Willkommen 

RE: Rund um die Bucht in H0 Baden: Frohe Weihnachten

#51 von d021384 , 02.02.2014 13:51

Hallo Stummis
nachdem ich gestern mit meiner begeisterten Tochter das erste mal in unserem Leben geschottert habe (leichter als gedacht, aber natürlich noch etliches zu verbessern, kleine Bildchen demnächst), hätte ich da mal ne Frage ...
Thema "Staubsauger": Unser Tischstaubsauger (Relikt eine Campingmobileinsatzes) hat zwar einen schönen Auffangbehälter, ist aber anscheinend etwas schwach auf der Brust. Mein Anforderungskatalog wäre
=> saugt auch losen Schotter problemlos weg
=> gibt aufgesaugtes (Schotter, Begrasung, ...) gerne wieder her
=> handlich auf einer Landschaft einsetzbar (ich hebe ungern ein schweres Monster über die Anlage)
=> kann zielen (gern über einen Schlauch oder eine Ansaugdüse)
=> lässt Angeklebtes (Wiesen, Schotter, Preiserlein, Büsche, Bäume etc) gerne stehen
=> dosierbare Ansaugkraft wäre ein Traum
...
Würde mich über Erfahrungen und Empfehlungen freuen


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 03.10.2012


RE: Rund um die Bucht in H0 Baden: Frohe Weihnachten

#52 von Andreas Poths , 02.02.2014 15:08

oje Frank...
ich glaub' , das hat was von 'ner eierlegenden Wollmilchsau.....

Ich hab das hier und bin recht zufrieden. Allerdings ...was weg ist, ist weg. Es sei denn, du reservierst dir deinen eigenen Staubbeutel...

http://www.heise.de/preisvergleich/miele...et-a552270.html

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.010
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 2 V 4.2.13 (14) MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Rund um die Bucht in H0 Baden: Frohe Weihnachten

#53 von Thelamon ( gelöscht ) , 02.02.2014 15:25

Hallo Frank,

da habt Ihr ein tolles Projekt! Und ich finde Eisenbahn mit Kindern einfach schön.
Ich werde Eure Fortschritte in Zukunft gerne weiterverfolgen.

Andreas hat bezüglich des separaten Staubsaugerbeutels natürlich Recht - ich habe vor zwei Wochen einen der Märklin Weichenstellhebel eingesaugt - leider war der Beutel richtig voll mit dem normalen "Hausstaub". Ich habe den Weichenstellhebel nicht mehr gefunden - dafür eine riesen Schweinerei mit dem aufgeschnittenen Beutel gehabt.

Beste Grüße aus Berlin
Henrik


Thelamon

RE: Rund um die Bucht in H0 Baden: Frohe Weihnachten

#54 von d021384 , 02.02.2014 17:49

Hallo Andreas, hallo Henrik
danke für Euren Besuch und den Vorschlag. Also ich habe da schon etwas in diese Richtung Akkuhandsauger
http://www.schaefer-werbeartikel.de/shop...7031?b2borb2c=1

Ist Prinzip super, da man alles aus der Box rausholen kann. Bei meinem (nicht der dort abgebildete) reicht die Saugkraft nicht aus. Die meisten dieser Dinger sind nur auf ebener Fläche und wenn man den Saugschlitz gut andrückt ok. Das geht aber auf der MoBo fast nie


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 03.10.2012


RE: Rund um die Bucht in H0 Baden: Frohe Weihnachten

#55 von d021384 , 02.02.2014 22:57

Hallo Stummis
Nun noch mal jenseits der staubigen Sauger mit MoBaSchutz.
Gestern haben meine Tochter und ich noch mal ein wenig rumgeschottert. Das erste mal in unserer beider Leben übrigens. Wir hatten uns für den Noch Graskleber (61131) mit 1:1 entspanntem Wasser und einer in der Apotheke für 75 €Cent entschieden. Andere haben das schon besser beschrieben, daher beschränken wir uns hier auf ein paar Bilder


zum ersten Mal zum Einsatz gekommen sind auch meine kleinen Gewichte, die ich aus einem viereckigen Eisenrohr mit Gipsfüllung gebastelt habe. Heute morgen waren die Einschotterungen dann fest


Wie Ihr seht haben wir mal hell und dunkel ausprobiert. Wir müssen aber definitiv noch üben. An einigen Stellen hatten wir Löcher drin, an einigen waren wir etwas hoch, sodass Züge und Waggons nicht gescheit drüber kamen. Aber ein Anfang ist gemacht und der hat mal wieder Spaß gemacht.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 03.10.2012


RE: Rund um die Bucht in H0 Baden: Frohe Weihnachten

#56 von re620485 , 03.02.2014 15:23

Servus!
Eure Bahnanlage macht doch einen super Eindruck!
und das Miba-Video ist ja auch nicht so schlecht!! Da musst Dein Kameramann doch noch für einen Teil II geholt werden

Und zum Schotter: ich finde eine Mischung könnte villt perfekt sein - da liegen ja sowohl dunklere als auch hellere Steine im Gleisbett...

Also frohes Schaffen weiterhin und viel Spaß noch
LG Philipp


re620485  
re620485
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.08.2012


RE: Rund um die Bucht in H0 Baden: Frohe Weihnachten

#57 von Hohentengen21 , 03.02.2014 15:31

Zitat
=> gibt aufgesaugtes (Schotter, Begrasung, ...) gerne wieder her



Hallo Frank,

also überschüssigen Schotter habe ich immer mit den alten, abgetragenen Nylons (ok, so billige Polyester Dinger tuns auch - vorzugsweise gewaschen ) meiner Frau verwendet. Einfach die alte Socke abgeschnitten und ins Rohr gesteckt, entweder mit nem Gummiband sichern oder mit der Hand festhalten und der Geldbeutel wird geschont


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.957
Registriert am: 29.02.2012


RE: Rund um die Bucht in H0 Baden: Frohe Weihnachten

#58 von Sperrsignal ( gelöscht ) , 03.02.2014 15:40

Eine richtig schöne Anlage!
Freue mich auf mehr Bilder
LG Fabian
__________________________
Hier gehts zu meinem Projekt
viewtopic.php?f=64&t=103635


Sperrsignal

RE: Rund um die Bucht in H0 Baden: Frohe Weihnachten

#59 von d021384 , 03.02.2014 23:01

Hallo Philipp, hallo Fabian
Danke für die für die netten und motivierenden Worte, die ich dem Team gerne weitergebe.

Hallo Olli
Alte Nylons. Wäre ich jetzt nicht gleich drauf gekommen Wird mal demnächst ausprobiert.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 03.10.2012


RE: Rund um die Bucht in H0 Baden: Frohe Weihnachten

#60 von HansK2 , 05.02.2014 12:26

Hallo,
ich schließe mich mal einfach dem Fabian an:
Eine richtig schöne Anlage!
Freue mich auf mehr Bilder


Meine beiden Söhne haben auch kräftig mitgebastelt, sind aber mittlerweile aus dem Moba-Alter rausgewachsen.

Gruß aus dem Westerwald
Hans


HansK2  
HansK2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 06.05.2012


RE: Rund um die Bucht in H0 Baden: Frohe Weihnachten

#61 von d021384 , 09.02.2014 23:01

Hallo Olli
das mit den Nylons habe ich gerade mal ausprobiert und ne Laufmasche übersehen. Hmm, alles im Beutel . Nächstes Mal bin ich aufmerksamer.

Hallo Hans
Danke für Deinen Besuch. Ja die wachsen auch bei mir schnell. Schneller als ich basteln kann. flaster:

An diesem Wochenende lief nicht fiel außer ein bisschen Familie durch die Gegend fahren, in der Gemeinde helfen und - naja - doch ein wenig MoBa.
Diesmal auf mich allein gestellt, habe ich zunächst einmal an der Strecke hoch zum Parkplatz ein wenig herum gemalt und gegipst. Unter mauer soll ja noch ein Wässerchen drunter durch gehen. Dafür mußte die Bachunterführung aufgeschnitten werden und die Landschaft mit Gips etwas erhöht werden, da ein Mißgeschick dazu geführt hatte, daß die Styroporfüllung nicht bis auf das Geländer herunter geht:

Fahrbahn und Mauer nachleimen und anpassen


Unterführung ausschneiden und Bachbett grob richten


Da soll der Bach mal durch ...

Dann habe ich noch die Straße oben drauf gemalt und auch die andere Brücke (schon vor Wochen geritzt):

Asphalt geschütt ... äh ... gemalt


Die ältere Styrodur Brücke anmalen (Farbe im Original besser, aber auch nicht zufriedenstellend)

Dann war uns noch aufgefallen, dass Opa Schultze gar nicht so weit hätte kommen können, da am Fuß des Berges der Weg bei weitem nicht herunter geht. Da habe ich dann mal den Weg etwas verlängert:

Bergwanderweg - ^^hier^^ die Kehre fehlte komplett

Nachdem bei den Stummis gerade der Run auf den Begrüner RTS 35kV grasiert, war ich auch nicht ganz untätig. Nach entsprechendem Auspacken und sehr einfachen zusammenstecken, habe ich schon mal die Graslängen Noch 2,5 mm und MiniNatur 4,5 mm ausprobiert

Begrasung mit LKW im Hintergrund


Begrasung lockt Wild an ...


... da sieht man die Grashöhe besser

Gar nicht so schlecht oder?
Kommende Woche wird wohl nicht viel passieren und am WE haben wir eine Hütte ohne Strom im Schwarzwald gemietet. Hoffentlich kommt noch etwas Schnee, damit es interessanter wird.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 03.10.2012


RE: Rund um die Bucht in H0 Baden: Frohe Weihnachten

#62 von Stefan7 , 09.02.2014 23:08

Hi Frank,

wie ich mitbekommen habe, hast du ja Kontakt mit Klaus aufgenommen und wärst auch mal an einer gemeinsamen Aktion interessiert.
vielleicht kann der Klaus dich ja mal mitbringen, wenn er mal wieder zu mir kommt.
Die Nummer mit dem Begraser, scheint wirklich ne tolle Sache zu sein, dein Versuch sieht sehr gut aus.
Ich wehre mich ja immer gegen so modernes Hilfsgerät

Schön wird es bei euch

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Rund um die Bucht in H0 Baden: Frohe Weihnachten

#63 von d021384 , 11.02.2014 00:32

Hallo Stefan
Danke für den Besuch. Freut mich, wenn's gefällt wenn wir hier noch kleine Brötchen backen und ganz langsam mutiger werden.
Ich schaue natürlich gern mal in Deine Ruhmeshalle auch persönlich rein, ständiger Netzverfolger bin ich ja schon. Vor Ort abgucken wäre natürlich effizienter. Könnte sogar die 35 kV mitbringen, wenn Du den neumodischen Kram reinlässt.
Aber Achtung: ich liebe Dampfer und das könnte Dich weiter penetrieren


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 03.10.2012


RE: Rund um die Bucht in H0 Baden: Frohe Weihnachten

#64 von alex57 , 16.02.2014 23:21

Hallo Frank,

vielen Dank für deinen Besuch bei mir. Ich hab mal deinen Thread durchgeschaut.

Du hast ja ein tolles großes Bauteam, toll das deine ganze Familie mitmacht. So kommst du gut voran.
Schön, das du deine verschieden Versuche mit verschiedenen Materialien und deren Egebnisse hier zeigst.

Weiter so, ich werde deine Baufortschritte hier weiter beobachten.

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.229
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Rund um die Bucht in H0 Baden: Frohe Weihnachten

#65 von Buddahmann ( gelöscht ) , 17.02.2014 09:19

Moin!

Ui! , hier geht's ja flott weiter.So'n Begrasungsgerät hab ich auch noch nie in Aktion gesehen. Nur davon gehört.

Sag mal, endet der Weg bei der Höhle? Zum schottern:Massenweise Schotter auf die Gleise, dann mit nem weichen Pinsel alles verteilen bis alles richtig liegt, dann erst Weißlein,Wasser und Spüli drauf.Dann sollte eigentlich nichs schief gehen.

Außerdem: Sie haben Post!


Buddahmann

RE: Rund um die Bucht in H0 Baden: Frohe Weihnachten

#66 von d021384 , 17.02.2014 14:24

Hallo Alex, hallo Klaus,
vielen Dank für Eure Besuche

Zitat von alex57
(...) So kommst du gut voran (...)


Zitat von Buddahmann
(...) Ui! , hier geht's ja flott weiter.(...)


Naja, flott und vorankommen sollte wohl schneller gehen Wenn ich da andere Stummis sehe ... . Derzeit pflege ich eine echte Gleiselegephobie. Geht quälend langsam, daher auch keine Bilder von dort.

Zitat von Buddahmann
(...) Sag mal, endet der Weg bei der Höhle? (...)


Wenn wir von der gleichen Höhle Mitte des Bildes reden

dann soll der Weg oberhalb der Höhle weitergehen. Links der Höhle müssen die Preiserlein entweder klettern oder ich mir noch was ausdenken.

Beim Schottern waren wir wohl etwas materialgeizig. Beim nächsten mal besser, dafür üben wir ja.

Post ist beantwortet.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 03.10.2012


RE: Rund um die Bucht in H0 Baden: Frohe Weihnachten

#67 von Buddahmann ( gelöscht ) , 09.03.2014 00:41

Moin!

Ich will ja nicht drängeln, aber wo sind die Bilder??? Hä??


Buddahmann

RE: Rund um die Bucht in H0 Baden: Frohe Weihnachten

#68 von Stefan7 , 09.03.2014 00:41

Hallo Frank,

hat mich sehr gefreut, dich gestern ,mal persönlich kennen lernen zu dürfen.
Vielen Dank, für deine Fahraktiven Tätigkeiten und die Kurzweil, die wir miteinander hatten.
Das du nach dem Besuch beim Ronald, auch noch meine bescheidene Halle geehrt hast, war mir eine Freude.

Hier nochmal für dich, zwei Experten, bei was auch immer .............



Ich fande den gestrigen Börsengang klasse und das anschließende Rahmenprogramm wiedermal unbezahlbar.

Danke dafür

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Rund um die Bucht in H0 Baden: Frohe Weihnachten

#69 von d021384 , 09.03.2014 11:16

Zitat von Buddahmann
Moin!

Ich will ja nicht drängeln, aber wo sind die Bilder??? Hä??



Hallo Klaus
die Bilder sind bei den Anlagen, zu denen ich sie gemacht habe: Primär Ronald und ein wenig Stefan, einfach der zeitlichen Aufteilung gestern geschuldet. Leider ops: habe ich gar keine Bilder von Deiner sehr schönen Anlage gemacht . Wir haben uns anscheinend zu viel und zu gut unterhalten , als dass ich an die Handykamera zu dem Zeitpunkt gedacht hätte.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 03.10.2012


RE: Rund um die Bucht in H0 Baden: Frohe Weihnachten

#70 von d021384 , 09.03.2014 11:23

Zitat von Stefan7
Hallo Frank,

hat mich sehr gefreut, dich gestern ,mal persönlich kennen lernen zu dürfen.
Vielen Dank, für deine Fahraktiven Tätigkeiten und die Kurzweil, die wir miteinander hatten.
Das du nach dem Besuch beim Ronald, auch noch meine bescheidene Halle geehrt hast, war mir eine Freude.

Hier nochmal für dich, zwei Experten, bei was auch immer .............
(...)

Ich fande den gestrigen Börsengang klasse und das anschließende Rahmenprogramm wiedermal unbezahlbar.

Danke dafür

Viele Grüße

Stefan7



Hallo Stefan
besten Dank zurück, Eure Gruppe, Eure Anlagen und Eure Aktivitäten sind der Hammer. Das war Spaß pur für mich. Jedenfalls bis ich an meine eigene Anlage zurückgekehrt bin: Baustelle pur und nicht mal genug Gleis, um meine kleine Ausbeute aufzugleisen.
Experten? Eher Bewunderer. Das BW wird echt super werden! Mir fehlt nur noch das Element Wasserbefüllung. So periphär zwischen den beiden Lokschuppen ist das glaube ich nicht korrekt angesiedelt.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 03.10.2012


RE: Rund um die Bucht in H0 Baden: Frohe Weihnachten

#71 von Buddahmann ( gelöscht ) , 09.03.2014 20:26

Hi!

Hab die Bilder entdeckt.Bei mir fotographieren??? Was willst du da denn knipsen? Gibt doch nicht viel zu sehen bei der Größe.


Buddahmann

RE: Rund um die Bucht in H0 Baden: Frohe Weihnachten

#72 von N Bahnwurfn , 28.03.2014 13:50

Hallo Frank,

war heute mal auf einen Gegenbesuch hier.
Sieht ja momentan noch ganz schön "winterlich" aus bei dir. Wird der Frühling demnächst Einzug halten und wir das erste Grün auf deiner interessanten Anlage zu sehen bekommen ?
Übrigens das BW auf dem letzten Bild ist wirklich ein mords Ding. Da geht einem Lok Fan richtig das Herz auf. Solche Treffen sind sicher unvergesslich.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende"
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.785
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Rund um die Bucht in H0 Baden: Frohe Weihnachten

#73 von d021384 , 28.03.2014 20:45

Hallo Peter
ja, bei mir wird noch etwas Winter bleiben, da zunächst die Terrasse im Maßstab 1:1 gemacht werden muß und aktuell das Berufsleben seinen Tribut fordert. Meine MoBa-Erfrischungen sind entsprechend auf Stummi-Lektüre und Fremdfilmen beschränkt. Aber aufgeschoben ist sicher nicht aufgehoben ...


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 03.10.2012


RE: Rund um die Bucht in H0 Baden: Frohe Weihnachten

#74 von d021384 , 06.04.2014 22:50

Hallo Ihr lieben Stummis

nachdem mein Terassenvorhaben eine Zwangspause dortens zugunsten der MoBa machte und ich auch von meinem werktäglichen Institutbesuch zurück bin,

--- Kölner Kneipe ---

hatte ich nun auch mal wieder ein klein wenig Zeit, um den MoBa-Winter auszutreiben. Noch glitzern die Wiesen, aber die Zeit und der Begraser werdens hoffentlich richten






Ein klein wenig Gleislegevorbereitungsarbeit hatte ich auch noch, aber davon zu einem anderen Zeitpunkt.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 03.10.2012


RE: Rund um die Bucht in H0 Baden: Frohe Weihnachten

#75 von Stefan7 , 07.04.2014 06:10

Eiiiiineeeee Insel mit zwei Bergen....................

morgen Frank und co.

Schön mal wieder von Euch zu sehen.
Da ich ja zum Einen um eure Beweggründe zum Bau einer Modellbahn weiß und zum Anderen weiß, dass da noch begrast wird, bin ich sehr erfreut die neuen Bilder zu sehen.
Wer hat sich den da verkünstelt?
Ein kreativer Geist

Würde mich freuen,wenn wir uns mal wieder live sehen

Und viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 194
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz