RE: Raum vorhanden, doch wie die Grundplatte bauen?

#1 von Tino84 ( gelöscht ) , 04.11.2012 13:29

Hi Leute,

Ich wollte mir schon seit Jahren eine eigene Modellbahn bauen, doch leider hat es immer an Raum,Geld und Zeit gemangelt.
Wer kennt das nicht
Nun ist alles mehr oder weniger vorhanden.
Ich habe einen Kellerraum mit einer Heizung, also für eine angenehme Temperatur ist gesorgt, bei der Luftfeuchtigkeit bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Hab da mal gemessen und war bei 75% bei 16 Grad Celsius
Die aber momentan erst mal entscheidene Frage für mich ist, wie ich den mir zur Verfügung stehenden Platz am besten ausnützen könnte.
So sieht der Keller aus.


Wichtig ist natürlich das man an die Heizung kommt sowie an die komplette Linke Seite.
Die Nord und Südseite hat eine gewölbte Decke ab einer Höhe von 135 cm.
Ab einer Wandentfernung von 40cm hat eine Höhe von 200 cm.

So sieht meine bisherige Vorstellung der Grundplatte aus


Es ist so konzipiert das man möglichst an alle Anlagenteile noch herankommt.
Bei den Freiraum unter der Treppe könnte ich mir ein Gleiswendel vorstellen,
fals der Radius dafür ausreicht.

Was haltet ihr von diesem 1.Plan?
Gibt es irgendetwas was ihr anderes planen würdet um mehr Platz herrauszuholen?
Oder sind die freigelassenen Stellen sogar schon zu eng um vernünftig arbeiten zu können?

Mfg Tino


Tino84

RE: Raum vorhanden, doch wie die Grundplatte bauen?

#2 von rmayergfx , 04.11.2012 13:40

Hallo Tino,

gerade im Keller, wo die Wände durchaus noch feuchter sein können empfehle ich einen Gesunden Abstand zu
selbigen, das die Anlage nicht anschimmeln kann !
Ich würde die Analge mit Modulen bzw. Segmenten bauen, so kannst du jederzeit mit den Modulen umziehen,
eine Grundplatte im warsten Sinne des Wortes würde ich auf keinen Fall verwenden, Thema Schall und Schallbrücken.
Eine durchgehende Platte kann wunderbar als Resonaunzkörper dienen, je nach Unterbau.

Denke beim Gleiswendel an Zugänglichkeit und Absturzsicherheit !

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Raum vorhanden, doch wie die Grundplatte bauen?

#3 von Tino84 ( gelöscht ) , 04.11.2012 14:02

Ja Grundplatte war erstmal nur darauf bezogen, wo genau im Raum die Anlage stehen soll.
Geplant ist dann eine offene Rahmenbauweise.
Mich würde nur erstmal interessieren, an Erfahrungswerten gemessen,
ob man bei dieser Planung alles noch unproblematisch erreichen könnte.

Oder ob ihr bei diesem gegebenen Raum anders planen würdet.

Mfg Tino


Tino84

RE: Raum vorhanden, doch wie die Grundplatte bauen?

#4 von ET 65 , 04.11.2012 14:11

Zitat von Tino84
... Ich habe einen Kellerraum mit einer Heizung, also für eine angenehme Temperatur ist gesorgt, bei der Luftfeuchtigkeit bin ich mir noch nicht ganz sicher.
...
So sieht der Keller aus.


Wichtig ist natürlich das man an die Heizung kommt sowie an die komplette Linke Seite.
Die Nord und Südseite hat eine gewölbte Decke ab einer Höhe von 135 cm.
Ab einer Wandentfernung von 40cm hat eine Höhe von 200 cm. ...

Hallo Tino,

bevor ich überhaupt auf den Grundplattenplan eingehe, handelt es sich bei dem Kellerraum um einen Gewölbekeller? Gewölbekeller würde nämlich Feuchtigkeit (!) bedeuten.

An sonsten musst Du die Zugänglichkeit der Heizung beachten. Auch für den Monteur, Wartungsdienst, etc. (siehe Zugänglichkeit).

Allgemein kann ich die Ausführungen von Ralf nur unterstützen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Raum vorhanden, doch wie die Grundplatte bauen?

#5 von Tino84 ( gelöscht ) , 04.11.2012 14:19

Ja müsste ein Gewölbekeller sein.
Gestern Abend hatte ich halt mal gemessen und da wurde mir 75% Luftfeuchtigkeit
bei 16 Grad angezeigt. Kann leider nicht einschätzen inwiefern das viel bzw. ok ist.
In meinem 2. Bild hab ich ja einen ersten Plan gemacht, da steht die Anlage nur im Bereich der
Treppenunterführung an der Wand.
Genug Abstand zur Heizung ist da auch gegeben.

Mfg


Tino84

RE: Raum vorhanden, doch wie die Grundplatte bauen?

#6 von absolute_Null ( gelöscht ) , 04.11.2012 14:24

Hallo Tino,

warum durch die Gänge um die Anlage herum so viel Platz verschwenden?
Wenn Du das ganze umkehrst, kannst Du viel mehr darstellen.




Gruß
Joachim


absolute_Null

RE: Raum vorhanden, doch wie die Grundplatte bauen?

#7 von Tino84 ( gelöscht ) , 04.11.2012 14:30

Das Problem hierbei wäre dann der direkte Kontakt zur Wand, den Ralf und Heinz ja begründetermaßen nicht bauen würde.

Mfg


Tino84

RE: Raum vorhanden, doch wie die Grundplatte bauen?

#8 von absolute_Null ( gelöscht ) , 04.11.2012 14:33

Hallo, Tino,

nun, ich würde die Anlage ca. 5 bis 10 cm von der Wand planen und bauen, um auch mal einen Baum überstehen zu lassen.

...und wenn der Keller wirklich feucht ist, dann sollte da an keiner Stelle - egal ob an der Wand oder im Raum - eine Anlage stehen!


Gruß
Joachim


absolute_Null

RE: Raum vorhanden, doch wie die Grundplatte bauen?

#9 von Tino84 ( gelöscht ) , 04.11.2012 14:40

Also man sieht und spürt zumidest keine Feuchtigkeit.
Eine Heizung ist ja auch drin.
Hab aber keine Erfahrungswerte.
Sind den 75% bei 16 Grad schon zuviel?

Mfg


Tino84

RE: Raum vorhanden, doch wie die Grundplatte bauen?

#10 von Helko ( gelöscht ) , 05.11.2012 12:29

Zitat von Tino84
Sind den 75% bei 16 Grad schon zuviel?


Natürlich, gehe mal in ein Museum und schaue Dir die Regler dort an oder frage gleich nach


Helko

RE: Raum vorhanden, doch wie die Grundplatte bauen?

#11 von Rio , 05.11.2012 13:39

Na ja, soooo genau braucht man es ja auch nicht zu nehmen. Im Museum hängen jahrhunderte alte Kunstwerke die Millionen kosten und noch weitere Jahrhunderte unverändert erhalten werden sollen.
mein ältester Zug ist gerade 60 Jahre alt geworden, funktioniert prima und ist seit 55 Jahren in den Tropen bei 80%+ Luftfeuchtigkeit (salzhaltige Meeresluft) und Temperaturen zwischen 22 Grad im kalten Winter, normal um 30 und im Sommer bis 48 Grad.
Hatte noch keinen Schaden aufgrund von den Klimatischen Bedigungen, ausser dass sich einige wenige 30 Jahre alte Wagen aus Plastik teilweise etwas verzogen haben. Aber kaum zu sehen.
Der Elektronik macht es nichts aus, Flugrost habe ich an Wagen die älter als 20 Jahre sind. Allerdings hatte ich immer Probleme mit den M-Gleisen: die mussten, wenn ich 2 Wochen nicht gefahren bin, erstmal geschmirgelt werden. Das hat sich mi den C-Gleisen erledigt.
Tropisch-feuchte Grüsse,
Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: Raum vorhanden, doch wie die Grundplatte bauen?

#12 von Tino84 ( gelöscht ) , 05.11.2012 14:02

Gut das nenn ich doch mal einen Erfahrungswert mit dem ich etwas anfangen kann.
Hatte sonst auch schon an den Gebrauch eines Entfeuchters gedacht, aber da können bei dieser Raumgröße
die Stromkosten ganz schön in die Höhe schnellen.


Tino84

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz