RE: Digitaldecoder Einbau / Lok ohne Schnittstelle (Brawa Köf)

#1 von RegioRunner , 11.11.2012 02:38

Moin zusammen!

Ich hätte da gerne mal ein Problem:
Einbau von Digitaldecodern in Loks ohne Schnittstelle ist die eine Sache, dies aber bei einer Köf eine andere...
Ich habe mich einer alten Brawa-Köf angenommen und nach dem Aufmachen festgestellt, dass in dem Modell nichtmal ansatzweise ein Kabel o.Ä. zu erkennen ist.

Nun die Frage an die Techniker:
Hat man hier überhaupt ansatzweise die Möglichkeit einer Digitalisierung oder bleibt mir nichts anderes übrig, als die Lok "nur rollfähig" zu machen?


Anbei Bilder von dem Modell:







Danke schonmal, über eine Antwort würde ich mich freuen!

Gruß,
Sven


www.TF-Ausbildung.de
Reale Eisenbahn mit vielen bunten Bildern gaaanz einfach erklärt.


 
RegioRunner
Beiträge: 7
Registriert am: 31.08.2012
Homepage: Link
Ort: Nordfriesland
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Digitaldecoder Einbau / Lok ohne Schnittstelle (Brawa Köf)

#2 von Dirk Ackermann , 11.11.2012 09:55

Moin Sven,

soweit mir die BRAWA Köf bekannt ist wurde alles mit Leiterbahnen unter dem Motor mit dem Chassis verbunden.

Du wirst die Lok komplett zerlegen müssen um an die Stellen für die Stromabnahme und Motoranschlüsse zu kommen.
Alles von einander trennen und dann einen kleinen Decoder einlöten.

Der Lenz Silver mini oder Gold mini sollten dem Modell gute Fahrleistungen bringen.
Der Decoder passt hervorragend unter das Dach im Führerhaus.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Digitaldecoder Einbau / Lok ohne Schnittstelle (Brawa Köf)

#3 von RegioRunner , 11.11.2012 11:08

Guten Morgen.

Danke für die schnelle Antwort. Das kann ja abenteuerlich werden. Mal schauen was das gibt.
Erstmal nächste Woche eine neue Lötstation organisieren, da sich die Alte vorgestern in Wohlgefallen (und mit einer Rauchwolke) zerlegt hat.

Gruß,
Sven


www.TF-Ausbildung.de
Reale Eisenbahn mit vielen bunten Bildern gaaanz einfach erklärt.


 
RegioRunner
Beiträge: 7
Registriert am: 31.08.2012
Homepage: Link
Ort: Nordfriesland
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Digitaldecoder Einbau / Lok ohne Schnittstelle (Brawa Köf)

#4 von Dirk Ackermann , 11.11.2012 12:21

Hallo Sven,

für solche kleinen feinen Lötungen nutze ich eine Lötnadel die ich an einen 12V Gleichstrom Trafo anschließe.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Digitaldecoder Einbau / Lok ohne Schnittstelle (Brawa Köf)

#5 von Akustikus , 11.11.2012 22:34

Hallo.

Kennst Du die Seiten von H.P. Pfeiffer?
Da gibt es einen Umbau-Bericht für eine Brawa Köf.
Siehe hier:

http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/dc...wa_koef_II.html

Gruß
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 06.10.2012


RE: Digitaldecoder Einbau / Lok ohne Schnittstelle (Brawa Köf)

#6 von RegioRunner , 11.11.2012 22:49

Wunderbar! Danke euch. Scheint dann ja machbar zu sein.


www.TF-Ausbildung.de
Reale Eisenbahn mit vielen bunten Bildern gaaanz einfach erklärt.


 
RegioRunner
Beiträge: 7
Registriert am: 31.08.2012
Homepage: Link
Ort: Nordfriesland
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Digitaldecoder Einbau / Lok ohne Schnittstelle (Brawa Köf)

#7 von K.Wagner , 12.11.2012 12:39

Hallo Sven,

der Einbau ist wirklich recht einfach - nur aufpassen, daß der Motor keine Verbindung zum Chassis hat und kein Kabel geklemmt ist. Habe bei der Lok da leider eine schlechte Erfahrung gemacht (lag aber nur an mir! Nicht and er Lok...).
Ich probiere das jetzt immer erst auf dem Programmiergleis aus - da schlachtet es den Decoder nicht. Bzw. damals habe ich einen 100 Ohm Widerstand zur Strombegrenzeung zwischen meine CU6021 und dem Gleis geschaltet....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.545
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz