RE: Mit viel Fantasie - Ostermundigen

#26 von Rolf_R , 03.11.2012 21:37

Hallo und guten Abend

Die nachfolgenden Bilder zeigen den Bauzustand vom Dezember 2011.

Da die Passstrasse in steilem Gelände angelegt ist, passieren auch immer wieder kleinere Erdrutsche. Stellprobe eines möglichen Szenarios:


Gäste, die das Ausflugsrestaurant mit dem Auto erreichen wollen, müssen das Auto auf diesem Parkplatz abstellen:


Die ersten Gäste finden sich ein (obwohl die Wirtin noch gar kein Geschirr eingekauft hat....):


Endlich beginnt es zu Grünen:


Die private Zufahrtsstrasse hat auch schon bessere Jahre gesehen:


Der abzweigende Zufahrtsweg:


Ist steil hier. Nich umsonst hat es hier tiefe Reifenspuren:


Viel Spass beim Betrachten!

Gruss
Rolf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=83089


Rolf_R  
Rolf_R
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 23.06.2011


RE: Mit viel Fantasie - Ostermundigen

#27 von DerDominik , 05.11.2012 07:39

Hallo Rolf,

schöne neue Fotos, die Du zeigst! Die vielen Überlegungen zu Details sagen mir sehr zu.

Vor allem der Erdrutsch und die offenen Fenster der Laui-Hütte mit heraushängenden Bettdecken sind super.

Das Alpenflair wird immer dichter - es ist schon so richtig zu spüren. Klasse!

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Mit viel Fantasie - Ostermundigen

#28 von tauberspatz ( gelöscht ) , 05.11.2012 07:52

Hallo Rolf
auf der Hütte würde ich mich auch ohne Geschirr wohlfühlen , und die Idee mit dem Erdrutsch gefällt mir, sieht man nicht überall, ist ja schon gefährlich auf deinem Gelände klasse Fotos
und dann noch das neue Lied:
"Zwei Spuren im Gras
gab der Bauer zuviel Gas"


tauberspatz

RE: Mit viel Fantasie - Ostermundigen

#29 von Swissmetro ( gelöscht ) , 05.11.2012 09:53

Die private Zufahrtsstrasse hat auch schon bessere Jahre gesehen:


Hallo Rolf

Wirklich ein schöne Anlage baust du da.
Kann es sein, dass die Strasse etwas gar eng geraten ist? Ich meine nur, weil eine Leitplanke am äusseren Rand sich gut machen würde.

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Mit viel Fantasie - Ostermundigen

#30 von Rolf_R , 05.11.2012 10:47

Hallo Peter

Danke für Deinen Input. Da hast Du ganz richtig beobachtet! Die Strasse stellt eine private Zufahrtstrasse dar, die weiter oben dann in einen unbefestigten Weg übergeht.

Die Aufnahme stammt noch vom letzten Jahr und es hat da natürlich noch einige Anpassungen gegeben (auch die Leitplanke ist mittlerweile vorhanden ).

Wenn es die Zeit zulässt, werde ich heute Abend die restlichen Bilder bis zum aktuellen Baustadium hochladen.

Falls Du dann an diesen etwas siehst, was ich übersehen oder falsch gemacht habe - Bitte melden!

Gruss
Rolf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=83089


Rolf_R  
Rolf_R
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 23.06.2011


RE: Mit viel Fantasie - Ostermundigen

#31 von Rolf_R , 05.11.2012 19:37

Hallo und guten Abend

@Dominik
Ja, genau diese Atmosphäre versuche ich zu treffen. Jedoch ist das alles andere als leicht, mach ich das zum ersten mal (alle früheren MOBA-Projekte kamen eben nie über den Rohbau hinaus).

@Karin
Da denkst Du gleich wie meine Frau. Sie betitelt diese Alphütte als heile Welt wo man sich gerne aufhalten möchte.

So, nun folgt die letzte Staffel Bilder, die nun den gegenwärtigen Bauzustand abbildet. Naja, also fast. Mal da noch ein Busch, dort noch ein Baum.

Da hab ich mal einen Versuch mit einem provisorischen Hintergrund gemacht:




Baustelle beim Erdrutsch. Die Aufräumarbeiten sind schon im Gange:


In Ermangelung einer Signalanlage muss der Verkehr "händisch" geregelt werden:




Der Vorarbeiter bespricht das weitere Vorgehen:


"Luftaufnahme" der Baustelle:




Ein (hoffentlicher) zufriedener Gast tritt den Heimweg an:



Uebergang von der befestigten Strasse in den unbefestigten Abschnitt:


Zufahrt zur Lauihütte:


Allen Forumslesern, die es bis hier durchgehalten haben danke ich herzlich. Und ganz besonders danke ich all denjegen, die einen Beitrag geschrieben habe. Über jeden einzelnen habe ich mich (und tu es immer noch) gefreut.

Die Kadenz von der Bilderpräsentation dürfte sich nun etwas verringern. Sobald wieder etwas vorzeigewürdig ist, erlaube ich mir, dies hier zu veröffentlichen.

Mit dieser "Drohung" entlasse ich den geneigten Leser und wünsche noch einen recht angenehmen Abend.

Gruss
Rolf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=83089


Rolf_R  
Rolf_R
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 23.06.2011


RE: Mit viel Fantasie - Ostermundigen

#32 von VT 11Punkt5 , 05.11.2012 20:48

Hallo, Rolf

da hast Du doch schon so einiges auf uns losgelassen - der geneigte Leser ist schwer beeindruckt von deinen sehr schönen Bildern mit gründlich ( wie auch sonst ) und
fantasievoll gestalteten Szenen aus dem wirklichen Leben, ganz hervorragend !

Deine Felsgestaltung wirkt sehr realistisch und natürlich , alles wirkt wohl ausgewogen und fein arrangiert, auch dein Wanderer mit Hund sieht einfach knuffig aus !

Auch deine Traktorfahrspuren finde ich beeindruckend - klasse gemacht , da werde ich auch zukünftig neugierig in Ostermundigen vorbeischauen


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Mit viel Fantasie - Ostermundigen

#33 von Alex Modellbahn , 05.11.2012 22:06

Moin Rolf,

wie soll ich das denn verstehen? Ich als geneigter Leser muss jetzt auf Lektüre verzichten? Nee nee nee. Ich will auch Zwischenschritte sehen.

Dein Erdrutsch mit Baustelle finde ich wunderbar. Die Ausräumarbeiten aus Du gut in Szene gesetzt. Ich würde allerdings noch ein wneig die Fahrzeuge verändern.
Auch den Tracktor hast Du gut "geparkt". Solche Abfahrten sind immer spannend, zumindest wenn man drinn sitzt.

Es gefällt mir richtig gut in Ostermundigen, also bitte keine zu lange Pause.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.868
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Mit viel Fantasie - Ostermundigen

#34 von Südrampe , 06.11.2012 00:59

Ha!!


Da reiht sich ja noch einer in den Reigen der BLS-affinen Modellbauer ein Yippieh



Hallo Rolf

Ich habe soeben Deinen Thread entdeckt und werde ab nun natürlich gespannt mitverfolgen, was sich in Ostermundigen so alles tun wird!
Dir weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen - ich drück Dir die Daumen, dass bald die ersten Fahrten über die komplette Strecke möglich sind!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.778
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mit viel Fantasie - Ostermundigen

#35 von DerDominik , 06.11.2012 07:44

Hallo Rolf,

der provisorische Hintergrund ist wirklich toll. Ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr die Wirkung durch Einsatz eines Hintergrundes sich zum positiven hin verändert. Ich bin begeistert

Deine letzten Fotos sind wirklich toll. Von unten hoch der Blick zur Hütte - das ist wirklich sehr, sehr schön. Weiter so, Du bist auf einem tollen Weg!

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Mit viel Fantasie - Ostermundigen

#36 von Swissmetro ( gelöscht ) , 06.11.2012 09:26

Hallo Rolf

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa. Da hat sich aber einiges getan und sieht supper aus. Der Erdrutsch ist ohnehin schon eine tolle Idee ( natürliche nur auf der MoBa )
Kleiner Kritik Punkt. Der Holzstapel sieht sehr künstlich aus. Du könntest auch aus Kleenex ein Abdeckung basteln
So etwa.....



Ist nur ne Idee.

Ich freue mich schon auf deine nächsten Bilder.

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Mit viel Fantasie - Ostermundigen

#37 von Rolf_R , 06.11.2012 09:34

Hallo Peter

Vielen Dank für den Super-Tipp!
Man sagt ja vom Groben ins Feine. Und wenn dann das "Feintuning" in ferner Zeit reif ist, habe ich mir vorgestellt, hier eine Szenerie von Holzarbeiter, die hier an diesem Stapel arbeiten, zu machen.

Aber bis dahin denke ich, dass es eine sehr gute Idee ist, das Holz abzudecken. (Brennt ja dann eh besser...). Deshalb nehme ich Deinen Tipp sehr gerne auf!

Gruss
Rolf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=83089


Rolf_R  
Rolf_R
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 23.06.2011


RE: Mit viel Fantasie - Ostermundigen

#38 von Rolf_R , 08.11.2012 16:41

Hallo Peter

Deinen Tipp mit der Abdeckung habe ich mal so umgesetzt und finde es um Welten besser als den "nackten" Holzstapel:


Dann ist mir noch diese kleine Begebenheit in den Sinn gekommen:
Etwa Ende 2010 Anang 2011 hab ich den Fels in Angriff genommen und hab irgendwas aus dem Kopf zusammenfantasiert. Und mittlerweile ist ja das herausgekommen:


Im Oktober 2011 (!) haben meine Frau und ich eine Kurzurlaub in Deutschland gemacht. Dort einen Ausflug über eine Pass gemacht. Nach der x-ten Kurve hab ich beinahe vor Schreck die Kurve verpasst, denn vor uns sahen wir das:


So etwas geisterte schon lange in meinem Kopf herum und nun stand ich plötzlich vor dem "Original"!

Also ist das der Beweis: Ich musste in einem früheren Leben schon mal hier gewesen sein

Gruss
Rolf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=83089


Rolf_R  
Rolf_R
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 23.06.2011


RE: Mit viel Fantasie - Ostermundigen

#39 von Modellbahner97 , 08.11.2012 20:54

Die Fortschritte sind echt der Hammer
Am besten gefällt mir der Blick hinauf zur Alm-Hüttn. Sieht wirklich alles super aus!
Ich weiß nicht, ob du das noch machst oder nicht. Der gelbe Bagger (besonders der Baggerarm) ist noch sehr nach Plastik aus.
Soll auf keinen Fall Kritik sein. Es ist mir halt aufgefallen und da wollte ich es dir sagen, ähh schreiben.
Weiter frohes Schaffen!


Modellbahner97  
Modellbahner97
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.01.2012


RE: Mit viel Fantasie - Ostermundigen

#40 von Rolf_R , 08.11.2012 21:22

Hallo Michael

Vielen Dank für Dein Feedback!
Mit dem "Plastik-Bagger" hast Du natürlich absolut recht und Deine Bemerkung fasse ich auch nicht als Kritik auf.
Mein Sohn hat dies auch schon festgestellt. Aber eben: Vom Groben zum Feinen. Aber ich werde dies in nächster Zeit nachholen.

Aber wenn ich mich bei einem Feintuning an der Anlage beschäftige und dann den Blick über den Rohbau der Anlage schweifen lasse, kommen mir jedesmal fast die Tränen. Es fehlt einfach die Zeit, das alles je so zu vollenden, wie es in der Fantasie schon seit Jahren fertig ist. Geht das euch auch so?

Nun ja, der schon fast abgedroschene Spruch "Der Weg ist das Ziel" trifft halt hier trotzdem zu.

Gruss
Rolf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=83089


Rolf_R  
Rolf_R
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 23.06.2011


RE: Mit viel Fantasie - Ostermundigen

#41 von Rolf_R , 09.11.2012 19:23

Schönen guten Abend

Habe da noch versucht, dem Bagger Gebrauchsspuren zu verpassen.

Ueberzeugt mich irgendwie nicht sonderlich, möchte es euch aber nicht vorenthalten:


Gruss
Rolf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=83089


Rolf_R  
Rolf_R
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 23.06.2011


RE: Mit viel Fantasie - Ostermundigen

#42 von sven77 , 09.11.2012 19:31

Hallo Rolf,

Die alterung ist völlig ausreichend.
Passt sich gut in die Baustelle ein.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.356
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Mit viel Fantasie - Ostermundigen

#43 von SpaceRambler , 09.11.2012 19:48

Servus Rolf,

auf Deiner Anlage hast Du wirklich gekonnt das Typische einer Alpenregion dargestellt - kein Wunder, denn Du wohnst ja "direkt mit der Nase dran" Und vom Groben ins Feine, das ist eine gute Devise. Denn man hat etwas im Groben Fertiges, welches das Wesen der Anlage darstellt, und die Feinheiten kommen nach und nach dazu. Bei Dir mache ich mir da auch keinen Kopf: unter anderem der Automat am Empfangsgebäude ist klarer Beweis, dass Du das drauf hast.

Besonders schön gefällt mir persönlich die Szene mit dem Traktor auf dem Feldweg. Das ist genau so, wie man es von Wanderungen im Urlaub kennt.

Was den Bagger angeht, so muss man den gar nicht "versauen". Ein wenig verdünnte "Lehmbrühe" reicht schon aus. Denn eigentlich stauben die Fahrzeuge in vielen Fällen nur ein, denn sie werden mit Blick auf ihren Werterhalt des Öfteren gereinigt. Zumindest kenne ich das so aus eigener Anschauung.

Weiterhin viel Spaß beim Bau!

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Mit viel Fantasie - Ostermundigen

#44 von saarhighländer , 09.11.2012 20:14

Hallo Rolf,

auch ich gehöre zu den geneigten Lesern und muss sagen "Super gemacht, auch der Riesenfels, alles stimmig". Und Randolf muss ich auch zustimmen was die Werthaltigkeit der Maschinen angeht, so werden nicht nur Baufahrzeuge aller Art, nein auch Landwirtschaftliche Fahrzeuge Regelmäßig gereinigt. Denn man möchte ja als Unternehmer nicht nur einmal Geld schäffeln, sondern öfter und immer und daher ist ein gepfegter Fuhrpark die beste Visitenkarte. Aber so ein wenig "Arbeitsschmutz" ist schon ok.

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mit viel Fantasie - Ostermundigen

#45 von Rolf_R , 11.11.2012 19:22

Hallo Randolf, Hallo Thomas

Vielen Dank üfr eure Inputs!
So hab ich es ehrlich gesgt auch noch nie betrachtet.

Leider kann ich aus Krankheitsgründen im Moment nicht mehr so aktiv an der MOBA arbeiten und auch im Forum hier nur sehr sparsam teilhaben.

Viele Grüsse
Rolf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=83089


Rolf_R  
Rolf_R
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 23.06.2011


RE: Mit viel Fantasie - Ostermundigen

#46 von Swissmetro ( gelöscht ) , 12.11.2012 09:13

Hallo Rolf

Freut mich, dass du meinen Tipp umgesetzt hast. Und ja, der Stapel sieht um Welten besser aus. Auch die Nachbehandlung des Baggers kann sich sehen lassen.
Ich freue mich auf weitere Bilder.

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Mit viel Fantasie - Ostermundigen

#47 von ricshort , 17.08.2014 01:09

Salü Rolf

Gut dass Du bei mir auf virtuellen Besuch warst. So habe ich leichter zu deiner Anlage gefunden.

Hach - ich bin begeistert, was bei dir im Hobbyraum entsteht! :sabber
Die Grundvorgaben an dein Werk sind den meinen sehr ähnlich. Nur hast Du mehr Qualität im Aufbau und bessere Zugänglichkeit vom Raum her. Aber was würden mir schon Rollen an der Anlage nützen, wenn ich nirgends hinrollen kann

Ich komme sehr gerne wieder, schau dir beim Bauen auf die Finger und lass mich inspirieren (wenn's erlaubt ist).

In Anlehnung an deinen Spruch zu meiner Anlage noch dies:
Deine Superlandschaft hat einen sehr grossen Fehler - sie steht nicht in meinem Estrich

Etwas schulmeisterliche Klärung kann ich mir nicht verkneifen >> Ostermundigen ist ein SBB-Bahnhof an SBB-Strecke. Ob das nun besser oder schlechter als BLS ist - ach, wir lassen's lieber und geniessen "die Bahn in ihrer Vielfalt".

Beschtä Gruess usem Züribiet
Richi


ECoS II, ECoRa, ECoS Boost, LDT HSI-s88
TC Gold 9, Win10, SmartHand mobile
H0, 3L, DCC, Mot, mfx
>> zur Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=113053


 
ricshort
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 29.12.2008
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Mit viel Fantasie - Ostermundigen

#48 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 07.02.2015 08:35

Hallo Rolf,

ich habe deine Anlagenbeschreibung von vorn bis hinten begeistert durchgelesen. Ich hoffe, daß deine Gesundheit dir die Freude daran nicht dauerhaft verwehrt.


Wolfram1

RE: Mit viel Fantasie - Ostermundigen

#49 von Rolf_R , 31.10.2017 06:22

Hallo liebe Geminde

Man glaubt es kaum, aber ich bin wieder zurück im Leben.
Harte Jahre liegen hinter mir, wo ich mehr Spitäler, Kliniken und Arztpraxen von innen gesehen habe, als mir lieb ist.

Jetzt geht es einigermassen wieder, aber die Motivation sich mit der Anlage zu befassen, sank in der Zwischenzeit auf 0 ab.
So habe ich diesen Herbst den Hammer genommen und begonnen die Anlage abzureissen. Begonnen habe ich mit dem Anlageschenkel mit dem Berg, der landschaftlich nahezu fertig war.
Dann passierten 2 Dinge: Als ich mich an den Abriss des Bahnhofs machen wollte, brachte ich es einfach nichts übers Herz, hier die destruktive Hand anzulegen. Und als ich so vor der halb abgerissenen Anlage stand und sinnierte, wie es denn nun weiter gehen sollte, kam meine Frau dazu. Nun, sie war gelinde gsagt, stocksauer auf mich, was ch da gemacht habe. Denn sie hatte sich in diesen Anlageteil mit der Laui-Hütte verliebt. Kurz - ich musste ihr versprechen, die Anlage wieder instand zu bringen
Fazit des Ganzen: Mit diesem Teilabriss hat mich der MOBA-Virus wieder voll "erwischt"!
Voller Elan bin ich bereits wieder daran, den abgerissenen Teil wieder aufzubauen, innder Hoffnung, dass da gesundheitlich nicht wieder was kommt.

Bilder folgen.

Bis dahin Gruss
Rolf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=83089


Rolf_R  
Rolf_R
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 23.06.2011


RE: Mit viel Fantasie - Ostermundigen

#50 von CR1970 , 31.10.2017 08:14

Zeit für mich hier einzusteigen und die Laui Hütte Reloaded mitzubekommen. Wünsche erst mal die notwendige Gesundheit, was ich am eigenen Leib erleben konnte doch das allerwichtigste ist. Grüße aus Crailsheim

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.397
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz