RE: Erfahrungswerte mit ZIMO Decoder-Update-Gerät MXULF

#26 von E7132 ( gelöscht ) , 29.01.2015 23:06

Zitat von ok_hh
<snip/>
* Kann man jetzt auch die bestehenden Daten (CV'S) vollständig aus der Lok auslesen, so dass man sich eine "Original Version" abspeichern kann? (In der Software sieht es zumindest theoretisch danach aus)


Danke und Grüße,
Oliver



Hallo Oliver,

Ja, kann man. Das geht genauso gut wie mit dem ESU LokProgrammer.


E7132

RE: Erfahrungswerte mit ZIMO Decoder-Update-Gerät MXULF

#27 von digitalo , 30.01.2015 15:53

Hallo Ingo

Ich wohn in NRW/OWL also etwas oberhalb von Bad Wildungen ! Den Begriff Ostmark hatten wir in der Schule nicht, denn die Pseudonyme aus dem dritten Reich hat man uns nicht beigebracht und "gurgeln" tu ich nur morgens beim Zähne putzen ops: . Also nehme ich die falsche Ortsfeststellung zurück und bitte um Entschuldigung.
Auf der website von Herrn Schild steht auch das man Preload Sounds für 9,00 € haben kann! Das sind dann unter anderem die von Roco und so weiter, also jene die die mit den Loks ab Werk verkauft werden. dann sind das eine Menge mehr nach deutschen Vorbildern. Wenn Du einen Sound Decoder von Zimo kaufst hat der schon eine stattliche Anzahl von Soundschnipzeln drauf, die Du mittels CV Programmierung verändern kannst.
Die ECOS kann auch Formate die ich nicht brauchen kann, aber bezahlen muss ich sie trotzdem so ist es halt. Irgendwo muss eben die Linie gezogen werden. Ich finde es nicht schlecht den MXULFA, wenn es mich reitet, auch an den PC mit WinRail oder so nutzen zu können. Ist halt ein Mehrwert.

Hallo Oliver

Du hast es selbst gesagt den MXULF also den ohne Anzeige gibt es nicht mehr zu kaufen. Meiner ist mit Display und das erleichtert den Umgang damit enorm. Du kannst dann auch ohne PC den Decoder leichter verändern.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrungswerte mit ZIMO Decoder-Update-Gerät MXULF

#28 von Sharp57 , 30.01.2015 19:18

Zitat von digitalo
Hallo Ingo

Ich wohn in NRW/OWL also etwas oberhalb von Bad Wildungen ! Den Begriff Ostmark hatten wir in der Schule nicht, denn die Pseudonyme aus dem dritten Reich hat man uns nicht beigebracht und "gurgeln" tu ich nur morgens beim Zähne putzen ops: . Also nehme ich die falsche Ortsfeststellung zurück und bitte um Entschuldigung.
Auf der website von Herrn Schild steht auch das man Preload Sounds für 9,00 € haben kann! Das sind dann unter anderem die von Roco und so weiter, also jene die die mit den Loks ab Werk verkauft werden. dann sind das eine Menge mehr nach deutschen Vorbildern. Wenn Du einen Sound Decoder von Zimo kaufst hat der schon eine stattliche Anzahl von Soundschnipzeln drauf, die Du mittels CV Programmierung verändern kannst.
Die ECOS kann auch Formate die ich nicht brauchen kann, aber bezahlen muss ich sie trotzdem so ist es halt. Irgendwo muss eben die Linie gezogen werden. Ich finde es nicht schlecht den MXULFA, wenn es mich reitet, auch an den PC mit WinRail oder so nutzen zu können. Ist halt ein Mehrwert.




Moin Stephan,

OWL ist gut, weil nicht so weit zu fahren, dann muss ich mich im Frühjahr mal bei Dir zu einer MXULFA Schulung einladen, eine Roco Lok würde ich dann zum probieren mitbringen
Speziel suche ich im Moment einen gescheiten Sound für die BR 03 der DB, vielleicht hast Du ja einen Tipp für mich.

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Erfahrungswerte mit ZIMO Decoder-Update-Gerät MXULF

#29 von ozoffi ( gelöscht ) , 05.02.2015 15:40

Hallo!
Mittlerweile kann das MXULF auch direkt mit dem PC kommunizieren und mit ZCS zb. kann auch im "Lifemodus" die Lok konfiguriert werden (eine Schnittstelle ZCS zum MX10 ist auch in Entwicklung).
Kann man aber alles auf der ZIMO Webseite lesen - ok, hier werden oft Dinge vorgestellt, die noch warme Luft sind - im Falle des ULF und ZCS ist aber alles aktuell.


ozoffi

RE: Erfahrungswerte mit ZIMO Decoder-Update-Gerät MXULF

#30 von ok_hh , 05.02.2015 17:09

Hallo zusammen,
dank eurer Tipps -> wird mein MXULFA in den nächsten Tagen eintreffen.

Hätte da eine Bitte / Frage vorab: Was verwendet ihr als Stromquelle für das Gerät bzw. was habt ihr angeschlossen? Bzw. gibt es Empfehlungen , Erfahrungen dazu?

Wenn ich die Beschreibung (siehe weiter unten) dazu lese müsste ich theoretisch auch direkt vom Gleis ( CS2 / C-Gleis / AC) den Strom abnehmen können. Oder?

Danke und Grüße,
Oliver


Versorgungsspannung am Eingang „Power“ .. 12 - 20 V DC (Netzgerät oder Schienenstrom aus Digitalzentrale) oder 10 - 16 V AC (also Trafo. Falls damit Probleme: DC verwenden!) zum Software Update und Sound-Laden von Großbahn-Decodern …….. …..…… min. 16 V DC! Maximale Stromabgabe am Ausgang „Schiene“ (stabilisiert auf 12 V) …….……….…………..……… 2 A
Abmessungen L x B x H ………………………………................................................... 125 x 65 x 12 mm


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungswerte mit ZIMO Decoder-Update-Gerät MXULF

#31 von digitalo , 05.02.2015 18:12

Hallo Oliver

Ich habe einen alten MoBa Trafo als Stromquelle genommen. Du kanst aber auch ein Steckernetzteil nehmen. Es Sollte schon ein Gerät sein, welches nicht im regulären Moba Dienst eingesetzt wird. Aber nur um keine Überlastung zu provozieren. Viel Spass und Glück mit dem MXULFA!


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrungswerte mit ZIMO Decoder-Update-Gerät MXULF

#32 von ok_hh , 15.02.2015 17:13

Danke Euch.

Anbei ein kurzes Feedback als "Neuling":
- Mittlerweile habe ich das MXULFA bei mir ( über Hr. Schild bekommen) . Alles prima.
- Stromversorung:
--- Habe von Zimo direkt eine Empfehlung bekommen und mir noch ein dediziertes Netzteil von Maxwell bestellt. Das ist noch unterwegs. Aktuell beziehe ich den Strom vom Programmiergleis-Anschluss der Central Station 2.
--- Für den Betrieb am PC habe ich den MXULFA USB Anschluss an einen aktiven USB-Strom-Anschluss verbunden. (Ist der Anschluss mit dem man auch mp3 Player etc. aufladen kann / oder Hub mit externer Stromversorgung)

- Mit den neuen Zimo Treibern hat die Installation unter Win 8.1 64bit auch gut geklappt.

----------------------------

- Habe auch mein erstes Decoder Update hinbekommen. IM MOMENT leider nur über den USB Stick. Beim Versuch über den PC das Update zu machen gab es eine Fehlermeldung. Starte ich die Software am PC findet sie auch entsprechend den Port , aber Prozess wird dann mit er Meldung "Decoder antwortet nicht" beendet. Erst mal nicht so schlimm -> kann ich ja via USB Stick auch machen.

- Allerdings habe ich ein anderes Thema bei dem ich keine Lösung gefunden habe. Wenn ich den MXULFA direkt betreibe (ohne PC) kann ich die Lok nicht fahren lassen. Das Auslesen mit der R Taste funktioniert sowohl durch kurzes tippen als auch über das Menü -> Fahr. Aber danach bekomme die Anzeige "UES" ?!??!?. Hat das schon mal jemand gesehen? In der Anleitung habe ich leider nichts dazu gefunden. Siehe Foto weiter unten.

Über den PC (ZCS) kann ich ebenfalls die Lok nicht fahren / Funktionen schalten. -> CVs schrieben und lesen geht.


Meine Daten: Alle "Anzeigen" bei der ZCS Software stehen auf "grün" , so dass sich die Fehlersuche gerade als ziemlich schwierig darstellt. (Als Testlok verwende ich eine Re 6/6 (Roco 78599) ). Auf dem MXULFA ist die neuste Firmware 0.61.26 installiert. ZCS Version = 4.07 . System: Märklin AC / C-Gleis

Hat jemand eine Idee wo hier der Fehler bei mir sein könnte?

Danke und Grüße,
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungswerte mit ZIMO Decoder-Update-Gerät MXULF

#33 von hu.ms , 04.05.2016 19:44

Ich habe bisher nur mit dem esu-programmer gearbeitet.
Er hängt an einem 90 cm programmiergleis auf meinem werkstattisch und ich programmiere dort die in loks eingebauten esu-sound-decoder.

Da aber die soundprojekte von zimo inzwischen meist besser sind will ich mir ein zimo MXULF anschaffen.

Mit der software ZCS, die ich testweise schon runtergeladen habe, sollte man ja ähnlich komfortabel wie mit dem esu-pc-tool die cv ändern und auch sounddateien einspielen können.
Was ich jedoch bei dieser software nicht finde, ist ein virtuelles fahrgerät mit dem man die gänderten einstellungen sofort auf dem programmiergleis testen kann. Bin ich vom esu-programmer her so gewohnt. Was ist hier für zimo möglich? Ein weiters pc-programm?
Weiter sollten die decoder auch im eingebauten zustand programmierbar sein. Kann mir das jemand bestätigen?

Bei 2 programmiergeräten werde ich einen umschalter 4 x um unter den tisch schrauben, der die stromversorgung aus separatem netzteil 20 V DC und die gleisausgänge zwischen den beiden geräte hin- und herschaltet.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Erfahrungswerte mit ZIMO Decoder-Update-Gerät MXULF

#34 von Robert Bestmann , 04.05.2016 20:14

Hallo Hubert,

auch bei ZCS ist ein Fahrpult integriert. Man muss unten links auf den roten "Offline"-Button klicken, dann wechselt der Button auf einen grünen "Online"-Schriftzug, und es schaltet sich das Fahrpult zu. Funktioniert aber nur bei angeschlossener Hardware.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungswerte mit ZIMO Decoder-Update-Gerät MXULF

#35 von Sharp57 , 04.05.2016 20:25

Moin Hubert,

einen virtuellen Führerstand benötigst Du beim MXULFA nicht. Im Gegensatz zum ESU System kannst Du die Lok direkt mit dem MXULFA Steuern. Detailliert wird das vom Spur-G Blog auch mit einem Video beschrieben: http://www.spur-g-blog.de/?p=12124


Gruß,
Ingo

P.S. Robert war schneller


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Erfahrungswerte mit ZIMO Decoder-Update-Gerät MXULF

#36 von hu.ms , 05.05.2016 09:45

Vielen dank für die hinweise.
Dann werde ich mich nach so einem teil umsehen. Wird bestimmt wieder aufwändig bis es läuft - software, insbes. usb-treiber u.a. sind meine freunde...

Da mein pc direkt neben meinem bastelplatz steht, ist mir der virtuelle führerstand lieber - bin diesen vom esu-programmer gewohnt.
Der mensch ist ein gewohnheitstier...

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Erfahrungswerte mit ZIMO Decoder-Update-Gerät MXULF

#37 von digitalo , 06.05.2016 09:54

Hallo Hubert

Mit ZCS kannst Du die Soundfiles auch bearbeiten. Mach aber nicht den gleichen Fehler wie ich seinerzeit und speichere das bearbeitete Projekt unter neuem Namen ab. Denn wenn Du das dann auf den Decoder lädst gibt der nur noch ein Rauschen aus und tut auch sonst nicht was man möchte. Den bearbeiteten Files kannst aber schon speichern nur halt nicht den Namen ändern. Das ist anders als bei ESU. Ansonsten wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt erschließt es sich von allein.

Viel Erfolg und einige Händler wurden ja schon genannt, die geeignete Ware anbieten.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrungswerte mit ZIMO Decoder-Update-Gerät MXULF

#38 von hu.ms , 09.05.2016 18:11

Habe zufällig vorgestern von privat ein MXULF gebraucht für 150 € ergattert.
Nachdem der pc-treiber nicht installierbar war, habe ich gestern zimo angeschrieben und schon heute mittag neue dateien erhalten und installiert.
Das MXULF funktioniert nun einwandfrei mit der kostenlosen pc-software ZCS, die auch ein fahrpult beinhaltet.
Dieser programmteil wird aber nur aktiv (extra fenster) wenn kommunikation zwischen den geräten besteht.
Bis jetzt bin ich zufrieden - die von mir gewünschten funktionen wie beim esu-programmer sind möglich. Allerdings habe ich noch keine sound auf einen decoder gespielt - soll bis zu 30 min dauern (über das programmiergleis wenn deocoder in lok eingebaut) ist für mich aber kein probelm.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Erfahrungswerte mit ZIMO Decoder-Update-Gerät MXULF

#39 von digitalo , 09.05.2016 19:48

Hallo Hubert

Du kannst Sound über SuSi Buchse am MXULF/A auf den Decoder spielen. Allerdings brauchst Du dann noch eine Zusatzplatine wie … den Decoderprüfstand von ESU. Bei Zimo heißen die MXTAPS 57,-€ für die "kleine Decoder oder aber MXTAPV 77,-€ für das gesamte Sortiment. Nutzen kann man die aber auch für alle anderen Decoder Hersteller. Mit der SuSi Aufladung dauert das Bespielen nicht länger als eine Minute. Gerade wenn Du am Sound was veränderst wird das wichtig für Dich werden. Aber fuchs Dich erstmal ein und Glückwunsch zum Erwerb. Eine Frage noch ist es ein MXULF ohne Display oder hat er ein Display dann hat er noch ein A am Ende. Falls er ohne Display ist lohnt die Aufrüstung. Die Fa Zimo ist immer um die Zufriedenheit ihrer Kunden bemüht aber das hast Du ja schon gemerkt.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrungswerte mit ZIMO Decoder-Update-Gerät MXULF

#40 von hu.ms , 11.05.2016 19:05

Hallo Stephan,

es ist ein MXULFA mit display.
Danke für den hinweis. Aber das geld ist es mir in abwägung mit der zeitersparnis nicht wert.
Ich spiele vielleicht 1 mal die woche sound auf einen decoder. Die zeit kann man schön nutzen und inzwischen andere loks fahren lassen

Inzwischen habe ich die beiden decoderprogrammiergeräte (esu + zimo) schön verkabelt:
Beide bekommen strom von einem 20 V, 3 A DC-netzgerät über einen 4-pol umschalter an dem auch ihre gleisausgänge an mein programmiergleis umgeschaltet werden.
Einfach netzgerät einstecken gerät umschalten und entsprechende pc-software aufrufen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Erfahrungswerte mit ZIMO Decoder-Update-Gerät MXULF

#41 von tom_holzwurm , 01.10.2016 17:24

Hallo Stummis,
ich habe mir auch gerade den MXULFA geleistet und betreibe den mit ZCS am PC. Nach einigen Konfigurationsproblemen und notwendigen Treiberupdates (Windows 10 64Bit ) läuft der Programmer soweit und ich habe mit einem nagelneuen MX645 in einer Piko V200 erste Erfahrungen gesammelt.
Man kann mit der SW wirklich auch die "schrägsten" Mappings einstellen, mit Lichtwechsel bei Rangiergang, klappt alles. Trotzdem ein paar Fragen:
1. Der Decoder hat einen Rangiergang --> Funktionstaste wählbar Vmax im Rangiergang ist dann Vmax/2 und das ist fest ? Also keine zweite Geschwindigkeitstabelle ?

2. Es gibt im Soundprojekt für die V200 eine "Halbgeschwindigkeitstaste" in Zusammenhang mit ABV, ist nach meinem Verständnis bei reinem Digitalbetrieb uninteressant und wird in CV124 abgeschaltet ( dazu gleich noch was ), stimmt das so ?

3. Auch wenn ich mich jetzt unsterblich blamiere, ich habe alle Funktionen gefunden bis auf eine der wichtigsten: Einstellen der Lokadresse !
Klar kann ich das über die CVs 17/18 zu Fuss machen, aber ich hätte das im ZCS erwartet. Oder bin ich wirklich blind

4. Ein für mich völlig neuer Effekt war folgender: Ich setze seit einigen Monaten die Hardware von OpenDCC ein mit den zugehörigen Boostern. Vorher hatte ich Eigenbaubooster ohne Railcom.
Mit der neuen DCC-HW zicken die Zimo 645 Sounddecoder --> Wenn man die Booster z.B. per Lokmaus abschaltet, oder mal ein Kurzschluss vorkommt, fahren die betreffenden Loks los, tröten irgenwas oder blinken mit allen Lampen. Ursache ist offensichtlich, dass die OpenDcc Booster die Spannung nicht komplett abschalten, sondern eine Gleichspannung auf dem Gleis bleibt, was zumindest meine MX645 als analoge Fahrbefehle interpretieren.
Auf der Boosterseite läßt sich da schlecht was ändern, weil ansonsten die Belegmeldung mit DCC off nicht mehr funktioniert. Ich hatte die Entwickler schon gefragt, das ist auch kein Bug, sondern OK, daher muss der Deocder das mitmachen.
Ich habe ausser Zimo eine ganze Reihe ESU Decoder --> kein Problem.

Meine neu gekaufte Roco 03.10 (ZIMO) hatte anfangs Mucken, z.B. blieb nach Stromausfall einfach stehen, Sound ging, Fahren nicht.

Daraus habe ich dann gelernt: alles was nach Analogfunktion aussieht deaktiviert --> Problem gelöst, nur zwei unbelehrbare MX645 sind leider noch übrig:
--> die funktionieren genau solange, bis einmal "DCC-Off" war, dann stürzen die Decoder regelrecht ab, sprich, alle Lampen an ( E10 / V200 Roco ) und ansonsten nix mehr. Strom aus/an hilft nichts, erst aufs Programmiergleis gesetzt, einmal mit dem MXULFA die Decoderkonfiguration gelesen, dann läuft das Teil wieder.
Mein Verdacht ist jetzt einfach folgender, da Decodertyp/Firmware die gleichen sind, ist noch irgenwo was "analoges" eingeschaltet was ich nicht als solches erkenne.

Frage, kennt Ihr sowas ? Und was kann ich denn übersehen haben ?
Sorry für die lange Liste, aber ich denke, je mehr Infos im Forum stehen, umso mehr ist auch für die Nachwelt dokumentiert

Und: der MXULFA ist zwar teuer, aber als Referenz wirklich empfehlenswert, ich wollte keine Soundprojekte ohne so ein Teil machen wollen.

Danke im Voraus,
Gruß Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Erfahrungswerte mit ZIMO Decoder-Update-Gerät MXULF

#42 von Total , 07.09.2020 02:55

Ich hole den Thread mal wieder hoch. Ich habe folgendes Problem:

Ich besitze den MXULFA, dieser funktioniert solange ich ihn "Stand Allone", sprich nur via USB Stick nutze ohne Probleme und tut was er soll. Wenn ich das Gerät aber an den PC anschliesse und einen Decoder mit der Zimo Software updaten will, wird der Programmer gefunden, ich kann dann den entsprechenden Decoder auswählen. Wenn ich aber dann auf der nächsten Seite auf "Update starten" klicke kommt immer nur die Meldung "Comm Port geöffnet - Versuche Verbindung aufzubauen - Decoder antwortet nicht - Comm Port geschlossen.

Ich kann die Decoder in keiner der "original" Zimo Programme auslesen. In ZSC hingegen kann ich die Decoder hingegen beliebig auslesen und beschreiben ohne das ich Probleme habe.

Hat jemand von Euch ne Idee woran das liegen kann?


 
Total
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 07.05.2015
Ort: Jülich
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungswerte mit ZIMO Decoder-Update-Gerät MXULF

#43 von Total , 07.09.2020 02:55

Ich hole den Thread mal wieder hoch. Ich habe folgendes Problem:

Ich besitze den MXULFA, dieser funktioniert solange ich ihn "Stand Allone", sprich nur via USB Stick nutze ohne Probleme und tut was er soll. Wenn ich das Gerät aber an den PC anschliesse und einen Decoder mit der Zimo Software updaten will, wird der Programmer gefunden, ich kann dann den entsprechenden Decoder auswählen. Wenn ich aber dann auf der nächsten Seite auf "Update starten" klicke kommt immer nur die Meldung "Comm Port geöffnet - Versuche Verbindung aufzubauen - Decoder antwortet nicht - Comm Port geschlossen.

Ich kann die Decoder in keiner der "original" Zimo Programme auslesen. In ZSC hingegen kann ich die Decoder hingegen beliebig auslesen und beschreiben ohne das ich Probleme habe.

Hat jemand von Euch ne Idee woran das liegen kann?


 
Total
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 07.05.2015
Ort: Jülich
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungswerte mit ZIMO Decoder-Update-Gerät MXULF

#44 von drum58 , 07.09.2020 08:13

Hallo,

hast Du ZCS und ZSP/ZPP gleichzeitig in Betrieb? Ich kann Decoder nur updaten, wenn ZCS zu diesem Zeitpunkt offline ist, ansonsten bekomme ich die von Dir beschriebene Fehlermeldung.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungswerte mit ZIMO Decoder-Update-Gerät MXULF

#45 von supermoee , 07.09.2020 08:35

Hallo,

Im Standalone Betrieb passt das MXULFA die CV29 (Analgosmodus aus) und die CV144 (Uodatesperre) automatisch an und wieder zurück. Im PC Betrieb musst du diese Werte manuell setzen, sonst bekommt man eben die Meldung, dass der Dekoder nicht antwortet.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.626
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Erfahrungswerte mit ZIMO Decoder-Update-Gerät MXULF

#46 von Dirk Ackermann , 08.11.2020 12:30

Kleines Update zu meinen Beiträgen.

Wie ich inzwischen, mit viel Lehrgeld, bemerkt habe funktionieren die Lokprogrammer Programme, angefangen bei ESU via Uhlenbrock bis Zimo am besten unter Windows7.
Bei Windows10 hatte ich ab dem Update auch 1909 immer wieder Probleme wenn ich mit dem Laptop die Decoder auslesen oder programmieren wollte.
Ab dem Update 2004 ist es nicht mehr möglich gewesen das mfx/M4 Format auf das Programmiergleis zu bringen.
Mein Laptop (Acer) stürzte mit Bluescreen beim senden der Datenpakete ab.

Daher habe ich den Windows7 PC für die Modellbahn immer noch im Betrieb.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz