RE: Roco BR628 - Wie öffne ich den Steuerwagen also den 928?

#1 von CarstenLB , 05.11.2012 23:55

Hallo zusammen,

kann mir bitte einer von Euch helfen wie ich beim Roco BR628 den Steuerwagen, also den BR928, öffne?

Das Dach habe ich schon abgenommen. Das Gehäuse bekomme ich jetzt auf Anhieb nicht runter... Schrauben sind keine da


Carsten


Viele Grüße

Carsten


Carstenhan hat sich bedankt!
CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR628 - Wie öffne ich den Steuerwagen also den 928?

#2 von Alpen-Bahner ( gelöscht ) , 06.11.2012 00:05

Hallo Carsten,

vielleicht hilft dir das weiter:
viewtopic.php?f=2&t=39760 Viel Erfolg.

Was haste denn vor? Wieder ein Soundumbau :

Viele Grüße
Jonathan


Carstenhan hat sich bedankt!
Alpen-Bahner

RE: Roco BR628 - Wie öffne ich den Steuerwagen also den 928?

#3 von CarstenLB , 06.11.2012 00:09

Hallo Jonathan,

den Beitrag hatte ich auch schon gesehen. Den Motorwagen habe ich schon zerlegt. Nur am Beiwagen bin ich noch nicht weitergekommen... Wenn es tatsächlich nur Klipstechnik ist sitzt das Gehäuse aber ziemlich stramm...

Sound kommt auch rein

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR628 - Wie öffne ich den Steuerwagen also den 928?

#4 von Dirk Ackermann , 06.11.2012 05:22

Hallo Carsten,

der Steuerwagen ist wirklich nur geklipst.
Allerdings muß zuerst der Faltenbalg am Übergang abgenommen werden.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR628 - Wie öffne ich den Steuerwagen also den 928?

#5 von CarstenLB , 06.11.2012 10:25

Hallo Dirk,

Faltenbalg ist weg.

Kannst Du mir noch Tops geben wo am Wagen die besten Ansatzpunkte sind?

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR628 - Wie öffne ich den Steuerwagen also den 928?

#6 von Robert Bestmann , 06.11.2012 12:20

Hallo Carsten,

schau mal von oben an die Innenseite der Seitenwände. Du siehst dann an den Kanten der Inneneinrichtung kleine Aussparungen, und da sitzen beidseitig je ca. 5 Rastnasen (bei der Stückzahl bin ich mir nicht ganz sicher) über die ganze Wagenlänge verteilt; diese Nasen greifen in Löcher der Fenstereinsätze. Am besten klemmst Du je einen Zahnstocher zwischen die Rastnase und die Gehäuseinnenseite, ziehst dann das Gehäuse am Faltenbalgende hoch, schiebst es etwas Richtung Führerstand und kannst es dann ganz abnehmen.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR628 - Wie öffne ich den Steuerwagen also den 928?

#7 von Alpen-Bahner ( gelöscht ) , 06.11.2012 14:40

Ein sehr gutes Hilfsmittel zum Öffnen solcher Wagen sind ausgediente Karten, z.B. EC-Karten, KV-Karten o.ä. Der Vorteil besteht insbesondere darin, dass das Gehäuse nicht zu sehr gespreizt werden muss. Optimal sind 4 Karten! Habe früher mit dieser Technik auch Spur N-Wagen geöffnet, die aufgrund ihrer dünnen Wände noch empfindlicher gegen das Spreizen sind.

Gruß
Jonathan


Alpen-Bahner

RE: Roco BR628 - Wie öffne ich den Steuerwagen also den 928?

#8 von CarstenLB , 06.11.2012 22:31

Hallo Robert, hallo Jonathan,

vielen Dank für Eure Hinweise.

Der Tip mit den Rastnasen war super. Allerdings waren die bei meinem Exemplar so störrisch, daß ich schon mit einem kleinen Schraubenzieher ran mußte um dann dort ein kleine Pappe / Papier reinzuschieben. So habe ich mich vom Faltenbalg her nach vorne vorgearbeitet.
Schließlich habe ich alles ohne Schaden auseinanderbekommen.


Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR628 - Wie öffne ich den Steuerwagen also den 928?

#9 von faraway , 10.08.2022 18:57

Zehn Jahre später und ich bedanke mich auch


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


   

nurmal so nebenbei, Altern eines Pwgs41
von DB Cargo zum Zebra

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz