Willkommen 

RE: Suche schwere Güterzug-Dampflok die aus Hamburg kommen

#1 von mobapirat , 02.11.2012 22:32

Hallo,

ich suche nach einer schweren Güterzug-Dampflokomotive welche mal in Hamburg stationiert waren?
Welche Baureihen wären das gewesen?

Vielen Dank für die Hilfe.


bis dann
Mobapirat (Jörg)
Schaut mal vorbei
Meine Profilseite mit Links zur Homepage, Twitter, facebook usw.


 
mobapirat
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 12.10.2011


RE: Suche schwere Güterzug-Dampflok die aus Hamburg kommen

#2 von 1044 , 03.11.2012 08:45

Morgen Jörg,

im Jahre 1968 waren das laut EK noch BR 044 und 050 in den BW HH-Harburg und HH-Rothenburgsort.


MfG Winfried

Nicht kleckern - KLOTZEN !


1044  
1044
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 03.08.2011
Ort: BGL
Gleise K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Suche schwere Güterzug-Dampflok die aus Hamburg kommen

#3 von Iceman , 03.11.2012 09:31

Hallo,

wobei die BR (0)50 sicherlich nicht schwer war. Bei ihr wurde ja viel Wert auf eine niedrige Achslast gelegt, damit sie auch auf Nebenbahnen eingesetzt werden konnte.


Grüße

Matthias

Doktrin- und Ideologiefrei
Brawas ÖBB Oppeln überarbeitet (02.05.2017) Eingestellt bis auf weiteres


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.106
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Suche schwere Güterzug-Dampflok die aus Hamburg kommen

#4 von mobapirat , 03.11.2012 12:29

Hallo,

hätte ich nach den normalen Güterzug-Dampflokomotiven gefragt, hätte ich eine
Ellenlange Liste bekommen. Oder etwa nicht?


bis dann
Mobapirat (Jörg)
Schaut mal vorbei
Meine Profilseite mit Links zur Homepage, Twitter, facebook usw.


 
mobapirat
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 12.10.2011


RE: Suche schwere Güterzug-Dampflok die aus Hamburg kommen

#5 von bahngarfield , 03.11.2012 18:00

Zitat von mobapirat
Hallo,

hätte ich nach den normalen Güterzug-Dampflokomotiven gefragt, hätte ich eine
Ellenlange Liste bekommen. Oder etwa nicht?



Stimmt, weswegen Deine Anfrage etwas irritiert. Es gab in Deutschland innerhalb der Gruppe der Güterzug-Schlepptenderdampflokomotiven nichts in der Gewichtsklasse oberhalb der 44 - außer der 45, und die war nie in Hamburg stationiert. Wolltest Du das wissen?

Grüße!

Christian

P.S.: Wohl nicht aus, aber nach Hamburg kam die 45 sehr wohl. Wenn Du also zu diesen Einsätzen Fragen haben solltest...


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.360
Registriert am: 05.08.2009


RE: Suche schwere Güterzug-Dampflok die aus Hamburg kommen

#6 von mobapirat , 03.11.2012 18:29

Hallo,

ich wollte es nur wissen um mir einen "Hamburger" Güterzug zusammen zu stellen.
Güterwagen werde ich mir dann später raus suchen.


bis dann
Mobapirat (Jörg)
Schaut mal vorbei
Meine Profilseite mit Links zur Homepage, Twitter, facebook usw.


 
mobapirat
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 12.10.2011


RE: Suche schwere Güterzug-Dampflok die aus Hamburg kommen

#7 von mobapirat , 15.11.2012 18:07

Hallo,

denn der Güterzug soll mit alten "Hamburger" Güterwagen bestückt werden und was liegt dann
ferner, als eine Dampflok zu nehmen deren Heimatbahnhof Hamburg (oder dessen Stadtteile) ist.
Was gäbe es denn noch für Güterzug-Dampflokomotiven aus Hamburg?

Vielen Dank für Eure Antworten.


bis dann
Mobapirat (Jörg)
Schaut mal vorbei
Meine Profilseite mit Links zur Homepage, Twitter, facebook usw.


 
mobapirat
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 12.10.2011


RE: Suche schwere Güterzug-Dampflok die aus Hamburg kommen

#8 von becker301687 , 15.11.2012 23:44

Hallo,
lt "Die Triebfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn im Jahr 1950" von Herb/ Knipping / Wenzel erschienen im Eisenbahn Kurier Verlag.
waren in HH stationiert:
die BR 41 -210 Altona - 213 / - 235 & - 358 Eidelstedt
BR 42 Fehlanzeige
BR 44 Fehlanzeige
BR 45 Fehlanzeige
BR 50 u.a. 019- Hbg. Roth. 023- Harburg etc.
BR 52 schon viele auch in HH " z" gestellt
BR 56 4021 Eidelstedt "z" gestellt
BR 58 2471 - 2512 2572 2648 Altona -2602 Eidelstedt alle "z" gestellt
BR 87 001 bis 016 alle Wilhelmsburg
Br 94 5.-18 diverse u.a. -513 Harburg - 566 Eidelstedt

PS: ich vergaß die BR 44 594 wurde 1979 durch eine Eigentümergemeinschaft "der Sammlung historischer Schienenfahrzeuge in Hamburg Wilhelmsburg" zugeheführt. Aus DR Bestände gekauft und wohl nicht mehr für den tgl. Einsatz genutzt.
Grüße aus HH
Matthias


becker301687  
becker301687
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 02.06.2008
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS 1 rel. / MS 1 / MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Suche schwere Güterzug-Dampflok die aus Hamburg kommen

#9 von mobapirat , 16.11.2012 11:51

Hallo,

vielen lieben Dank für die Hinweise. Mal sehen welche Dampflok es wird.
Jetzt kann ich mir weitere Trix-Wagen "Das Tor zur Welt" kaufen und damit einen schönen
Hamburger Güterzug machen.


bis dann
Mobapirat (Jörg)
Schaut mal vorbei
Meine Profilseite mit Links zur Homepage, Twitter, facebook usw.


 
mobapirat
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 12.10.2011


RE: Suche schwere Güterzug-Dampflok die aus Hamburg kommen

#10 von ok_hh , 21.03.2014 01:43

Hallo Matthias, zusammen, Hamburger....

ich bin auf der Suche nach Loks die in bzw. in der Nähe von Hamburg stationiert waren

http://www.bahnstatistik.de/Bw/HbgAlt.htm - hier konnte ich schon ganz gut abgleichen. Bei Modellbau Wiki sind die BW leider nicht immer hinterlegt - was die Suche echt schwierig macht.

Kennt jemand die Loks die in HH (Altona, Harburg, HH... - also Umkreis max.50km) stationiert waren und die es für Modelleisenbahn gibt? (AC 3L)


Grüße,
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 297
Registriert am: 28.12.2013


RE: Suche schwere Güterzug-Dampflok die aus Hamburg kommen

#11 von Jumbo-44 , 21.03.2014 11:54

Moin Jörg,

Du könntest auch die Bildergalerie der Eisenbahnstiftung nach "Hamburg" filtern lassen. Da bekommst Du schon einen Überblick, was mal in Hamburg so unterwegs gewesen ist - unabhängig vom Stationierungsort.

Viel Erfolg,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Suche schwere Güterzug-Dampflok die aus Hamburg kommen

#12 von Iceman , 21.03.2014 13:26

Hallo Oliver,

ich habe hier die 03 036 von Fleischmann (410701) die in Hamburg-Altona stationiert war, aber ob es die auch in einer Mittelleiterversion gibt?

Andernfalls bleibt dir nur der manuelle Abgleich der Modellbau-Wiki-Daten mit den Daten von Bahnstatistik und Revisiondaten.de. Speziell wenn ein Lok mehrfach umbeheimatet wurde ist das aber auch noch kein hundertprozentiger Beleg, dann würde halt nur die Bildersuche nach dem Modell helfen.


Grüße

Matthias

Doktrin- und Ideologiefrei
Brawas ÖBB Oppeln überarbeitet (02.05.2017) Eingestellt bis auf weiteres


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.106
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Suche schwere Güterzug-Dampflok die aus Hamburg kommen

#13 von Helgasheimkeller , 22.03.2014 17:14

In Hamburg war auch die T14 BR 93 stationiert. In welchen der Bahnbetriebswerke weiss ich nicht aber sie brachte lange Güterzüge von Süden nach Hamburg Eidelstedt. Ab 1968 habe ich auch in Eidelstedt die 042 beobachtet. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Suche schwere Güterzug-Dampflok die aus Hamburg kommen

#14 von contrans , 22.03.2014 17:24

Hallo Jörg,
Die aktuelle Neuheit 37819 - 051 013-1 kommt mit Beschriftung Bw Hamburg-Rothenburgsort.
BTW: Die 218 aus der Mega-Startpackung kommt als Lok aus dem Bw Hamburg-Altona.

Gruß Andi


 
contrans
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.487
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 243
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz