#1 von
Martin-Märklin-H0
(
gelöscht
)
, 04.11.2012 17:01
Hallo zusammen,
wie in der Überschrift steht, hab ich eine 3005 mit 6080-Decoder und einem 3-Rotor-Anker-Motor.
Seid heute habe ich folgendes Problem:
Sie fährt nicht mehr, sie brummt nur noch im Digitalbetrieb mit MS1, Beleuchtung funktioniert. Habe sie schon geöffnet, gereinigt und wieder geölt, Kohlen sind auch in Ordnung, liegen auch mit gutem Druck an Keine Besserung
Jetzt meine Frage: Woran kann das liegen, hat der Decoder sich teilweise abgeschossen oder liegt´s am Motor?
Zitat von Martin-Märklin-H0 wie in der Überschrift steht, hab ich eine 3005 mit 6080-Decoder und einem 3-Rotor-Anker-Motor. Seid heute habe ich folgendes Problem: Sie fährt nicht mehr, sie brummt nur noch im Digitalbetrieb mit MS1, Beleuchtung funktioniert. Habe sie schon geöffnet, gereinigt und wieder geölt, Kohlen sind auch in Ordnung, liegen auch mit gutem Druck an Keine Besserung Jetzt meine Frage: Woran kann das liegen, hat der Decoder sich teilweise abgeschossen oder liegt´s am Motor?
Überprüfe bitte folgende Dinge: kannst Du (vorsichtig!) die Treibräder per Hand drehen, ohne Schwielen an die Finger zu bekommen? Falls nein ist entweder das Getriebe blockiert und oder die Treibräder haben sich auf den Achsen gedreht und die Treibstangen blockieren. Das Getriebe muß in beide Richtungen leicht drehbar sein!.
Fährt das Modell auch analog? Falls nein, dann stimmt etwas mit dem Dekoder nicht, ebenfalls, wenn der Dekoder und/oder Motor heiß wird.
Überprüfe auch bitte die Anschlüsse von Motorschild und Feldmagnet, insbesondere die Mittelanzapfung des Feldmagneten am Motorschild. Ggf. nachlöten.
#3 von
Martin-Märklin-H0
(
gelöscht
)
, 04.11.2012 22:07
Hallo Stephan-Alexander
Das Getriebe ist absolut leichtläufig, das hackt nichts, ich brauche dafür auch keinen Druck ausüben um die Räder zu drehen.
Ob sie analog fährt muss ich gleich mal testen.
Ich hatte bisher nicht das Gefühl das der Motor oder der Decoder warm bzw. heiß wurden, werde dies aber nochmal überprüfen und meld mich dann nochmal mit dem Ergebnis.
Der 6080 hat ein sogenanntes "Mäuseklavier", 8 kleine Schalter, zum Einstellen der Digital-Adresse. Hast Du mal die derzeitige Einstellung kontrolliert? Wenn die Lok analog fährt, stimmt dieEinstellung für digital nicht.
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Zitat von klein.uhu Der 6080 hat ein sogenanntes "Mäuseklavier", 8 kleine Schalter, zum Einstellen der Digital-Adresse. Hast Du mal die derzeitige Einstellung kontrolliert? Wenn die Lok analog fährt, stimmt dieEinstellung für digital nicht. http://www.stayathome.ch/Decoder-Adressen.htm
die 6080 Dekoder haben automatische Systemerkennung, daher spielt die DIP-Einstellung für Analog keine Rolle.
@Martin: die benutzte Adresse im Digitalbetrieb stimmt?
#8 von
Martin-Märklin-H0
(
gelöscht
)
, 05.11.2012 19:26
Zitat von SAH @Martin: die benutzte Adresse im Digitalbetrieb stimmt?
mit freundlichen Grüßen, Stephan-Alexander Heyn
Hallo Stephan-Alexander,
die am Decoder eingestellt Adresse stimmt mit der in der MS eingegebenen Adresse überein, hab das grade nochmal überprüft, zudem lässt sich das Licht ja auch ein und ausschalten, was bei nicht übereinstimmenden Adressen ja nicht sein dürfte, oder seh ich das falsch :
Zitat von Martin-Märklin-H0 die am Decoder eingestellt Adresse stimmt mit der in der MS eingegebenen Adresse überein, hab das grade nochmal überprüft, zudem lässt sich das Licht ja auch ein und ausschalten, was bei nicht übereinstimmenden Adressen ja nicht sein dürfte, oder seh ich das falsch :
ja ist richtig so.
Einen habe ich noch: der Motor brummt, gleichgültig wie sehr Du aufdrehst und gleichgültig in welche Richtung? Möglicherweise (da ich keine MS habe, bin ich mir nicht sicher), könnte auch die Anzahl der Fahrstufen (MS z.B. 27, Dekoder 14) nicht übereinstimmen.
#10 von
Martin-Märklin-H0
(
gelöscht
)
, 05.11.2012 20:04
Zitat von SAH Einen habe ich noch: der Motor brummt, gleichgültig wie sehr Du aufdrehst und gleichgültig in welche Richtung? Möglicherweise (da ich keine MS habe, bin ich mir nicht sicher), könnte auch die Anzahl der Fahrstufen (MS z.B. 27, Dekoder 14) nicht übereinstimmen.
mit freundlichen Grüßen, Stephan-Alexander Heyn
Hallo Stephan-Alexander,
Danke dir erstmal für deine Hilfe.
Stimmt, der Motor brummt nur, egal in welcher Fahrtrichtung und egal wie hoch ich den Regler aufdrehe, das mit den Fahrstufen, vermute ich dennoch weniger, denn ich habe noch 4 weitere Modelle (3032, 3044, 3064, 3072) mit dem "alten" 6080-Decoder und die funktionieren mit der MS tadellos.
Naja, komm ich wohl nicht drum herum, als der 23er nen neuen Decoder zu spendieren, sollte keiner mehr eine Idee haben.
ein letzter Versuch: fährt das Modell analog auch in beide Richtungen einwandfrei oder nur in einer? Falls das Modell nur in einer Richtung fährt --> Dekoder defekt falls nicht -->
#13 von
Martin-Märklin-H0
(
gelöscht
)
, 05.11.2012 21:33
Hallo Stephan-Alexander,
Analog fuhr sie in beide Richtungen.
Hallo Peter,
Hab mal einige andere Adressen durchgetestet bis mir vor 5 min der Decoder entgültig abgeraucht ist, scheint also so als ob der Decoder einen schleichenden Game-Over hatte, wie auch immer sowas passieren kann. Oder ob ich was falsch gemacht hab, keine Ahnung, kann aber beim normalen Adresssepping doch eigentlich nicht passieren oder doch
Danke jedenfalls für eure hilfreichen Tipps, auch wenn letztlich keiner zum Erfolg geführt hat, aber gegen einen technischen Defekt, wie sich jetzt rausgestellt hat, sind wohl leider die besten Tipps machtlos Aber um auch was positives aus dem Schlammasel mit zu nehmen, jetzt bekommt die gute einen ESU-V3.5-Sound-Decoder rein.
Zitat von Martin-Märklin-H0 Aber um auch was positives aus dem Schlammasel mit zu nehmen, jetzt bekommt die gute einen ESU-V3.5-Sound-Decoder rein.
Hallo Toll, aber vergiss bitte nicht den Motor umzubauen.
entweder mit Märklins HLA 60943. Oder mit nur Permamagnet von Märklin 220450. Alternativ gibt es den Magneten noch von ESU mit der Artikelnummer 51961, und/oder von Tams, mit der Nummer 70-04200-01.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
#16 von
Martin-Märklin-H0
(
gelöscht
)
, 23.11.2012 19:25
Zitat von Peter BR44 entweder mit Märklins HLA 60943. Oder mit nur Permamagnet von Märklin 220450. Alternativ gibt es den Magneten noch von ESU mit der Artikelnummer 51961, und/oder von Tams, mit der Nummer 70-04200-01.
Hallo Peter,
danke für die hilfreichen Tipps ich denke ich nehm den 60943er von Märklin