RE: K-Gleis L-Anlage auf kleinem Raum

#1 von MrWolfcastle ( gelöscht ) , 22.10.2012 12:26

Hallo,
nachdem ich schon mehrere Gleispläne gepostet habe, muss ich leider den verfügbaren Raum noch etwas verkleinern, da ansonsten zu wenig Platz für andere Dinge übrig ist. Daher habe ich mich nun entschieden, eine L-Anlage an der Wand lang zu bauen, die möglichst wenig Platz verbraucht und trotzdem noch interessanten Point-to-Point-Betrieb erlaubt.
Hier mal der ausgefüllte Fragebogen:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Ländlich, evtl. etwas hügelig ab Epoche III

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Nebenbahn mit eher Landwirtschaft

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Mehr Personen- als Güterzüge, ansonsten was auf dem verfügbaren Platz möglich ist bzw. realistisch wirkt.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Ab Epoche III

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Endbahnhof an beiden Anlagenenden

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Nein

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Es lässt sich über alles verhandeln

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Nein

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape



Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



L-Form an der Wand entlang

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



.....

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Fahren digital, schalten vermutlich analog, vielleicht später mal digital (Kostengründe)

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Ein Mix aus allem. Sowohl eine Landschaft zu gestalten und zu bauen als auch realistischer Betrieb der auch nach 5 Minuten noch interessant ist.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Einzelspieler


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Markus


MrWolfcastle

RE: K-Gleis L-Anlage auf kleinem Raum

#2 von Grisubilly , 22.10.2012 15:55

Hallo Markus!

Gut, dass Du durch zusammenstecken der Gleise vieles ausprobierst, so kann man vieles schon frühzeitig erkennen und entgegenwirken. Hab´ich bei mir auch gemacht...

Also gut - auf ein Neues!

Ich bin ja echt ungern der `Spielverderber, aber ich habe mal die Idee mit zwei Endbahnhöfen durch den Trackplanner gejagt. Ich bin davon ausgegangen, dass in jedem Bhf die Möglichkeit bestehen soll eine Lok umzusetzen.
Heraus kam folgendes:

Sehr knapp, oder? - Und die Gleislängen sind auch recht kurz bemessen...

Ich persönlich würde hier eher die Möglichkeit in Betracht ziehen, nur einen Endbahnhof zu bauen - der kann dafür etwas großzügiger ausfallen.

Man könnte dann bspw auf einem Schenkel (vorzugsweise der Obere) Bahnsteiggleise, und auf dem anderen Schenkel einen Güterbereich und evtl. Anschließer planen.

Am Besten wäre es, wenn du für den Betrieb einen Schattenbhf anbringen kannst, ansonsten müsste einer auf die Platte.
Aber auch hierfür gibt es Lösungen...
Zum Beispiel so etwas:


Ich kann Dir versichern, dass in einem Endbahnhof der Betrieb nicht nach 5 min langweilig wird!


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: K-Gleis L-Anlage auf kleinem Raum

#3 von MrWolfcastle ( gelöscht ) , 22.10.2012 18:31

Hallo Grisubilly,

Vielen Dank für deine beiden Entwürfe. Sieht schonmal ganz interessant aus. Bis jetzt habe ich mit solchen Anlagen ja noch keine Erfahrungen gesammelt.
Wie würde denn der Betrieb beim unteren Beispiel aussehen? Wo kann man denn, außer auf der Anlage selbst, einen Sbf bei so einer Anlage verbauen? Gleiswendel oder so ist ja nicht möglich...

Viele Grüße
Markus


MrWolfcastle

RE: K-Gleis L-Anlage auf kleinem Raum

#4 von amdnator , 22.10.2012 18:37

Hi markus,

Ich weis nicht ob jemand dir das schon vorgeschlagen hat.. hast es dir vielleicht schon mal durch den kopf gehen lassen und auf eine andere spur zu wechseln.. ? Spur N könnte sich ja bei dir anbieten jetzt kommt halt die frage wieviel du schon hast an roll material wie gleise...

Ist nur ein vorschlag...


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: K-Gleis L-Anlage auf kleinem Raum

#5 von lzmontour ( gelöscht ) , 22.10.2012 21:00

Moin,

Ich wollte auch eine Wandanlage bauen, allerdings steht jetzt ein Umzug bevor wo ich dann nicht mehr den Platz habe um meinen ursprünglichen Plan zu verwirklichen. Daher habe ich beschlossen alles in Modulen zu bauen, bei mir gehts aber in erster Linie um das basteln, das spielen steht im Hintergrund.

Ich baue meine Module 150cm x 60cm, obwohl ich noch am überlegen bin ob ich nicht auf 80cm Breite gehen werde. Mein Thema ist ein kleiner Endbahnhof in Epoche 2, der insgesamt auf 300cm x 60cm oder 80cm kommt. Als weiteres ist ein Wald & Wiesenmodul, ein Dorfmodul, ein Fabrikmodul und ein Kehrschleifenmodul geplant.
Ist vielleicht nicht ganz dein Thema aber eventuell bringt dir das neue Ideen.

Gruß
Thomas


lzmontour

RE: K-Gleis L-Anlage auf kleinem Raum

#6 von Grisubilly , 22.10.2012 23:00

Hallo Markus!

Zitat von MrWolfcastle
Vielen Dank für deine beiden Entwürfe. Sieht schonmal ganz interessant aus. Bis jetzt habe ich mit solchen Anlagen ja noch keine Erfahrungen gesammelt.

Gerne geschehen, wobei der Erste kein Entwurf im eigentlichen Sinne ist...

Zitat von MrWolfcastle
Wie würde denn der Betrieb beim unteren Beispiel aussehen?

Wie genau ist das verstehen? Meinst Du wie ein Tagesablauf in diesem Bahnhof aussehen könnte,
oder wie hier das Rollmaterial von außerhalb der ausgestalteten Anlage zum Einsatz kommt?

Zitat von MrWolfcastle
Wo kann man denn, außer auf der Anlage selbst, einen Sbf bei so einer Anlage verbauen? Gleiswendel oder so ist ja nicht möglich...

Tja, hier gibt es je nach Geschmack - und vor allem räuml. Gegebenheiten - mehrere Möglichkeiten:
Zum Einen könnte ich mir den Einsatz von Kassetten vorstellen:
Entweder so wie oben schon gezeigt, hinter der Kulisse Kassette einsetzen, Zug auf die Anlage fahren lassen.
Oder die Kassette/n wird bei Bedarf an der Anlagenkante befestigt, durch eine getarnte Kulissendurchfahrt (z.B. Tunnel, Brücke) können die Züge verkehren.
Zum Thema Kassetten habe ich mal zwei Links für Dich:
http://www.rmweb.co.uk/community/index.p...shill-oo-gw-blt - bis ca. zur Mitte scrollen...
http://www.rmweb.co.uk/community/index.p...le/page__st__25

Ähnlich - also auch an der Anlagenkante - wäre ein Fiddleyard, der zum Betrieb angebracht wird denkbar.
Evtl. auch einfach abklappbar...


Wie Du richtig erkannt hast, ist bei diesen Maßen leider kein Gleiswendel möglich, ansonsten wäre natürlich ein Sbhf im Untergrund vermutlich das Beste.
Wenn Du die Möglichkeit hättest, unten links auf mind. 80cm x 80cm zu erweitern, könnte man hier über eine Gleiswendel nachdenken...

So, das war´s mal für´s Erste...


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: K-Gleis L-Anlage auf kleinem Raum

#7 von MrWolfcastle ( gelöscht ) , 23.10.2012 15:39

Hallo,
@ amdnator: Grundsätzlich habe ich schon oft über die Spur N nachgedacht, da lässt sich ja deutlich mehr auf dem kleinen Raum umsetzen. Es gibt nur zwei Probleme:
Ich bin noch Anfänger und bastle gerne, das stelle ich mir in N noch etwas schwierigr als in H0 vor.
Das schwerwiegendere ist aber, dass ich schon viel h0 Material aus Kindheitstagen besitze, welches ich ungern verkaufen würde, einfach weil auch Erinnerungen damit verbunden. Finde es spannend die alten Loks und Häuser umzubauen und auf den neuesten Stand zu bringen.
Ansonsten würde ich sofort zu N wechseln.

@ Thomas: Module sind natürlich auch keine schlechte Idee, zumal die Anlage vermutlich nicht ewig in dem Raum verbleiben wird. Ist allerdings natürlich auch wieder mehr Aufwand beim Bauen, oder?

@ Grisubilly: Ich meinte wie ein Tagesablauf in so einem Bahnhof aussieht. Mit den Kassetten habe ich vor kurzem mal in einer Zeitschrift gelesen und fand ich auch sehr interessant.
Eventuell wärend auf der Seite links unten auch 80 cm drin.
Mein riesen Problem ist momentan einfach, eine Modellbahn zu bauen, die bautechnisch nicht zu kompliziert ist, da ich zum ersten mal eine Anlage baue und nicht am Ende frustriert aufgeben möchte. Die Anlage darf nicht zu viel Raum schlucken und sollte trotzdem so interessant werden, dass ich auch noch nach 2 Tagen Lust habe, damit zu "spielen". Das ist leider gar nicht so einfach, plane jetzt schon fast ein Jahr aber würde gerne jetzt mal endlich anfangen.
Deshalb ist mir jeder Tipp willkommen


MrWolfcastle

RE: K-Gleis L-Anlage auf kleinem Raum

#8 von amdnator , 23.10.2012 15:54

Hi markus,

hach jetzt hab ich meinen Namen total vergessen drunter zuschreiben....

Ja ist verständlich..
Spur N okay muss man paar sachen vielleicht selber basteln, inzwischen kann man sagen vieles was es in H0 gibt bekommt man auch in Spur N..

Planerisch bin ich selber voll der Noob aber ich könnte mir z.B. einen SBHF vorstellen auf Ebene 0 der zu einem Kopfbahnhof auf Ebene 2 führt wo man natürlich einen Lok wechsel machen muss mit örtlicher Güteranlage...

Aber Du im Planen sind doch andere Hier Im Forum eher die besseren Berate wenn es um PC oder Server gehen würde wäre ich jetzt dein Mann...


Und jetzt vergesse ich nicht noch mal meinen Namen,

Gruß

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: K-Gleis L-Anlage auf kleinem Raum

#9 von Grisubilly , 23.10.2012 17:39

Hallo Markus!

Mal vorab: wie wäre denn so etwas für den Anfang:
viewtopic.php?f=64&t=82491
Geht schnell, einfach und lässt sich - wenn man auf Hochbauten verzichtet - leicht verstauen.
Bei mir bspw hinter einem Schrank.
Mit so etwas (oder ähnlichem) könntest Du recht schnell loslegen und Erfolgserlebnisse sammeln...
Die große Anlage hätte dann ja vielleicht noch ein wenig Zeit...


Zu den weiteren Fragen später mehr (vielleicht noch heute)...


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: K-Gleis L-Anlage auf kleinem Raum

#10 von ck2703 ( gelöscht ) , 23.10.2012 20:17

Hallo Markus,

ich hatte etwas Zeit und habe auch mal etwas auf der vorgebenen Fläche probiert. Wichtig fand ich, keine Gleise mit einem Radius R1 von 360mm zu verbauen, alle Radien laufen in R2. Somit sollte sich so ziemlich jedes Material einsetzen lassen. Wunschgemäß habe ich mit K-Gleis geplant.

Allerdings sehe ich - wie meine Vorredner auch - in den nutzbaren Bahnsteiglängen das größte Problem. Umsetzmöglichkeiten + brauchbare Gleislängen sind auf dieser Fläche fast nicht realisierbar.

Auf der sehr begrenzten Fläche fiel mir keine Lösung bezüglich eines Schattenbahnhofs ein (außer Du könntest die linke Seite auf ca. 1 Meter verbreitern -> Gleiswendel), aber vielleicht hilft Dir meine Idee bei der weiteren Planung etwas weiter.


ck2703

RE: K-Gleis L-Anlage auf kleinem Raum

#11 von lzmontour ( gelöscht ) , 23.10.2012 21:06

Moin,

ich denke nicht das der Aufwand mehr ist als bei einer herkömmlichen Anlage, lasse mich natürlich eines besseren belehren. Für mich ist das aber die beste Lösung, da bei mir auch der Platz das Problem ist, so kann ich die Module zusammenstellen wie ich das mag und habe ordentlich Fahrstrecke. Sie lassen sich leicht verstauen/ stapeln und stehen nicht im Weg rum.

Wenn man 3 oder mehr Module hat, kannste die Ruckzuck zusammen bauen, vom Wohnzimmer in den Flur und die Kehrschleife kommt in die Küche, so haste richtig Fahrstrecke wo die Loks fahren können. So ist zumindest mein Plan. Lach. Aber wie bereits gesagt mir gehts um das basteln, das fahren ist dann mehr was für meinen 8 Jährigen Sohn. Ich hatte erst einen Kreis auf 4qm was mir aber nicht gefallen hat, also Module die man im Sommer auch mal im Hof aufbauen kann zum spielen.

Gruß
Thomas


lzmontour

RE: K-Gleis L-Anlage auf kleinem Raum

#12 von MrWolfcastle ( gelöscht ) , 24.10.2012 16:13

Hallo,
danke erstmal euch allen für die Zahlreichen Vorschläge. Irgendwie hatte ich doch gehofft, auf der Fläche mehr hinzubekommen aber jetzt leuchtet es mir auch ein. Vor allem wenn man an den Enden noch Umsetzmöglichkeiten für die Loks schafft, und die sollten ja wenigstens sein, sonst macht es ja gar keinen Spaß.
Vielleicht muss ich mal gucken, ob ich nicht doch ein bisschen mehr Platz für meine Anlage bekomme. Aber ich glaube so hat es keinen Sinn.

@Grisubilly: Eine ähnliche Anlage hatte ich vor kurzem schonmal aufgebaut, um mal die Verkabelung und Begrasung etc. zu üben. Allerdings war mir der Fahrbetrieb doch recht schnell langweilig.

Ich glaube grundsätzlich bin ich doch der Typ, der den Zügen eher auch mal beim Fahren zusieht und genießt und nur zwischendurch mal bisschen rangiert. Oder ich hab noch nicht den perfekten Rangierablauf gefunden...
Jedenfalls werde ich mal weitersehen, was sich Platztechnisch noch so machen lässt. Module an sich sind ja auch nicht schlecht, aber aufgebaut brauchen sie ja auch Platz...
Ich werde euch auf jedenfall auf dem Laufenden halten...

Viele Grüße
Markus


MrWolfcastle

RE: K-Gleis L-Anlage auf kleinem Raum

#13 von MrWolfcastle ( gelöscht ) , 30.10.2012 14:33

Hallo,
für alle die es interessiert, und noch nicht von meinen zahlreichen Gleisplänen genervt sind, habe nochmal einen neuen Anlagenvorschlag hochgeladen.
Den Plan habe ich schon länger im Auge und ist denke ich ein guter Kompromiss zwischen Größe und Fahrspaß.

viewtopic.php?f=24&t=83247

Nochmal vielen Dank, für eure Zahlreichen Kommentare und Hilfen!
Markus


MrWolfcastle

RE: K-Gleis L-Anlage auf kleinem Raum

#14 von Lordi001 ( gelöscht ) , 30.10.2012 20:18

Hallo Markus,

statt Weichen könntest du auch eine Segmentdrehscheibe an den Enden einsetzen, das sollte nochmals Länge einsparen und macht spaß.


Lordi001

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz