nach einer testweisen Umrüstung einer BR 65 (flm931065) auf den aktuellen Märklin mfx-Decoder komme ich mit den Einstellungen der Fahreigenschaften nicht so gut zurecht. Während ein mä6090x-Decoder bisher hervorragende Dienste tat, ist das Anfahrverhalten mit dem mld nicht langsam genug hinzukriegen.
Daher meine Bitte an die Leser meines Hilferufs: Welche CV-Einstellungen der mld führen mit dem klassischen Fleischmann Rundmotor zu guten Langsamfahreigenschaften, vergleichbar mit dem sanftem Fahrverhalten der 6090x-Decoder?
Die Änderung der verschiedenen Motortypen allein hat nichts gebracht, Einstellungen der I und K-Werte im gesamten Bereich und der Regelwirksamkeit haben nur wenig Änderung gebracht. Das schleichende, geschmeidige Anfahren der 6090x-Decoder ließ sich bisher nicht annähernd erreichen ...
Herzlichen Dank für Eure Hilfe ... Schöne Grüße, Christian.
Da ich mittlerweile schon einige mSD in Märklin-Loks mit dem Hochleistungsantrieb aus dem frühreren 60901-Set verbaut habe und alle butterweiches Fahrverhalten an den Tage legen, kann ich bisher nicht über diesen Decodertyp meckern. Eine pauschale Verurteilung würde ich daher nicht vornehmen. Was jedoch tatsächlich bei den ab Werk montierten Decodern häufiger zu beobachten ist, das sind deren schlechte Werks-Einstellungen. Bisher habe ich jedoch durch geduldiges Versuchen immer weiches Anfahrverhalten hinbekommen. Der oben genannte mLD aber stellt sich standhaft quer.
Für weitere sachdienliche Hinweise bin ich daher dankbar. mfg, Christian.
Da ich mittlerweile schon einige mSD in Märklin-Loks mit dem Hochleistungsantrieb aus dem frühreren 60901-Set verbaut habe und alle butterweiches Fahrverhalten an den Tage legen, kann ich bisher nicht über diesen Decodertyp meckern. Eine pauschale Verurteilung würde ich daher nicht vornehmen. Was jedoch tatsächlich bei den ab Werk montierten Decodern häufiger zu beobachten ist, das sind deren schlechte Werks-Einstellungen. Bisher habe ich jedoch durch geduldiges Versuchen immer weiches Anfahrverhalten hinbekommen. Der oben genannte mLD aber stellt sich standhaft quer.
Für weitere sachdienliche Hinweise bin ich daher dankbar. mfg, Christian.
Hallo Christian,
auch wenn es Dir hier nicht weiterhilft, nach allem was man so hört steuert der Decoder die HLA Motoren hervorragend, aber Gleichstrom und Glockenankermotoren sind offenbar sehr schwierig (bis unmöglich?)...
evtl. passen ja doch die Märklin-eigenen Werte aus deren Glockenankerloks mit mLD-ähnlichem Decoder wie z.B. der 37851 (siehe http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=79740&start=22 ) auch für den Flm Rundmotor:
Anfahrspannung = 17 (m.b.M.n. zu hoch), Vmax = 255 Regelungsreferenz = 192 Parameter K = 64 Parameter I = 64 Regelungseinfluß = 24 Beschleunigungszeit = 15 (3,75 sec.) Bremszeit = 15 (3,75 sec.) Reversebetrieb = 0 (aus) Motortyp = 5 (würde beim mLD "DC soft" bedeuten) Gear = beide Werte auf 0 Fahrstufenkurve = linear
oder aber die Erkenntnisse aus dem Thread über den DonaldDuck: