RE: Beleuchtete Wipp(en)schalter für Modellbahn Stromkreise

#1 von Frimser , 06.11.2012 14:17

Hallo zusammen,

ich möchte die einzelnen Boosterstromkreise meiner Modellbahn gerne mit beleuchteten Wipp(en)schaltern separat ein- und ausschalten können. Als Zentrale verwende ich eine Central Station Reloaded (Ecos). Diese liefert eine Gleisspannung zwischen 14 und 22 Volt.

Ich finde bisher aber nur beleuchtete Wippschalter

für 250 Volt ( http://www.ebay.de/itm/5-x-Wippschalter-...=item257763a5e3)

oder Schalter für 12 Volt.

Die Wippschalter für 250 Volt habe ich zwischengeschaltet. Ich kann die Stromkreise ein- und ausschalten, der Schalter leuchtet jedoch nicht. Ich vermute, dass die Voltzahl des Stromkreises für diese Schalter zu gering ist.

Ich befürchte aber, dass ich die Schalter bis 12 Volt wohl auch nicht nehmen kann, da die Spannung der Stromkreise wohl dafür zu hoch ist.

Hat jemand von Euch evtl. damit schon mal Erfahrung gemacht?

Vielen Dank im voraus.
Torsten


Frimser  
Frimser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 23.09.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtete Wipp(en)schalter für Modellbahn Stromkreise

#2 von rmayergfx , 06.11.2012 15:40

Hallo Torsten,

tausche doch das Leuchtmittel aus, oder nimm
die 220 Volt Variante mit LED und tausche den Vorwiderstand aus.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Beleuchtete Wipp(en)schalter für Modellbahn Stromkreise

#3 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 10.11.2012 12:18

Hallo,

jeder Booster hat einen Trafo. Schalte den jeweiligen Trafo aus, dann leuchtet auch Dein Schalter.

Gruß
FOW


Frenzelopa

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz