RE: Umbau eines Herpa Standmodells zu einem Faller Car Sattelzug

#1 von chris7979 ( gelöscht ) , 11.11.2012 09:50

In meinem Video zeige ich euch eine Zusammenfassung meines ersten Faller Car Umbaus. Als Basis habe ich ein Herpa Sattelzug Sondermodell "Brauerei Eichbaum" gewählt. Das Modell habe ich für 6 € bei Ebay erstanden. Da Faller häufig ebenfalls Herpa Modell für die Car System Fahrzeuge verwendet, kann man die notwendigen Teile über den Faller Ersatzteilservice beziehen:

- Lenkachse mit Schleifer
- Gummireifen für die Hinterachse
- Motor, Motorhalter sowie ein Zahnrad
- Reedkontakt zum halten an Stoppstellen

Weitere Teile die ich über Conrad bezogen habe:

- Akkus und Akkuhalter
- Schalter und Ladebuchse
- Lackdraht
- Widerstände zur Geschwindigkeitsregelung
- 2 K-Kleber

Die Bleigewichte stammen aus einer Gardinenschnur.

Der Umbau nimmt ca. 4h in Anspruch, die beiden komplizierten Baugruppen sind die Lenkung und das Loch im Auflieger, da hier besonders genau gearbeitet werden muss.
Dann habe ich das ganze noch ordentlich verdrahtet und verklebt.

Der Wagen fährt wirklich gut und sieht auf der Anlage auf Grund seiner seltenen Farbgebung absolut einzigartig aus.

https://www.youtube.com/watch?v=yIUkNa7ErQo

Viel Spaß beim schauen und nachbauen!


chris7979

RE: Umbau eines Herpa Standmodells zu einem Faller Car Sattelzug

#2 von Bahnfan000 , 13.11.2012 18:44

Hi,
echt krasser Umbau. Ich finde des Car-System auch geil. Nur schade dass es so teuer ist. Ich finde aber, dass sich Straßenbahnen auch sehr gut machen. Wie siehts bei dir aus?


Bahnfan000  
Bahnfan000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 10.11.2012


RE: Umbau eines Herpa Standmodells zu einem Faller Car Sattelzug

#3 von chris7979 ( gelöscht ) , 13.11.2012 19:27

Straßenbahnen sind auch schön anzusehen, benötigen aber wieder mehr Platz als das Car-System. Der Kurvenradius ist größer als beim Car-System. Über die Preise kann man natürlich streiten, aber es ist halt ein Hobby und somit ein Luxusartikel.


chris7979

RE: Umbau eines Herpa Standmodells zu einem Faller Car Sattelzug

#4 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 13.11.2012 20:23

Hi,

schöner Umbau! Gefällt mir!
Ich habe auch schon ein Fahrzeug fast komplett umgebaut, das ist ja schon schwierig.

Zitat von chris7979
Straßenbahnen sind auch schön anzusehen, benötigen aber wieder mehr Platz als das Car-System. Der Kurvenradius ist größer als beim Car-System. Über die Preise kann man natürlich streiten, aber es ist halt ein Hobby und somit ein Luxusartikel.

Auch wegen dem Platz habe ich nur Carsystem und keine Züge. Eigentlich ist Carsystem gar nicht so teuer, ein Fahrzeug kostet weniger als eine Lok, vor allem wenn man selber umbaut.
Hast du wie ich auch nur Carsystem?


Leuchtdiode

RE: Umbau eines Herpa Standmodells zu einem Faller Car Sattelzug

#5 von chris7979 ( gelöscht ) , 13.11.2012 20:51

Ich finde den Preis auch in Ordnung. Ich habe auf meiner Anlage das Faller Car System und eine Roco/Fleischmann/Lima Modellbahn.


chris7979

RE: Umbau eines Herpa Standmodells zu einem Faller Car Sattelzug

#6 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 15.11.2012 22:33

Hallo Chris,

interessante Beiträge - gefallen mir gut (auch Deine diversen YouTube-Filme). Hast Du die Absicht, zumindest auf Dauer DC-Car zu verwenden?

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Umbau eines Herpa Standmodells zu einem Faller Car Sattelzug

#7 von chris7979 ( gelöscht ) , 16.11.2012 08:32

Hallo Ulrich,

vielen Dank für dein Lob.

Ich denke, wenn die Anlage fertig ist, werde ich die Autos mit dem DC-Car System nachrüsten.

Gruß

Chris


chris7979

RE: Umbau eines Herpa Standmodells zu einem Faller Car Sattelzug

#8 von Bahnfan000 , 12.01.2013 00:32

Zitat von Leuchtdiode
wegen dem Platz habe ich nur Carsystem und keine Züge. Eigentlich ist Carsystem gar nicht so teuer, ein Fahrzeug kostet weniger als eine Lok, vor allem wenn man selber umbaut.


Nein, ich habe nicht das Carsystem. Bei den Preisen muss man halt auch auf die Funktionen schauen. Bahnen haben wie ich finde aber einen besseren Flair. Erzeugt halt mehr Großstadtgefühl.


Bahnfan000  
Bahnfan000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 10.11.2012


RE: Umbau eines Herpa Standmodells zu einem Faller Car Sattelzug

#9 von chris7979 ( gelöscht ) , 12.01.2013 17:13

@ Bahnfan: Wie sagt man so schön, kommt Zeit, kommt Rat. Vielleicht rüstest du ja irgendwann nach. Ich habe auch "nur" mit einer Modellbahnanlage begonnen. Schuld waren Opa und Papa und jetzt haben wir den Salat, Keller und Schränke voll


chris7979

RE: Umbau eines Herpa Standmodells zu einem Faller Car Sattelzug

#10 von Bahnfan000 , 12.01.2013 18:36

Zitat von chris7979
Wie sagt man so schön, kommt Zeit, kommt Rat:D



Ja, was so was an geht mag man etwas halt nicht so gern´ und dann macht´s klack und man mag beides. Ich denke, ich muss schauen wann es wofür bei mir klack macht. Im Moment sind es halt die Straßenbahnen.


Bahnfan000  
Bahnfan000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 10.11.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz