RE: Märklin Trafo und Booster mit LED benützen

#1 von RBL , 24.10.2012 17:09

Hallo zusammen

Mich nimmt wunder ob man mit dem Trafo und Booster von Märklin kann LED in Betrieb nehmen?

Also der Trafo 60052 hat

Ausgangleistung 60VA
Ausgangspannung 16V
Ausgangstrom 3.75 A

Beim Booster handelt es um den 60174.

Bei der LED handelt es sich um 3.2V vom Conrad, ich weis dass ich vor der LED noch einen Widerstand kommt.

Ich meinte, dass in der 80er Märklin AC gehabt hat, somit habe ich mir eine Eselbrücke gemacht, 3 Leiter ist AC und 2 Leiter ist DC. Somit bin ich nicht sicher ob ich mit dem Trafo von Märklin die LED kann ich Betrieb nehmen.

Vielleicht kann mir da helfen.

Freundliche Grüsse

Andi

Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418

RBL
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital

#2 von fantux , 24.10.2012 19:18

Hallo,

den Booster brauchst du nicht um die LED zu betreiben. Ob du die LED direkt an Wechselspannung betreiben kannst, musst du dem Datenblatt entnehmen - allerdings glaube ich nicht, dass die eine Sperrspannung von über 1,41*16V hat. Dann musst du noch eine andere Diode mit der LED in Reihe schalten.

Das Resultat ist aber auf jeden Fall eine flackernde LED. Besser ist, einen Gleichrichter zu nehmen und die LED an Gleichspannung zu betreiben.

Gruß,
fantux

Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!

fantux  
fantux
InterCity (IC)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital

#3 von RBL , 24.10.2012 19:29

Zitat von fantux
Hallo,

den Booster brauchst du nicht um die LED zu betreiben. Ob du die LED direkt an Wechselspannung betreiben kannst, musst du dem Datenblatt entnehmen - allerdings glaube ich nicht, dass die eine Sperrspannung von über 1,41*16V hat. Dann musst du noch eine andere Diode mit der LED in Reihe schalten.

Das Resultat ist aber auf jeden Fall eine flackernde LED. Besser ist, einen Gleichrichter zu nehmen und die LED an Gleichspannung zu betreiben.

Gruß,
fantux

Hallo Fantux

Warum kommst du jetzt noch auf eine Diode?
Oder ich verstehe diesen Satz nicht so richtig, ich weis dass eine LED auch eine Diode ist.

Also im ganze würden über 100 LED beleuchtet vom Trafo, wo aber nicht alle LED auf einmal leuchten.

Also verstehe ich es so, es wehre besser einen DC Schaltnetzgerät benützen, weg dem Flackern?

Da die LED von einem Decoder geschaltet wird, wo man ein DC Schaltnetzteil anschlissen kann.

Gruss

Andi

Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.

RBL
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#4 von fantux , 24.10.2012 19:43

Hallo,

Zitat von RBL

Jede Diode, egal ob LED oder "normal", hat eine Sperrspannung. Diese Spannung kann man entgegen der Durchlassrichtung anlegen, ohne dass die Diode durchlässig wird. Legt man eine höhere Spannung an, ist die Diode kaputt (mal abgesehen von Zenerdioden, aber das ist ein Spezialfall der uns hier nicht interessiert).

Ich meine mich zu erinnern, dass LEDs typischerweie eine sehr kleine Sperrspannung haben. Genaues steht im Datenblatt. Wenn du das verlinkst, wissen wir mehr. Daher eine zusätzliche Diode, um sicherzustellen, dass die Sperrspannung auch für die ca. 23V Spitzenspannung eines AC-Modellbahntrafos ausreicht. Wenn die LED selber eine Sperrspannung >23V hat, kannst du mein geschwafel hier wieder vergessen und fröhlich losbauen.

Zitat von RBL
Also verstehe ich es so, es wehre besser einen DC Schaltnetzgerät benützen, weg dem Flackern?

Egal, hauptsache Gleichstrom.

Noch eine Randnotitz zu der Menge an LEDs: Eine Überschlagsrechnung hat ergeben, dass du für Durchschnitts-LEDs insgesamt maximal 2A Strom brauchst, falls doch mal alle LEDs gleichzeitig angehen (Kurzschluss oder so). Da musst du schon nach besonderen Schaltnetzteilen suchen. Alternativ kannst du auch nach effizienteren LEDs ausschau halten. Ich bastele gerade eine neue Beleuchtung in eine Lok und habe dafür superhelle LEDs (in meinem Fall allerdings SMD) gekauft. Die leuchten auch bei sehr geringem Strom (bei mir <1mA) noch sehr hell. Das Netzteil, dass du mit 100 Stück von solchen Dioden überlastest, muss wahrscheinlich erst noch erfunden werden

Gruß,
fantux

Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

fantux  
fantux
InterCity (IC)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital

#5 von RBL , 24.10.2012 20:02

Zitat von fantux
Hallo,

Zitat von RBL

Jede Diode, egal ob LED oder "normal", hat eine Sperrspannung. Diese Spannung kann man entgegen der Durchlassrichtung anlegen, ohne dass die Diode durchlässig wird. Legt man eine höhere Spannung an, ist die Diode kaputt (mal abgesehen von Zenerdioden, aber das ist ein Spezialfall der uns hier nicht interessiert).

Ich meine mich zu erinnern, dass LEDs typischerweie eine sehr kleine Sperrspannung haben. Genaues steht im Datenblatt. Wenn du das verlinkst, wissen wir mehr. Daher eine zusätzliche Diode, um sicherzustellen, dass die Sperrspannung auch für die ca. 23V Spitzenspannung eines AC-Modellbahntrafos ausreicht. Wenn die LED selber eine Sperrspannung >23V hat, kannst du mein geschwafel hier wieder vergessen und fröhlich losbauen.

Zitat von RBL

Egal, hauptsache Gleichstrom.

Noch eine Randnotitz zu der Menge an LEDs: Eine Überschlagsrechnung hat ergeben, dass du für Durchschnitts-LEDs insgesamt maximal 2A Strom brauchst, falls doch mal alle LEDs gleichzeitig angehen (Kurzschluss oder so). Da musst du schon nach besonderen Schaltnetzteilen suchen. Alternativ kannst du auch nach effizienteren LEDs ausschau halten. Ich bastele gerade eine neue Beleuchtung in eine Lok und habe dafür superhelle LEDs (in meinem Fall allerdings SMD) gekauft. Die leuchten auch bei sehr geringem Strom (bei mir <1mA) noch sehr hell. Das Netzteil, dass du mit 100 Stück von solchen Dioden überlastest, muss wahrscheinlich erst noch erfunden werden

Gruß,
fantux

Hallo Fantux

Einen Kurzschluss kann nicht passieren, da die LED ja den Strom von einem Decoder bekommen.

Mit diesem Satz komme ich nicht draus:
Das Netzteil, dass du mit 100 Stück von solchen Dioden überlastest, muss wahrscheinlich erst noch erfunden werden

Gruss

Andi

RBL
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#6 von fantux , 24.10.2012 20:58

Hallo Andi,

Zitat von RBL
Einen Kurzschluss kann nicht passieren, da die LED ja den Strom von einem Decoder bekommen.

Wenn du deine Anlage nicht z.B. komplett in Gummi eingiesst, kann ein Kurzschluss immer vorkommen.

Zitat von RBL
Mit diesem Satz komme ich nicht draus:
Das Netzteil, dass du mit 100 Stück von solchen Dioden überlastest, muss wahrscheinlich erst noch erfunden werden

Ich habe die Spar-LEDs zusammengerechnet. Dann kommt man auf knappe 100mA Strombedarf, wenn alle LEDs gleichzeitig angehen. Das kann jedes Netzteil liefern, dass du kaufen kannst. Die 2A, die die "Durchschnitts"-LEDs ziehen können, erfordern dagegen etwas suche nach einem geeigneten Netzteil.

Letztendlich kannst du mein Sicherheitsgebrabbel hier aber auch vergessen. Vielleicht musst du im Überlastfall ein paar Bauteile austauschen. Wahrscheinlich wird das aber nie passieren.

Gruß,
fantux

fantux  
fantux
InterCity (IC)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital

#7 von RBL , 26.10.2012 18:06

Hallo zusammen

zu diesem Thema LED usw

Nimmt mich trotzdem noch was wunder, ich nehme einen Qdecoder, der bekommt von einem Netzschaltgerät 24VDC mit 1`000mA.

Den Qdecoder wird dann die Lampen zum leuchten bringen wenn es die CS2 sagt.

Nur jetzt ist es so, da es alte Lampe sind und nur noch lesen kann diese 24VDC brauchen, nimmt mich wunder was kann passieren wenn ich die 1`000mA überschreite mit den Lampen wo dass Schaltnetzgerät geben kann?

Denn es sind halt schon noch viele Lampen.

Freundliche Grüsse

Andi

RBL
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital