RE: Hilfe bei Bau eines Bahnübergang gesucht

#1 von rwotimbo ( gelöscht ) , 13.11.2012 19:47

Hallo zusammen,

ich möchte auf einem Diorama ein Bahnübergang bauen. Ich versuche schon krampfhaft seit Tagen eine vernüftige Lösung für den Übergang zu finden, dass SIe Strasse nicht so "zerschnitten" aussieht , aber gleichzeitig die Loks nicht am Übergang stehen bleiben. Oder gibt es jemanden , der Erfahrung mit dem Umbau des Strail Elementes von Vampisol (http://www.vampisol.de/html/an_der_strecke.html und dann das erste Modell) gemacht hat und mir dabei helfen kann? So soll das ganze im eregbniss in etwa ausschauen.

Glück auf und beste Grüße aus Bochum


rwotimbo

RE: Hilfe bei Bau eines Bahnübergang gesucht

#2 von K.Wagner , 13.11.2012 20:11

Hi,

ich gehe mal davon aus, daß Du das Problem des Mittelleiters hast....(C-Gleis)
Habe leider den Artikel von mir über eingepflasterte Gleise auf die schnelle nicht gefunden - aber ich habe meine BÜ analog den 2-Leiter Bahnübergängen gestaltet und dann dünnen Ms-Draht turchgefädelt. 2 Löcher im Abstand von 3 mm gebohrt und das alle 5-7 mm. Dann den Ms Draht durchgefädelt und unten als Anschluß herausgeführt. Funktioniert einwandfrei - und wenn Du den Ms-Draht brünierst, fällt es weniger auf als bei mir....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Bau eines Bahnübergang gesucht

#3 von fantux , 13.11.2012 20:15

Hallo,

bei Weinert gibt es zumindest Gitterroste in H0, vielleicht auch Riffelblech.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Bau eines Bahnübergang gesucht

#4 von rwotimbo ( gelöscht ) , 13.11.2012 20:20

Moin Moin,

ja es geht genau um das Problem des Mittelleiters. Habe einfach mal Strassenklebefolie auf das Gleis geklebt und es gefällt mir gar nicht;)


rwotimbo

RE: Hilfe bei Bau eines Bahnübergang gesucht

#5 von K.Wagner , 13.11.2012 20:46


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Bau eines Bahnübergang gesucht

#6 von Alex Modellbahn , 13.11.2012 20:58

Moinsen,

ich fahre auf M-Gleis, habe also selbiges Thema. Ich habe bei mir auf den Mitteilleiter ein Stück Oberleitungsdraht aufgelötet und anschließens gegipst. Eine Zwischenschritt sieht so aus:


Vielleicht hilfts ja.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Bau eines Bahnübergang gesucht

#7 von rwotimbo ( gelöscht ) , 16.11.2012 00:07

Ich werde mal mein Glück versuchen:)

Danke für die bisherigen Anregungen....


rwotimbo

RE: Hilfe bei Bau eines Bahnübergang gesucht

#8 von Uwe133 ( gelöscht ) , 16.11.2012 18:47

Von Viessmann gibt es unter der Artikel-Nr. 5102 ein Gleisfüllstück für das Mittelleitergleis. Dieses müßte allerdings noch farblich behandelt werden, damit es optisch besser wirkt.
Im Eisenbahn Journal "Märklin vom Meister" über eine von Josef Brandl gebaute Anlage sieht man dies in einer Abbildung.

MfG


Uwe133

RE: Hilfe bei Bau eines Bahnübergang gesucht

#9 von dampflok 44 , 25.11.2012 18:04

Hi, ( Hier würde dein Name stehen )

Auf meiner Modulanlage sieht der Bü so.
Zeitlich Ep III angelehnt, sind die Gleise außen jeweils mit einem Pflasterstreifen eingefasst
und der Zwischenraum ist dunkel gehalten. Bohlennachbildung.



Beim K-Gleis passt ein Stück Mittelleiter aus einem alten M-Gleisstück, mit den Pokos nach unten
gedreht und dann eingspachtelt gut als Mittelleiterersatz. Ist auf jeden Fall betriebssicher,
hat diese Jahr wieder zwei Ausstellungswochenenden einwandfrei funktioniert.
Beim Einspachteln würde ich aber einen gipsfreien Spachtel wählen, sonst wird es schnell rosten.


Gruß
Andreas


3L WS Digital Modulanlage
www.flickr.com/photos/28763121@N04


 
dampflok 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 15.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz