Moin zusammen,
man verzeihe mir, wenn ich versehentlich im falschen Forumsteil hier meine Fragen schreibe, aber nach diversen "Sichtungen" hier dachte ich, ist es hier der beste Ort dafür.
Nachdem ich als kleines Kind immer von einer Modellbahn träumte, habe ich nun, 20 jahre später endlich mit begonnen, damit auch anzufangen. Im Ebay wurd ein ICE Delta Startset gekauft und der ICE durfte von da ab seine Runden fahren... Seine Runden aber nur ... Mithilfe eines Freundes seinem Gleis und Rollmatrial wurde schnell das ganze Wohnzimmer zu einer einzigen Bahnstrecke. Da dieser bereits Digitale Loks und alles hatte, beschloss ich schnell meinen ICE auf dieses System anzupassen, so dass dieser nun mit einem LoPi 4 ausgestattet wurde, was die Fahreigenschaften als auch Beleuchtung (Vorher nur direkt gekoppeltes Licht ohne Schaltung und Fahrspurwechsel) deutlich verbesserte.
Nun ist man aber ein Fuchs, und probiert gerne andere Dinge, nachdem man die Anleitung vom LoPi 4 einmal durchgelesen hatte, stellte man sich Fragen, wie man was machen kann, ob es geht, und wie es geht. Ich fand zwar hier zu einem der Fragen bereits ein Thema, doch irgendwie half es mir nicht ganz, das Problem wirklich zu lösen.
Frage 1: Abblendlicht / Fernlicht Schaltung
Und zwar möchte ich, wenn ich die F2 Taste an der Mobile Station 2 drücke, dass das gedimmte Fahrlicht (Momentan auf CV Wert 16), auf Stufe 31 geschaltet werden kann, und umgekehrt, wenn ich es wieder drücke, das Licht wieder in den Urzustand (also 16) gedimmt wird. Nach mehrmaligem hin und her Versuchen kam ich nie auf ein Ergebnis, daher auch meine Anmeldung hier im Forum (Juhu, erster Beitrag ). Ich hoffe doch mal, dass einer von euch so was schon mal versucht hat zu programmieren, und dabei Erfolg hatte. Sollte es zu diesem Thema eine Schritt für Schritt Anleitung geben, wäre das natürlich ideal ... Ich hoffe einfach mal das Beste
Frage 2: Bahnhofs Stopp Schaltung
Hierzu hab ich nicht wirklich was gefunden, weiß auch nicht mal, ob ich hier auf einem Holzpfad bin, dass gar nicht funktionieren kann. Aber: Ist es denn möglich, wenn ich auf der Mobile Station F3 drücke, dass der Zug dann Automatisch bremsverzögert anhält, und wenn ich dann wieder F3 drücke, er anfahrtverzögert los fährt und dann wieder mit Anfangs eingestellter Geschwindigkeit seine Runden dreht ? Ich weiß, im Grunde kann man alles schön mit dem Rädchen regeln, das ist mir klar. Die Frage die ich mir nur stelle ist, ob man diese Sache hübsch abkürzen kann, indem man beispielsweise damit eine Bahnhofs Halt Taste machen kann ? Ich hoffe auch hier, dass es eine Lösung gibt
Also, fröhliches Antworten, und schon mal Happy Halloween