Hallo liebe Stummis,
lange ist es her, dass ich die Planung "Grunzbach die Zweite" vorgestellt habe und mittlerweile hat sich einiges getan.
Deshalb möchte ich hier im Forum nicht nur mitlesen und mit den Augen stehlen, sondern euch meinen Stand zeigen und hoffe auf
ein positives Feedback und natürlich --> konstruktive Kretik von euch, um weiter dazu lernen zu können .
Als erstes ein neuer Name, jetzt Bahnhof "Saalfeld/Saale nach Lauscha/Thür.", da Grundbach nicht wirklich schön war.
Dieser Bahnhof Saalfeld/Saale hat aber nichts mit dem original Bahnhof Saalfeld/Saale zu tun.
Später soll aber die Nebenbahn nach Vorbild des Bahnhofes Lauscha (mal schauen ob es 1:1 ausgeht) gebaut werden,
als aufsetzbares "Modul".
--> Dies ist aber in 5 - 10 Jahren geplant, denn monentan gibt es an der Bahn "Saalfeld/Saale" noch viel zu viel zu tun.
Zu den Daten und Ideen:
- U-Anlage in Spur N auf 2,0 x 3,5 x 2,5 m (außen) --> immer 1m tief (Höhe SBF I zu HBF 65cm)
- 4 Segmente, damit die Bahn auch mal umziehen kann (war ein Planungsfehler bei der letzten Anlage)
- 2SBF
--> Kapazitäten 32 Züge unterschiedlicher Längen
- zwei große Wendel (dreigleisig/zweigleisig)
--> Kapazitäten 21 Züge (eine Wendelumdrehung = ein Zug)
- 1HBF sechsgleisig + zwei Gleise für die geplante Nebenbahn "Lauscha"
- 1GüBF dreigleisig + eine Umfahrung + Abstellgleise
- 2 Paradestrecke --> einmal dreigleisig und eine zweigleisige Strecke (link-recht Verkehr)
- kleines BW mit modernisierten E- und Diesellokschuppen (nach der Wende)
- BW mit Drehscheibe und sechsständigen Ringlokschuppen (vor der Wende)
- SBF´s mit Peco Code 80
- restliche Strecken im sichtbaren Bereich Code 55 + Unterflur Weichenantriebe
- alles Rautenhaus + RMX7 USB und TC-Gold
--> Gefahren wird komplett automatisch (Autotrain und Fahrplan) und von Hand eingegriffen
(BW, Nebenstrecke und Rangieren).
Baustart war am 01.04.2011 und ich werde die Bilder, der einzelnen Bauabschnitte nach und nach einstellen,
bis ich den heutigen Stand erreicht habe.
So wie ich es oben beschrieben habe, ist alles umgesetzt und fährt (Stand 11.2012).
--> Bericht I - XII ist in Bilder für euch vorbereitet
So, jetzt genug geschrieben, erstmal der "alte Plan". Diesen habe ich bis jetzt zig mal angepasst (in der Praxis) und seit einiger Zeit
nicht mehr theoretisch aktualisiert (keine Zeit) --> nur um euch eine Übersicht zu geben und wo die Reise hin geht.
die vier Segmente werden zusammengebaut:
der SBF I entsteht:
anschließend habe ich begonnen, auf dem Segment I die beiden Wendel zu bauen:
die vorläufige Schaltzentrale:
natürlich habe ich Bauhelfer , sonst würde hier immer noch nichts fahren :
sooo, dies war der Bericht I. Ich hoffe es gefällt euch und wenn ich euch nicht langweile, gibt es gerne weitere Bilder(bestimmt).