RE: Lopi 4 als Funktionsdecoder??

#1 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 04.11.2012 07:57

Hallo zusammen,

ich habe einen LokPilot V4.0. Allerdings habe ich ja keine Loks. Deswegen bin ich auf die Idee gekommen, ihn als Funktionsdecoder zu verwenden. Ist das möglich, also kann man den Decoder ohne angeschlossenen Motor betreiben? Kann man an den Motorausgang dann ein LED anschließen?


Leuchtdiode

RE: Lopi 4 als Funktionsdecoder??

#2 von CarstenLB , 04.11.2012 09:08

Hallo Christoph,

dann kauf Dir eine Lok

Du kannst den Decoder auch nur als Funktionsdecoder verwenden. Du kannst auch an den Motorausgängen (graues und orangenes Kabel) eine LED mit Vorwiderstand anschließen. Die leuchtet dann in einer "Fahrtrichtung".

Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.413
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lopi 4 als Funktionsdecoder??

#3 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 04.11.2012 20:26

Hallo Carsten,

Danke für deine Hilfe, dann werde ich das demnächst mal machen
Ich finde es immer toll, das man hier so schnell eine Antwort bekommt!

Zitat von CarstenLB
dann kauf Dir eine Lok


Kann ich nichts mit anfangen, siehe meine Anlage


Leuchtdiode

RE: Lopi 4 als Funktionsdecoder??

#4 von CarstenLB , 04.11.2012 21:52

Zitat von Leuchtdiode
Kann ich nichts mit anfangen, siehe meine Anlage




...ach so... Na dann vielleicht eine Straßenbahn


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.413
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lopi 4 als Funktionsdecoder??

#5 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 05.11.2012 01:10

Lieber Christoph,
zum Programmieren des Lopi4 muss aber eine grössere Last am Motorausgang hängen. Ich verwende dazu ein Birnchen, das ich mit einem Stecker verbinde. Eine LED mit Vorwiderstand geht nicht.
Zum Betrieb ist das Birnchen nicht mehr notwendig und kann dann abgezogen werden.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Lopi 4 als Funktionsdecoder??

#6 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 05.11.2012 17:50

Hallo,

Zitat von CarstenLB

Zitat von Leuchtdiode
Kann ich nichts mit anfangen, siehe meine Anlage




...ach so... Na dann vielleicht eine Straßenbahn



Da fehlen immer noch die Gleise

@h.-h. klitz
Danke für deine Antwort!!
aber verbraucht das Birnchen nicht vielleicht zu viel Strom für den Programmiergleisausgang? Meine Zentrale ist die LZV100 von Lenz.
Muss ich auch ein Birnchen anschließen, wenn ich den Decoder mit POM programmiere?


Leuchtdiode

RE: Lopi 4 als Funktionsdecoder??

#7 von TT800 , 05.11.2012 21:33

Zitat von Leuchtdiode
Hallo zusammen,

ich habe einen LokPilot V4.0. Allerdings habe ich ja keine Loks. Deswegen bin ich auf die Idee gekommen, ihn als Funktionsdecoder zu verwenden. Ist das möglich, also kann man den Decoder ohne angeschlossenen Motor betreiben? Kann man an den Motorausgang dann ein LED anschließen?


Hallo Christoph,

mein Rat: Suche Dir jemand, der Dir Deinen LoPi gegen einen mLD tauscht. Mit dem mLD kannst Du das alles machen, was Du fragst. Du brauchst keinen Motor beim Programmieren, sondern kannst die beiden Motorausgänge je als physikalischen Ausgang nützen, so wie AUX1 bis 4 und die beiden Lichtausgänge - also als mFD mit 8 Ausgängen!

Und programmieren kannst Du ihn auch über DCC.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Lopi 4 als Funktionsdecoder??

#8 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 06.11.2012 01:07

Lieber Christoph,
ein Birnchen zieht gerade eben so viel Strom, dass der Lopi 4 programmiert werden kann.
Normalerweise hängt da ja ein Motor dran. Das Birnchen zieht ca. 50 mA, ein Motor aber zwischen 100 und 600 mA je nach Motor. Die Last am Motorausgang wird ja jeweils nur ganz kurz angesprochen. Da gibt es kein Problem für einen Programmieausgang mit dem Birnchen.
Von einem Tausch gegen einen Mae mld kann ich nur dringend abraten. Das ist ein mfx-Decoder, der auch ein bisschen DCC kann.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Lopi 4 als Funktionsdecoder??

#9 von Martin Lutz , 06.11.2012 07:30

Zitat von h.-h.kiltz
Lieber Christoph,
ein Birnchen zieht gerade eben so viel Strom, dass der Lopi 4 programmiert werden kann.
Normalerweise hängt da ja ein Motor dran. Das Birnchen zieht ca. 50 mA, ein Motor aber zwischen 100 und 600 mA je nach Motor. Die Last am Motorausgang wird ja jeweils nur ganz kurz angesprochen. Da gibt es kein Problem für einen Programmieausgang mit dem Birnchen.
Von einem Tausch gegen einen Mae mld kann ich nur dringend abraten. Das ist ein mfx-Decoder, der auch ein bisschen DCC kann.
Gruss
h.-h.kiltz


Es gibt von ESU auch einen reinen Funktionsdecoder, der braucht keinen Verbraucher am Motorausgang um programmiert werden zu können!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Lopi 4 als Funktionsdecoder??

#10 von TT800 , 06.11.2012 09:24

Zitat von h.-h.kiltz

Von einem Tausch gegen einen Mae mld kann ich nur dringend abraten. Das ist ein mfx-Decoder, der auch ein bisschen DCC kann.


Darf's ein bisschen mehr sein?
Ist natürlich Quatsch. Das mfx-Protokoll läßt sich komplett abschalten und DCC entspricht voll der NMRA.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Lopi 4 als Funktionsdecoder??

#11 von werner1952 , 06.11.2012 09:30

Zitat von h.-h.kiltz
Lieber Christoph,
ein Birnchen zieht gerade eben so viel Strom, dass der Lopi 4 programmiert werden kann.
Normalerweise hängt da ja ein Motor dran. Das Birnchen zieht ca. 50 mA, ein Motor aber zwischen 100 und 600 mA je nach Motor. Die Last am Motorausgang wird ja jeweils nur ganz kurz angesprochen. Da gibt es kein Problem für einen Programmieausgang mit dem Birnchen.
Von einem Tausch gegen einen Mae mld kann ich nur dringend abraten. Das ist ein mfx-Decoder, der auch ein bisschen DCC kann.
Gruss
h.-h.kiltz



Morgen h.-h.kiltz

die Märklin mLD und mSD können DCC, ausser Railcom!
(Wieviel % der Modellbahner braucht Railcom!)

mfG. Werner


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 688
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Lopi 4 als Funktionsdecoder??

#12 von werner1952 , 06.11.2012 09:32

Morgen Stephan

da warste watt schneller wie ich!!!!

mfG. Werner


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 688
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Lopi 4 als Funktionsdecoder??

#13 von TT800 , 06.11.2012 10:04

Zitat von werner1952
... die Märklin mLD und mSD können DCC, ausser Railcom!


Hallo Werner,

Danke für das Stichwort "RailCom". Zur Klärung mancher Missverständnisse:
"RailCom" ist patent- und markenschutzrechtlich von LENZ geschützt und NICHT ein Teil der NMRA DCC-Empfehlung. LENZ hat aber "RailCom" nur für das DCC-Protokoll entwickelt. (NMRA RP-9.3.2)

Ist zwar o.t. für einen Funktionsdecoder, aber trotzdem für eine Gesamtmeinung wichtig.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Lopi 4 als Funktionsdecoder??

#14 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 06.11.2012 10:20

Hallo,

nur, um eine weitere Facette der Diskussion hinzuzufügen: Einen Funktionsdecoder bekommst Du ab rund 10 Euro (z.B. bei Tams). Was hat Dein LoPi 4 gekostet bzw. für wieviel kriegst Du ihn wieder los?

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Lopi 4 als Funktionsdecoder??

#15 von Martin Lutz , 06.11.2012 11:40

Zitat von Nichteisenbahner
Hallo,

nur, um eine weitere Facette der Diskussion hinzuzufügen: Einen Funktionsdecoder bekommst Du ab rund 10 Euro (z.B. bei Tams). Was hat Dein LoPi 4 gekostet bzw. für wieviel kriegst Du ihn wieder los?

Gruß
Martin


... oder warum der einfache Weg gehen wenn's einen komplizierteren Weg gibt?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Lopi 4 als Funktionsdecoder??

#16 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 06.11.2012 14:45

Hallo zusammen,
danke für eure Antworten, die helfen mir sehr!

Zitat von Nichteisenbahner
nur, um eine weitere Facette der Diskussion hinzuzufügen: Einen Funktionsdecoder bekommst Du ab rund 10 Euro (z.B. bei Tams). Was hat Dein LoPi 4 gekostet bzw. für wieviel kriegst Du ihn wieder los?


Also ich habe den LoPi als Geschenk für ein Abo der Zeitschrift Digitale Modellbahn bekommen. Wenn es möglich ist den Decoder als Funktionsdecoder zu verwenden, dann wäre das einfacher als ihn zu verkaufen und dafür Tams Funktionsdecoder zu nehmen.
Zu der Aussage, ich könnte ja dafür einen mld nehmen, denke ich das gleiche wie oben geschrieben. Außerdem wäre ein Decoder mit RailCom auch interessant, um die Technik zu verwenden falls ich irgendwann vielleicht mal wieder Züge habe. Und RailCom können mld ja nicht.
Mein LoPi hat die 8-polige Schnittstelle, deswegen auch nur 2 Ausgänge.
Wenn man an den Motorausgang ein Birnchen oder LED anschließt, kann man das dann mit dem Fahrregler in der Helligkeit steuern?


Leuchtdiode

RE: Lopi 4 als Funktionsdecoder??

#17 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 06.11.2012 14:51

Zitat von Leuchtdiode
... wäre das einfacher als ihn zu verkaufen und dafür Tams Funktionsdecoder zu nehmen.



Hallo Leuchtdiode,

ist er noch originalverpackt und unangetastet? Dann tausche ich Dir den gegen zwei Funktionsdecoder. Von Tams. Mit RailCom. Auch originalverpackt.

Was hältst Du davon?

Gruß
Martin

P.S.: Oder kannst Du was andres besser brauchen, vielleicht hab ich das ja auch in meiner Bastelkiste?


Nichteisenbahner

RE: Lopi 4 als Funktionsdecoder??

#18 von Martin Lutz , 06.11.2012 16:00

Zitat von Leuchtdiode
Wenn man an den Motorausgang ein Birnchen oder LED anschließt, kann man das dann mit dem Fahrregler in der Helligkeit steuern?


Ja, grundsätzlich geht das. Nur bei LEDs am Motorausgang? Man fährt ja hin und wieder rückwärts. Das heisst, beim Motorausgang hängt die Polarität von der Fahrtrichtung ab. Bei einer Glühlampe ist das ja kein Problem, doch eine LED ist auch gepolt. Sie leuchtet also nur in einer Fahrtrichtung, wenn man sie einfach so (natürlich mit entsprechendem Vorwiderstand, ausgelegt nach der Gleisspannung) an den Motorausgang anschliesst. In der anderen erhält sie eine zu hohe Sperrspannung, was auch nicht gut ist. Manche werden jetzt sagen, dass dies keine Rolle spielen würde. Doch die Datenblätter der meisten LEDs sagen ganz klar, dass man keine Sperrspannung über 5V anlegen soll. Das ist immer wieder einmal das Thema hier. Eine eventuelle Lastregelung würde ich in diesem Fall mal ausschalten, da das LED (gilt auch für die Glühlampe) keine Regelspannung (Gegen EMK) erzeugt und es folglich auch nichts zu regeln gibt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz