RE: Fragen zu Deutschem Rollmaterial in Frankreich

#1 von Lordkane ( gelöscht ) , 29.10.2012 23:55

Hallo,
kann mir jemand weiterhelfen und mir folgene Fragen beantworten.

Kamen 1919 auch Schnellzugwagen Preußischer Bauart nach Frankreich, wenn ja bis wann waren diese im Einsatz?
Selbige frage zu Württembergischen Amerikanern, zweiachser Bauart 1904 und Schnellzugwagen?
Kamen nach 1945 auch Schürzenspeisewagen nach Frankreich?
Bis wann fuhren in Frankreich Deutsche Vorkriegswagen?
Gibt es irgendwelche Literatur die sich mit Deutschem Rollmaterial in Siensten von Nord, Etat, SNCF usw beschäftigt?

Danke im Vorraus


Lordkane

RE: Fragen zu Deutschem Rollmaterial in Frankreich

#2 von contrans , 30.10.2012 21:25

Hallo,

Literatur:
"Deutsche Eisenbahnwagen fern der Heimat", Serie im "Eisenbahn-Magazin" 9, 10 und 12 /1979.

http://fr.wikipedia.org/wiki/Voitures_ex...Bastille_%C2%BB

Die ex-DRG Eilzugwagen "Voitures Bastilles" waren bis in den 80ern im Einsatz. Zuletzt um Beziers in Südfrankreich.

Die ex-DRG Schnellzugwagen wurden dagegen schon bis zum 1. Juni 1977 ausgemustert. Letzte Beheimatung Strasbourg. (Rail Magazine No.5)

1 Schürzenspeisewagen verblieb nach 1945 bei der SNCF.

Hier noch ein paar Fotos:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...4419386,4420681

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen zu Deutschem Rollmaterial in Frankreich

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 30.10.2012 22:21

Hallo Steff,

Für ganz brauchbar halte ich diese Übersicht:

http://www.mlgtraffic.net/SNCF_F_V_DR.xml

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen zu Deutschem Rollmaterial in Frankreich

#4 von nilkram , 30.10.2012 23:41


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz