RE: Mein erster Versuch mit Steinen, Styrodur und Farbe

#1 von ThreepH ( gelöscht ) , 24.10.2012 19:07

Moinsen!

Also, ich mach das zum ersten mal dass ich mit Styrodur und Selbstbemalung (für meine 1:87 RC Bauten hatte ich sonst nur Fertigteile und Kleber/Gras&Erdreichimitat benutzt, siehe hier) Anlagenteile baue. Ich meine kein Bauchpinseln (das tut mein Sohn schon ), sondern konstruktive Kritik. Die Fotos sind nicht optimal, aber vielleicht kann der eine oder andere dennoch einen Tipp geben.
Materialien: Grobe Steine, Leim, Styrodur, Deckweiss, Malkasten meiner Tochter. Die Schienen sind derzeit nur "lose" aufgelegt.





Grüsse, Flo


ThreepH

RE: Mein erster Versuch mit Steinen, Styrodur und Farbe

#2 von rmayergfx , 26.10.2012 15:04

Hallo Flo,

da gibts nix mit dem Bauchpinsel...
Schau Dir in aller Ruhe das Bild nochmals an und
ich bin mir sicher Du kommst drauf was hier nicht passt.

Hilfestellung Statik und Steingröße....
Stützmauern fehlen, Auflagefläche im Damm zu gering, etc. pp

Real würde diese Brücke nie befahrbar sein. Nach der 1ten Achse wäre die Lok wohl
auf Straßenhöhe.

Schau Dir doch einfach mal eine Unterführung aus dem realen Leben an,
es gibt ja noch genügend !

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein erster Versuch mit Steinen, Styrodur und Farbe

#3 von Holger_D , 26.10.2012 22:33

Hallo, Flo,

grundsätzlich macht mich der Anblick der schönen alten Fleischmann-E 10 ja willenlos und unkritisch.

Um aber dennoch auf Dein Anliegen einzugehen, sollte zunächst die Frage geklärt werden: Welche Ansprüche stellst Du an Dich selbst?

Sofern es sich um eine reine Spielbahn für einen kleinen Jungen handelt und solange wir allein die technische Bearbeitung der Materialien und ihre Farbgebung betrachten, ist die Ausführung der Brücke in meinen Augen sehr gelungen.

Sofern Du jedoch ein Mindestmaß an Vorbildtreue anstrebst, muß ich mich leider den Worten meines Vorredners anschließen, vor allem hinsichtlich der Empfehlung, Brücken und Unterführungen beim Vorbild anzuschauen. Eine Brücke der Bauart, wie Du sie vorstellst, wäre niemals aus Stein, sondern aus Stahl ("Blechträgerbrücke"). Und vor allen Dingen läge sie sicher auf, nämlich auf Bauteilen, die die Zubehörhersteller "Brückenkopf" nennen. Widerlager gäbe es ebenfalls.

Auch in den anderen Punkten muß ich Ralf zustimmen. ABER: Es kommt, wie eingangs erwähnt, auf die eigenen Ansprüche an.

Falls Du mehr über Brücken wissen willst, besorg Dir mal antiquarisch die Broschüren von "Pit Peg". So hieß der Zeichner, der früher für die MIBA arbeitete.

Liebe Grüße - und laß Dich nicht entmutigen!

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Mein erster Versuch mit Steinen, Styrodur und Farbe

#4 von 1043 , 26.10.2012 23:08

Hallo und guten Abend Flo,

die Stützmauer der Brücke gefällt mir schon ganz gut, die Steine seitlich finde ich zu grob. Den Rest haben meine Vorredner/-schreiber schon gesagt. Auch ein interessantes Buch zum Thema Brückenbau ( und nicht nur dazu ) ist das schon etwas ältere Buch " Brücken und Kunstbauten auf Modellbahnanlagen " von Kerber / Stirl, Transpress-Verlag.

Viele Grüße aus Göppingen von
Uli


Kleiner Ausschnitt der Tauernbahn


 
1043
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 09.01.2010


RE: Mein erster Versuch mit Steinen, Styrodur und Farbe

#5 von ThreepH ( gelöscht ) , 27.10.2012 09:04

Moin!

Also eins nach dem anderen:
Jupp, Spielbahn. Vorbildtreue ist irrelevant, und Nieten dürfen andere zählen
Mir ging es tatschlich um Material und Technik, nicht Vorbildtreue. Ich sitz an der Platte mit meinem Fünfjährigen, da ist das ein wenig unwichtig.
Wichtig ist dagegen, wird das alles mal eine kleine Kinderhand aushalten, sind die Malkastenfarben haltbar? Hätte ich besser Plaste statt Styrodur genommen?
Halten die Steine mit dem Leim?
Die Steingrösse - da habt ihr recht. Zumindest was die Brüstung angeht, die Stützmauer passt schon mit ihren 2-meter Quadern.

Grüsse, Florian


ThreepH

RE: Mein erster Versuch mit Steinen, Styrodur und Farbe

#6 von rmayergfx , 27.10.2012 18:21

Hallo Florian...


hättest Du ja auch gleich schreiben können das es die Spielbahn für den Sohnemann ist..
Kenne Leute die haben sich für ne Spielbahn nicht so eine Mühe gemacht und 0815 Holzbrettchen
hingeschraubt, hauptsache der Zug fällt nicht herunter. Dachte Du wolltest konstruktive Kritik
was noch perfektioniert werden könnte. Aber für eine Spielbahn ist das in meinen Augen schon
mehr als perfekt.

Wünsche Euch noch viel Spielspaß

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz