RE: Premium Wasser - Effekt Faller 171662 wird milchig

#1 von Moederfeist ( gelöscht ) , 24.10.2012 19:55

Hallo liebe Modellbahn - Kolleg(inn)en,
bei mir wird das Produkt "Faller Premium - Wassereffekt" nach dem Aushärten milchig statt kristallklar. Ich benutze es für einen Wasserfall, die maximale Auftragsstärke beträgt etwa 4-5mm. Als tragenden Untergrund dafür habe ich zum Einen Modell - Wasserfolie und zum Anderen Gips mit wirklich gut getrockneter Dispersionsfarbe. Sonstige Verunreinigungen sind eigentlich ausgeschlossen. Den sich an den Wasserfall anschließenden kleinen Teich habe ich aus Zwei - Komponentenkunstharz auf gleicher Gipsgrundlage erstellt, der bleibt klar. Die Firma Faller hat mir auf eine entsprechende E-Mail-Anfrage nicht geantwortet. Wer kann mir einen Rat geben, dafür bereits jetzt schon vielen Dank.
Viele Grüße,
Markus Fäth


Moederfeist

RE: Premium Wasser - Effekt Faller 171662 wird milchig

#2 von Jürgen , 26.10.2012 08:15

Hallo Markus,

wie lange härtet denn das Material denn bereits aus ? Kann es sein, dass Du eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit im Eisenbahnraum hast ?

Ich kenne das Faller Material nicht, aber bei WindowColor habe ich schon ziemlich lang gewartet, bis es klar wurde. In trockener Umgebung ging es aber sehr schnell.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.364
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Premium Wasser - Effekt Faller 171662 wird milchig

#3 von Schwanck , 26.10.2012 08:50

Moin Markus,

deine E-Mail Anfrage an Faller kann leicht ins Abseits geraten sein. Ich benutze in solchen Fällen nach möglichkeit das Telefon und, wenn etwas der Schriftform bedarf, Fax. E-Mail mache ich nur, wenn ich die direkte Adresse des betreffenden Mitarbeiters habe.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Premium Wasser - Effekt Faller 171662 wird milchig

#4 von Moederfeist ( gelöscht ) , 26.10.2012 17:52

Hallo Schwanck, hallo Jürgen,
zunächst vielen Dank für Eure Antworten.
gerne nehme ich den Ratschlag zur Kommunikation mit Faller an und werde mich nochmals auf anderem Wege versuchen dort zu erkundigen.
Ja, die Trocknungszeit beträgt nun schon ein gutes Jahr - kein Witz. Ich habe auch gelegentlich beim Anfassen von Papier oder Pappe, welche im Eisenbahnkeller gelagert sind das Gefühl,daß das Material etwas "klamm" ist. Ich werde wohl um eine Luftentfeuchtemessung und Luftfeuchteregulation nicht herumkommen.
Nochmals vielen Dank und viele Grüße,
Markus Fäth


Moederfeist

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz