RE: 8-polige elektrische Kupplung

#1 von teddych , 28.10.2012 15:17

Hallo zusammen

Gibt es für den H0-Bereich eine 8-Polige elektrische Kupplung für den NEM-Schacht? Ich habe bisher nur 1-, 2- und 4-polige Kupplungen gefunden.

Vielen Dank und Gruss
Teddy
_________________
Lokumbau Digital


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: 8-polige elektrische Kupplung

#2 von Ferenc , 28.10.2012 15:52

Hallo,
darf man Fragen wofür 8 Pole ???

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 8-polige elektrische Kupplung

#3 von klein.uhu , 28.10.2012 16:22

Moin Teddy,

Ich wüßte nicht, vielleicht als Ersatzteil für Triebwagenzüge wie ICE oder VT08 oder ETxx, oder ähnliche. Die sind aber immer relativ teuer und oft schwer zu bekommen oder schlecht lieferbar, und meist nicht NEM-kompatibel.

Sinnvoll verwenden kann man sie nur in geschlossenen Triebwagenzügen, da zu klobig. Als Kupplung für einen NEM-Schacht kann ich mir so etwas nicht vorstellen, denn 4-polige sind schon reichlich groß. 8 Litzen würden die Beweglichkeit der üblichen Kupplungsdeichseln und der Kinematik sehr behindern.

8-polige Steckverbinder findest Du bei den üblichen Elektronik-Händlern wie z.B. Reichelt.de oder Conrad.de und anderen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: 8-polige elektrische Kupplung

#4 von nico224 , 28.10.2012 17:59

Nimm doch 2 Vierpolige.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.104
Registriert am: 05.09.2010


RE: 8-polige elektrische Kupplung

#5 von Robert Bestmann , 28.10.2012 18:21

Hallo Teddy,

das mir bekannte Maximum sind sechs Pole bei einer Kupplung von Krois; siehe hier:

http://www.krois-modell.at/produkt/stkupp/

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: 8-polige elektrische Kupplung

#6 von teddych , 28.10.2012 20:09

Zitat von Ferenc
darf man Fragen wofür 8 Pole ???

Hallo Ferenc

Ich würde gerne eine Doppeltraktion Re 482 mit lediglich einem Decoder ausstatten. Dabei sollte die Stromaufnahme auf beiden Loks erfolgen, sowie die Schweizer Lichtwechsel 3+1 Weiss, bzw 2 Rot möglich sein. Das gibt 3 AUX, 1 Rückleiter, 2 Motorleitungen und 2 Stromaufnahme. Gibt zusammen 8 Pole.

Zitat von Robert Bestmann
das mir bekannte Maximum sind sechs Pole bei einer Kupplung von Krois; siehe hier: http://www.krois-modell.at/produkt/stkupp/

Hallo Robert

Sofern ich nichts 8-Poliges finden werde muss ich wohl auf die verteilte Stromaufnahme verzichten...

Danke und Gruss
Teddy
_________________
Vorwiderstandsrechner für LEDs


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: 8-polige elektrische Kupplung

#7 von hansi057 , 28.10.2012 20:37

Hallo Teddy
Nimm 2 Dec. und mappe sie entsprechend,ist einfacher und billiger und du kannst die Lok`s
auch einzeln fahren lassen.Habe ich mit meinen 151ern auch gemacht.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: 8-polige elektrische Kupplung

#8 von UP4001 , 28.10.2012 21:10

Hallo Teddy,

Zitat von teddych
Ich würde gerne eine Doppeltraktion Re 482 mit lediglich einem Decoder ausstatten.


Willst Du die Loks ungeregelt ansteuern? Soweit mir bekannt ist, kann die Motorregelung nur bei einem Motor eingesetzt werden.

Die vollwertige Digitalertüchtigung der zweiten Lok für ~40 Euro (Decoderkosten) würde ich einer 20 Euro-Kupplung vorziehen. Man bleibt flexibler und umgeht Kupplungsinkompatibilität. Ich bin mir nicht sicher, ob sich die besagte Krois-Kupplung problemlos mit normalen Kupplungen verträgt und die Kontakte unbeschadet bleiben (Bitte hieraus keine Abwertung der Krois-Kupplungen deuten!!)

Vorteile:
beide Loks können mit aktivierter Motorreglung fahren
beide Loks können bei Bedarf eigenständig fahren
die eigentliche Zuglok kann beidseitig gekoppelt werden oder mit anderen Kombinationen eingesetzt werden
beide Loks nutzen ihre Achsen für die Stromaufnahme

Meine US-Doppelloks haben beide Einheiten Decoder und sind lediglich mechanisch gekoppelt, auch wenn sie immer zusammen fahren.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 8-polige elektrische Kupplung

#9 von teddych , 29.10.2012 07:16

Hallo Hansi, hallo Horst

Bei meinen bisherigen Doppeltraktionen habe ich jeweils auch zwei Decoder verbaut. Diese haben wie von euch empfohlen keine elektrische Verbindung. Auch sind sie regelmässig alleine unterwegs.

Bei den Re 482 ist es eigentlich nur nice-to-have, dass diese trennbar sind. Ich habe mir auch schon überlegt eine nicht trennbare Kupplung zu montieren und auch die Kabel fest zu verdrahten. Da die wunderbar gelben Märklin-LEDs vom Vorbesitzer sowieso zerstört wurden (ich habe die Loks dafür günstig erhalten), könnte ich mich auf den Einbau von Ersatz auf jeweils auf einer Seite beschränken.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass ich irgendwelche sonstige Miniaturstecker verwende, habe mich aber noch nicht schlau gemacht.

Gruss
Teddy


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: 8-polige elektrische Kupplung

#10 von Hühnerkamp ( gelöscht ) , 29.10.2012 08:37

Hallo Teddy,
eine 8-polige Kupplung gibt es im H0 Bereich nicht, die braucht auch in der Regel niemand. Die Produktions- und Lagerhaltungskosten wären so hoch, daß keiner mehr so etwas kaufen würde.
Für die verbliebenen zwei bis drei "Festentschlossenen" kann man nichts herstellen. Wenn du keinen zweiten Decoder einbauen willst (bessere Lösung), kannst du mit einem Decoderstecker einer Decoderschnittstelle und dünnen Kabeln eine elektrische Verbindung trennbar und kostengünstig herstellen. Wenn du dann noch die Kupplungen der Loks gegen eine feste Verbindung austauscht, läßt sich der Kabelstrang mit schwarzem Isolierband nahezu unsichtbar verlegen. Stecker und Schnittstelle gibt es bei den Decoderherstellern, die Kupplung gibt es z.B. hier: http://www.rietze.de/de/ribu/ribu_train_set.htm#505.

Viele Grüße
Heinz


Hühnerkamp

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz