RE: Meine Moba Anlage ( Aufbau + Schotterung)

#1 von modellbahn51 ( gelöscht ) , 10.11.2012 02:43

Hallo erstmal Habe immer heimlich mitgelesen und find euch hier einfach klasse
Gute Ratschläge, Hilfe etc.
Zu mir erstmal.
Mein Name ist Ben bin 24.
Seid meiner Kindheit habe ich mit der Modellbahn zu tun & wollte meine Kindheit wieder zurückholen ( Bin selber Papa geworden der mich im übrigem eben aus dem Schlaf riss )
Nachdem der kleine dann da war "bettelte" ich meine Frau an und ich bekam den Platz den ich wollte
3,50 x 1,50...
Das Startset gekauft ( Piko Digital ), Schienen Piko A Gleis ( flex gleise,weichen usw ) und ein wenig Rollmaterial
Bei meiner Planung schwebt mir vieles im Kopf.
Ich wollte eine 2 Gleisige Hauptstrecke ( mit Schattenbahnhof evtl. eine kleine "Tuckerbahnstrecke" und "dazwischen" eine Straßenbahn fahren lassen
Zudem evtl wenn es denn Platztechnich hinhaut eine H0f strecke ( glaube Busch hat sowas grad im Sortiment? )
bauen.

EP IV/V
Dazu kommt noch das Faller Car System
Nun kommen Fragen über Fragen....
1. Was sollte ich unter die Schienen legen? Kork? Falls ja wie dick? den von Noch oder im Baumarkt kaufen?
2. Wenn ich sie selber einschotter soll ich sie schrauben, nageln oder hält der Kleber vom Schotter alles bombenfest?
3. Wollte es auf verschiedenen Ebenen haben.. Wie stell ich dies am besten an?
( wollte im großen und ganzen mich auf den Personenverkehr festlegen, Ab und an ne gute alte Dampflok für die Sonderfahren )
4. Die Staba Schienen wollte ich aus Flexgleis "biegen" bis zu welchem Radius ist dies möglich?
( Habe eine Niederflur Staba 6 Achs. )
5. Würde mich auch über Gleispläne freuen

LG der Ben


modellbahn51

RE: Meine Moba Anlage ( Aufbau + Schotterung)

#2 von nicotc510 , 10.11.2012 07:23

Hallo Ben,

erstmal willkommen und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
--> Dann hat man wenigstens nachts Zeit, über die Moba nachzudenken.

Zu deinen Fragen (meine Meinung):

zu1.: Kork aus dem Baumarkt 3 - 4mm reicht und ist nicht so teuer. Muss man halt sebst schneiden.

zu2.: Ich nehme den Kleber von Minitec, der hält ohne weitere Maßnahmen. Ich schraube (fixieren)
meine Gleise erst und wenn ich dann schottere, kommen diese wieder raus.
--> Der Miniteckleber dämmt die Geräusche nochmals um min. 50%.

zu3.: Über Wendel, schau mal bei mir, dass ist nicht so schwer.

zu4.: Kenn ich leider nicht, können aber bestimmt andere beantworten.

zu5.: Schau mal unter --> Google --> "Mobatrickkiste" dort gibt es unmengen, zu verschiedenen
Themen.

Viel Spaß


LG
Nico

Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR
Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR

Nebenbahnprojekt in 1:87 der MAV-Gysev Ep.: IV-V-VI :D : (Planung alter Bericht)
viewtopic.php?f=24&t=90990

"Saalfeld" nach "Leutenberg" DR 1985 - 1994 (Vergangenheit) :
viewtopic.php?f=64&t=83341


nicotc510  
nicotc510
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 29.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Meine Moba Anlage ( Aufbau + Schotterung)

#3 von Alex Modellbahn , 10.11.2012 08:59

Moin Ben,

von mir auch erst mal ein hier bei uns Verrückten. Und natürlich auch Glückwunsch zum Zwerg. Meine sind zum Glück schon etwas Größer. Ich kann Nachts durchschlafen.

Für Gleispläne kannst Du einfach googeln oder mal hier schauen.
Außerdem solltest Du den Fragebogen ausfüllen und Deien Idee unter Anlagenplanung einstellen. Da sind die richtigen Planer unterwegs die Dir weiter helfen.

Du solltest auf jeden Fall nicht Schrauben oder Nageln. Die Schrauben würden durch die Dämmung in die Platte gelangen und den Schall übertragen, deien Dämmung wäre futsch. Wie eine genaue AUsführung aussieht, kann ich DIr allerdings nicht sagen. Ich fahre auf M-Gleis, die auf der Platte aufliegen, also für viele recht laut.

Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit Deiner Familie und natürlich Deiner Moba.

Übrigens freuen wir uns immer alle auf Bilder, also rechtzeitig einstellen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Meine Moba Anlage ( Aufbau + Schotterung)

#4 von muk.s , 10.11.2012 10:18

Hallo Ben,

Auch von mir Herzlich Willkommen und Glückwunsch zum Nachwuchs.

Bei Plannung und Bau des Unterbau solltest Du auch unbedingt darauf achten den Rahmen teilbar zu machen. Bei 3,5x1,5 solltest Du mindestens 3 Segmente einplanen. Das macht einen eventuellen Umzug wesentlich leichter. Auch solltest Du bei der Gleisplanung die Möglichkeit einer späteren Erweiterung bereits jetzt berücksichtigen.

Vielleicht kannst Du dir bei mir die eine oder andere Anregung für den Gleisplan holen.
Ich baue zwar mit C-Gleis, Gleise ohne Bettung würde ich aber auch, wie von Nico beschrieben, kleben.

Lass Dir auf jeden Fall Zeit mit der Planung, auch wenn es in den Finger juckt .

Gruß
Michael


-----------------------------------------------------------------------------
Gut Ding will Weile haben!
Meine Anlage im Bau: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=77039


muk.s  
muk.s
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 02.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 und Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Meine Moba Anlage ( Aufbau + Schotterung)

#5 von modellbahn51 ( gelöscht ) , 20.11.2012 04:05

So ich bin auch mal wieder da
Habe nun bis eben ein wenig rummgebastelt nachdem ich mir ein paar Tage nun einen Kopf machte wie alles sein sollte.
Gleisplan könnte ich euch mal malen oder via paint versuchen zu erstellen
Hoch leben die Flexgleise
Habe bis eben ein wenig eingeschottert... und finde dafür das ich zum errsten mal Schotterte fand ichs relativ gut
Muss es halt zwar noch ein wenig verfeinern aber sonst bin ich erstmal zufrieden
Habe als Unterlage mal Trittschall verwendet, womit ich auch relativ zufrieden bin! man hört fast nix!
So nun mal zu einem Bild



Bitte beachtet dein "Müll" dahinter nicht
Und die Zurüstteile müssen auch noch rann ich weiß

Bitte um Meinungen.
LG


modellbahn51

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz