RE: Grundierung und Spachtelmasse für Lackierungen

#1 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 05.12.2006 17:58

Hallo Forengenossen,

Ist es für die in meinem anderen Beitrag (Schleifpapier) genannten Um- oder Neulackierungen notwendig zu grundieren oder ggfs. zu spachteln ?

Grundierung habe ich bei manchen Herstellern bereits gefunden (allerdings
selten), Spachtelmasse (Feinspachtel ähnlich wie zum ausbessern bei Kfz-
Kratzern) allerdings noch nicht.

Und womit würdet Ihr die Spachtelmasse aufbringen ?
Mir fällt hierzu eigentlich nur eine Rasierklinge ein.

Für entsprechende Basteltipps wäre ich sehr dankbar.



wolfgang58

RE: Grundierung und Spachtelmasse für Lackierungen

#2 von privatbahnfreak ( gelöscht ) , 06.12.2006 08:52

Hallo Wolfgang,

je nach Material kann es durchaus nötig sein die Modelle zu Grundieren, da die Farben teilweise nicht richtig haften und man sich dann hinterher ärgert, wenn die Farbe abblättert. Für Metalle eignet sich beispielsweise die Grundierung von Weinert sehr gut, für Kunststoffe ist die von Revell besser geeignet.
Bei hoch detaillierten Modellen sollte man aber aufpassen, dass man die Details nicht mit zuviel Farbe "zukleister" lieber mehrere dünne Schichten spritzen. Auch auf die Pigmentierung musst du in solchen Fällen achten.

Als Spachtelmasse kann ich dir die von Revell, ich glaube die heißt Plasto, empfehlen. Die ist sehr fein Strukturiert und lässt sich auch gut mit einem kleinen Spachtel auftragen. Ich habe damit schon Fenster bei Waggen verschlossen und abgeschliffene Lüfter zugespachtelt. Ich verschleife die abgespachtelten Stellen übrigens mit 1000er Nassschleifpapier.

Gruß

Tobias



privatbahnfreak

RE: Grundierung und Spachtelmasse für Lackierungen

#3 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 10.12.2006 21:01

Zitat von privatbahnfreak
Hallo Wolfgang,

je nach Material kann es durchaus nötig sein die Modelle zu Grundieren, da die Farben teilweise nicht richtig haften und man sich dann hinterher ärgert, wenn die Farbe abblättert. Für Metalle eignet sich beispielsweise die Grundierung von Weinert sehr gut, für Kunststoffe ist die von Revell besser geeignet.
Bei hoch detaillierten Modellen sollte man aber aufpassen, dass man die Details nicht mit zuviel Farbe "zukleister" lieber mehrere dünne Schichten spritzen. Auch auf die Pigmentierung musst du in solchen Fällen achten.

Als Spachtelmasse kann ich dir die von Revell, ich glaube die heißt Plasto, empfehlen. Die ist sehr fein Strukturiert und lässt sich auch gut mit einem kleinen Spachtel auftragen. Ich habe damit schon Fenster bei Waggen verschlossen und abgeschliffene Lüfter zugespachtelt. Ich verschleife die abgespachtelten Stellen übrigens mit 1000er Nassschleifpapier.
Gruß
Tobias



Hallo Tobias,
herzlichen Dank, genau das habe ich gesucht!



wolfgang58

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz