Gestern konnte ich mir endlich einen ET 403 der DB von Lima ergattern. Ich finde das Modell ist sehr gut gelungen, aber im vergleich zum neuen Märklin Modell natürlich schon etwas "schwach". Hier noch der Link zum Video:
Ich fahre den Zug noch mit einer Roco Re 460 statt dem 1.Motorisiertem Triebwagen, da dieser noch Analog ist und ich Digital fahre. ops: Optisch wirkt der Zug auch sehr gut.
Ach papelapap . Der Lima ist genau so gut (für mich jedenfalls) wie der von Märklin . Ich habe beide Varianten , sowohl den Lufthansa Express als auch den IC
den Bildern nach ist das die alte Version mit dem Rundmotor. Der neuere mit dem Mittelmotor hatte nämlich rote Dachstromabnehmer und bündige Fensterscheiben.
Zitat von SBB IC2000Hallo zusammen Um die fragen zu beantworten: Ich habe die Version mit dem Rundmotor und ist etwa rund 40 Jahre alt. Danke auch das euch das Video gefällt. Gruss aus der Schweiz und einen schönen Abend Patrick
Hallo Patrick, auch ich besitze den Ur-Donald Duck von Lima. Ich war Lufhansa Mitarbeiter in Hamburg und wir konnten den Lufthansa Airport Express sofort nach Erscheinen des Lima Modells über die Modellbausparte des Lufthansa Sportvereins sehr günstig erwerben. Als es nun an das Digitaliseren ging, habe ich mir vorsorglich einen zweiten Triebkopf ersteigert, um genügend Leistungsreserven zu haben. Da ich eine (Multiprotokoll-taugliche) EcoS habe, habe ich die beiden Triebköpfe mit je einem Lenz Silver DCC Decoder digitalisiert. Der Gleichlauf bereits ohne Nachkorrektur gegeben. Erstaunlich war, wie sauber die beiden Lima Rundmotoren nun mit "Digitalstrom" liefen.... Anbei einige Fotos von meinem Lima Lufthansa Airport Express:
Und ich habe ein komplettes Lima Fahrgestell mit Motor über, habe meine vor 20 Jahren auf KKK und SB umgebaut, auch die Pantos von Sommerfeld war eine Bereicherung, so sah der LH nicht schlecht aus.
Als der neue raus kam ging alles wieder alles von vorne los, nur dieses Mal kam ein Roco Motor rein, fährt Super gut damit, natürlich mit LED r/w und neue Pantos, Antennen und Dachgarten ala Railion unseren Drehstrom Liebhaber um lackiert.
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
#10 von
SBB IC2000
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gelöscht
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, 04.11.2012 13:21
Hallo Heinz Da hast Du ja ein sehr gutes Modell von Lima und vorallem in Super zustand . Das kommt mir gerade recht, dass Du ein paar Fotos mit Decoder eingestellt hast!! Das könnte mir behilflich sein . Ja, das erstaunt manchmal, wie gut dass solche alte Lima Motoren noch sind... . Henry: Auch bei dir kann ich mir vorstellen, dass der Zug super aussieht, mit einem Roco Motor und Sommerfeldt Pantos sieht(und Fährt) er warscheinlich sehr gut.
Hi Patrik, ja Du hast recht, LS wird sich sehr anstrengen müssen, vielleicht sind die Drehgestelle noch zu verfeinern aber ich bin sehr zufrieden, die Lauf Eigenschaften können nicht besser sein?
Hier der Umbau:
Hier die Vorwiederstände:
Hier das fast Ergebnis, es fehlen die Pantos der Funktion Decoder, brauch keine Kabel durchziehen und die Antenne mit der Farbe der Dachleitungen:
Hier ein paar vom fertigen LH 403, ich habe den ET mit RP 25 Räder ausgerüstet, die Abrollkulise ist phänomenal leise zu nennen, geht aber nur bei Roco Line.
Hier die RP 25 Räder:
Nun genug geguckt aus meiner Bilder Bibliothek.
Gruß
Henry
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#12 von
SBB IC2000
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gelöscht
)
, 04.11.2012 15:18
Wirklich erstaunlich wie gut man einen alten Lima Zug aufpeppen kann !! Ja, LS wird es wirklich schweireig haben . Was beim Lima Zug auch noch gut ist, man kann das Modell bezahlen, im Gegensatz zu LS, welches wahrscheinlich teuer kommen wird.... .
Mein Lufthansa und auch der ET 403, sowie der ET 30, haben alle die Isolatoren von Günther 1306 in Messingguss bekommen, da mir die Original Lima Isolatoren mit der Durchführungsbohrung oben nicht gefallen haben. Ich hatte mir damals von Günther genügend dieser Isolatoren besorgt. Bei den Schnecken wurde die eingebauten 3 gängige gegen 2 gängige getauscht. Fahreigenschaften sehr gut. Als Motoren wurden die 5poligen von Bühler verwendet, die ohne große Änderung in die Lima Halterungen passen.
Viele Grüße Rainer
Wer lächelt anstatt zu toben ist immer der Stärkere (altes japanisches Sprichwort)
Wie schon öfters an anderer Stelle gesagt: wenn man Preis und das Gebotene bei Lima/Rivarossi (letzte Versionen) in Relation stellt, dann kann man nur attestieren: Märklin hat da echt überteuerten Schrott abgeleifert (2012 MUß! da mehr drinsein, zumal Märklin es kann, (wenn sie wollen)) und LS wird! es schwer haben ( die Frontfenster überezugen nicht ganz beim Handmuster)
Ich hab für meinen LH umgerechnet 50€ (neu; Händler) bezahlt. Rechnet man ein bischen Basteln; Decoder, Stromabnehmer; und ggf Innenbeleuchtung (zugegebenermassen schwer) hinzu, steht man bei evtl 200Euro...
Oder man nimmt den fertigen Riva für ~300...
Und die Märkliner müsen ersmal den LH abwarten.. da können sich die grottigen Frontfenster nicht mehr hinter der dunklen Lackierung verstecken......
#15 von
SBB IC2000
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gelöscht
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, 04.11.2012 19:59
Railion, da hast Du auch recht. Mir hat mal jemand gesagt: Der Märklin ET 403 sei ein verteuertes Lima Modell, das mit Märklin teilen vervollständigt wurde Naja, ob das stimmt weis ich nicht....
Hi, der Mätrix ist aus Metall und verkürzt und somit eine absolute neu Konstruktion, wichtig ist man hat Freude an den Triebzug, leider ist LS nicht nur Spät dran, sondern weit und breit ist nichts zu sehen von dem Teil, auf Messen werden immer die gleichen Muster gezeigt.
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
#18 von
der controller
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gelöscht
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, 05.11.2012 14:17
Hallo zusammen...
ich bin auch im Besitz des Lima BR403 Airport Express. Habe diesen auf einer Börse sehr günstig erworben und fahre den in Wechselstrom konventionell.
Auch bei mir mussten die Isolatoren dran glauben. Habe den Dachgarten vollständig erneuert. Stromabnehmer von Roco SBS65 kamen drauf, zumal ich den mit intakter Oberleitung fahre.
Weitere Veränderungen waren die komischen Kupplungsösen und Haken. Diese habe ich an den Drehgestellen gekappt und gegen Kurzkupplungskulissen von Fleischmann getauscht. Nun ist der Zug mit NEM-Aufnahmen versehen und wurde mit Fleischmann Kurzkupplungen ausgestattet -alternativ auch mit fester Verbindungskulisse. Vorteil: der Abstand ist bis auf 1mm von Wagen zu Wagen geschrumpft und er kann sowohl gezogen als auch geschoben wirklich als bündig bezeichnet werden. Die Atrappen der vorderen Scharfenbergkupplungen sind gegen richtige, kuppelbare gewichen. Hier habe ich abermals die Kurzkupplungskulisse von Fleischmann an beiden Triebköpfen eingebaut, so dass die Schraube noch lösbar ist (Abstandsmarkierung). Dann habe ich von den Triebköpfen jeweils ein paar Millimeter die unteren Leisten abgefeilt damit die Kurzkupplungskinematik bei normalen Radius genug Spielraum nach Links und Rechts aufweisen kann. Die kuppelbaren Scharfenbergkupplungen gibt es von Lima/Hornby mit Nummer HC8040 (z.B. Lokstüberl), so dass ich nun "2" Züge perfekt gekuppelt fahren lassen kann ohne großartige Vorbildverluste (wenn man von dem leicht überdimensionierten Kupplungen von Hornby mal absieht.)
Natürlich bekam mein Zug dann eine Verschmutzung im oberen Dachbereich wie auch an den Drehgestellen und unteren Blenden.
Verfeinerungen wie Gummidichtungen, Lampendichtungen kamen und danach und zusätzlich Bremsscheibenaufkleber wie man die in EBAY günstig zu kaufen bekommt. (VK KRKreativ)
Besonderer Clou war der Motorumbau: Lima Motor raus und "Brennerlaufwerksmotor" von Philipps rein (hatte noch einen alten CD-Brenner von 2000). Wenn man weiß, wie es geht - perfekt. Der Zug ist leise, schnurrt wie ein Kätzchen und hat ne Menge Power. Auf einer Seite habe ich dann noch einen 1x1,5 mm Neodymmagneten befestigt - nun liegt das Antriebsdrehgestell wirklich so gut am Gleis als hätte der Triebkopf 500 Gramm Gewicht.
Wer was über den Motorumbau erfahren möchte, kann mich gerne kontaktieren. Ist aber einfach: wenn man den Rundmotor vom CD-Brenner ausbaut wird man sehen, der passt genau innen im Motorhalter des Lima BR403 rein. Alter Motor nebst Magnet ausbauen und die Frontplatte bearbeiten. Hier werden 3 Halterungen (wo das alte Motorschild mit den Federn und Kohlen 1/3 innen rund sitzt) bis auf 0,5 cm pro Seite abgesägt. Wichtig ist das Abziehen des Zahnrades des alten Lima-Motors, da dieses dann auf die Welle des CD-Motors gepresst wird und somit den Antrieb zu den Zahnrädern herstellt. Der besägte Deckel (ohne die Bürstenaufnahmen und ohne das Innenleben) wird dann wieder mit den 2 Schrauben auf den eingelegten CD-Motor festgeschraubt und an den 3 Stellen der übriggebliebenen Halterungen mit etwas Kleber (habe hier FlashBonder genommen, da der elastisch bleibt) fixiert, damit sich das Motorgehäuse nicht drehen kann. Fertig. Umbauzeit: ca. 2 bis 2,5 Stunden.
Aber wie ich schon gelesen habe, kommt ja hier so jeder Besitzer des Donald Ducks auf seine eigenen, kreativen Umbauten.
Daher viel Freude dabei und ich bin mal gespannt, was wir alle hier noch dazu lesen werden.
obwohl es der Vorgänger war, kann ich mir sehr gut vorstellen das er gut aussieht, der Vorteil vom Vorgänger, den kann man Beleuchten weil die Gardienen fehlen und die Inneneinrichtung auch im Motorwagen vorhanden ist, ok die graue Sitze mit gelben Kopfteil und der dunkel graue Boden sollte nicht das Problem sein.
Lange Rede kurzer Sinn, aber wo bleiben die Fotos, wir brauchen Beweise und für die Leute die einen Motor Umbau machen wollen, ein begleitende Hilfestellung auch mit Fotos.
MoBa Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
#23 von
UlrichRöcher
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gelöscht
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, 06.11.2012 17:19
Hallo Wolfgang,
und ja, eine Beschreibung der Verwendung von "Brennermotoren" wäre auch interessant. Ich meine mal gehört zu haben, die liesen sich auch als Ersatz für Fleischmann Rundmotoren verwenden. Kann das sein, dass das im Kern diese Antriebe hier (Model Torque) sind?
Leider kann ich nichts zu der Motorleistung sagen, wie schon geschrieben, es handelt sich hier um einen alten CD-Brenner der Firma Philipps den ich so um die Jahrtausendwende gekauft hatte.
Sicherlich sind hier auch andere CD-Laufwerksmotoren geeignet.
Ich hoffe, das funktioniert und jeder kann sich ein Bild machen über den einen oder anderen Umbau.