war schon auf dem Weg zum Bahnhof, als der noch erwartete, etwa 15 Minuten verspätete RJ 568 mich überraschte und zu diesem Querschuss animierte. Vorne ist sehr wahrscheinlich die 1116.200 zu sehen, nicht sichtbar im zweiten Teil die 231 (ggf. umgekehrt, aber ich meine es, so am Bild abgelesen zu haben). Jedenfalls habe ich die Info, dass diese beiden Loks im RJ 568 enthalten waren.
Und das war’s.
Ich hoffe, der Ausflug in meine Lieblingsgegend hat ein wenig gefallen.