RE: Esu LoPi v4 Programmierung - Abblendlicht / Motorsteuerung

#1 von Grisu83 , 31.10.2012 13:53

Moin zusammen,

man verzeihe mir, wenn ich versehentlich im falschen Forumsteil hier meine Fragen schreibe, aber nach diversen "Sichtungen" hier dachte ich, ist es hier der beste Ort dafür.

Nachdem ich als kleines Kind immer von einer Modellbahn träumte, habe ich nun, 20 jahre später endlich mit begonnen, damit auch anzufangen. Im Ebay wurd ein ICE Delta Startset gekauft und der ICE durfte von da ab seine Runden fahren... Seine Runden aber nur ... Mithilfe eines Freundes seinem Gleis und Rollmatrial wurde schnell das ganze Wohnzimmer zu einer einzigen Bahnstrecke. Da dieser bereits Digitale Loks und alles hatte, beschloss ich schnell meinen ICE auf dieses System anzupassen, so dass dieser nun mit einem LoPi 4 ausgestattet wurde, was die Fahreigenschaften als auch Beleuchtung (Vorher nur direkt gekoppeltes Licht ohne Schaltung und Fahrspurwechsel) deutlich verbesserte.

Nun ist man aber ein Fuchs, und probiert gerne andere Dinge, nachdem man die Anleitung vom LoPi 4 einmal durchgelesen hatte, stellte man sich Fragen, wie man was machen kann, ob es geht, und wie es geht. Ich fand zwar hier zu einem der Fragen bereits ein Thema, doch irgendwie half es mir nicht ganz, das Problem wirklich zu lösen.

Frage 1: Abblendlicht / Fernlicht Schaltung

Und zwar möchte ich, wenn ich die F2 Taste an der Mobile Station 2 drücke, dass das gedimmte Fahrlicht (Momentan auf CV Wert 16), auf Stufe 31 geschaltet werden kann, und umgekehrt, wenn ich es wieder drücke, das Licht wieder in den Urzustand (also 16) gedimmt wird. Nach mehrmaligem hin und her Versuchen kam ich nie auf ein Ergebnis, daher auch meine Anmeldung hier im Forum (Juhu, erster Beitrag ). Ich hoffe doch mal, dass einer von euch so was schon mal versucht hat zu programmieren, und dabei Erfolg hatte. Sollte es zu diesem Thema eine Schritt für Schritt Anleitung geben, wäre das natürlich ideal ... Ich hoffe einfach mal das Beste

Frage 2: Bahnhofs Stopp Schaltung

Hierzu hab ich nicht wirklich was gefunden, weiß auch nicht mal, ob ich hier auf einem Holzpfad bin, dass gar nicht funktionieren kann. Aber: Ist es denn möglich, wenn ich auf der Mobile Station F3 drücke, dass der Zug dann Automatisch bremsverzögert anhält, und wenn ich dann wieder F3 drücke, er anfahrtverzögert los fährt und dann wieder mit Anfangs eingestellter Geschwindigkeit seine Runden dreht ? Ich weiß, im Grunde kann man alles schön mit dem Rädchen regeln, das ist mir klar. Die Frage die ich mir nur stelle ist, ob man diese Sache hübsch abkürzen kann, indem man beispielsweise damit eine Bahnhofs Halt Taste machen kann ? Ich hoffe auch hier, dass es eine Lösung gibt

Also, fröhliches Antworten, und schon mal Happy Halloween


Grisu83  
Grisu83
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2012


RE: Esu LoPi v4 Programmierung - Abblendlicht / Motorsteuerung

#2 von CarstenLB , 31.10.2012 20:21

Hallo Drache83 ,

Frage 1 wird so wie Du es Dir vorstellst meiner Meinung nach nicht Funktionieren, aber vielleicht lerne ich ja von anderen auch noch etwas dazu.

Du programmierst den Decoder mit den CVs und wenn Du die ändern willst, mußt Du den Decoder neu programmieren.
Für eine Fernlichtfunktion brauchst Du am Decoder einen weiteren Funktionsausgang plus etwas Elektronik oder zwei weitere Funktionsausgänge.

Die Frage ist auch ob Dein ICE überhaupt ein Fernlicht hat oder ob Du nur die vorhandenen Lichter heller schalten willst...


Frage 2 kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen, daß das decoderseitig funktioniert... wenn dann muß das die Zentrale machen


Frohen Reformationstag noch...

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.414
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Esu LoPi v4 Programmierung - Abblendlicht / Motorsteuerung

#3 von Sharp57 , 31.10.2012 20:30

Guckst Du hier

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Esu LoPi v4 Programmierung - Abblendlicht / Motorsteuerung

#4 von Mattlink , 31.10.2012 20:43

Hallo Grisu,

zur Lichtkonfiguration mal folgender Vorschlag:

Du kannst Licht vorne 1 und Licht vorne 2 mit unterschiedlichen Helligkeiten konfigurieren. Dann mappst Du Licht 1 auf F 0, und Licht 2 auf F 2.
Zusätzlich musst du bei der Funktion F 0 noch eine Abhängigkeit von F 2 programmieren: F 2 aus.
Dann würde ich noch bei F 2 die Bedingung "F 0 an" eingeben, damit die Funktion nur aktiv ist, wenn das Licht überhaupt eingeschaltet ist.

Am besten lädst Du Dir mal die Lokprogrammer Software bei ESU herunter und spielst mal damit herum. Vorher die Option "CV anzeigen" aktivieren...


Deine Bahnhofsfunktion halte ich für unnütz, da der Zug von Dir dann in voller Fahrt einen Stoppbefehl bekommt, und garantiert an der falschen Stelle anhält.
Da würde ich eher mal über eine Bremsstrecke nachdenken.


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Esu LoPi v4 Programmierung - Abblendlicht / Motorsteuerung

#5 von Grisu83 , 01.11.2012 00:23

Zur Fernlichtsache hab ich hier noch mal das gefunden:

http://www.ollismodellbahnseite.de/lokpilot.htm

Hier wird schon gezeigt, wie man mit dem Lokprogrammer dies einprogrammieren kann ... Leider nur sehr benutzerunfreundlich für Leut's ohne besagte Software ... Anhand diesem Beispiel sieht mann dann schon, dass es klappen kann ... nur diese Funktions Zuordnung auf dem fünften Bild ... da weiß ich einfach nicht wie man das mittels CV eingabe lösen kann ... Daher auch meine Frage hier im Forum.

Mit der Bremssache: Auch wenn die Funktion mit einer Bremsstrecke einfacher und genauer ist, dennoch muss man dort erst mal die Ausrüstung sich zusammenkaufen bis diese Funktionell machbar ist. Bis dahin muss man sich anders zu helfen wissen. Ich weiß, man kann auch einfach per Handregler das machen, dennoch wärs halt hübsch so eine Funktion zu haben, doch leider hab ich keine Ahnung ob überhaupt auf den Motor so zugreifbar ist ...


Grisu83  
Grisu83
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2012


RE: Esu LoPi v4 Programmierung - Abblendlicht / Motorsteuerung

#6 von H0! , 01.11.2012 08:30

Moin!

Die Ausgänge für Licht vorne und hinten unterstützen zwei Konfigurationen.
Bei mir hat es wie folgt geklappt: normales (dunkleres) Licht wird auf Konfiguration 2 gelegt, Fernlicht schaltet Konfiguration 1 ein (volle Helligkeit). Sind beide Konfigurationen aktiv, setzt sich Konfiguration 1 durch, deshalb normales Fahrlicht als Konfiguration 2.

Der Decoder hat auch eine Dimmer-Funktion - damit sollte es theoretisch auch gehen, aber praktisch habe ich es nicht hinbekommen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Esu LoPi v4 Programmierung - Abblendlicht / Motorsteuerung

#7 von yogibaer , 01.11.2012 08:54

Hallo Grisu,
ich hatte vor kurzem eine ähnliche Anfrage mit der Bremsfunktion. Dies geht aber nur mit einem Loksound Decoder, da dies in der Sounddatei programmiert werden muß.
Bremsfunktion

Vielleicht solltest du über einen Decodertausch nachdenken.

Grüße
Jürgen


yogibaer  
yogibaer
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 25.05.2012


RE: Esu LoPi v4 Programmierung - Abblendlicht / Motorsteuerung

#8 von Grisu83 , 01.11.2012 09:30

Zitat von H0

Die Ausgänge für Licht vorne und hinten unterstützen zwei Konfigurationen.
Bei mir hat es wie folgt geklappt: normales (dunkleres) Licht wird auf Konfiguration 2 gelegt, Fernlicht schaltet Konfiguration 1 ein (volle Helligkeit). Sind beide Konfigurationen aktiv, setzt sich Konfiguration 1 durch, deshalb normales Fahrlicht als Konfiguration 2.



Das klingt ja schon mal ganz gut, ist auch glaub ich, wenn ich es richtig interpretiere das, wie in dem Link den ich zeigte, zu sehen war. Nun stellt sich mir nur die Frage, nach dem "Wie" ... ich habe leider nicht den Lok Programmer, um es einfach per Klick zu lösen, sondern muss schön mittels Mobile Station 2 das eingeben und warten und hoffen und warten ... Hast du die Möglichkeit, mir die CV's zu sagen, wie ich diese einstellen muss ? Dem Decoder die Licht Konfiguration zu sagen ist weniger das schwere, eher dann, dass ich die Konfiguration mit der F2 taste dann ansteuern kann macht mir Kopfzerbrechen hoch 10


Grisu83  
Grisu83
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2012


RE: Esu LoPi v4 Programmierung - Abblendlicht / Motorsteuerung

#9 von 0815mick , 01.11.2012 10:49

Hallo Grisu,

die Software LokProgrammer kannst Du Dir
-> "auch ohne die Hardware zu besitzen" von der ESU Homepage herunterladen.
Dort kannst Du dann in einem Neuen Lokprojekt ja dann alle Einstellungen vornehmen und unter "Manuelle CV Eingabe" siehst Du dann die Geänderten CV Werte
-> dann unter Extras die koplette CV Liste Exportieren,
einmal mit den Standard Einstellungen und dann mit den gemäß Olli´s Vorgaben abgeänderten Einstellungen einfach mal vergleichen


Greetings Mick
-----------------------------------------------------
ECoS II; DCC; RailCom+Rückmeldung; TC-9 Gold; Roco-Line H0 mit Bettung + HOm.
Spur 1 für untern Baum


0815mick  
0815mick
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 16.10.2010


RE: Esu LoPi v4 Programmierung - Abblendlicht / Motorsteuerung

#10 von Mattlink , 01.11.2012 10:51

Hallo Grisu,

du kannst die Lokprogrammer Software runterladen, und auch ohne den Lokprogrammer betreiben.

Dann öffnest Du ein neues Decoderprojekt des entsprechenden Decodertyps. Die CV Liste kannst Du in eine Excel Liste exportieren.
Dann machst Du die Einstellungen mit der Software, und machst eine neue CV Liste in Excel.

Jetzt nur noch beide Listen vergleichen, und du siehst die veränderten CV Einstellungen...

Übrigens ist die oben verlinkte Lösung der Einstellungen eigentlich genau der Weg, den ich schon beschrieben habe. Allerdings ist die Konfiguration der Funktionstasten etwas anders gelöst, aber da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Esu LoPi v4 Programmierung - Abblendlicht / Motorsteuerung

#11 von Grisu83 , 01.11.2012 11:53

Zitat von Mattlink

Dann öffnest Du ein neues Decoderprojekt des entsprechenden Decodertyps. Die CV Liste kannst Du in eine Excel Liste exportieren.
Dann machst Du die Einstellungen mit der Software, und machst eine neue CV Liste in Excel.


You made my Day

Es klappt nun ... sehr sehr geil ... das muss man schon sagen ... ich habs anfangs Probiert einfach jeden wert aus dem LokProgrammer einzutragen in den Decoder, aber da wirst ja dumm und dusselig ... Mit ner hübschen Excel Tabelle, die Änderungen Rot markiert und alles, hat man sofort gewünschtes Ergebnis ...

Daher noch mal ein herzliches Dankeschön an alle, die hier mir geholfen haben, besagtes zu realisieren

Steigern kann man es nun nur noch darin, wenn ich die F2 Taste drücke und F0 abgeschaltet ist, dass dies daraufhin aktiviert wird. Oder aber wenn F2 Aktiv ist, und ich F0 abschalten möchte, dass dann auch F2 abgeschaltet wird. Gibt es da eine Lösung, oder muss ich wenn immer zwei mal drücken? Ich weiß, Detailverliebte Fragen ... aber grad die Kleinigkeiten machen's doch aus

Zu dem Kapitel Stopp Taste scheint es mir gibt es wohl keine Lösung, wenn ich das hier so richtig gelesen habe, sofern ich keinen Sound Decoder drin habe. Da ich erst einen neuen LoPi 4 drinnen habe, würde ich von dieser, auch kostenintensiveren Lösung, erst mal absehen. Sollte dennoch jemand eine Idee haben, ich hab ein offenes Ohr für jeden Vorschlag


Grisu83  
Grisu83
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2012


RE: Esu LoPi v4 Programmierung - Abblendlicht / Motorsteuerung

#12 von H0! , 01.11.2012 12:54

Zitat von Grisu83
Oder aber wenn F2 Aktiv ist, und ich F0 abschalten möchte, dass dann auch F2 abgeschaltet wird.

Das ist beim LokProgrammer möglich - wenn ich mich nicht irre irgendwo beim Bildschirm Funktionszuordnung. F2 wird dann abhängig von F0.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Esu LoPi v4 Programmierung - Abblendlicht / Motorsteuerung

#13 von Mattlink , 01.11.2012 13:58

Hallo,

ja, der Bildschirm "Funktionszuordnung" ist der richtige Weg.

Da kann man in der linken Spalte Bedingungen eingeben. Also mal bei F 0 vorwärts (und auch rückwärts) klicken, und unter Bedingung ein Häkchen bei "F 2 aus" setzen. Dadurch dürfte die Funktion nicht funktionieren wenn F 2 aktiv ist.

Mit anderen Worten: Wird bei aktiviertem Licht die Funktion F 2 gedrückt, schalte das normale Licht aus, und die unter F 2 gemappte Lichtfunktion wird aktiv.


Zusätzlich noch bei F 2 die Bedingung eingeben "F 0 aktiv". Dadurch wird auch das Fernlicht tatsächlich nur eingeschaltet wenn die Beleuchtung grundsätzlich eingeschaltet ist...


Wenn ich da jetzt keinen Fehler drin habe, sollte das jetzt folgendermaßen funktionieren: F 0 schaltet das Licht ein und aus.
F 2 zusätzlich zu F 0 macht aus dem Abblendlich das Fernlicht (oder umgekehrt, je nachdem welche Dimmstufe unter welcher Funktion gemappt wurde).
Also F 2 schaltet nur zwischen den beiden Lichtstufen um...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Esu LoPi v4 Programmierung - Abblendlicht / Motorsteuerung

#14 von Grisu83 , 02.11.2012 08:19

Klappt nun alles perfekt so wie es sein soll ... auch hier noch mal ein Dickes Danke


Grisu83  
Grisu83
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz